Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 14.10.2014, 9:56 Uhr

Eigentlich wollte ich den Patchworkkuchen machen, aber .....

wir haben sooo viele Äpfel im Garten ernten können und sooo viele Walnüsse. Unsere 5 Apfelbäume haben heuer gut getragen, die 3 Nussbäume aber eben auch... soviel Nüsse und Äpfel hatten wir schon lange nicht mehr.
Ich glaube, ich verarbeite das lieber.

Wer hat ein gutes Rezept für mich für einen Apfelkuchen mit Walnuss vielleicht?
Oder meinetwegen Nusskuchen, aber saftig bitte und Apfelkuchen extra. Würde dann zwei kleinere Kuchen backen.

melli

 
7 Antworten:

Re: Eigentlich wollte ich den Patchworkkuchen machen, aber .....

Antwort von Alba am 14.10.2014, 10:08 Uhr

Ich habe letzes Wochenende den hier gemacht http://www.browneyedbaker.com/maple-apple-pie-with-walnut-crumble-topping/ (sorry, in English, but I'm sure you'll be fine, or give me a shout and I translate the important bits).

Superlecker, sogar Herr Alba, der jetzt wirklich kein grosser Esser ist, war ganz hin und weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich wollte ich den Patchworkkuchen machen, aber .....

Antwort von claudi700 am 14.10.2014, 10:14 Uhr

du könntest doch auch apfelstrudel mit vielen nüssen machen, ansonsten:

apfelkuchen mit zimtstreusel
ca. 1,5 kg geschälte, gewürfelte äpfel (kurz in wasser mit etwas zucker und zimt köcheln, abkühlen lassen)

boden:
300 g mehl
75 g gemahlene walnüsse
130 g zucker
1 pck. bourbon-vanillezucker
2 eier
1 prise salz
150 g margarine

mit den knethaken verrühren, dann mit den händen eine teigkugel formen, in folie wickeln und für 30 minuten in den kühlschrank.

teig auf blech ausrollen, äpfel darauf verteilen.

streusel:
225 g margarine
375 g mehl
150 g zucker
1 prise salz
1,5 bis 2 tl zimt

margarine schmelzen. trockene zutaten mischen und flüssige margarine darübergießen, mit 2 gabeln mischen, bis streusel entstehen. auf dem kuchen verteilen, bei 180 grad ober-/unterhitze ca. 40 - 45 min. backen.

nusskuchen:
250 g weiche butter
150 g zucker
1 prise salz
1 pck. vanillezucker
4 eier
ein schuss rum oder bittermandelöl
200 g mehl
2 tl backpulver

250 g gemahlene nüsse (oder je zur hälfte gemahlen und gehackt, gibt mehr biss)
100 g schokoraspel

die butter cremig rühren, mit zucker und vanillinzucker 2 min. cremig aufschlagen. die eier nacheinander dazugeben. mehl und backpulver kurz unterrühren, ggf. ein wenig milch dazu. die nüsse und schokolade unterheben. in eine gefettete kastenform geben, bei 180 grad ober-/unterhitze ca. 55 - 65 min. backen. nach dem erkalten mit schokoguss überziehen, nach geschmack noch gehackte walnüsse als deko draufgeben.

winke
claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich wollte ich den Patchworkkuchen machen, aber .....

Antwort von sojamama am 14.10.2014, 10:51 Uhr

Dear Alba,

my English isn´t very good. But I try to read this recipe, but it seems to be hard work to bake this cake? The recipe is very difficult for me.
But this cake looks very fine.

Und nun verbessere bitte mein Englischchaos oder ist es am Ende lesbar?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich wollte ich den Patchworkkuchen machen, aber .....

Antwort von Alba am 14.10.2014, 11:10 Uhr

Dear Sojmama,

your English can be understood perfectly well :)

Der Kuchen ist nicht schwierig, es sind nur soviele Zutaten drinnen da schaut das oft komplizierter aus als es ist, aber im Prinzip ist es ganz einfach. Knetteig machen aus allen "for the crust" Zutaten, Streusel aus "Walnut crumble topping" Zutaten, Aepfel schnippeln und mit allen anderen Zutaten ausser dem Ahornsirup mischen.
Knetteig ausrollen und Form damit auslegen (das naechste Mal backe ich den Knetteig vielleicht ein paar Minuten vor), Apfelfuellung rein, Ahornsirup drueber traeufeln, Streusel drueber, backen, fertig.

Yours sincerely,
Alba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

okay

Antwort von sojamama am 14.10.2014, 11:15 Uhr

Es sieht schlimmer aus als es ist.
Vielleicht mache ihn doch.

Ich muss nochmal in Ruhe lesen, denn ein paar Worte sind mir aufgefallen, wo ich nicht wusste, was es bedeutet.
Und die Gradzahl des Backofens? Umluft oder Ober-/Unterhitze?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: okay

Antwort von Alba am 14.10.2014, 11:47 Uhr

Ach je, Fahrenheit muss ich auch immer erst googlen, alles andere gibt sie ja mittlerweilen auch in Gramm an (nachdem einige von uns nicht-USAlern mal gemeckert haben :) ) 350 Fahrenheit sind 176 Grad Celsius, ich habe es bei 180 C gebacken, Ober- und Unterhitze, anfangs ziemlich weit unten im Ofen damit der Boden schoen backt.
Moeglicherweise unbekannte Woerter:
Vegetable shortening: ist was sehr amerikanisches, so eine Art Margarine aber in der Konsistenz eher wie Palmin, macht den Teig etwas muerber aber ich habe einfach mehr Butter genommen dafuer.
Nutmeg: Muskat
Granulated sugar: normaler Zucker, granulated ist etwas groeber als caster sugar, aber ich nehme was ich zu Hause habe.
Soft brown sugar: in GB und auch den USA gibt es soviel Variationen an braunen Zucker, it's totally confusing, ganz normaler brauner Zucker oder auch weisser ist ok.

Ein kompliziertes Rezept ist dieses hier, das habe ich auch erst ein paar Mal lesen muessen und nicht wegen dem Englisch http://www.browneyedbaker.com/momofuku-milk-bar-crack-pie-recipe/
aber so schnell habe ich noch nie einen Kuchen den ich auf Arbeit mitbrachte verschwinden sehen (und ich bin ein guter Baecker). Niemand konnte aufhoeren bis alles weg war :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich wollte ich den Patchworkkuchen machen, aber .....

Antwort von Osterglocke83 am 14.10.2014, 14:27 Uhr

Ich mach immer das:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1805941292161891/Allgaeuer-Apfelbrot.html

Das kann man lange aufheben, ( drei Wochen in Alufolie gewickelt, oder einfrieren). So hab ich immer was für spontanen Besuch im Haus.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.