Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von badcat am 16.10.2008, 9:46 Uhr

Hefeteig-was mache ich falsch?

Hallo,

kürzlich versuchte ich mich an Rosinenbrötchen und zuvor an einem Hefezopf.
Obwohl ich genau nach Rezept arbeitete, konnte ich den Teig nur unter erneuter Zugabe von einer recht großen Menge Mehl verarbeiten, da er zuvor nicht viel mehr als eine klebrige Pampe war und man unmöglich Brötchen daraus formen geschweige denn einen Zopf flechten konnte.

Wo lag der Fehler?

LG,
S.

 
11 Antworten:

Re: Hefeteig-was mache ich falsch?

Antwort von Littlefoot301 am 16.10.2008, 9:48 Uhr

Kannst du das Rezept mal bitte posten!? Dann kann man schauen, ob die Mengenangaben stimmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hefeteig-was mache ich falsch?

Antwort von claudi700 am 16.10.2008, 9:48 Uhr

hallo,

kannst du mal das rezept schreiben?

auf die schnelle würde ich sagen: zu viel flüssigkeit, rezept falsch o. ä.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rezept

Antwort von badcat am 16.10.2008, 9:58 Uhr

Hier das Rezept der Rosinenbrötchen (Rum und Zitrone habe ich allerdings weggelassen):

450 g Mehl
50 g Mehl (Vollkornmehl)
1 Würfel Hefe
¼ Liter Milch
1/8 Liter Wasser
60 g Zucker
160 g Butter, zerlassen und abgekühlt
3 Eigelb
Prise Salz
Zitrone(n), unbehandelt, Abrieb davon
70 g Rosinen
3 EL Rum
1 Eigelb, + 1 El. Sahne zum Bestreichen
Zucker (Hagelzucker)

Hefe zerbröseln und in etwas Milch glatt rühren, 1 TL Zucker drauf geben und zum Vorteig gehen lassen (warm stellen, ca. 10 min).

Mehl in eine große Schüssel geben und mit allen Zutaten(zimmerwarm) + Vorteig mit Knethaken zu einem Hefeteig kneten, der Teig soll sich vom Boden lösen und glänzend sein (der Teig ist schön weich), warm stellen bis er sich um mehr als das Doppelte vergrößert hat (ca. 45 min). Dann nochmals zusammenkneten und die Rosinen einkneten.

Teig auf ein bemehltes Backbrett geben und eine Rolle formen, von dieser kleine Stücke abschneiden und diese zu Kugeln drehen. Auf ein vorbereitetes Blech setzen und nochmals ca. 10 min gehen lassen. Mit der verquirlten Eiersahne bestreichen, mit Hagelzucker bestreuen und im vorgeheizten Rohr bei 150 ° Umluft ca. 20 min backen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rezept

Antwort von claudi700 am 16.10.2008, 10:01 Uhr

hallo,

hast du die hefe in dem 1/4 l milch aufgelöst? das paßt eigentlich.

ich würde an deiner stelle alle zutaten AUSSER WASSER zu einem teig kneten (also vorteig und den rest) und das wasser erst bei bedarf zugeben.

eigentlich erscheint mir die menge o.k.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank...

Antwort von badcat am 16.10.2008, 10:12 Uhr

...für die schnelle Antwort!
Ja, ich habe mich genau an das Rezept gehalten, werde es aber heute Nachmittag einmal mit Deinem Vorschlag versuchen.

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank...

Antwort von Littlefoot301 am 16.10.2008, 10:14 Uhr

Schließe mich claudi an.
Wenn es wieder nicht klappt, dann probier einfach mal ein anderes Rezept aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank...

Antwort von badcat am 16.10.2008, 10:32 Uhr

Ok,
das wäre zur Not eine Alternative...

Auch Dir nochmal lieben Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielen Dank...

Antwort von fracla am 16.10.2008, 11:03 Uhr

hat dein erster versuch trotz der erneuten zugabe von mehl geschmeckt?

claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: definitiv viel zu viel flüssigkeit!!!

