Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 17.11.2010, 16:39 Uhr

Frage zum Kochen mit Kindern...

... das Thema war im Erziehungsforum, meine Frage passt aber vllt. eher hierher:
Und zwar wüsste ich gerne, ob Ihr Gas- oder Elektroherde habt, bzw. welche Meinung/Erfahrung dazu?

Wir haben hier (wie sehr viele) einen Gasherd. Ich finde das Kochen damit schnell und praktisch, lange war Gas auch billiger (weiss gar nicht ob das noch aktuell ist momentan?) - aber mit den Kindern.. hm, da hab ich schon mehr Bedenken, wenn sie z.B. umrühren wollen, da ist ja immerhin die offene Flamme, die auch hin und wieder etwas an der Seite "rauszüngelt"... :-/

Deshalb wüsste ich gerne, wie Ihr das hier seht/handhabt.

Auch mit der Zeit, wenn wir die Küche neu machen, ist die Frage, ob es nicht auch aus diesem Grunde gut wäre, auf Elektroherd umzusteigen...(?)

Ich weiss auch z.B. gar nicht, ab wann Kinder dann, wenn sie grösser sind, alleine kochen können? Ab wann ist es "sicher"?

Jetzt sind sie 4einhalb und fast 7 und helfen manchmal - aber halt i.d.R. nicht direkt am Herd.

 
10 Antworten:

Entschuldigung, sollte nicht...

Antwort von MM am 17.11.2010, 16:39 Uhr

... zweimal erscheinen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entschuldigung, sollte nicht...

Antwort von Fru am 17.11.2010, 16:44 Uhr

Ich hätte dazu ne Gegenfrage: was ist denn wichtiger (oder Dir wichtiger) das Du vernünftig kochen kannst, oder Deine Kinder??

Ich finde nicht, das ich den Herd danach auswählen muß, was für mein Kind möglichst ungefährlich ist...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, so meinte ich das auch nicht...

Antwort von MM am 17.11.2010, 16:49 Uhr

... wir besorgen ja jetzt auch keinen neuen deswegen!

Aber in paar Jahren steht das wohl an und da es neulich im Erz.forum ums Thema "Kochen mit Kindern" ging und was man ihnen zutrauen soll/kann, interessiert mich das halt schon mal, wie andere das so sehen bzw. handhaben...

Ich fände es schon gut, wenn mit der Zeit alle Familienmitglieder auch mal kochen und nicht nur die Mama... ;-)

Ach ja, nur mal so interessehalber - in der Schule gibts neue Küchen mit Elektroherden - hab ich neulich auf der Schul-Website gesehen... Wobei, das haben sie erst irgnedwann ab der 5.Klasse oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, so meinte ich das auch nicht...

Antwort von Fru am 17.11.2010, 16:58 Uhr

Also, ich hab immer gesagt, das ich nie im Leben auf einem Gasherd kochen würde, dann hatte ich irgendwann aus beruflichen Gründen keine Wahl mehr und ich muß sagen: hätte ich die Wahl, würde hier ein Gasherd stehen! Dieser Luxus ist einfach genial...für zu Hause gibts das ja auch mit Ceranfeld...das wäre was...Da kommt es eben auf Deine Vorlieben an, wenn es dir pupsegal ist, auf was für einem Herd Du kochst, dann kannst Du aus Deinen genannten Gründen ja durchaus einen anderen Herd nehmen. Indution soll auch toll sein.
Aber wenn DU sagst: in ein paar Jahren...da sind Deine Kinder dann auch entsprechend ein paar Jahre älter und ich würde dann vielleicht sogar sagen, das Kinder durchaus auch Gefahren erkennen und damit umgehen können sollten...ich bin mir sicher, das das auch nicht unbedingt ein Fehler wäre...letztlich wäre für mich aber eben entscheidend, worauf ich kochtechnisch am meisten Lust hätte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Induktion

Antwort von Beatrix in Canada am 17.11.2010, 16:59 Uhr

Wir haben letztlich Induktion gewaehlt, weil es genauso schnell und praezise kocht wie Gas aber gleichzeitig sehr sicher ist.

Und fuer mich war das Kochen mit den Kindern durchaus ein wichtiger Faktor in der Entscheidung. Find ich auch wichtig, denn ich moechte schon, dass meine Kinder lernen gesund und lecker zu kochen - statt sich irgendwo billigen Fast Food Kram zu holen.

Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Kochen mit Kindern...

Antwort von Patti1977 am 17.11.2010, 17:10 Uhr

ich habe elektro und bin froh drüber. meine mutter hatte immer gas und auch heute noch gas. mir ist das nichts, ich mag kein offenes feuer und hab schon so manchen topflappen versenkt. direkt mir was getan als kind habe ich nicht, auch nicht beim helfen aber ich mag es einfach nicht.

bei elektro hat man schnell mal die gefahr vergessen besonders wenn man ihn ausgemacht hat. ist doch noch lange heiß.

induktionsherd, das wäre eine möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hey beatrix!

Antwort von claudi700 am 17.11.2010, 17:15 Uhr

schön, dich mal wieder zu lesen. ich wollte schon eine vermisstenmeldung aufgeben *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle...

Antwort von MM am 17.11.2010, 17:35 Uhr

... das mit dem Induktionsherd klingt interessant, werde mal beizeiten nähere Infos dazu einholen. Hat ja noch Zeit, aber man denkt halt so über Verschiedenes schon mal nach... :-) Also vielen Dank schonmal für die Anregungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Kochen mit Kindern...

Antwort von DieRoteZora am 17.11.2010, 20:02 Uhr

Also, wir mußten alle 6 Kinder ab 6 Jahren unserer Mutter in der Küche und auch beim Kochen helfen. Wir hatten einen Gasherd und das war auch nie ein Problem. Ich habe heute leider einen E-Herd und wenn ich die Wahl hätte, wäre wieder Gas dran. Oder halt, weil mein Freund das Gas nicht mag, einen Induktionsherd.
LG Irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Kochen mit Kindern...

Antwort von Suka73 am 18.11.2010, 8:01 Uhr

Wir kochen mit E-Herd und mein Sohn (7) darf bei so ziemlich Allem mithelfen - aber vom Herd hat er die Finger zu lassen. Ich habe immer sofort Bilder von umkippenden Töpfen oder spritzendem Fett vor Augen - brauch ich nicht.

Simon macht oft Vorarbeiten wie Gemüse kleinschneiden oder sowas, das macht ihm genauso viel Spaß, ich stehe nebenher und rühre in irgendwelchen Pfannen.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.