Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von missy5555 am 11.06.2012, 22:01 Uhr

Zecke

Hallo Mamis...:-)sine eure Zwerge geimpft gegen Zecken...??also mein kleiner ist 19.Monate und wir sind jeden Tag draussen auch oft wo Zecken sind ...Was meint ihr zu früh zum impfen..??ehrlich gesagt vergesse ich immer danach zu schauen wegen Zecken wie macht sich ein Stich bemerkbar..???und wann fangen die Symptome an..??Danke

 
10 Antworten:

Re: Zecke

Antwort von Biankaline am 11.06.2012, 22:10 Uhr

Unsere sind beide nicht dagegen geimpft.
Wir sind Täglich im Wald und im Feld Unterwegs und die zwei rennen durch sämtliche Büsche usw.
Hatten beide noch nie eine Zecke obwohl es hier reichlich gibt.
Unser Hund z.b. hatte dieses Jahr schon 10 bevor er das Spot On bekam.
Ich gucke die Kinder beim Waschen einfach nach, so eine Zecke fällt schon auf.
Wenn eine da wäre würde sie raus gemacht und gut ist.
Es sei denn es wäre eine starke Rötung oder Schwellung da, dann würde ich zum Arzt gehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecke

Antwort von missy5555 am 11.06.2012, 22:15 Uhr

es lässt sich leider auch nicht vermeiden wenn man draussen ist vor allem bei einem Kleinkind...mein Kinderarzt meinte es sein nicht nötig...ich denke leider nciht daran zu kontrollieren aber wenn hätte cih doch was bemerkt an meinem Kind oder dauert es ne Weile bis die ersten Symtome da sind....??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecke

Antwort von muddelkuddel am 11.06.2012, 22:15 Uhr

man kann nicht gegen zecken impfen.

wohnt man im fsme-risikogebiet, lässt sich über eine impfung dagegen nachdenken.

borreliose ist aber immer möglich.
deshalb: in wald und wiesen möglichst lange und geschlossene kleidung tragen, ggf, zeckenspray nutzen UND kind jeden abend absuchen.

zecken übertragen erst nach 12 (oder waren es 24) stunden nach biss die borreliose-erreger, entfernt man die zecke also vorher, minimiert man das risiko zur erkrankung beträchtlich

also; kein stress wegen zecken, soo schlimm sind die viecher auch nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecke

Antwort von missy5555 am 11.06.2012, 22:20 Uhr

die sind so klein die Zecken und doch so schädlich teilweise...wir leben in ein Risiko-Gebiet....hab ewie gesagt bis jetzt nicht jedesmal mein Sohn kontrolliert nicht das ich das eine Zecke übersehen habe??...ab heute heisst es immer nach schauen..:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecke

Antwort von C.B. am 11.06.2012, 22:42 Uhr

Mit 19 Monateen dürfen Kinder noch nicht gegen Zecken geimpft werden,glaube erst Mut drei Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecke

Antwort von MissYvi77 am 12.06.2012, 8:21 Uhr

mein sohn ist 21 monate und bekommt morgen die 2. fsme impfung.... laut kia ist die impfung ab 1 jahr möglich, wir leben im risikogebiet und meine söhne sind beides zeckensammler :( - der große hatte letztes jahr auch borrelien und durfte 3 wochen ab schlucken. die zecke saß unterm arm (war total mini) und der typische ausschlag kam am auge - unser kia hat es zum glück erkannt und einen bluttest durchführen lassen der leider das unerwünschte ergebnis brachte -

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecke

Antwort von Häsle am 12.06.2012, 9:56 Uhr

Vergisst du auch, deinem Kind abends die Zähne zu putzen? Macht aus der Zeckensuche einfach ein Ritual, dann vergisst du es auch nicht. Gegen FSME kannst du sie impfen lassen, gegen Borreliose nicht. Da hilft nur, die Zecke schnellstmöglich zu entfernen, sich den Biss-Stelle aufzuschreiben und immer mal wieder zu überprüfen.

