Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anke1709 am 01.03.2009, 14:52 Uhr

Allgemein zu Soßen

Hallo!
Mein Sohn ist liebendgerne Nudeln. Es reicht dann auch schon, wenn ich einfach nur Gemüse dazumache und etwas Sosse. Muss gestehen, dass
ich bisher meist dann nur Tütensoßen oder etwas Magarine gemacht habe.
Möchte jetzt aber halt mal was anderes machen.
Habt Ihr Ideen für helle oder dunkle Sossen dazu?
Vielen Dank
Anke

 
5 Antworten:

Re: Allgemein zu Soßen

Antwort von claudi700 am 01.03.2009, 15:11 Uhr

hallo,

du kannst das gemüse anbraten, mit frischen tomaten oder passierten tomaten aufgießen und als sauce nehmen.

alle anderen pastasaucen gehen total schnell, da brauchst du wirklich keine päckchen.

z. b.
bolognese
käsesauce
pilzsauce
tomatensauce

du kannst auch einfach ein stückchen butter und frische kräuter unter die nudeln heben, etwas salz und pfeffer, fertig.

oder du brätst fein gehackte zwiebeln an, mit wenig brühe aufgießen. einreduzieren. etwas milch rein, binden, würzen, fertig. statt milch auch mal ein wenig sahne, zu zwiebeln fein gehacktes suppengemüse, mit etwas tomatenmark anschwitzen, dann ablöschen.

claudi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

z. B. Schinken-Sahne-Sauce

Antwort von DieTwins.Tina am 01.03.2009, 15:14 Uhr

Ich gebe immer eine sehr kleine geschnittene Zwiebel oder Knobi (je nachdem was ich da habe in heißes Öl. Dazu z. B. Kräuter, muß aber nicht. Dann in Streifen oder Würfel geschnittenen Kochschinken kurz mit anbraten. Einen Becher Sahne dazu geben, kräftig mit Pfeffer und etwas Salz abschmecken und kurz aufkochen lassen. Dann gebe ich zum Schluß einen Schuß Weißwein dazu, denn kann man aber auch weglassen. Fertig ist die Sahnesauce zu Nudeln.

Denn Schinken kann man auch durch z. B. Lachswürfel oder Shrimps ersetzen.

Oder Du machst eine Tomaten- oder Bolognese-Sauce. Willst Du Rezepte?

Liebe Grüße

Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemein zu Soßen

Antwort von +emfut+ am 01.03.2009, 17:34 Uhr

Kirschtomaten halbieren und mit oder ohne Zwiebeln in Butter oder Olivenöl anbraten, dazu Oliven (halbiert oder ganz) oder Peperoni, Pinienkerne, Salbeiblätter, Knoblauch, Pilze, Scampi.....mitbraten, würzen, das dann mit den Nudeln mischen - fertig.

Auch ganz simpel als Käsesauce: Kräuterschmelzkäse in Milch schmelzen lassen, Erbsen, Mais, Schinkenwürfel... dazu, abschmecken, fertig.

Bei uns gibt es heute - auf speziellen Wunsch und zubereitet von Fumi - Nudeln mit der simpelsten Tomatensauce der Welt: Zwiebeln anbraten, mit passierten Tomaten ablöschen, würzen, etwas Sahne dazu - fertig. Das ist in 15 Minuten fertig, die Kinder lieben es, es ist billig, und ausgewogen ist es auch - wobei wir meistens noch eine Schüssel Salat dazu machen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: z. B. Schinken-Sahne-Sauce @ Tina

Antwort von Feena am 01.03.2009, 19:19 Uhr

Du kann man den wein weglassen?
Bei uns gibts Null Alkohol *g*

LG Feena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:erledigt...wer lesen kann....

Antwort von Feena am 01.03.2009, 19:20 Uhr

ist klar im Vorteil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kochen & Backen:

Soßen

Hallo, ich les immer wieder dass die Kleinen Soßen essen können... was für Soßen sind denn das?? Mein Kleiner ist nun fast 10 Monate. Er will auch bei uns vom Tisch mitessen. Heute hatten wir Käseknödel und würstchen mit Salat, das mochte er total. vielen dank für eure ...

von BeKo 28.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Soßen

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.