Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilatiger74 am 22.03.2009, 21:19 Uhr

Obstboden

Nachdem ich jahrelang immer diese fertigen Biskuitböden gekauft habe, bekam ich gestern von meiner Mama eine Obstboden-Backform (mit diesem gewellten Rand) geschenkt. Nun würde ich gerne mal einen Boden (für Erdbeeren oder Pfirsiche) backen. Habt ihr ein gelingsicheres und nicht durchweichendes Rezept für mich? Vielen Dank schon mal!

 
1 Antwort:

Re: Obstboden

Antwort von claudi700 am 22.03.2009, 21:25 Uhr

hallo,

für den teig brauchst du

125 g weiche butter
90 g zucker
1 prise salz
1 pck. vanillezucker
2 eier
175 g mehl
1 tl backpulver
1 el wasser oder milch

alle zutaten nacheinander zu einem rührteig verarbeiten. in die gefettete, mit mehl oder semmelbrösel bestreute obstbodenform geben, glatt streichen. bei 180 grad ober-/unterhitze ca. 20 minuten backen. nach dem backen auf backpapier stürzen und erkalten lassen. dann nach wunsch belegen.

wenn du vermeiden möchtest, daß der boden recht "durchsaftet", kannst du ihn entweder mit sahnesteif bestreuen oder einfach eine schicht vanillepudding aufstreichen oder eine dünne schicht schokolade aufgießen. dann ist eine lage zwischen dem obst und dem boden.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Obstboden ohne Ei...

Hallo, möchte einen Obstboden backen,den mein kleinster(2J.) auch essen kann...er hat eine Milch und Eiallergie... in meinem Rezept kommen 3 Eigelb rein...durch was kann ich das ersetzen???? Oder hat jemand ein Rezept ohne Ei ??? Danke und ...

von 3xmammi35 10.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Obstboden

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.