Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stripelove am 03.05.2012, 22:16 Uhr

Wie lange ging bei euch das „sauber werden“ ?

Hallo ihr lieben. Ich bin mal wieder hier, nach langer Sendepause, mit einer kleinen Frage. Und zwar will mein Sohn (wird Mitte Juni 3) seit 3 Tagen keine Windel mehr sondern eine Unterhose. Das ist auch schön. Wir haben gemeinsam Unterhosen gekauft und schon angezogen. Ging auch schon einiges daneben. Pipi klappt besser als großes Geschäft.

Wie lange ging es bei euren Kindern, von dem Zeitpunkt an, an dem sie von sich aus keine Windel wollten, bis sie zuverlässig trocken (und sauber) blieben?

Ich gebe zu, wenn er in Unterhose umherläuft, hab ich dauernd Angst das wieder was daneben geht. Auch weil meine Mutter gerade da ist und dann immer meint, „Ach zieh ihm eine Windel an, der ist noch nicht so weit!“ Ich frage ab und zu mal ob er aufs Klo möchte, versuche es aber nicht zu übertreiben. Ich will ihn ja auch nicht nerven. Jetzt hab ich es so gemacht (auch um Stress mit Mutti zu vermeiden) das wenn was daneben geht, wir erst mal Pause machen. Nicht das ich dann sauer bin, sondern einfach „Ok wir machen jetzt erst Pause und später probieren wir es noch mal mit der Unterhose.“

Heute hat es super geklappt. Wir sind sogar auf den Spielplatz, ganz ohne Windel (aber mit Ersatzhose im Rucksack) und alles ging prima. Zweimal ganz toll Pipi ins Klo. Dann am späten Nachmittag kam er mit nasser Hose an… und einer dicken „Wurst“ in der ach-so-tollen roten Unterhose mit Baggermotiv (seine liebste von allen!). Ich hab jetzt kein Drama draus gemacht. Kind kurz abgeduscht, Windel an, Pause, und morgen versuchen wir es noch mal. Aber wäre schon schön wenn das bald nicht mehr passieren würde.

 
8 Antworten:

Muss noch dazu sagen...

Antwort von Stripelove am 03.05.2012, 22:22 Uhr

...er war schon einmal fast sauber… aber dann waren andere Sachen plötzlich wichtiger und interessanter, und er wollte dann doch lieber noch Windeln haben. Ich hab das Gefühl, rein Motorisch könnte er das alles schon… er denkt nur nicht daran wenn er im Spiel vertieft ist.

Ja.. und das große scheint er gar nicht kommen sehen…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ging bei euch das „sauber werden“ ?

Antwort von elisabeth.die.erste am 03.05.2012, 22:50 Uhr

Lotte (auch im juni 3) hat eines nachts ihre windel ausgezogen und mir gesagt: "mami ich bin schon groß, ich brauche keine windel mehr" - und das wars dann - seitdem keine mehr gebraucht (manchmal pullert sie AN die hose, weil sie sie nicht schnell genug herunter bekommt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss noch dazu sagen...

Antwort von alsame am 03.05.2012, 23:11 Uhr

Sauber werden hat nichts mit der Motorik zu tun, sondern mit der Reife des Gehirns!
Wenn ein Kind keine Windel mehr will, macht es wenig Sinn dann doch wieder eine Windel um zu machen, wenn es daneben gegangen ist. Finde es irgendwie entmutigend. Solange man genügend Wechselsachen mit hat, finde ich es nicht weiter problematisch das Kind schnell mal umzuziehen (gerade jetzt wo es warm ist). Wovor hast du Angst? Das deine Wäsche sich häuft oder was die Leute wohl denken könnten?

Bei uns hat das tagsüber trocken werden 3 Monate gedauert und Wechselsachen haben wir so gut wie nie gebraucht. Wie wir die Windel komplett weg gelassen haben waren wir gerade im Urlaub. Und da wäre es schon doof gewesen, so in fremder Umgebung und weil wir nur eine begrenzte Anzahl an Sachen bei hatten. Aber man muss einfach nur Vertrauen in sein Kind haben. Viel loben und wenn etwas daneben gegangen ist, sagen das es nicht schlimm ist. Vor dem losgehen nochmal aufs Töpfchen und erklären warum es so wichtig ist vorher nochmal zu gehen. Im Auto haben wir die Einmal-Wickelunterlagen drunter gepackt. Das große Geschäft (hatte sie große Probleme und fand sie super unangenehm) und Nachts trocken sein hat dann nochmal 6 Monate gedauert, kam dann aber auch zeitgleich.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ging bei euch das „sauber werden“ ?

Antwort von Jacky010477 am 03.05.2012, 23:16 Uhr

Dieses Hin und Her mit Unterhose und dann "Pause" mit Windel ist doch eher kontraproduktiv.
Wir haben konsequent tagsüber die Windel weggelassen und das Thema war in knapp einer Woche gegessen. Natürlich ging es mal in die Hose. Die wurde gewechselt und fertig. Mir wäre nie eingefallen, ihm dann eine Windel anzuziehen. Das war letzten Sommer und da war er 3 1/2.

