Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schildi am 05.12.2016, 10:29 Uhr

Rezept für Muscheln

Habe noch nie Muscheln gemacht. Kann mir jemand ein leckeres einfaches Rezept sagen bzw. was ich bei der Zubereitung beachten muss.
Danke Euch jetzt schon

 
9 Antworten:

Re: Rezept für Muscheln

Antwort von claudi700 am 05.12.2016, 11:12 Uhr

die muscheln waschen. wenn schon welche offen sind, diese aussortieren.

1 pck. suppengrün in feine streifen schneiden. 1 zwieben ebenfalls schneiden. alles in 1 el butter glasig anschwitzen. mit ca. 0,4 l weiwein (trocken) ablöschen. 2 knoblauchzehen und etwas gemüsebrühe reingeben, schuss wasser. muscheln rein. temperatur reduzieren, so dass das ganze nicht mehr köchelt, nur noch zieht. ca. 8 minuten, dann schauen, ob die muscheln sich geöffnet haben. wenn ja, dann sind sie fertig. das ganze noch salzen und pfeffern, frische petersilie und zitrone drüber, baguette dazu, fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für Muscheln

Antwort von DK-Ursel am 05.12.2016, 22:54 Uhr

Hej!

Muscheln gibt es seit meiner Kindheit oft und nun sind sie endlich auch in Dk zu haben:

Wenn Du ohne Wein kochen möchtest, setz alles wie bei Claudia beschrieben mit viel Wasser auf, Lorbeerblätter und Pimentkörner schaden gar nicht.
Sahne reichlich dazu und Muscvheln im gewürzten Sahnesud ziehen lassen.

Manchmal mache ich auch eine gute Toamtensuppe udn lasse die Muscheln darin ziehen.
Es gibt in Dtld. auch eine Würzmischung speziell für Muschelsud, den ichfür Anfänger ganz sicher empfehlen kann! Schau mal im Gewürzregal.

Wenn Suppe über ist, gibt es die bei uns angereichert mit viel gemüse am nächsten tag. Einlagen können sein:
Nochmal Muscheln, Krabben, Lachsstücke, andere Fischstücke, Reis etc.

Frisches Baguette oder Foccchia dazu - lecker!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für Muscheln

Antwort von Maxikid am 06.12.2016, 9:21 Uhr

Wenn Du magst noch mit Safran würzen, sooooo lecker. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besonders schnell ist...

Antwort von Windpferdchen am 06.12.2016, 13:08 Uhr

Ich schneide Zwiebeln in Ringe, gebe sie in einen sehr großen Topf, füge Wasser, einen Schluck Sahne und einen großen Schuss Weißwein hinzu, salze das Ganze etwas und fertig. In dieser Mischung lasse ich die Muscheln knapp zehn Minuten köcheln.

Dazu gibt's das traditionelle Schwarzbrot oder Pumpernickel mit Butter. Selbst wenn man das normalerweise nicht so mag - hier passt es genial! Sogar mein Mann isst es zu Muscheln, obwohl er Schwarzbrot sonst ablehnt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Besonders schnell ist...

Antwort von pothi am 06.12.2016, 18:26 Uhr

Hallo,
kann jetzt zu der Zubereitung nicht viel sagen, aber stimmt es dass die Muscheln noch leben vor dem kochen?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Spaghetti vongole

Antwort von MissMarpel am 06.12.2016, 20:28 Uhr

Google mal Spaghetti vongole und Cornelia Polleto: super lecker, schnell und einfach zu kochen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pothi: Ja, das stimmt, das müssen sie sogar, weil...

Antwort von Astrid am 07.12.2016, 11:43 Uhr

Tote Muscheln verderben inh. von Stunden. Deshalb nimmt man (leider) lebende Muscheln. Man erkennt sie daran, dass der Muskel, der die Schale fest zuschließt, noch funktioniert. Dass die Muscheln also fest geschlossen sind. Geöffnete Muscheln muss man daher wegwerfen, denn sie leben nicht mehr und können vergammelt sein.

Nach dem Kochen dagegen müssen alle Schalen offen sein.

Da Muscheln kein zentrales Nervensystem haben, hoffe ich mal, dass sie keine Schmerzen haben, wenn man sie in kochendes Wasser wirft. Aber sicher sein kann man wohl nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept für Muscheln

Antwort von Eileen am 08.12.2016, 10:50 Uhr

1 Lauch - 1 bis 2 Zwiebeln - 1 Karotte - 1 Stück Stangensellerie- glatte Petersilie
Muscheln waschen (offene aussortieren)

Alles klein schneiden - Petersilie beiseite stellen und das andere
Gemüse in einem grossen Topf in ein wenig Butter andünsten.
Wenn Gemüse gar einfach die Muscheln reingeben und aufkochen lassen (ohne Wasserzugabe - eventuell ein Schuß Weißwein) - wenn die Muscheln aufgegangen sind gehackten Petersilie drüber streuen.
Muscheln die nicht aufgegangen sind NICHT essen.

Dazu trinkt man Bier und isst Pommes/Brot und eine Senf/Mayosauce (Mosselsaus).
So wird es Belgien traditionel gemacht.
Mosselen met friet.
lekker

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @pothi: Ja, das stimmt, das müssen sie sogar, weil...

Antwort von pothi am 10.12.2016, 14:28 Uhr

Danke Astrid für die Erklärung :)

lg p

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.