Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von maus07 am 15.07.2008, 13:53 Uhr

Brauche mal eure Hilfe, bitte....

Hallo,

habe folgendes Problem:

habe folgende neue Sosse ausprobiert: 30-50 g Butter schmelzen lassen, 2 EL Mehl reingeben und gut durchmischen, wenn die Masse köchelt 300 ml warme Milch reingeben, aufkochen lassen und eine Minute kochen lassen. Danach ca. 150 g geriebenen Käse einstreuen, kochen lassen bis der Käse geschmolzen ist. Salzen, pffefern und mit Kräutern würzen. Fertig.

Nun zum meinem Problem, die Sosse ist soooo dick geworden, dass man die wahrscheinlich mit einer Gabel essen kann. Da meine Tochter im Moment nur eine weizen(mehl)freie Kost essen darf, habe ich die "Mehlschwitze" mit Dinkelmehl gemacht, auch 2 EL, war das der Fehler? Kann ich überhaupt Dinkelmehl genauso wie Weizenmehl in solchen Fällen einsetzen?

Jetzt steht die Sosse natürlich unangerührt da, wie kann ich die noch retten oder wie kann ich andersweitig verwenden, möchte erst alle Möglichkeiten durchgehen, bevor ich sie wegwerfe.

Ich danke euch ganz lieb für eure Tipps und Hilfe.
maus07

 
6 Antworten:

Re: Brauche mal eure Hilfe, bitte....

Antwort von mäusekind1 am 15.07.2008, 14:02 Uhr

Hi!

Verdünn sie doch einfach so lange mit Milch oder Wasser bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist!! Dinkelmehl bindet wahrscheinlich besser und mehr, deshalb ist die Soße so dick!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mehr Milch dazugeben und mit nem Schneebesen glattrühren. Evtl. nachwürzen. oT

Antwort von kathi1a am 15.07.2008, 14:03 Uhr

oT

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sorry, habe vergessen zu schreiben, dass ich schon versucht habe..

Antwort von maus07 am 15.07.2008, 14:29 Uhr

.. mit Milch zu verdünnen, hat aber nichts gebracht, die Konsistenz ist gleich geblieben.

Vielleicht sonst noch jemand eine Idee?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist der "quellfaktor"...

Antwort von claudi700 am 15.07.2008, 14:50 Uhr

dinkelmehl quillt richtig auf, darum ist das wohl so "pampig".

verdünn mit wasser, beim nächsten mal weniger mehl nehmen und milch-wasser-gemisch.

winke
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche mal eure Hilfe, bitte....

Antwort von speedy am 15.07.2008, 17:25 Uhr

Hi,
Dinkel quillt mehr als Weizen!
Daher würde ich gut 1/3 der Pampe wegschmeissen und so lange mit Milch und Brühe auffüllen, bis eine angenehme Soße entsteht (oder umgekehrt: Milch/Brühe in der gewünschten Menge erhitzen und die Pampe löffelweise einrühren bis zur gewünschten Konsistenz).

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht noch für Auflauf geeignet? o.T

Antwort von berita am 15.07.2008, 20:43 Uhr

bb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.