Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lilliblue am 08.01.2014, 18:53 Uhr

Apfelkauf

Ich stehe immer wieder im Laden und weiß nicht, welcher Apfel wie ist. Meist kaufe ich dann die Pink Lady...wollte mal andere Sorten ausprobieren. Ok, Granny Smith und Golden Deldingsbums kenne ich auch.

Ich wollte einen roten Apfel, der knackig ist und süß-säuerlich ist. Mehlig geht gar nicht :-(

Welchen muss/kann ich da denn kaufen?

Die Nicht-Apfel-Expertin

 
11 Antworten:

Re: Apfelkauf

Antwort von Anja+Calvin am 08.01.2014, 19:55 Uhr

Gala oder Elster wobei ich den Elster immer saurer finde.
Granny ist ganz sauer, golden Delicius find ich mehlig.

Pink Lady schmeckt uns auch kaufen wir fast nie weil der in unserem Edeka immer aus Neuseeland kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelkauf

Antwort von aspecialmemory am 08.01.2014, 19:55 Uhr

Ich kaufe zur Zeit gerne den Kanzi. Die Kinder mögen gerne die Braeburn, die mag ich aber nur, wenn sie noch ganz frisch sind, da ichs auch lieber knackig mag beim Apfel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelkauf

Antwort von Leewja am 08.01.2014, 19:58 Uhr

ich liebe Braeburn und Cox orange, aber am liebstebn mag ich derzeit Berlepsch, den es in unserem bauernmarkt gibt. eine alte, angeblich sehr vitaminreiche sorte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelkauf

Antwort von lilatiger74 am 08.01.2014, 20:25 Uhr

Bei uns im Edeka gibt's seit einiger Zeit Pinova-Äpfel, die mögen wir gerne.

Ich mag auch gerne Braeburn, meiner Familie sind die aber zu sauer.

Gala ist auch ein roter Apfel, nicht ganz so knackig, eher ein bisschen mehlig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelkauf

Antwort von DecafLofat am 08.01.2014, 21:56 Uhr

elstar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelkauf

Antwort von .Anna. am 09.01.2014, 2:11 Uhr

Hallo lilliblue,

für die Familie kaufe ich zwar ununterbrochen Äpfel, habe aber keine persönliche Geschmacksmeinung, da ich selbst (leider !!) extrem allergisch auf Äpfel reagiere.

Pink Lady kaufe ich auch gerne, weil der Apfel hübsch aussieht (das Auge isst ja mit ;-)

Granny Smith und Golden Delicious sind total verpönt hier (mein Mann stammt aus einer Obstbau-Familie)

Red Delicious sieht schön aus, kommt hier einigermaßen an.

Besonders gut kommen aber sowieso alle kleinen Äpfel an; das sind hier die Bio-Äpfel welcher Sorte auch immer (jedenfalls ich stehe sowieso auf Bio; bei Äpfeln sind die nicht viel teurer)

Fürs Kuchenbacken nehme ich nur noch Boskop, die roh höchstens mein Mann essen würde. Im Kuchen macht sich der feste und säuerliche Apfel aber am besten (im Kuchen gebacken darf ich Äpfel zum Glück essen).

Wenn die Apfelsorte bei euch ein Thema ist - oder auch wenn nicht - mach' doch mal an einem Samstag/Sonntag einen "großen Apfeltest" mit der Familie :

Du präsentierst viele verschiedene Sorten Äpfel und lässt Kinder und Mann beim Verkosten einen Bewertungsbogen ausfüllen.

(Die spontane Idee gefällt mir gerade so gut, dass ich sie am kommenden Wochenende selbst umsetzen werde ... ich esse derzeit Weintrauben)

Gruß Anna
(eben endlich eine nervige Terminarbeit fertiggestellt und daher offenbar leicht aufgedreht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelkauf

Antwort von Häsle am 09.01.2014, 8:09 Uhr

Mein Mann kauft immer Pink Lady. Ich hab ihm letztens einen Apfel mitgebracht, der von der Beschreibung (hängt hier im Supermarkt aus) ähnlich schmecken soll, aber aus D kommt. Der hieß glaub ich "Kiku"? Hat ihm jedenfalls gut geschmeckt.

Ich esse kaum Äpfel, L. darf eh nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelkauf

Antwort von lilliblue am 09.01.2014, 8:55 Uhr

Vielen Dank für die Antworten

Ich werde mich dann mal im Supermarkt umschauen :-)

Familientestung, naja, gibt nur Sohn und mich und so viele Äpfel brauchen wir dann nicht :-), aber ich greife bei Äpfel immer daneben und dann liegen sie da bis sie gammlig sind :-(

Ich esse nicht oft einen Apfel, weil ich immer Hunger darauf bekomme :-), aber so ab und zu möchte ich schon einen, oder eben mein Sohn für die Schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelkauf

Antwort von Maxikid am 09.01.2014, 10:06 Uhr

Wellant, Antaris, Topaz. Gibt es aber oft nur auf Märkten.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelkauf

Antwort von speedy am 09.01.2014, 20:24 Uhr

Bei uns im Bauernladen stehen immer Schnitze von allen Sorten zum Probieren - da kommen alle Kids immer freiwillig mit einkaufen.
Im Moment ist der Fallstaff unser Favorit - ist nur leider nicht sehr lange lagerbar, so dass es wohl bald keine mehr zu kaufen gibt. Topas und Berlepsch sind auch fein säuerlich und knackig-saftig.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apfelkauf

Antwort von AllesOK am 10.01.2014, 11:47 Uhr

Ich kaufe auch Kanzi-Äpfel oder die aus Südtirol (Marke weiß ich nicht, ist aber ein Aufkleber mit "Südtirol" drauf).

Bei uns im HIT kommen die Pink-Lady-Äpfel auch aus allen Ländern der Welt. Da achte ich streng darauf, dass ich wirklich nur regionale Sorten bekomme.

Mit Delicious bin ich auch schon oft reingefallen, die kauf nicht nicht mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.