Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LaraSchuetze am 07.01.2015, 12:55 Uhr

Verhalten am Esstisch

Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass mir hier jamand Rat geben kann. Derzeit ist das Verhalten meines Sohnes am Esstisch äusserst schwierig und ich bin schon so langsam am verzweifeln. Er steht ständig in seinem Hochstuhl auf und wirft sein Essen vom Tisch. Ich habe das Gefühl, dass Essen vom Tisch werfen macht er um zu provozieren. Mich macht das wahnsinnig. Wie soll man denn da richtig reagieren? Ich habe natürlich schon tausend Mal nein gesagt und versuche nicht zu emotional zu werden, was aber nicht immer klappt.

Auf jeden Fall sind die meisten Mahlzeiten im Moment ein füchterlicher Stress und ich frage mich, was kann ich tun kann, damit er lernt einfach entspannt im Hochstuhl zu essen bis er satt ist. Danach darf er ja gerne wieder raus. Aber er steht auch schon nach ein paar Bissen auf oder wirft das Essen vom Tisch. Dazu kommt, dass er recht schlank ist und derzeit nicht so richtig zunimmt, sonst wäre ich wahrscheinlich konsequenter und würde ihn bei dem Verhalten einfach aus dem Hochstuhl setzen.

Hat jemand ähnliches erlebt und weiss Rat?

Vielen Danke und Grüße

Lara

 
18 Antworten:

Verhalten am Esstisch - Nachtrag

Antwort von LaraSchuetze am 07.01.2015, 13:00 Uhr

Hatte vergessen zu erwähnen: Mein Sohn ist 16 Monate alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten am Esstisch - Nachtrag

Antwort von miemie am 07.01.2015, 13:36 Uhr

Ich halte Tischmanieren für wichtig und meine Kinder werden auch dazu angehalten (altersentsprechend) vernünftig zu essen. Allerdings hatten beide die Phase dass sie keine Ausdauer dazu hatten am Tisch zu essen. In dem Alter deines Kindes war das für mich ok. Sie durften aufstehen und sich zwischendurch was vom Tisch holen. Gut geklappt hat dabei auch Ablenkung z.B. durch Buch angucken. Mein Sohn ist jetzt 24 Monate alt. Jetzt wird echt nur noch am Tisch gegessen. Wenn er nichts mehr essen will, oder extra mit dem Essen rumschmiert, dann kann er aufstehen. Ich renn ihm aber nicht mit dem Essen hinterher und es gibt auch keine Bonbons.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten am Esstisch

Antwort von niccolleen am 07.01.2015, 14:37 Uhr

Buch hat bei uns auch gut geklappt, und die Phase war bei beiden Kindern nur sehr kurz. Ich glaube, die Phase ist auch normal, man will mitbestimmen und mal nicht "brav sein" udn das tun, was von einem erwartet wird.
Bezueglich Gewichtszunahme: Ich kann dir aus eigener Erfahrung und auch aus der meiner Tochter zu 100% sagen, dass die Gewichtszunahme nicht kommt, wenn man zu einer Mahlzeit mehr isst. Dann wird eben bei der naechsten weniger gegessen, oder es kommt hinten wieder mehr raus. Der Koerper holt sich wirklich, was er braucht, und in so jungem Alter schon das Essen zu einem Problem zu machen, wird euch noch sehr lange nachhaengen, wenn du da nicht aufpasst.
Aus dem Hochstuhl nehmen, waere einen Versuch wert. Denn am Tisch (und ueberall anders) wirft man nicht mit Essen. Manieren hin oder her, ein bisschen ein Respekt vor Essen gehoert schon, finde ich, ab da wo ein Kind das beginnt zu verstehen. Wenn man keinen Hunger mehr hat, sodass man bereits rumwerfen kann mit dem Essen, ist die Mahlzeit beendet.
Meine Erfahrung mit meinen Kindern, die ganz kleinen so lange am Tisch sitzen lassen, geht nicht wirklich gut. Bisschen spaeter, mit 3 oder 4 oder 5 verstehen sie das besser, und dann kann man sie auch dazu bringen, ohne dass Sachen rumfliegen. Kinder brauchen viel Bewegung und leben sehr schnell. 10-15min auf einer STelle sitzen zu bleiben, ist schon sehr lang fuer ein Kleinkind.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten am Esstisch

