Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von teufelchen-1977 am 09.04.2009, 13:58 Uhr

Backrezept für Osterlamm oder Osterhase gesucht dringend

Hallo, wir haben die Osterlamm/hasen backform vom Lidl gekauft( da wo man den Teig oben reinfüllt)
ich hab aber kein Rezept für den Teig. Wolte scho einfach einen grundteig machen aber ich glaub die Menge ist dann zu groß oder?
darf auch gern einen mit geschmack sein, schoko ider zitrone

lg Mone

 
8 Antworten:

Re: Backrezept für Osterlamm oder Osterhase gesucht dringend

Antwort von NICOSI am 09.04.2009, 14:00 Uhr

diese Form hab ich auch gekauft, ich mach nen einfachen Rührkuchen fürs Lamm, und nen Marmorkuchen für das Häschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backrezept für Osterlamm oder Osterhase gesucht dringend

Antwort von teufelchen-1977 am 09.04.2009, 14:02 Uhr

muss da die gleiche menge an teig rein wie wenn ich zb. MArmokuchen in der springform mache?ß
oh ich bin beim Backen echt ne niete aber ich hab es meiner Tochter versprochen,
lg Mone die sonst immer back mischungen macht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backrezept für Osterlamm oder Osterhase gesucht dringend

Antwort von NICOSI am 09.04.2009, 14:07 Uhr

nein, da muss weniger rein, aber ich mach die gleiche Menge und wenn Teig übrig bleiben sollte, dann füll ich den noch in Muffinförmchen ein für meine Kinder. aber ich brauch dieses Jahr auch mehrere Häschen und Lämmchen.


kannst übrigens auch die Fertigmischung nehmen, klappt auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backrezept für Osterlamm oder Osterhase gesucht dringend

Antwort von teufelchen-1977 am 09.04.2009, 14:14 Uhr

supi danke.
dann werd ich heut mittag gleich loslegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier die Rezepte vom letzten Jahr!

Antwort von Luma am 09.04.2009, 14:24 Uhr

Hallo,

habe mir im vorigen Jahr im Lidl ein Set gekauft (Hase und Lamm). Da lag ein Rezeptbüchlein bei.


Lamm (links) und/oder Hase (rechts)


Zutaten:

2 Eier 1 Ei
110 g Butter 70 g Butter
110 g Zucker 70 g Zucker
1 P. Vanillezucker ½ P. Vanillezucker
1 Prise Salz 1 Prise Salz
150 g Mehl 90 g Mehl
1 gestr. Tl. Backpulver ½ gestr. Tl. Backpulver
Puderzucker zum Bestäuben Puderzucker zum Bestäuben


Zubereitung:
· Die Eier trennen.
· Eiweiß mit der Hälfte des Zuckers steif schlagen.
· Eigelb mit restlichem Zucker, Butter, Vanillezucker und Salz schaumig rühren.
· Mehl mit Backpulver mischen und dazurühren.
· Eischnee unterheben.
· Die Innenseite der beiden Teile der Lamm/Hasenform mit Butter ausfetten.
· Form zusammensetzen.
· Teig in montierte Form einfüllen und glattstreichen.
· Im vorgeheizten Backofen auf dem Rost (Ober- und Unterhitze) bei 180 °C 45 Min/35 Min. backen.
· Nach dem Backen in ein feuchtes Tuch wickeln, nach ca. 10 Minuten die Haltestifte entfernen und die beiden Formteile vorsichtig vom Kuchen lösen.
· Mit Puderzucker bestäuben und nach Belieben verzieren.

Viel Vergünügen.

Werde mich jetzt auch an die Produktion begeben.

Luma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backrezept für Osterlamm oder Osterhase gesucht dringend

Antwort von NICOSI am 09.04.2009, 14:25 Uhr

wenn ich mir nicht sicher bin, ob der Kuchen fertig ist, dann stech ich immer mit nem Zahnstocher oder anderem Holzstäbchen rein, wenn kein Teig am Holz hängen bleibt, dann ist der Kuchen fertig gebacken....


viel Spass

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier die Rezepte vom letzten Jahr!

Antwort von teufelchen-1977 am 09.04.2009, 14:29 Uhr

danke schön!!!
Frohe Feiertage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Backrezept für Osterlamm oder Osterhase gesucht dringend

Antwort von Schniffi am 10.04.2009, 6:55 Uhr

Moin moin,
geh mal auf die Seite vom Hersteller der Formen, da gibt es Rezepte für die Formen.

Sonnige Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Osterlamm backen

Hallo,wir möchten am Ostersonntag Oma und Opa besuchen und eigentlich gerne ein gebackenes Osterlamm mitnehmen. Leider muß Oma seit einem guten Monat Insulin spritzen. Hat einer von Euch ein Rezept für ein Osterlamm, dass auch Diabetiker essen können. Und wie kann man das dann ...

von LauraMarieZicke 21.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Osterlamm

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.