Kochen und Backen

Kochen und Backen - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dani-23 am 09.01.2017, 14:16 Uhr

2,5 jährige isst so gut wie nichts ...

Hallo ihr Lieben,

ich habe das Problem dass meine 2,5 jährige Tochter so gut wie nichts isst.
Wenn sie was isst dann meist Toastbrot, Milchbrötchen und Nudeln.
Wenn wir sie dazu bringen dass sie mal was anderes probiert dann heißt
es meistens (obwohl sie es noch nicht mal richtig im Mund hatte) dass es nicht
schmeckt.
Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal was ähnliches erlebt und vll einen Tipp für mich ...

 
19 Antworten:

Das willst Du jetzt sicher nicht lesen:...

Antwort von DK-Ursel am 09.01.2017, 16:01 Uhr

Ich gehe mal davon aus, Du kochst nicht ekelerregend?
Dann:
Auf die Gefahr hin, mich unbeliebt zu machen:
Bei uns heißt es: Hunger ist der beste Koch.
Wenn das Kind weiß, es bekommt das, was auf dem Tisch steht, dann wartet es eben auch nicht ewig, bis Mutter doch mit dem Nutelabrot antrabt.
Eine Bekannte von mir fragte übrigens bei ähnlichen Klagen zurück:
"Wer kauft denn bei euch ein?"
Eben - Toastbrot, Nutella - hatten wir in dem Alter so gut wie gar nicht.

Macht ihr vor, daß ihr das essen könnt ,das Du - natürlich abwechslungsreich - auf den Tisch bringst.
Hlrt auf,sie zu beim Essen zu beobachten, zu ermuintern, eben eine große Nummer draus zu machen.
DU bist verantwortlich für die Vielfalt, die Qualität, kurz: das Angebot plus eine gute Atmosphäre..(Die beinhaltet eben keinen Druck.. auch keinen unausgesprochenen, gefühlten!)
Kind ist verantwortlich dafür, was und wieviel es davon ißt.
Du tischst auf, Ihr eßt (oder Kind eben nicht ) und Du tischst wieder freundlich und kommentarlos ab.
Und dann kommt eben auch wieder. Hunger ist der beste Koch.
Nach ein paar ausgelassenen Mahlzeiten in der Hoffnung aufs Nutellabrot knurrt de Magen sicher genug.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jährige isst so gut wie nichts ...

Antwort von germanit1 am 09.01.2017, 16:34 Uhr

Wenn sie nicht essen will, dann eben nicht. Hab auch so ein Exemplar (ist allerdings aelter). Laut Bekannten wird das wohl besser, wenn die Kinder aus dem Haus sind und allein kochen muessen. Problem ist, wenn man unterwegs ist und Kind dies und das und jenes nicht mag und man eventuell nur schwer ein Restaurant findet, wo Kind was isst (bei uns: Fleisch und Kartoffeln ja, Pommes aber nicht mehr, Pizza nur vom Italiener und Nudeln (nur 2 Sorten) nur zu Hause).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jährige isst so gut wie nichts ...

Antwort von Ligela am 09.01.2017, 17:14 Uhr

Unser Sohn hat eine Zeitlang auch sehr wenig gegessen. Weißbrot und Nutella hatten wir trotzdem nicht im Haus, das kannte er in dem Alter noch gar nicht. Was bei uns geholfen hat: Er durfte mit Plätzchenausstechern (Dinos, Autos, Trecker usw.) aus Brot, Käse, Wurst, Paprika, Omelett, Pfannkuchen usw. seine eigenen Portionen "ausstechen" und sich einen Wunschteller zusammenstellen. Das hat ihm Spaß gemacht, und auf die Weise hat er immerhin halbwegs abwechslungsreich gegessen.
Bei vielen Kindern wird es auch besser, wenn sie in den Kindergarten gehen. Dort werden plötzlich Sachen gegessen, die zu Hause nie und nimmer in Frage kämen. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jährige isst so gut wie nichts ...

Antwort von kanja am 09.01.2017, 17:54 Uhr

Mach keinen Kampf daraus. Lass das Thema einfach ruhen.