Antwort von niccolleen am 07.01.2015, 14:38 Uhr

Achso, also mit 16 Monaten fehlt da noch viel Verstaendnis, einfach ablenken oder das Essen aus der Hand nehmen, das rumgeworfen wird!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten am Esstisch

Antwort von Jole3 am 07.01.2015, 15:21 Uhr

Das ist bei uns genau das selbe: im Hochstuhl aufstehen, im Essen rummanschen und auch mal alles runterwerfen. Unser Sohn ist jetzt 18 Monate alt und das geht schon einige Wochen so.
Wir fragen ihn dann, ob er noch essen möchte. Manchmal antwortet er inzwischen darauf - z.B. indem er den Teller wegschiebt oder dem Frager hinhält. Das Aufstehen aus Spaß wurde von mir konsequent unterbunden: wenn er sich hinstellt, und auch nach Aufforderung nicht wieder hinsetzt, wird ihm angeboten, aus dem Stuhl genommen zu werden. Manchmal will er das nicht und dann setzt er sich wieder hin. Am Anfang hab ich ihn dann eben rausgehoben und er konnte spielen gehen. Das will er aber auch nicht immer.
Bei uns ist es mal besser und mal schlechter bei den Mahlzeiten, aber Angst, dass er zuwenig essen könnte, mach ich mir nicht - die Kinder nehmen sich, was sie brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten am Esstisch

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.01.2015, 20:49 Uhr

Esst ihr denn weil er Hunger hat oder weil essenszeit ist? In dem alter hat unser großer nur mit am Tisch gesessen wenn er ernsthaft Hunger hatte. Abends konnten wir lange nicht gemeinsam essen, da hat er kaum gegessen, nur erzählt und war nölig. Wenn er allein gegessen hat, wir nur dabei saßen und uns auf ihn konzentriert haben, ging es total gut.

Ansonsten ist manschen und werfen ein klares Signal "satt". Ein hungriges Kind wirft essen nicht auf den Boden. Dann müsst ihr halt überlegen was passieren soll. Soll er trotzdem weiter am Tisch sitzen? Dann Beschäftigung anbieten - zettel und Stift, Buch....) oder darf er aufstehen. Dann raus setzen und klar sagen "aber WIR essen noch".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergessen

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.01.2015, 20:52 Uhr

Wenn unserer müde war bzw ist (inzwischen ist er drei und das Problem nicht mehr so ausgeprägt), dann brauchte er eher leichtes essen. Also nichts was seine nerven strapaziert weil erbsen von der Gabel kullern oder zu festes Brot was ewig angestrengt gekaut werden muss. Dann gibt's bei uns einfach Müsli. Macht gut satt, ist gut zu essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten am Esstisch

Antwort von Tine1 am 07.01.2015, 22:14 Uhr

Warum ist das essen bei dir ein so emotionsgeladenes thema? vielleicht ist das weniger ein erzieherisches problem als viel mehr ein biographisches problem von dir? das ist nicht anklagend gemeint, mir fällt nur auf dass das essen bei dir/euch in mehrerer hinsicht ein thema ist, und wenn du schreibst du bemühst dich, nicht emotional zu reagieren, dann hört sich das für mich so an als könnte mehr dahinter stecken als dass es dich nur nervt.

das verhalten deines kindes an sich ist völlig normal. provozieren will und kann er in diesem alter ganz sicher nicht. vielleicht hat er keinen hunger, vielleicht ist ihm langweilig. vielleicht will er einfach nur zuschauen wie das essen runterfällt. wie auch immer. ich würde ihm weniger hinlegen, also nicht seinen teller.voll sondern nur einzelne häppchen und wenn die leer sind nachfüllen. was runterfliegt einfach aufheben und nochmal anbieten. Und vor einem tisch voller essen ist noch kein gesundes kind verhungert (sind die worte unseres kinderarztes).

ach ja, und die tischmanieren lassen sicher noch zwei jahre auf sich warten. egal was du machst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stimme voll und ganz zu!