Antwort von sechsfachmama am 16.10.2008, 12:22 Uhr

mein grundrezept ist dieses:
500 g mehl
80 g zucker
80 g margarine/butter
1 ei
1 prise salz
ca. 250 ml - 350 ml milch (oder bissel mehr - je nach dem, wie groß das ei)
1 würfel hefe

selbst da muss ich aufpassen, dass ich nicht zuviel milch nehme, sonst muss ich noch bissel mehl rantun.

wenn ichs knete, dann solange, bis sich der teig vom schüsselrand von selber löst - sieht dann aus wie ein glatter babypops.

wenn ich das mit deinem rezept von der menge her vergleiche, sind 80 g flüssige butter mehr und 1 eigelb, 3 el rum und vermutlich auch etwas milch und wasser.

alles zusammen ergibt zuviel flüssigkeit.

würde das rezept definitv reduzieren:
kein wasser, nur 80 g butter, max. 250 ml milch erwärmen - und wenns dann wirklich zu trocken sein sollte, noch bissel milch dazugeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@fracla

Antwort von badcat am 16.10.2008, 13:19 Uhr

Geschmacklich waren die Brötchen ok, sie hätten evtl. süßer sein können.
Sie waren allerdings definitiv nicht locker genug.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: definitiv viel zu viel flüssigkeit!!!

Antwort von badcat am 16.10.2008, 13:21 Uhr

Danke, dann werde ich dieses Rezept auch noch testen-
Abnehmer habe ich dank meiner 4 Hodenträger genug-sie werden mir die Füße küssen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Was mach ich falsch?

Hi an alle! Hab für meinen Kleinen Silikonbackformen von Bob der Baumeister gekauft. In der großen hab ich grad nen Rührkuchen gebacken und was soll ich sagen: Er ging nicht raus ohne kaputt zu gehen. Gibts da nen Trick oder welchen Kuchen nehm ich da am besten? Es ...

von Pia33 26.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Hefeteig nach Tupper Rezept

Hallo, hat jemand das Rezept für Hefeteig welches man in der Tupper Peng-Schüssel nur durch drehen der Schüssel herstellt ? Ich mache das mit meinem normalen Hefeteig Rezept, das schmeckt auch wunderbar, aber das dauert ziemlich lange bis der fertig ist mit ...

von Cohiba 18.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

Hefeteig - gehen lassen?!

Hallo, da mein Hefeteig letztens nichts geworden ist, wollte ich nun mal Eure Meinung hören. Ich mache den Teig fertig und lege in die TW-Schüssel in heißes Wasser, bis er gangen ist. Knete ihn noch mal, roll ihn aus und lege Obst darauf. Dann ab in den vorgeheizten ...

von Luma 21.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

Was mache ich falsch beim Backen?!

Was mache ich falsch beim Backen?! von laramaus1 - heute - 19:00h HIIIILLLFEEE! So langsam stinkts mir-immer wenn ich Bananenkuchen mache geht der erst super im backofen auf und fällt dann wieder zusammen.Außerdem ist der bei mir immer speckig... Was mache ich nur ...

von laramaus 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Was falsch

Brauche Hilfe bezüglich Hefeteig Garant

Hallo, ich möchte ein Brot backen und habe keine Hefe da. Ein Päckchen Hefeteig Garant habe ich noch hier. Was muß denn außer den 375g Mehl noch verwendet werden um ein Brot damit zu backen? Backe nicht oft, daher die Unwissenheit, sorry. Danke schonmal und ...

von meli24 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

hefeteig-was damit machen?

ich habe heute hefeteig gemacht, der im kühlschrank schläft, will den morgen verarbeiten und meine tochter (2) soll bissel kneten dürfen morgen. hat jemand eine gute idee, was ich damit backen kann? am besten was zum frühstück oder mittag, allerdings soll es ...

von heike-füsch 17.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

hefeteig einfrieren

Huhu, ich mache gleich einen einfachen hefeteig, aus Mehl, Salz, Trokenhefe und Wasser. Werde mit dem Kleinen daraus ein paar minipizzen machen und wollte den Rest portionsweise einfrieren. Nun meine FrageN : wie verpacke ich die einzelnen Portionen? wie lange ...

von mama33 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

Was backen mit Hefeteig?

Ich habe mit meinen Kindern Hasen aus Hefeteig gebacken und haben noch total viele Teig übrig. Nochmehr Hasen möchten wir nicht machen, haben jetzt schon eine ganze Hasen Familie. Kann ich daraus irgendeinen Blechkuchen machen? Oder wird das total trocken? ...

von Anna Virginia 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hefeteig

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.