Beziehe deine Tochter mit ein, beim Einkauf und beim kochen.

Koche vielseitig und biete es ihr an. Aber wirklich anbieten, nicht auf sie einreden und “dazu bringen“!

Gegen vollkorntoast und helle dinkelnudeln ist ja nichts einzuwenden. Milchbrötchen wären mir auf Dauer zu süß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jährige isst so gut wie nichts ...

Antwort von germanit1 am 09.01.2017, 18:34 Uhr

Isst sie denn Obst und Gemuese?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jährige isst so gut wie nichts ...

Antwort von fsw am 09.01.2017, 19:58 Uhr

Toast,Milchbrötchen würde ich überhaupt nicht kaufen.Biete viel Obst und Gemüse an,erstmal schön klein geschnitten für die kleinen Hände,also mundgerecht.Das Auge isst mit.Es gibt schöne Kochbücher und bestimmt auch gute Seiten im Internet,wo und wie man Essen mit wenig Aufwand zubereiten kann.Immer wieder im Ruhigen versuchen und anbieten.Also wie zum Beispiel mit Ausstechförmchen...1 Scheibe Wurst ausstechen,1 Scheibe Schnittkäse ausstechen,dann in die Wurstscheibe den ausgestochenen Schnittkäse in die Mitte legen zum Beispiel.Oder Gesichter auf dem Teller zurechtlegen aus Obst,Gemüse...Du wirst sehen,dein Kind findet das bestimmt toll! Viel Spaß beim Experimentieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jährige isst so gut wie nichts ...

Antwort von mama-nika am 09.01.2017, 21:32 Uhr

Hallo
Kann man davon ausgehen, dass du ihr dann etwas anderes machst, wenn sie das, was du auftischst, nicht essen mag?
Kinder können da recht beharrlich sein, um das zu bekommen, was sie möchten.

Und ja, wir hatten auch ähnliche Situationen. Es dauert ein paar Tage, aber wenn die Kinder erstmal den Bogen raushaben, dass es keine "Extrawurst" gibt, wenn sie nur weiter verweigern, essen sie das, was es gibt.

Mein Sohn versucht auch ab und an noch mich zu etwas anderem zu überreden und gibt sich dann geschlagen und isst mit den Worten "aber keiner guckt zu mir". Das resultiert wohl daraus, dass meine Schwiegermutter immer so ein tamtam davon gemacht hat und auf ihn eingeredet hat mit "ja siehste, jetzt isst du doch, schmeckt doch gut, stimmts" und all sowas eben. Da hat er sich unwohl gefühlt.
So ist es aber auch im Alltag. Je mehr Firlefanz man davon macht mit Sätzen wie "probier doch wenigstens, es schmeckt gut, ich möchte, dass du was isst, du brauchst doch Energie zum Spielen..." usw umso besser läuft es. Setzt euch gemeinsam an den Tisch. Dekoriert ihn vorher gemeinsam und deckt ihn (viele Kinder finden das ganz toll und weil der Tisch so besonders aussieht, setzen sie sich eher hin und probieren)
Vielleicht hilft es auch, wenn sie sich selbst auffüllen darf. Also vielleicht versuchst du mal alles in Schüsseln/auf Platten auf dem Tisch zu servieren und lässt sie selbst nehmen.

Bei Dingen, bei denen ich möchte, dass meine Kinder sie nicht täglich essen, habe ich halt "vergessen sie einzukaufen" ;-)
Vielleicht klappt das ja bei euch auch bei den typischen Favoriten deiner Tochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jährige isst so gut wie nichts ...

Antwort von kleineTasse am 10.01.2017, 6:03 Uhr

Oh man, da werden Erinnerungen wach. Mein Kind hatte auch einen spärlichen Speiseplan, ich bin fast irre geworden. Wenn sie schon so wenig futtert, dann sieh zu, dass es wenigstens was vernünftiges ist. Das sie wenig isst, also die Menge, finde ich sekundär. Kinderärzte sagen, der Körper holt sich was er braucht. Aber Toast und Milchbrötchen würde ich erstmal nicht ins Haus bringen. Wenn sie richtig Hunger hat, dann greift sie sicher auch auf andere Dinge zurück. Wenn ich immerzu meine "Lieblingsschokolade" vor der Nase habe, warum soll ich denn dann Gummibärchen essen"? (du verstehst) Drama würde ich tunlichst vermeiden. Damit ist dir und ihr nicht geholfen, sondern entwickelt sich nur zum Machtkampf mit Gebrüll und Tränen. Geduld, Geduld und nochmals Geduld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jährige isst so gut wie nichts ...