Wenn meine Tochter aus dem Wald kommt, oder sich sonstwo im Gras gewälzt hat oder durch Büsche gekrochen ist (so gut wie jeden Tag), zieht sie sich aus und lässt sich nach Zecken absuchen. Das gefällt ihr sogar sehr gut, weil ich dabei mit der Hand ihren Körper abstreiche. Sie hatte schon einige Zecken, die sonst (wenn überhaupt) erst nach Stunden aufgefallen wären. Die sind anfangs wirklich winzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecke

Antwort von Zambili am 12.06.2012, 11:29 Uhr

meine beiden (5 und 3 Jahre) sind geimpft, und das ist gut so. Sind sehr oft draussen! Bei meinen kleinen hatte ich erst gestern eine Zecke bemerkt, das 2 mal bereits!
Ich werde die Stelle jetzt beobachten!
Also wenn du in einen Risikogebiet wohnst dann auf jeden Fall impfen lassen. Meine Kiddis wurden bereits mit 13 Monaten dagegen geimpft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecke

Antwort von babsi75 am 12.06.2012, 11:46 Uhr

unsere kleine ist auch geimpft wir habe die erste impfung mit ca 1,5 jahren gemacht.....da wir viel in österreich im zeckengebiet unterwegs sind.....wir sind auch geimpft.

lg babsi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zecke

Antwort von nidan am 14.06.2012, 10:49 Uhr

Hallo,

unser KiA empfielt die FSME-Impfung ab ca. 3 Jahren. Davor seí der Krankheitsverlauf für gewöhnlich nicht so schwerwiegend.
Wir wohnen auch im Risikogebiet.

Ich werde bei der nächsten Zecke einen Erregernachweis durchführen lassen. Einfach Zecke (tot oder lebendig) aufkleben mit Tesafilm und einsenden. Habe nur die Adresse nicht zur Hand (Es war irgend eine Uni).
Somit ist man sicher, ob die Zecke einen Erreger in sich hatte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Zeckenimpfung ja oder nein?

Hallo, meine Tochter ist jetzt fast 2 Jahre alt, bis jetzt habe ich sie noch nicht gegen Zecken impfen lassen. Wir wohnen aber auch nicht in einem Risikobezirk. Demnächst wollen wir allerdings umziehen und dort wäre dann ein Risikobezirk. So, jetzt habe ich aber gelesen, dass ...

von Ladybird81 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecke

Wie schützt Ihr Eure Kinder vor Zeckenbissen?

Hallo Ihr Lieben, meine Frage steht ja schon oben. Unsere Tochter, 28 Monate, geht in einen Waldkindergarten und ist auch privat sehr viel in der Natur unterwegs. Wir wohnen nicht in einem Risikogebiet, grenzen aber unmittelbar an (30km) und werden auch unseren Urlaub in ...

von fräuleinsonnenschein 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecke

Zeckenbiß

Hi, nachdem mein Kind sich heute in der Krippe den Finger eingeklemmt hat (ist nix weiter), dann zuhause gegen die Tür gerannt ist (Beule), sich abends mit einem Spielzeugauto einen Kratzer unter dem Auge gemacht hat (Blut) habe ich abends eine Zecke entdeckt. Jetzt geht es ...

von Mondreise 17.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecke

Zecken

Hallo! Wir wohnen in Bayern und unser Sohn (13 Monate) ist oft im Garten. Ich möchte ihn (noch) nicht gegen FSME impfen lassen, womit kann ich ihn sonst vor Zecken schützen? Hat jemand schon Zanzarin ausprobiert? Abends absuchen ist klar, obwohl er das hasst.... Vielen ...

von Irina81 18.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecke

Impfung - Zecken?????

Hallochen! Unsere Isabel wurde als Baby Pneumokokken-geimpft und später auch die Meningokokken-C-Impfung. Sie ist jetzt 3 Jahre alt. Wir wollen bald nach Bayern fahren, wo es mit den Zecken ja jetzt schon ganz schön arg sein soll. Reichen diese Impfungen? Oder gibt ...

von Mama-von-Isabel 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zecke

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.