Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Greenamy am 11.03.2013, 21:25 Uhr

wie schafft ihr das Zähnchen putzen bei euren Kleinen?

Hallo ,

meine Maus ist 1 Jahr alt.Und läßt sich kaum die 6 Zähnchen putzen,das ist ein Riesentheater.Mund wird nur kurz am Anfang leicht geöffnet,aber dann bleibt er verschlossen.Wir machen das immer abends auf der Wickelkommode,nach dem Waschen.Wie schafft ihr es euren Mäusen die Zähnchen zu putzen? Habt ihr irgendwelche Tips,Tricks?

 
9 Antworten:

Re: wie schafft ihr das Zähnchen putzen bei euren Kleinen?

Antwort von Winterkind09 am 11.03.2013, 21:29 Uhr

Ablenken- wenn verfügbar machen sich der Papa oder der größere Bruder zum Affen- Kind lacht und macht freiwillig den Mund auf. Beim Großen hatte ich ein Zahnputzlied erfunden, das hilft bei der Schnecke aber leider nicht.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr das Zähnchen putzen bei euren Kleinen?

Antwort von Akira am 11.03.2013, 21:35 Uhr

Meiner ist 2 Jahre und 7 Monate...wir hatten da zum Glück noch nie Probleme mit....

Wir haben es aber immer alle zusammen gemacht.....erst jeder seine und dann Mama oder Papa nochmal nachgeputzt....dann wird Rennbahn gespielt, Das selbsterdachte "Krümmellied" gesungen, Zähnchen gezählt etc....

Aber das wichtigeste ist das du ein gutes Vorbild bist....wir hüpfen hier auch manchmal vor Freude morgens ins Badezimmer, weil Mama und Papa sich sooo doll aufs Zähne putzen freuen ;op

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr das Zähnchen putzen bei euren Kleinen?

Antwort von MamaJonathan am 11.03.2013, 21:58 Uhr

Hallo,

ich habe meinem Sohn von Anfang an die Zahnbürste in die Hand gedrückt, damit er selbst putzen kann, weil er ja "schon groß" ist. Ich selbst habe dann noch mit einem feuchten Wattepad nachgeputzt. Klar hat er anfangs nur darauf rumgebissen, aber mittlerweile dreht er die Bürste teilweise schon richtig hin und her. Und dann mag er total gerne Tierbücher und da insb. Elefanten und Löwen. Ich erzähle ihm immer, dass man so tolle große Zähne bekommt, wenn man sie gut putzt. Daraufhin zeigte er immer auf seine Zähne, wenn er einen Elefanten oder Löwen sah. Mittlerweile (er ist 19 Monate) putzt er anfangs alleine und sagt dann "Mama" was bedeutet, ich soll die Zahnbürste übernehmen und er zeigt dann, wo noch geputzt werden muss. Und hinterher klatscht er in die Hände und sagt "fein". Das habe ich auch von Anfang an gemacht, immer gelobt, wie toll er das gemacht hat und dass er schon so ein Großer sei.

Aber diese Mund-verschließen-Phase hatten wir auch mal. Da ging es nur mit viel Ablenkung und manchmal auch gar nicht.

Ich würde ihr die Bürste zum Erkunden überlassen und dann selbst mit einem feuchten Tuch nachwischen. Vielleicht mag sie so eine starre Bürste nicht im Mund bzw. muss sich erst daran gewöhnen.

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr das Zähnchen putzen bei euren Kleinen?

Antwort von Nicole30 am 11.03.2013, 23:53 Uhr

Hallo, ich habe ihr auch die Zahnbürste zum selber putzen gegeben und putz dann aber nochmal. Anfangs auch auf der Wickelkommode dann wollte sie nicht mehr. Ich habe ihr dann ein eigenes Waschbecken mit Spiegel und Zahnbecher gekauft ( das wird an den Badewannenrand gehangen) seit dem lässt sie sich wieder die Zähne putzen aber nur kurz. Jetzt habe ich endlich eine Zahnpasta ohne Flurid gefunden und kann ihr schön lange die Zähne putzen weil sie den Geschmack und den Schaum ganz toll findet! Versuch das doch mal. Lg und viel erfolg, Achso, meine Tochter ist 18 Monate und hat 14 Zähne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst anfangen lassen!