Antwort von Littlecreek am 10.01.2017, 11:49 Uhr

Viele Eltern - und da nehme ich mich nicht aus - machen sich Sorgen, dass das Kind zu wenig isst.
Ich hab hier einen 20 kg schweren, 1,21 m großen 4 jährigen, der mit drei Gurkenscheiben, einem Stück Käse und einem Naturjoghurt einen ganzen Tag überlebt.
Wichtig ist nur, dass gesundes, vollwertiges Essen angeboten wird. (Toast, Milchbrötchen gehören nicht dazu, weiße Nudeln auch nicht unbedingt)
Leere Kalorien reichen nur zum satt werden - kurzfristig. Leistungsfähig und gesund bleibt man damit nicht.
Ein organisch gesundes Kind nimmt genau das, was es braucht, wenn man es lässt und das Angebot stimmt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jährige isst so gut wie nichts ...

Antwort von 79anin am 10.01.2017, 16:33 Uhr

Hallo!
Ich kann dich gut verstehen! Mein Sohn ist 4 Jahre und isst mittlerweile ausschließlich weisses Toastbrot, Hi** Apfelkekse und Quetschbeutel. Obst, Nudeln, Reis, Wurst, Käse etc. isst er gar nicht (noch nie!). Rat habe ich nur den einen: Keinen Druck machen damit die Problematik nicht schlimmer wird. Ich habe mittlerweile gelernt gelassen damit umzugehen. Er isst wie gasagt quasi nur 3 Lebensmittel und trinkt Milch und Wasser, trotzdem hat er keinerlei Mangelerscheinungen. Tja, ich vertraue darauf dass sich der Körper holt was er braucht und habe gelernt, dass man bei den Picky Eaters keinen Einfluss nehmen kann aufs Essen. Versuche das Essen nicht so zum Thema zu machen und lass Dein Kind auf keinen Fall hungern (das ist kontraproduktiv und kann bei PE schlimme Folgen haben!). Weiteren Austausch gerne per PN!
Alles Gute für Euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jährige isst so gut wie nichts ...

Antwort von Littlecreek am 10.01.2017, 17:19 Uhr

Klar holt sich der Körper, was er braucht. Da hast du vollkommen recht.
Ohne dir nahe treten zu wollen, aber natürlich nur, wenn auch das Angebot stimmt. Zaubern kann der Körper nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jährige isst so gut wie nichts ...

Antwort von kanja am 10.01.2017, 17:23 Uhr

Aber irgrndwann hast DU ihm doch das weiße toastbrot und den quetschbeutel angeboten?

Dein Vierjähriger kauft sicher nicht alleine ein.

Das ist jetzt ein bisschen so, als wollte der blinde den lahmen führen ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jährige isst so gut wie nichts ...

Antwort von Holzkohle am 11.01.2017, 11:17 Uhr

wie ist es denn, wenn Ihr irgendwo auf Besuch seid?
Was passiert, wenn Dein Kind die drei aufgezählten Sachen, die ja nicht gerade kalorienarm sind, nicht gereicht bekommt?
Geht Dein Kind in die Krippe oder den Kindergarten? Wenn ja, wie wird es da gehandhabt?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jährige isst so gut wie nichts ...

Antwort von germanit1 am 11.01.2017, 16:41 Uhr

In Italien sind Nudeln Hauptnahrungsmittel. Vollkornnudeln gibt es hier nur wenig. Allerdings sind die Nudeln wohl doch etwas anders als in Deutschland. Man kann unter die Nudeln auch Gemuese tun. Allerdings wuerde ich dazu eine Tomatensauce (Basilikum, Olivenoel, passierte Tomaten) machen und keinen Ketchup nehmen (den gab es bei uns in Deutschland immer - Italiener kann man damit jagen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jährige isst so gut wie nichts ...