Antwort von sileick am 07.01.2015, 22:37 Uhr

Noch ein wunderbarer Buchtipp:

"Mein Kind will nichts essen" von Gonzalez

Das öffnet einem so manches Äuglein, hat es mir auch. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ergänzung

Antwort von sileick am 07.01.2015, 22:38 Uhr

Schränke ein: Beim Runterwerfen in dem Alter mochte ich das auch nicht mehr. Da konnte sie dann entscheiden: Weiteressen oder aufstehen und spielen. Danach gings dann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten am Esstisch

Antwort von keinnamemehrfrei am 07.01.2015, 23:35 Uhr

Das bedeutet du tolerierst in dem Alter Sauereien und an Tag x weil alt genug sagst du "Zeit für Tischmanieren, ab heute wird nicht mit essen geworfen". Das klappt? Kann ich mir kaum vorstellen. Das es ein provozieren ist denke ich auch nicht, langweile, satt, Experimentierlust usw. Aber egal was es ist: mit essen würde ich nicht werfen lassen. Man kann auch toll beobachten wie Löffel immer von oben nach unten fallen und nie nach oben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten am Esstisch

Antwort von niccolleen am 08.01.2015, 0:33 Uhr

Ja sicher klappt das! Du sagst doch auch nicht deinem 1jaehrigen, dass er jetzt 5 Stunden sitzen muss, weil in der Schule wird er das dann muessen und das geht ja nicht von einem Tag auf den anderen.
Kinder lernen, kinder wachsen, Kinder sind flexibel, Kinder haben eine schlechte Erinnerung. Daher geht das, und vorher ist es nicht notwendig, da duerfen sie noch Babys oder Kleinkinder sein!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten am Esstisch

Antwort von Kacenka am 08.01.2015, 9:11 Uhr

in dem Alter (und auch noch einige Zeit später) sind Taten glaube ich wirksamer als Worte: nimm ihm den Teller, das Essen weg. Protestiert er, gibst Du ihm noch eine Chance normal zu essen, fängt er wieder an, ist das Essen weg, er kann auf stehen und zur nächsten Mahlzeit wieder essen. Das wird er schnell kapieren.
Mach Dir keine Sorgen, hat er mal zu einer Mahlzeit wenig gegessen, holt er das später am Tag wieder auf. Abends isst meiner meist wenig und wer sich doch mal den Bauch vollhaut, schläft er dann schlecht. Du wirst sehen, er wird langfristig genug bekommen, auch wenn Du konsequent am Tisch bleibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten am Esstisch

Antwort von Kira75 am 08.01.2015, 12:35 Uhr

Mein Sohn ist 17 Monate alt und es ist ähnlich,
also er wirft mit dem Essen rum, ein Teil landet aber auch in seinem Mund :-)
Füttern geht fast gar nicht mehr, auch Sachen die er noch nicht so wirklich selbst essen kann, möchte er selbst in den Mund schaufeln.
Es sieht immer aus wie Sau nach dem Essen :-)
Es ist anstrengend manchmal, aber ich denke normal :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@keinnamemehrfrei

Antwort von Tine1 am 08.01.2015, 13:38 Uhr

Ja, das funktioniert. aber nicht ganz so, wie du es dir vorstellst. es gibt keinen tag x und kein ende der toleranz. da kind hört einfach irgendwann auf mit essen zu werfen, so oder so, egal ob du versuchst ihm das anzuerziehen oder nicht. irgendwann weiß es wie broccoli fliegt und wie ein löffel fliegt. das ist nämlich selbstverständlich ein großer unterschied.

du wirst es wohl nur schaffen, dass ein kind dauerhaft mit essen wirft, wenn du das selbst machst. es bleibt aber umso länger spannend, umso mehr es verboten wird. nicht weil das verbotene grundsätzlich reizt, sondern weil es eben noch nicht erforscht ist.

