Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BEB am 20.04.2012, 6:32 Uhr

Zehenspitzengang

Hallo!

Mein Sohn ist 6 und hat die Angewohnheit wenn er aufgeregt oder nervös ist ,sich auf Zehenspitzen zu stellen und so zu gehen.Ansonsten geht er normal,eher sehr federnd!Ganz schlimm ist es mit Socken,..da geht er wie eine Ballettänzerin.Ich war beim Orthopäden,dieser meinte es sei nichts verkürzt,da er ja gut auf der Ferse laufen kann und es ihm auch nicht weh tut.
Ist das ein Tic?Wie kann ich ihm das abgewöhnen?Er hatte als Baby übrigens links einen starken Schiefhals,ist nie gekrabbelt,und ist sonst ein richtiger Sportler,also ganz normal entwickelt.Da er eine schlechte Haltung halt,wurde ihm auch die WS geröngt-Skoliose wurde ausgeschlossen.Arzt meinte viel Sport,trampolin hüpfen,...stärkt Füsse und Rücken,..!Übrigens hat er links am Schultergürtel einen stark ausgeprägten Muskel,aber das kann wohl auch nicht mit den Zehenlaufen zusammenhängen.Möchte halt nicht,dass er in der Schule deswegen gehänselt wird,aber was kann ich dagegen tun?
Vielleicht kennt jemand das von seinen Zwergen,...wäre um Info und Tips sehr dankbar.

Liebe Grüsse!

 
6 Antworten:

Re: Zehenspitzengang

Antwort von Julisa am 20.04.2012, 11:14 Uhr

Wenn es keine gesundheitlichen Gründe für das Spitzenlaufen gibt, dann würde ich es auch nicht weiter thematisieren. In der Schule wird er nicht in Socken laufen, also kommt die Situation da auch nciht auf. Mein Cousin hat das als Kind auch gerne und ausgibig gemacht, irgendwann hat er es sein gelassen und hat auch keine Schäden davon getragen.
Sieh es gelassen, je mehr du das thematiseirst und um so mehr setzt du deinen Sohn damit unter Druck und erreichst höchsten das Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehenspitzengang

Antwort von Niffi am 20.04.2012, 13:01 Uhr

Meine Tochter 3 macht das auch, das hat vor ca. 4-5 Monaten angefangen und sie macht es ebenfalls besonders gerne wenn sie nervös, zappelig und überdreht ist. In Socken natürlich, in Schuhen ist das zu anstrengend.

Habe mal gehört, dass das zum Abbauen von Streß dienen kann bei manchen Kindern. Dass sie dann den ganzen Druck auf der Fußsohle nicht gut leiden können.

Ich denke, das geht von alleine wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehenspitzengang

Antwort von DanaSchmied am 20.04.2012, 13:16 Uhr

das kommt wohl immer mal vor. schlimmer wäre es wenn er nur auf zehenspitzen läuft und kein normales gangbild möglich ist. wenn der orthopäde alles gecheckt hat dann müsste also alles ok sein. du kannst natürlich immer noch einen 2. arzt konsultieren. auch wegen dem verstärkten muskel an der schulter. hast du das gefühl dein sohn steht/sitzt schief wenn du seinen rücken betrachtest?

ich bin physiotherapeutin und man kann schon kleine probleme gut beheben mit spez. übungen usw. auch wenn die wirbelsäule keine skoliose hat, d.h. dein sohn ist ja noch im wachstum, die wirbelsäule frei beweglich aber trotzdem können bewegungen schief ode falsch ablaufen. das checken physiotherapeuten. viell ist auch nichts weiter, aber dann bist du beruhigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehenspitzengang

Antwort von Fru am 21.04.2012, 0:35 Uhr

Die Tochter von meinem Freund macht es....immer...ob mit oder ohne Schuhe...sie ist jetzt 15 und das ist eine ziemlich blöde Angewohnheit....nach so langer Zeit denke ich mal, das man das sicher nur noch mit Krankengymnastik in den Griff kriegen würde, die Sehnen sind bei ihr mit Sicherheit verkürzt...

Ich würde das Kind also nicht zu lange so laufen lassen, das "kann bleiben"

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zehenspitzengang

Antwort von IngeA am 21.04.2012, 8:39 Uhr

Hallo,

meine Tochter hatte das auch, das hat sich in der Grundschule gelegt. Erklärung einer Ergotherapeutin:
Im Zehenspitzengang ist die Muskelgrundspannung und damit auch die Aufmerksamkeit erhöht. Deshalb gehen sensiblere Kinder häufig auf Zehenspitzen wenn etwas sehr aufregend, wuselig etc. ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter läuft immer so!

Antwort von LadyIndiana am 21.04.2012, 13:55 Uhr

Und das nicht nur, wenn sie aufgeregt ist. Von Baby Alter an. In Stiefeln, Turnschuhen oder sonst was. Mein Arzt findet es noch nicht beunruhigend, und solange tue ich das auch nicht! :) Gehänselt wird sie auch nicht, nur wir Mütter lachen immer :"Die wird nie Probleme mit High Heels haben". ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.