Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamamiavon4 am 26.10.2010, 20:06 Uhr

Vielleicht hab Ihr einen Rat für mich?

Hallo, ich habe hier ein kleines Raubtier, 14 Monate, 4. Kind.
Seit einiger Zeit fällt mir auf , und ich merke es sehr deutlich, das mein Kleiner eigentlich ein Sonnenschein, mich wahnsinnig gerne beißt und das ziemlich fest, und auch an meinen Haaren sehr fest zieht.
Er macht das sehr bewusst, und verbeisst sich manchmal richtig, wenn ich dann lautstark nein sage, bekomme ich kreischende Töne zurück, und weiter gehts mit beißen!
Ich möchte ihm keinen Klops verpassen, aber wie bekomm ich ihn dazu , es nicht zu tun??
Warum macht er das, genug Aufmerksamkeit bekommt er auf jeden Fall, seine drei Geschwister sind schon sehr gross, kaum mehr zu Hause...
Hat jemand von Euch auch so einen wilden Tiger , und weiss Rat?
Bin um jeden Hinweis dankbar, ich kenne nämlich kein Kind das so ist, oder war... Nicht falsch verstehen, nur möchte ich gerne wissen, warum er das so macht?!
lg

 
13 Antworten:

Re: Vielleicht hab Ihr einen Rat für mich?

Antwort von Er+Ich+Er am 26.10.2010, 20:38 Uhr

Einfach bei ihm auch mal machen
der sohn einer freundin hat das auch gemacht
sie hat ihn einfach auch an den haaren gezogen bzw. mal gebissen...

auch haben sie mal einen Klapps bekommen"
Geschadet hats nie
und seitdem habt er es nicht mehr gemacht
die müssen einfach auch spüren, wie weh es tut!!

Ich find es richtig, obwohl ich eig. gegen schläge bin...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hoffe nicht, daß Du die oben genannten Tipps annimmst.

Antwort von Birga2 am 26.10.2010, 20:45 Uhr

Meine Söhne haben mich auch mal gebissen oder an den Haaren gezogen. Sie müssen in dem Alter doch erst lernen, daß das weh tut und sie machen es nicht, um anderen weh zu tun.
Wenn meine Jungs an den Haaren gezogen haben, habe ich sie von meinem Arm heruntergesetzt und "nein" gesagt.
Wenn sie mal gebissen haben, dann habe ich gezeigt, daß das total weh tut. Ich habe dann auch mal so getan, als ob ich weine. So haben sie gemerkt, daß es mir weh tut und das Thema war recht schnell erledigt.
LG Birga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hab Ihr einen Rat für mich?

Antwort von babysnail am 26.10.2010, 20:48 Uhr

Das Problem hatte ich auch - monatelang. Sie hat hauptsächlich nur mich gebissen aus allen erdenklichen Gründen- vor Freude, aus Frust, aus Langeweile. Zurückbeißen hat die Beißattacken reduziert aber nicht abgeschafft. Ein wenig geholfen hat es auch, wenn ich sie einfach "verlassen" habe nach einem Biss. Bin einfach aufgestanden und ins Nachbarzimmer. Ansonsten habe ich diese schreckliche Phase einfach abgewartet, da nix 100%ig geholfen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hoffe nicht, daß Du die oben genannten Tipps annimmst.

Antwort von babysnail am 26.10.2010, 21:05 Uhr

Also wenn das Thema bei dir nach einem harmlosen Nein schnell erledigt war, dann war diese Phase bei deinem Kind echt harmlos. Ich hatte täglich mindestens einen Biss, der Spuren in Form von kleinen Blutergüssen hinterlassen hat. Mit einem einfachen Nein war da nicht mehr zu helfen. Es ist leicht jemanden und seine Tipps abzulehnen, wenn man das Problem nie wirklich hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hab Ihr einen Rat für mich?

Antwort von Turelure am 26.10.2010, 21:30 Uhr

Hi, zurückbeißen oder "Klapps" find ich ziemlich schlimm, also dass man selbst das tut, was man beim Kind gerade NICHT will! Dass man das nur macht um dem Kind zu zeigen, wie weh es tut, kapiert das Kind noch nicht. Mein Sohn hat das auch mal gemacht und "Isolieren" half eigentlich gut, also sagen, wenn du mir weh tust, geh ich 'raus und dann Kind absetzen und aus dem Zimmer gehen (kurz).
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schwierig...

Antwort von mamamiavon4 am 26.10.2010, 21:46 Uhr

Klaps, bzw zurückbeissen? Und dann könnte es sein, das es ein Spiel wird?
Ausserdem, ganz ehrlich ,wenn ich jetzt anfange Klapse zu verteilen, er ist erst 14 Monate, was mach ich dann, wenn es zu anderen Situationen kommt? Nein, das ist für mich nicht die Lösung, Zimmer rausgehen, vermutlich nicht wirksam, da ich auf keinen Fall die Türe zu machen werde, und dann kommt er natürlich sofort hinterher:) er ist schnell!!!
Ich weiss, schwierig, aber auch erlesbar, das es wohl bei einigen wieder aufgehört hat, das macht Mut. Ich denke weiterhin ein Nein und immer wieder aufpassen, was anderes gibt es wohl nicht.?