Antwort von nest118 am 11.01.2017, 22:11 Uhr

Über manche Eltern kann man wirklich nur den Kopf schütteln. Dem Kind "erlauben" sich nur von weißem Toast (Nährwert geht gegen 0), Hi... Apfelkeksen (Zucker pur) und Quetschbeutel (ich will ehrlich gesagt, gar nicht wissen was da alles drin ist) zu ernähren ...... unglaublich!
Und ja, ich weiß wie es ist, wenn ein Kind "nichts" ißt.
Mein Sohn hat ziemlich früh, sämtliche Nahrungsmittel verweigert.
Aber als Eltern ist es unsere Aufgabe die Kinder an gesunde und ausgewogene Ernährung heran zu führen.
Das Kind hat sich nicht selber ausgesucht, dass es nur diese drei Lebensmittel mag, es wurde ihm von den Eltern vorgesetzt. Das Kind hat da keine Schuld.
Ich ziehe mir den Schuh bei meinem Zwerg auch an, keine Frage.
Es war meine Schuld, dass ich ihm viel habe durchgehen lassen. Wenn er einmal gesagt hat, dass er was nicht mag, hab ich ihm gleich eine Alternative angeboten.
Im Nachhinein könnte ich mir dafür in den Hintern treten.
Nun, müssen wir den Mist ausbaden.
Er hat z.B. keine Kartoffeln gegessen und auch nie Sauce.
Zuerst hab ich ihn trockene Kartoffeln probieren lassen. Er musste jedes Mal, wenn es Kartoffeln gab, ein kleines Stück probieren. Dann gab es mal Kartoffelauflauf und das musste er auch probieren und "oh Wunder" das hat ihm so gut geschmeckt, dass es nun zu seinem Lieblingsessen gehört.
Ich gebe zu, es hat ewig gedauert und hat mich unendlich viele Nerven gekostet, aber es hat sich gelohnt. Es hört sich schlimmer an als es wirklich ist und es gibt Dinge die er wirklich nicht mag und die muss er nicht essen, sein Gesicht ist ziemlich aussagekräftig. Die anderen Beiden müssen übrigens auch alles probieren, aber die Zwei sind längst nicht so mäckelig.

So und nun auf mich mit Gebrüll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jährige isst so gut wie nichts ...

Antwort von kanja am 12.01.2017, 6:26 Uhr

Nest, du hast in allen punkten völlig Recht.

Probieren ist ganz wichtig.

Hier gibt es ein schönes Interview zum Thema:

http://www.zeit.de/2011/17/Genuss-Interview/seite-2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jährige isst so gut wie nichts ...

Antwort von streepie am 12.01.2017, 9:40 Uhr

Du hast völlig recht - die Eltern bestimmen, WAS ihr Kind isst, das Kind, WIEVIEL davon. Genauso ist probieren ein Muss. Und immer wieder anbieten, auch wenn es viel Geduld braucht, und Nerven kostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jährige isst so gut wie nichts ...

Antwort von Holzkohle am 16.01.2017, 14:13 Uhr

das ist mir leider zu pauschal.
Erklärt mal meiner (ehemaligen) Freundin mit autistischem Kind, dass SIE versagt hat beim Näherbringen von Nahrungsmitteln (und eben DAS habe ich im Freundeskreis erlebt. Ich sage damit nicht, dass jedes Kind, das nichts essen möchte, eine Krankheit hat - ich sage NUR, dass nicht jedesmal die Schuld auf die Eltern geschoben werden muss!)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2,5 jährige isst so gut wie nichts ...

Antwort von Littlecreek am 17.01.2017, 11:13 Uhr

Probieren muss hier keiner was. Mach ich selbst auch nicht. Die meisten Menschen merken am Geruch, wenn Sie etwas nicht vertragen. Vorausgesetzt man zerstört den Instinkt durch Zwang nicht.
Essen sollte niemals mit Zwang verbunden werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Kochen und Backen - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.