mein kleiner ist 16 monate und wirft seit geraumer zeit keine sachen mehr absichtlich runter. meine große ist 5 1/2 und hat ganz normale, durchschnittliche altersangemessene tischmanieren. obwohl ich auch über sonstige experimente nie ein wort verloren hab, wie zb brot im tee auflösen, umrühren und probieren ob man es durch den strohhalm trinken kann oder ähnliches. allerdings merke ich bei sehr gut erzogenen besuchskindern, dass diese es sehr gerne ausgiebig nutzen, dass es bei uns wenige (tisch-)regeln gibt, während das für meine tochter weitgehend uninteressant inzwischen ist.

für mich ist es auch kein unterschied, ob ich einen broccoli aufhebe oder einen löffel. bücken muss ich mich so oder so, dafür spare ich mir die energie fürs sich-ärgern und muss das kind nicht die ganze zeit aus dem stuhl nehmen und wieder reinsetzen oder den teller wegnehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten am Esstisch

Antwort von sileick am 08.01.2015, 15:05 Uhr

Kann ich wieder bestätigen: Ich hab irgendwann, als es eigentlich gut lief, gemeint, nun müsse ich doch mal mehr Tischmanieren beibringen. Eigentlich gar nicht so meine Art, aber ich bin da doch den Ansprüchen und Vorstellungen der puckligen Verwandtschaft aufgelaufen, was eigentlich auch nicht meine Art ist - hin und wieder holen einen die alten Programme noch mal ein. ;-)

Ende vom Lied: Es wurde alles nerviger, das ganze Essen. Zwar wirft sie nicht mit was herum, sie ist immerhin drei, aber sie hampelt, spielt wieder mehr damit, was sie alles schon hinter sich hatte, etc.

Jetzt lasse ich es wieder komplett, mein Mann desgleichen, schon verbessert sich langsam wieder alles. Passt auch mehr zu uns. Sie muss abends wissen, dass sie, wenn sie satt ist und aufstehen will, das gern darf, aber wenn wir fertig sind, ist das Essen vorbei und es geht ins Bett (wir essen spät). Dann kann sie nicht mehr essen. Also überlegt sie mittlerweile oft, schon aufgestanden, dass sie doch noch Hunger hat und kommt noch mal zurück. Fair enough. Der nächste Schritt wäre, dass sie diese Überlegung schon am Tisch macht. :-)

Ich freue mich über die gelassenen Kommentare. Es geht wirklich. Wenn es dran ist, hören die Kinder auch wieder auf damit.

Wenn mir mal das Gemantsche zu viel war oder ich keine Lust mehr hatte, Sachen aufzuheben, hab ich sie gebeten, das nun zu lassen und es begründet. Sie sah das normalerweise irgendwie ein und hörte dann auf. Die Begründung, bei dem Anblick verginge mir ein bisschen der Appetit, war für sie auch ausreichend.

Man sieht wieder, wie unterschiedlich die Leute vieles sehen.

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @keinnamemehrfrei

Antwort von keinnamemehrfrei am 08.01.2015, 21:52 Uhr

Ich wollte nicht mal sagen das es nicht geht, aber es hat mich interessiert. Mein Sohn war von Anfang an ein extrem sauberer Genosse, fast schon zu extrem. Hände schmutzig machen egal ob im Sand oder beim essen findet er schrecklich. Haben wir ihm nicht angewöhnt. Er wollte ziemlich früh Besteck probieren und fand das großartig. Er hat noch nie mit essen geworfen, da bin ich ganz froh drum. Aber ich ahne das die kleine da anders wird darum stellt sich mir die frage ob man Tischmanieren von anfang an hat oder nicht. Natürlich in gewissem Maße ans alter angepasst. Das ist schon klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Verhalten am Esstisch

Antwort von LaraSchuetze am 09.01.2015, 17:50 Uhr

Danke Euch!
Es geht schon wieder besser. Ich lenke ihn jetzt doch wenn es sein muss beim essen ab, zum Beispiel mit nem Buch. Oder wenn er aufsteht, dann nehm ich ihm aus dem Hochstuhl und er holt sich das Brot stückchenweise bei mir ab. Eigentlich wollte ich das nicht so machen, da ich gelesen habe, dass das nicht so gut ist, aber es geht momentan nicht anders. Sonst ist es echt nur Stress.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Verhalten der Kleinkinder...