Mich würde so sehr interessieren, warum manche Kinder das machen?????
Vielen Dank erstaml für Eure Antworten!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gründe

Antwort von Turelure am 26.10.2010, 21:55 Uhr

Beißen ist doch in vielerlei Hinsicht naheliegend:
orale Phase, erstmals "eigenen Willen durchsetzen" / Trotzen, Kontaktaufnahme, Zahnen und daher ein allgemeines Beiß-Bedürfnis, körperliche Grenzen austesten, usw., dazu kommt ein noch weitgehendes Fehlen von Empathie und sprachlich können sie in dem Alter halt noch kaum kommunizieren, also find ich völlig logisch, dass Kleinkinder so 'ne Beißphase haben, was GAR NICHT heißt, dass man das tolerieren sollte!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich meinte den Tipp, das Kind zurückzubeißen oder auch an den Haaren zu ziehen.

Antwort von Birga2 am 26.10.2010, 22:00 Uhr

Das finde ich sehr schlimm. Wie soll mein Kind dann lernen, daß es auch nicht beißen soll, wenn ich dasselbe bei ihm mache???
Wenn ich nicht über Dich urteilen soll, dann tu es doch bei anderen auch nicht, indem Du die Phase bei uns verharmlost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe

Antwort von mamamiavon4 am 26.10.2010, 22:54 Uhr

Ich geb Dir völlig Recht, nur wenn ich sehe wieviel Spass der Kleine Mann daran hat, oh wei.. er spannt förmlich seinen ganzen Körper dabei an, und Attacke gibs ihm!!! Am ehersten denke ich , das es manchmal ein Zeichen der Liebe ist, auch wenn sich das jetzt komisch anhört... denn wenn er dann gebissen hat, kuschelt er sich auch wieder ein, und will mir ganz nahe sein.... Na ja mal sehen, er wird grösser und dann beisse ich zurück;) lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe

Antwort von Püminsky am 26.10.2010, 23:32 Uhr

Vieles interpretiert man einfach auch falsch bei Kleinkindern. Die aufgezählten Gründe von Turelure sind da sehr schlüssig. Was dann oft irritiert: wenn man schimpft, aua schreit, dann fängt das Kind an zu grinsen - man fühlt sich ausgelacht, vermutet schnell eine Absicht dahinter. Dabei ist es einfach so, dass das Kind tatsächlich seine eigenen Gründe zum Beissen hat ohne dass es wirklich verletzen will. Wird Mama laut, weiß es nicht, was los ist und will die Situation entschärfen, Mama milde stimmen. Beste "Waffe": Mama anlächeln ;)
Die "Attacke" und das Grinsen stehen also beim Kind nicht in direkter Verbindung. Es weiß nicht, dass es Schmerzen verursacht, vor allem nicht in dem Maß. Also wäre es völlig kontraproduktiv, zurück zu beissen (Haare ziehen, hauen) - es zeigt nur, dass die Antwort auf Aktionen immer nur mit Gewalt zu beantworten ist. Was soll ein Kind daraus lernen?

Einige - sicher sogar die meisten - "Erziehungsaufträge" erfordern Geduld, Verständnis und Beharrlichkeit. Die Beissphase geht auch wieder vorbei (was nicht heisst, dass sie im KiGa-Alter nicht nochmal auftauchen könnte ;) ). Unterstützend kannst du dich abwenden, wenn dich dein Kind beisst. Unterbrich das Spiel, das Kuscheln sofort, zeig, dass es weh tut und du dich gerade unwohl fühlst. Das Kind wird nicht sofort eine Brücke schlagen und mit einem "Aha" das unerwünschte Verhalten einstellen. Aber es merkt nach und nach, dass eine bestimmte Aktion (beissen) eine Situation nach sich zieht, die keiner möchte (inkl. Kind selber) - ganz ohne Gewalt. Empathie entwickelt sich erst sehr spät, wobei es auch da flotte Kinder und "Spätzünder" gibt. Ein bisschen üben kann man da aber schon, und irgendwann ist der Spuk dann auch vorbei ;)

Viel Glück und starke Nerven :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gründe

Antwort von Kuscheling am 27.10.2010, 8:40 Uhr

Unser Sohn ist auch bissig.

Mir hat sehr geholfen, was Dr. Posth dazu schreibt:
http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=Aggressivit%E4t+bei+Kleinkindern

Außerdem habe ich festgestellt, dass er mich immer dann beißt, wenn ich seine Grenzen überschreite (ihn ungefragt irgendwo wegtrage z.B.) oder wenn ich mich bildlich gesprochen, selber irgendwo festgebissen habe und er meine Aufmerksamkeit sucht. Vielleicht kannst du beobachten und solche Situation bereits im Vorfeld entschärfen.

Ich habe auch nie zurück gebissen, gehauen oder an den Haaren gezogen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht hab Ihr einen Rat für mich?

Antwort von streepie am 27.10.2010, 9:51 Uhr

Finde erstmal raus, in welchen Situationen er beisst (wie von Kuscheling beschrieben) meine hat z.B. immer dann gebissen, wenn sie ueberreizt oder muede wurde).

Und dann habe ich sie mit einem "Nein, nicht beissen, dass tut Mama weh" runtergesetzt, und dann gesagt, sie darf wieder auf den Schoss, aber sobald sie wieder beisst, kommt sie wieder runter. Die Phase ging dann recht schnell vorbei.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beisst zu unmöglichsten zeiten:)

Antwort von mamamiavon4 am 27.10.2010, 21:04 Uhr

Ach der Kleine Mann kann auch beissen, wenn er gerade wach geworden ist, oder superfit ist, das ist ihm egal, wobei heute komischerweise noch gar nichts war, ob er wohl mitgelesen hat;)?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.