Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von para am 25.11.2008, 23:20 Uhr

braten für weihnachten ...hülfe...

hallo ihr lieben ...

ich bräuchte mal eure hilfe ...habe noch nie einen braten gemacht ...also sprich null plan ...jetzt kommen meine eltern am 2.ten weihnachts feiertag und ich möchte einen schönen braten machen ...bräuchte etwas das für den anfang leicht geht und etwas mit sosse ... *gg*

hat jemand viell. eine idee und ein schönes rezept ???

wäre sehr dankbar ..lg dani

 
5 Antworten:

Re: braten für weihnachten ...hülfe...

Antwort von claudi700 am 25.11.2008, 23:31 Uhr

hallo,

welches fleisch wirst du verwenden? schwein, kalb, rind?

ich würde dir rinderbraten empfehlen (gibt es vorab immer im angebot, kannst du schon früher besorgen und einfrieren).

den braten mit salz, pfeffer und paprika würzen, rundherum mit mittelscharfem senf bestreichen. in einem topf öl erhitzen, fleisch von allen seiten anbraten. rausnehmen, gehacktes suppengemüse und zwiebelstücke im topf anbraten, mit etwas wein oder brühe ablöschen und mit wasser aufgießen. braten wieder rein und ca. 60 - 90 min. köcheln lassen. sauce abseihen (oder pürieren, wenn ihr den geschmack von dem gemüse in der sauce mögt; einen teil des gemüses aber rausnehmen vor dem pürieren, sonst schmeckts wie suppe). sauce binden, mit ein wenig sahne verfeinern und würzen (etwas pfeffer, salz, paprika).

schweinebraten: das fleisch mit salz, pfeffer, knoblauch und kümmel würzen. in einen bräter legen, 2 gehackte zwiebeln und 2 geschnittene karotten rein. bei 200 grad braten, bis das gemüse bräunlich ist, dann mit bier (oder wasser) ablöschen. je nach gewicht den braten ca. 80 - 100 minuten im rohr lassen. sauce abseihen (bei bayerischem braten wird die sauce nicht gebunden!)

lg
claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag... hab was vergessen

Antwort von claudi700 am 25.11.2008, 23:33 Uhr

bin schon müde ;-)

beim rinderbraten nach dem anschwitzen des gemüses noch 1 - 2 el tomatenmark rein, auch mitbrutzeln lassen, dann ablöschen. gibt eine schöne farbe und fruchtigen geschmack.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Meerschweinchenbraten?

Antwort von +emfut+ am 26.11.2008, 0:52 Uhr

Schade

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: braten für weihnachten ...hülfe...

Antwort von nagchampa am 26.11.2008, 15:03 Uhr

Also ich mache zwar nur veganen/vegetarischen Braten, würde dir aber raten, wenn du noch nie einen Braten gemacht hast, das doch wenigstens einmal vorher auszuprobieren. Sind ja noch genügend Tage bis zum Besuch.

Also das gewünschte tote Tier nicht in die Gefriertruhe stopfen, sondern vorab für euch einen Braten machen.



Suse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: braten für weihnachten ...hülfe...

Antwort von para am 27.11.2008, 16:05 Uhr

ja werde ich sowieso machen ...vorher einen probelauf ....besser ist besser ...das rezept mit dem rinderbraten hört sich toll an ...ich glaube das versuch ich mal ...danke claudi für die mühe ;)) werde dann mal posten wenn ichs versucht hab *g*

ganz liebe grüsse dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Torte für Weihnachten!?!?

hallo, habe meiner mom versprochen dieses jahr für weihnachten eine Torte oder Kuchen zu machen. nun suche ich nach etwas schönem. Es sollte halt was besonderes sein, aber nicht allzu kompliziert.. schöne wäre auch etwas, was ich schon einen tag vorher zubereiten kann, muss ...

von Strangelove3107 05.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weihnachten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.