Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annas Truppe am 13.02.2008, 20:54 Uhr

Sauerkrautrezept, kinderta

Hallo,

pur mögen meine Kinder leider kein Sauerkraut, weil zu sauer.
Die typische Festzeltzubereitung mit viel Fett, das den Geschmack abmildert, möchte ich nicht machen.

Wer weiß also ein Gericht mit Sauerkraut, bei dem man das Kraut nicht so sehr herausschmeckt, das aber dennoch viel Sauerkraut enthält (500gr für 6 Portionen). Vielleicht ein Auflauf mit noch anderem Gemüse ?

Danke für Ideen !
Wegen Urlaubs habe ich vergessen, beim Biolieferanten das Kraut abzubestellen und will es nicht wegwerfen ..

Gruß Anna

 
13 Antworten:

Korr.: "kindertaugliches Sauerkrautrezept" ist gemeint

Antwort von Annas Truppe am 13.02.2008, 20:56 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Korr.:

Antwort von claudi700 am 13.02.2008, 21:08 Uhr

hallo,

du kannst einen auflauf mit hack und kartoffeln machen:

2 zwiebeln hacken und mit etwas speck (muß aber nicht sein) anbraten. 350 g hackfleisch dazu geben, gut anbraten und mit salz, pfeffer und paprika würzen (nach geschmack auch noch senf dazu geben). das gekochte sauerkraut in eine gefettete auflaufform geben, das hackfleisch darauf geben und oben auf entweder gemüse legen (z. b. paprikastreifen, lauchringe usw.) oder auch gekochte, in scheiben geschnittene kartoffeln. dann geriebenen käse darüber geben, evtl. noch ein paar löffel saure sahne. bei 200 grad ca. 25 minuten gratinieren.

ansonsten kannst du das kraut einfach durchkochen, damit es nicht so sauer schmeckt, einfach eine mittlere kartoffel schälen und in das kraut reiben, das nimmt die säure. kassler dazu, ein paar wacholderbeeren und als beilage kartoffelpü :o)

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerkrautrezept, kinderta

Antwort von pothi am 13.02.2008, 21:13 Uhr

hallo,

ich koche sauerkraut immer ziemlich lange und tue nach und nach immer etwas wasser dabei (das verkocht ja, aber sie säure geht raus)

dann mach ich stampfkartoffeln und rühr das zusammen unter.

noch ein bißchen brühe von den im anderen topf gekochten mettwürstchen bei und gut!

lg pothi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke euch ! !

Antwort von Annas Truppe am 13.02.2008, 21:53 Uhr

Hallo claudi und pothi,

der Auflauf hört sich nach unserem Geschmack an; den werde ich sicher ausprobieren. Dass Sauerkraut nach längerem Kochen die Säure verliert, wusste ich nicht (habe bisher immer nur kurz erwärmt) und werde daher auch der Variante Sauerkraut pur mit z.B. Würstchen nochmals eine Chance geben. Ich selbst liebe Sauerkraut so sehr, dass weitere Versuche lohnen ;-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerkrautrezept, kinderta

Antwort von tatti67 am 13.02.2008, 21:54 Uhr

Hallo, ich mache zum Beispiel eine Büchse Ananas mit ins Kraut,schmeckt auch nicht mehr so sauer.
LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @tatti

Antwort von Annas Truppe am 13.02.2008, 22:06 Uhr

Danke Katrin !

Außergewöhnlich, aber auch einen Versuch wert, zumal meine Kinder Ananas sehr mögen.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch ! ! g´scheits kraut...

Antwort von 58er am 14.02.2008, 0:39 Uhr

Anna,

an a gscheits sauerkraut gehört soooo einiges ran:

ich zähl mal auf, was ich da so alles reintue:
lorbeerblätter, viel kümmel, wacholderbeeren, senfkörner, pfefferkörner, liebstöckel, majoran, koriander, zucker, speck, zwiebel, ananas oder apfel, geriebene mohrrübe, salz oder brühwürfel, genug wasser, damit das kraut mindestens eine halbe stunde oder eher mehr leise köcheln kann. etwas stärkemehl zum andicken ganz am schluss.

ich hoffe, ich hab jetzt nix vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @58er *gg*

Antwort von Annas Truppe am 14.02.2008, 1:38 Uhr

Hallo,

nun weiß ich, warum mein mit max. 1/4 der genannten Zutaten versehenes und vergleichsweise lieblos aufgewärmtes Sauerkraut keinen Gefallen bei den Kindern findet ;-)

Mal sehen, ob ich mich überwinden kann, Koriander zu kaufen ...

Danke ! und Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

58er....schmeckt das noch nach Sauerkraut?

Antwort von annakind am 14.02.2008, 10:09 Uhr

Sooo viele Zutaten *gg*, ich weiß nicht....Ich kenne das nur mit Zwiebeln und Apfelstückchen, das nimmt die Säure ein wenig weg.

LG, Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sauerkrautrezept, kindertauglich

Antwort von nagchampa am 14.02.2008, 14:22 Uhr

Ich kenne aus meinen Kindertagen auch Sauerkrautauflauf (da "musste" ich noch Fleisch essen), aber mit in Brühe gekochter Reis als Grundlage, auf das mit Zwiebel angebratene Hackfleisch und das Sauerkraut kam. Becher Sahne mit Paprikapulver darüber und 20min bei 180grad gekocht.


Eine Freundin hat einen Sauerkrautauflauf für ihre Kinder gemacht, der aus Sauerkraut auf Kartoffelscheiben bestand, Tomtenstückchen dzwischen, Schmand, Sahne mit Eiern verrührt, pikant gewürzt über das Kraut und den Brei gegossen und Käse drarüber (ein Auflauf mit noch extra Schinken drin), ab ins Rohr und gebacken.
(für meinen Geschmackssinn war es zu fettig und "lieblich", da Milchprodukte ja Säure neutrlisieren)

Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch ein tipp

Antwort von claudi700 am 14.02.2008, 17:30 Uhr

wenn du das kraut nicht als klassiches sauerkraut oder als auflauf kochen möchtest, kannst du auch noch szegediner gulasch machen.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 58er....schmeckt das noch nach Sauerkraut?

Antwort von 58er am 15.02.2008, 20:03 Uhr

annakind, probieren geht über studieren. du kannst aber auch das eine oder andere weglassen. oder die gewürze in ein säckchen geben, so dass sie nicht stören, v.a. bei kindern. wobei: mein kraut lieben vor allem kinder.

ja, es schmeckt noch nach sauerkraut. und es duftet in meinem fall nach kindheit, nach heimat.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch ein tipp

Antwort von Isa-Leandra am 16.02.2008, 17:02 Uhr

Also meine Kinder lieben das lieblose Sauerkraut mit Ananas aus der Dose.Oder Sauerkrautauflauf:Abwechselnd geschichtet mit Kartoffelbrei, Bolognesesoße, Sauerkraut und Schmand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.