Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnaMa am 02.07.2012, 17:32 Uhr

Brauche einen Tipp bis Mittwoch Abend

Hallo zusammen,

mein Sohn soll Ende des Monats etwas "typisch deutsches" für ein Buffet zum Mittagessen in der Schule mitbringen. Mal abgesehen davon, dass mir grad nichts "typisch deutsches" einfällt, gibt es dabei noch ein paar Handicaps:

- es sollte auf dem Fahrrad transportierbar sein und
- es sollte möglichst bis Mittag ohne gesicherte Kühlung durchstehen

Das Einzige, was mir spontan dazu einfällt ist Sauerkraut aus der Dose. Aber mein Sohn ist davon nicht so begeistert, und Sauerkraut alleine und aus der Dose ist ja auch wirklich nicht so die kulinarische Offenbarung. Also, wer hat einen guten Tipp für mich ... oder mehrere ... es muss auch nicht mit Sauerkraut sein ;-)

Ach ja, und Donnerstag früh müssen wir den Zettel abgeben, was er mitbringt ...

Vlg,

Anna

 
9 Antworten:

Re: Brauche einen Tipp bis Mittwoch Abend

Antwort von Fru am 02.07.2012, 18:11 Uhr

Kartoffelsalat, Erbsensuppe...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen Tipp bis Mittwoch Abend

Antwort von NICOSI am 02.07.2012, 19:08 Uhr

Fleischküchle
kartoffelsalat
Karottensalat
Schichtsalat
Kartoffelsuppe
Pfannkuchen ( dazu ein Glas Erdbeermarmelade und ein Glas Nutella, sowie Zimt und Zucker stellen)
Kleine Schweineschnitzelchen paniert
Gemüsekuchen


Falls es auch etwas zum Nachtisch sein darf:
Marmorkuchen
Schneckennudeln
Quarkbällchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen Tipp bis Mittwoch Abend

Antwort von DK-Ursel am 02.07.2012, 19:25 Uhr

Hej Anna!

Du hast Recht:
ich belehre die Lehrer hier auch meistens amit, daß es "typisch deutsch" so nicht gibt, weil bei uns sehr regional geprägt gelebt und somit auch gekocht wird.

Frag doch mal im Mehrsprachigen Forum, da haben wir alle schn solche "Hausaufgaben" absolviert.

Auf Anhieb fallen mir jedoch z.B. Maultaschen ein, Linsensuppe (vor allem mit Spätzle), Kartoffelpuffer, Klöße (da gibt es aber auch andere Länder...), ALLES mit Quark (denn wo immer die Leute leben: Quark ist Mangelware!!!), ... ein.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen Tipp bis Mittwoch Abend

Antwort von AnnaMa am 02.07.2012, 22:27 Uhr

Hallo zusammen,

und danke für die schnellen Antworten. Einges Sachen wie z.B Kartoffelsalat finde ich wegen des Transports nicht so ideal, Quark und so (obwohl ich den auch total lecker finde) wegen der unklaren Kühlung. Spontan gefallen mir die Schnitzelchen am Besten, die kann man gut transportieren, auch kalt essen, und kommen bei den Kids bestimmt gut an. Alternativ vielleicht Vollkornbrot mit Schmalz. Habe bei chefkoch noch zwei Dinge gefunden, die ich Euch nicht vorenthalten wollte:

http://www.chefkoch.de/rezepte/1046911209562790/Sauerkrauttaschen.html

http://www.chefkoch.de/rezepte/761981178962320/Bayerische-Weisswurst-Toertchen.html

Jetzt darf mein Sohn (morgen früh, wenn er wieder wach ist) entscheiden.

Vlg,

Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen Tipp bis Mittwoch Abend

Antwort von NICOSI am 03.07.2012, 7:38 Uhr

Zwecks Kühlung: ich lagere meine Salatschüsseln ect bei solchen Büfetts immer auf Kühlakkus so halten die Sachen dann immer gut 2/3 Stunden durch, und kartoffelsalat mach ich z.b. nur schwäbischen also mit Essig und Öl ohne Mayo!

Quarkballchen ist ja ein Quark/Öl Teig und wird dann frittiert und in Zucker und Zimt gewälzt also auch kein Problem mit der Kühlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fischbrötchen??

Antwort von Sternchen80 am 03.07.2012, 9:29 Uhr

Lassen sich schnell machen und gut transportieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen Tipp bis Mittwoch Abend

Antwort von Foreignmother am 03.07.2012, 14:58 Uhr

Ich wuerde den Begriff "Mittag" etwas dehnen und einfach einen schoenen Apfelkuchen (Blech) backen. Der laesst sich ohne Kuehlung lagern und entweder auf dem Blech oder in Stuecke geschnitten gut transportieren.
Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kl. frikadellen

Antwort von wesermami am 03.07.2012, 18:02 Uhr

gut vorzubereiten...überstehen ne fahrradtour und halten jede temperatur aus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche einen Tipp bis Mittwoch Abend

Antwort von Julisa am 06.07.2012, 13:08 Uhr

Bratwurst, egal in welches LAnd du kommst, die Bratwurst wird immer mit Deutschland verbunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.