Hallo an alle, Mein Sohn 22 Monate ist glücklich, aufgeschlossen, gerne zu hause auch mal frech ; ), spricht schon sehr viel, ist sehr aktiv und gerne draußen (Spielplatz etc.) ... Jetzt hab ich gerade auf Spielplätzen oft beobachtet er geht immer zu anderen Kindern (meißt ein ...

von Mami1212 26.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verhalten Mädchen - Männer - toben und Kitzeln

Heute brauche ich mal euren Rat: Diesmal geht es nicht ums Baby, sondern unsere Große (5 Jahre alt). Wir haben eine befreundete Familie, die wohnen 2 Straßen weiter. Wir gehen dort gerne hin und besuchen die Familie (auch 3 Kinder). Der Papa der Familie spielt immer sehr ...

von Elke3500 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

seltsames Verhalten plötzlich nachts seit Krankheit

Hallo ihr, vielleicht weiß hier jemand weiter und kann mir helfen,meine Tochter zu verstehen. Vorab:meine Maus ist 21 Monate alt,wird noch gestillt und schläft bei uns im Elternbett. Seit 1 Woche hat sie einen Magen-Darm-Infekt,es ist nun so ziemlig vorbei,sie ist aber noch ...

von Greenamy 21.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Was stellen Eure Kinder so an, wie sind Schlafen und Verhalten???

Hallo zusammen, ich habe 2 Kinder im Alter von 3 Jahren und 15 Monaten. Wir haben in unserer Wohnung überall Schrankschlösser angebracht und die Bücher in den Regalen weiter nach oben geräumt. Nur das, an was die Kinder drangehen dürfen, ist in ihrer Reichweite ...

von Murmel880 10.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verhalten nach Spielgruppe

Hallo, brauche mal eure Meinung: meine Große, 2,5Jahre, ging seit dem 12.Monat in die Krippe (problemlos, sanfte Eingewöhnung), ist aber seit Ende September wieder mit mir zu Hause. Unser zweites Kind ist seit 1 Woche da. Ende Oktober wollten wir mit dem Spielkreis anfangen ...

von row0510 03.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verhaltensauffälligkeiten Sohn wird bald 4

hallo, jaa leider macht mein sohn sohn lange probleme. warum bekommen wir nicht herraus zb - kinder hauen ,dauernd frech sein und aergern - lacht ueber ein wenn man mit ihm meckert -erzieherinnen faellt es sehr auf.und heute war es besonders schlimm - oft bockig ...

von mama2010 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

verhalten nach op

p Mein Sohn 18 Monate hat vor 4 Tagen ein trommelfellschnitt und polypen entfernt bekommen. Waren w Einen Tag stationär. Er hat jetzt noch einen virusinfekt dazu bekommeh.das Problem ist, dass er nur noch auf meinen arm will, nicht zur Oma nicht zum Papa usw. Nachts wacht er ...

von Kerstin30 21.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Wie verhalten?

Meine Tocher ist 3 Jahre und seit mehreren Wochen ist man sofort "böse" wenn etwas nicht nach ihrem Willen geht. Oft sind es nur Kleinigkeiten, aber sofort kommt "Mama, du bist böse!" Oder z.B. den Onkel mag sie nicht besonders, wenn man fragt, warum "weil der böse ...

von PefectMum 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Verändertes Verhalten

Hallo! Mein Sohn (39 Monate) geht seitdem er 14 Monate ist in die Kita. Bislang ist dort immer gerne hingegangen. Seit einer Woche habe ich aber zunehmende Probleme, wenn ich ihn in der Kita abgebe. Es fällt ihm sehr schwer sich von ihm zu trennen, fängt an zu weinen. heut ...

von bettina_7 10.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Trotzphase - Grenzen austesten - Wie verhalten?

Hallo, hoffe ihr hattet alle schöne Ostern. Brauche mal Hilfe. Folgendes unser jüngster (Kind 4) 25 Monate alt. Er ist schon immer der anstrengendste von allen Kindern. Zurzeit scheint er alle seine Grenzen auszutesten wo es nur geht. Ist etwas nervig und ...

von Zweimalzwei 01.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verhalten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.