Vor einem Monat sind wir so auch die Nachtwindel losgeworden. Packung war leer und wir haben beide entschieden, er braucht keine mehr. Etwa zweimal die Woche passiert noch ein Unfall im Bett, aber da wird kein Drama draus gemacht. Und ganz sicher werde ich ihm dann nicht nochmal eine Windel anziehen.

Dein Sohn hat doch schon oft bewiesen, das er spürt, wenn er muss. Manchmal sind sie halt einfach so im Spiel, denken sie könnten es noch etwas anhalten, aber dann geht es doch nicht schnell genug. Den Dreh bekommen sie auch raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er geht seit er sitzen kann aufs töpfchen *g*

Antwort von TiBi2009 am 04.05.2012, 9:30 Uhr

fand er ja 2 monate lang richtig toll. dann kam er mit 12 monaten in die krippe und hat da weder topf noch klo angeguckt - war kein thema dort, in dem alter müssen sie die kleinen nur draufsetzen wenn sie wirklich wollen.
dann mit 1,5 jahren bekam er lust aufs töpfchen und is in der krippe gerne gegangen. als er dann 2 jahre alt geworden ist haben wir die windel tagsüber einfach weggelassen, da war es schon warm und nich weiter tragisch wenn was in die unterhose gegangen ist.
dann mit 2,5 war er tagsüber trocken , wieder 3 monate später hat er gesagt "ich bin kein baby mehr und will nachts keine windel". wir haben sie weggelassen und bis auf 3mal is nie was passiert. das war im januar, jetzt im april ist er 3 jahre alt geworden.
wir haben das aber auch durchgezogen und eben nich aus bequemlichkeit oder für andere leute wieder eine windel ausgezogen.

und unterhosen bzw. boxershorts mussten wir nich extra kaufen die hatten wir schon seit seinem ersten geburtstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ging bei euch das „sauber werden“ ?

Antwort von lejaki am 04.05.2012, 9:46 Uhr

Mein Sohn trug Windeln bis er 2J8Mon. alt war und hattte nie Interesse an Topf(Toilette.

1 Wochen bevor die Windel abkam hielt er zum Pipi machen immer inne und sagte auch an "ich mache grade Pipi".
! Woche später sagte, er, daß er aufs Klo möchte. Es klappte und von da an blieb die Windel ab, sogar im Kindergarten klappte es von Anfang an.

Ging fast nie was daneben. Ich habe ihn nie aufs Klo geschickt oder dauernd gefragt, sondern er hat selber ganz toll BEscheid gesagt. Daran merkt man auch, ob die Kinder soweit sind.

Fast zeitgleich war er nachts trocken und wir ließen die Windel weg.

Das große Geschäft ging aber seit Februar immer in die Hose, meist leider in vielen vielen Schmierpupattaken. Da konnte er sich nicht durchringen aufs Klo zu gehen. Seit zwei Wochen wird es besser und landet nun immer öfter in der Toilette.

Meine Mädels sagten beide mit ca 28 Monaten, sie wollen lieber ohne Windel laufen und von da an klappte es komischweise (sie haben auch alleine Bescheid gesagt.

Nur die Große brauchte dann noch bis sie 3 1/4 war eine Windel fürs große Geschäft, die sich dann immer selber anzog, wenn sie mußte.

Bei allen 3 gab bzw. gibt bestimmt 1x Woche einen Komplettpipiunfall, wo es einfach verspielt wurde, aber das gehört halt dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie lange ging bei euch das „sauber werden“ ?

Antwort von Stripelove am 04.05.2012, 20:54 Uhr

Danke für eure Antworten.

Nein, vor Wäschebergen habe ich keine Angst. Eher davor das er bei unserer Nachbarin aufs Sofa pieselt, oder halt wohin wo es schwer zu reinigen ist. Draußen bin ich entspannter. Da hab ich eine Plastiktüte für Wäsche und eine extra Hose dabei falls was passiert.

Ich hab auch schon daran gedacht das die „Windel zwischendurch“ vielleicht eher verlangsamt als vorantreibt. Aber wir sind alle (auch der Kleine) dadurch entspannter. Es ist ja keine vorwurfsvolle „Du packst das nicht“ Pause, sondern eine „ist nicht schlimm wir versuchen es später einfach noch mal“ Pause. Klingt vielleicht ulkig. Aber er sagt dann auch zufrieden OK, geht vergnügt spielen, ich hab vor Mutti meine Ruhe… und wenn er später nochmal Pipi macht, darf er entscheiden ob er nochmal die Unterhose will.

Heute hat das mit Unterhose auch super geklappt. Wir waren draußen, sind im Supermarkt noch mal auf Toilette… alles prima. Ich bin sicher das wird schon. Wollte nur mal so eine Idee haben wie lange das im Schnitt so dauert. Aber wie ich sehe gibt es da nicht wirklich einen „Schnitt“ in dem Sinne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss noch dazu sagen...

Antwort von Stripelove am 04.05.2012, 21:06 Uhr

Mit „rein Motorisch“ hab ich eigentlich nur gemeint das, er das Pipi recht gut verkneifen kann bis er auf dem Klo ist. War vielleicht die falsche Wortwahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.