Antwort von Astrid am 12.03.2013, 9:57 Uhr

Hallo,

ich glaube, wenn ich wehrlos wie eine Schildkröte auf dem Rücken liegen müsste, würde ich es auch hassen, wenn mir jemand dann auch noch zwangsweise etwas in den Mund schieben würde. Ich finde das Zähneputzen auf der Wickelunterlage nicht optimal und kann verstehen, dass ein Kind das nicht mag. Ich würde das Putzen also im Sitzen machen, das ist "menschenwürdiger" und fühlt sich fürs Kind besser an.

Du kannst Dir dabei dann etwas zunutze machen: Kinder wollen in diesem Alter schon vieles selbst machen und selbst anfassen. Du kannst Deiner Tochter die Zahnbürste einfach mal außerhalb der Zahnputzzeit in die Hand drücken. Dann nimmst Du Deine eigene Bürste und putzt Dir damit ein bisschen an den Zähnen herum. Deine Tochter wird das sehen und es interessant finden. Vielleicht steckt sie ihre eigene Bürste jetzt auch in den Mund, oder betrachtet sie, oder kaut ein bisschen darauf herum usw. Danach würde ich beide Bürsten erstmal wieder wegräumen, damit sich nicht automatisch schon wieder das ungeliebte Ritual damit verbindet.

Abends kannst Du die Zähne dann ein paar Tage lang mit einem weichen Tuch putzen (mit etwas Zahnpasta), das geht in diesem Alter noch prima und wird auch von Zahnärzten als eine Putz-Möglichkeit empfohlen. Einige Tage lang sollte sie die eigentliche Zahnbürste wirklich nur zum Spielen und Begucken bekommen, damit sie nichts Negatives mehr damit verbindet.

Irgendwann kannst Du sie dann zuerst wieder ein bisschen mit der Bürste spielen lassen, dabei auch sichtbar wieder Deine eigenen Zähne putzen - und dann sanft ihre Bürste übernehmen und auch ihre Zähnchen putzen.

Ich bin bei meinen Kindern auch immer den sanften Weg gegangen, zum Beispiel, als meine Tochter eine Zeitlang nicht baden wollte. Ich finde es besser, hier Geduld zu haben und neue Lösungen zu finden, als etwas zu erzwingen. Gerade der Mund ist eine sensible, private Zone. Ich finde es nicht gut, hier etwas unter Schreien und Abwehr des Kindes hineinzuzwingen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr das Zähnchen putzen bei euren Kleinen?

Antwort von NinnyM am 12.03.2013, 14:51 Uhr

Ich hatte auch sehr oft Stress mit meiner Dame beim Zaehneputzen...Mittlerweile ist es aber besser geworden, denn wir haben nun ein festes Lied, das sie im Musikkurs gehoert hat - ueber das Zaehneputzen.
Ich halte sie noch auf meinem Schoss fest und singe das dann dabei. Meist will sie es nochmal hoeren, und dann kann ich Ober-und Unterkiefer eigentlich schoen putzen.
Wir machen das immer vor dem Vorlesen und Schlafengehen, ihr "Hase" bekommt danach auch noch immer die Zaehne geputzt.

Ich putze abends mit Zahnpasta und morgens, wenn ich mir selber die Zaehne putze, will sie auch putzen. Dann bekommt sie einfach ihre Buerste in die Hand gedrueckt und macht das prima nach.

Also, seit dem Liedchen geht es meistens fast von alleine...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr das Zähnchen putzen bei euren Kleinen?

Antwort von TASHA5600 am 12.03.2013, 15:04 Uhr

Hallo,


wir hatten da anfangs totale Probleme. Nix half. Wir haben wirklich ALLES versucht!

