Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Puce am 15.12.2010, 20:55 Uhr

Ofen belegt durch Niedrigtemperatur-Braten

Mein Weihnachtsmenü steht mehr oder weniger. Nur habe ich ein Problem.
Das Rinderfilet (Hauptgericht) wird ca. 2,5 Std bei 80°C im Ofen garen.

Für die Vorspeise (Feldsalat mit gebackenem Ziegenkäse und und und..) brauche ich den Ofen auf hoher Temperatur und auch die Röstis fürs Hauptgericht verlangen nach mehr Hitze. Wie mach ich das nur? Hat jemand eine Idee?

LG Puce

 
4 Antworten:

Re: Ofen belegt durch Niedrigtemperatur-Braten

Antwort von claudi700 am 15.12.2010, 21:35 Uhr

welche zutaten brauchst du zum salat?

röstis in der pfanne braten und auf küchenpapier abtropfen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ofen belegt durch Niedrigtemperatur-Braten

Antwort von Hase67 am 16.12.2010, 8:13 Uhr

Hi,

die Rösti kannst du, wie Claudi schon schrieb, in der Pfanne machen.

Den Ziegenkäse wirst du ja wahrscheinlich kurz vor dem Servieren machen, richtig? Also nimmst du das Rinderfilet aus dem Ofen, packst es in Alufolie und in ein Handtuch (damit es möglichst wenig Wärme verliert), heizt den Ofen hoch und machst den Ziegenkäse darin.

Dann richtest du den Salat an, schaltest den Ofen aus, ihr esst die Vorspeise, und du gibst das Rinderfilet noch mal für ein paar Minuten in den heißen Ofen - tut niedrig gegartem Braten sowieso gut, weil er sonst sehr schnell kalt wird.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ofen belegt durch Niedrigtemperatur-Braten

Antwort von Puce am 16.12.2010, 13:43 Uhr

Vielen Dank!! War mir einfach nicht sicher, ob ich das Filet schon vor der Vorspeise rausholen kann, da es ja sowieso nicht soo heiß ist. Wenn es ihm jedoch nichts ausmacht und man es nochmals kurz in dem heißen Ofen aufheizen kann, ohne es zu ruinieren, ist das ein sehr gut Lösung.

Vielen Dank
Puce

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ofen belegt durch Niedrigtemperatur-Braten

Antwort von Hase67 am 16.12.2010, 14:27 Uhr

Hi,

vielleicht solltest du, wenn du es noch mal reinmachst, aber trotzdem vor dem Servieren die Innentemperatur noch mal mit dem Bratenthermometer prüfen.

Die paar Minuten im heißen Ofen machen dem Filet aber nichts aus, es wird bei vielen Rezepten sogar empfohlen, gegen Ende noch mal kurz "hochzuheizen".

Viel Spaß und guten Hunger

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Niedrigtemperaturgaren

Hallo Claudi! Schon oft habe ich mich über die verschiedensten Rezepte von Dir gefreut. Heute habe ich eine Frage: Kennst Du Dich mit dem Garen(Braten) bei niedrigen Temperaturen aus? Klappt das auch mit ausgelöstem Kotelettbraten? Gibt es dabei etwas besonders zu beachten? LG ...

von Oma_Ulli 13.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Niedrigtemperatur

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.