Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaEmLu-Mama am 29.05.2012, 12:39 Uhr

Döner Selbstmach frage

Hallo!
Hat hier jemand schon mal Döner selber gemacht? Wenn ja wie und was für zutaten hattet ihr?
mein mann würde gern döner essen, aber selbergemacht. Also her mit euren Ideen, rezepten, tipps:-)

danke schon mal

 
9 Antworten:

Re: Döner Selbstmach frage

Antwort von Holzkohle am 29.05.2012, 14:49 Uhr

wenn mich nicht alles täuscht habe ich mal Fleisch für Döner im Tiefkühler gesehen (Edeka?), ansonsten würde ich Gyrosfleisch nehmen, das kommt geschmacklich wohl eher hin. Gibt auch einen Dönerwürzer im Handel. Ansonsten würde ich das reinmachen, was man hier vom Dönerladen her auch kennt (in TR sind die Zutaten wesentlich weniger üppig) - also Weißkraut, Rotkraut, Gurke, Zwiebel und Tomate...
Das Brot bekommst sehr schön bei türkischen Supermärkten oder kleinen Feinkostläden, das in den Ofen packen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Döner Selbstmach frage

Antwort von yvonnika am 29.05.2012, 15:15 Uhr

ich hab das mal mehr nach meinen ideen mit putenfleisch gemacht.
habe einfach putenfleisch in öl, paprikapulver, salz, zwiebeln (und???) mariniert
das ganze angebraten und dann ins fladenbrot mit den üblichen zutaten.
uns hats geschmeckt. das wirds wohl bald mal wieder geben. danke fürs erinnern *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat jemand einen Tipp für die Sauce?

Antwort von Holly87 am 29.05.2012, 19:30 Uhr

Hab schon oft Döner machen wollen, aber bei mir schmeckt das nur wie gefülltes Brot halt...die Sauce (diese weiße) fehlt. Was kommt da rein?
Sauerrahm? Joghurt? Knoblauch? Ich krieg' die nie so richtig hin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Holly87

Antwort von kiki-oliver am 29.05.2012, 20:25 Uhr

das ist ja meißt zaziki, ich mach meinen immer mit joghurt, etwas quark, sahne, knobi, salatgurke (vorher klein schnibbel und in salz entwässern und ausdrücken) ein bissl pfeffer zum abschmecken und nach geschmack kräuter. salz ist ja schon genug durch die gurken da drin. achso, am ende ein bissl olivenöl unterrühren.

lg kiki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Döner Selbstmach frage

Antwort von kleine_fee am 29.05.2012, 20:45 Uhr

ich mache döner öfters selber.
nehme dazu hähnchenfleisch mit haut und brate das alles schön knusprig an oder backe es im bachofen.
dazu gibt es dann einen salat aus kl. geschnittenen tomaten,gurken und zwiebeln,eine sauce aus french dressing und zitrone (haben hier viele dönerläden,schmeckt himmlisch) und alles in ein geröstetes viertelstück fladenbrot geben,evtl noch gemüsezwiebelscheiben drauf und wer es scharf mag pulbiber (türkischer laden) oder halt chilliflocken!

wir hatten hier mal einen dönerladen,der hatte ganz viele verschiedene soßen,joghurt knobi aber nichts wie zatziki oder so,kräuterauce hat er auch gehabt und im döner selber nicht zuerkennen aber irre lecker:fleisch mit paprika und kartoffeln... leider gibt es den nur noch in berlin :-( hat hier alle zelte abgebrochen *schnief*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Döner Selbstmach frage

Antwort von claudi700 am 29.05.2012, 20:52 Uhr

hallo,

ich nehme pute oder hähnchen (brust). in feine streifen schneiden, marinieren mit öl, cayenne, paprika scharf und süß, oregano, kreuzkümmel, zwiebeln. scharf anbraten. sauce aus türkischem joghurt (mit knoblauch, salz, pfeffer). piri-piri muss unbedingt übers fleisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Döner Selbstmach frage

Antwort von Luni2701 am 30.05.2012, 14:19 Uhr

ich mach den immer mit Gyros (entweder fertiges oder selbst gewürzt) und als Soße nehmen wir die Grill-Knoblauchsoße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Döner Selbstmach frage

Antwort von LaEmLu-Mama am 31.05.2012, 13:01 Uhr

danke euch für eure tipps

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Döner Selbstmach frage

Antwort von CelinasMama am 03.06.2012, 9:48 Uhr

Brot:

400 g Mehl
400 g Wasser
80 g Kartoffelpüreepulver
1 TL Salz
1 TL (gestrichen) Zucker
1 Pck Trockenhefe
etwas Rosmarin und Thymian

Alle Zutaten verkneten und bei 50°C im Ofen gehen lassen, bis ungefähr doppelt so groß,3 Fladen formen (evtl noch mit etwas Mehl) dann mit Olivenöl bestreichen und auf 200(180) stellen, und dann ca.15min backen.
(von Kochbar.de getestet und für gut befunden)

rote Soße : mach ich nach Geschmack aus türkischem Joghurt, etwas Mayo, Ketchup, Salz,Pfeffer,prise Zucker,zehe Knoblauch,Dönergewürz , frische Petersilie,Schnittlauch und Dill. Wenn mans scharf mag noch Chilli.

Gefüllt wird er bei mir mit Gyrosfleisch Eisbergsalat,Gurke ,Tomate sowieso selbstgemachtem Rot-und Weißkrautsalat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.