Singen, spielen, selber putzen lassen, er durfte uns die Zähne putzen, alle gemeinsam, Bücher, Handzahnbürste, elektrische Zahnbürste, Fingerling, Wattestäbchen, mit Zahnpasta, ohne zahnpasta ect. pp!


So haben wir laaaange Zeit echt nur immer mal zwischendurch die Zähne putzen können.

Ja, auch wenn da gleich wer los schreit: Wenn nix half und er tobte dann haben wir es sein gelassen.
Ich werde meinen Sohn nämlich garantiert nicht mit Gewalt den Mund aufreissen damit Papa schnell über die Zähne schrubben darf. Also wenn nach ewigen versuchen und gut zureden einfach kein rankommen war, dann zwangen wir ihn auch nicht sondern liessen es einfach sein.


Wir waren also geduldig und das zahlte sich auch aus. Mittlerweile liebt er es sich die zähne zu putzen.
Er hat eine Elektrische Zahnbürste und Mama und Papa sind mit im Bad und putzen sich auch mit ihren Elek. Zahnbürsten die Zähne.
Und wenn er fertig ist putzt Papa nochmal drüber damit auch wirklich alles sauber ist.

Und wisst ihr was es letztendlich war das half?
Schreien!

Luke sollte eines Abends wieder Zähne putzen, mein Mann versuchte sein bestes, ich hampelte im Hintergrund rum wie klein doofie und irgendwann nahm ich mir dann wie schon viele male davor meine zahnbürste um zu zeigen das dass doch Spaß macht.
Und dann sagte ich zu ihm "Komm, wir schreien um die Wette!"
Und es klappte!!!!

Seitdem wird beim Zähneputzen immer laut und lang "aaaahhhhhhhh" geschrien und wenn vorne die Zähne dran sind laut und lange "Cheeeeeeseeee"

Das nervt vielleicht zwar den Nachbarn aber immerhin lässt er sich seither gerne rund um die Uhr die Zähne putzen und kommt auch schon von ganz alleine an und fragt danach und das immerhin schon seit gut 5 Monaten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr das Zähnchen putzen bei euren Kleinen?

Antwort von Oktaevlein am 12.03.2013, 20:45 Uhr

Hallo,

wir haben anfangs echt nur selber "putzen" lassen, ab dem 1. Zahn immer mal wieder die Zahnbürste in die Hand gegeben, durfte darauf rumkauen etc. Zwischendurch immer wieder auch versucht, dass Mama oder Papa putzen, aber NIEMALS mit Gewalt. Kein einziges Mal. Viel gelobt, wenn sie sich die Zähne hat putzen lassen, leckere Zahnpasta mit Himbeergeschmack....

Mittlerweile ist es meist gar kein Problem mehr, erst putz unsere Tochter (26 Monate) selber, dann putzt einer von uns nach. Wir haben es aber auch schonmal sein gelassen, wenn es so gar nicht ging, wie gesagt, NIE gegen ihren Willen....

Bei uns hats so funktioniert, ob das immer so klappt, weiß ich nicht.

Viele Erfolg und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wie schafft ihr das Zähnchen putzen bei euren Kleinen?

Antwort von Oktaevlein am 15.03.2013, 3:05 Uhr

wollte noch was nachtragen: unsere Tochter sitzt dabei auf dem Wickeltisch, so dass wir auf Augenhöhe miteinander sind. Also auf keinen Fall irgendwie im Liegen putzen... Wie gesagt, mittlerweile funktioniert es super.

Heute habe ich bei meinem Zahnarzt eine Zahnbürste für meine Tochter geschenkt bekommen. Heute abend hat sie sich wie Bolle gefreut, mit der neuen Zahnbürste putzen zu können....

allerdings ist das wohl mit 1 Jahr noch nicht so interessant. Da haben wir auch schon mal beide Augen zugedrückt und dann auch mal nicht geputzt, denn ich denke durch Zwang oder Festhalten wird das ganze zum Machtkampf....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.