Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bea01 am 04.06.2009, 22:39 Uhr

umgangsform mit anderen kindern

mein sohn ist 20 monate. wenn wir besuch von einem anderen kind bekommen, ist er in der ersten zeit (ca. 2-3stunden) sehr unangenehm- er reißt das andere kind bei den haaren, fährt ihm in die augen oder reißt einfach an der kleidung
kennt das noch jemand bzw. wie reagiert ihr?
ich glaube nicht, dass er das voll beabsichtigt und böswillig tut,
ich weiß, dass er eifersüchtig ist, weil er sonst immer im mittelpunkt steht, aber ich kann das auch nicht durchgehen lassen???
finger klopfen - tut mir das herz weh - und es hilft auch nicht...

 
4 Antworten:

Re: umgangsform mit anderen kindern

Antwort von alsame am 04.06.2009, 23:09 Uhr

Meiner Meinung nach, ist Finger klopfen absolut überflüssig und wirkungslos. Das ist nur ein kurzer Schmerz und macht ihm überhaupt nicht klar was er gerade falsch gemacht hat. Rede mit ihm und erkläre es ihm immer wieder, wenn es sein muss. Sei konsequent, ansonsten bekommt ihr bald keinen Besuch mehr.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgangsform mit anderen kindern

Antwort von niklas2006 am 04.06.2009, 23:15 Uhr

Auf die Finger klopfen etc. bringt überhaupt nichts.
Schwer, wie verhält er sich denn, wenn ihr woanders seid? Wenn er dort genauso ist, würde ich konsequent jeden Besuch abbrechen, wenn er nach mehrmaligen Ermahnen nicht aufhört. Zu Hause ist es natürlich schwieriger, man will ja nicht nach ein paar Minuten den Besuch wieder wegschicken... Aber auf Dauer wird euch so wohl wirklich niemand mehr besuchen....
Ich würde jedesmal (!) sofort reagieren, ihn zur Seite nehmen, deutlich sagen, dass du solch ein Verhalten nicht duldest und ihn notfalls zum Sitzen auf dem Sofa/Schoß verdonnern. Unterbrich die kritische Situation, geh in die Knie, halt ihn fest und schau ihm in die Augen, wenn du ihn ermahnst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: umgangsform mit anderen kindern

Antwort von Mondreise am 04.06.2009, 23:37 Uhr

Hi, naja, so wie du das sagst, ist er das wohl nicht so gewöhnt?

1. das tut weh. Das sagst du, wenn er es bei dir macht (dann schreie ich sowieso Aua, mach ich automatisch) und wenn er es bei jemand anders macht.
2. Du sagst: Wir tun niemandem weh.
3. Du sagst: Wir ziehen nicht an den Haaren. Oder was er sonst noch so macht.

Runterbeugen wie oben im Posting oben beim Erklären ist sehr gut.

Ist er denn andere Kinder gewöhnt? Und Besuch? Und nicht im Mittelpunkt zu stehen?

Wenn er das nicht gewöhnt ist, sind 2-3 Stunden ja eh schon lang.
Und wenn Besuch da ist, kannst du dich vielleicht trotzdem zwischendurch auch mal um ihn kümmern, oder er würde auf deinem Schoß sitzen, da kannst du dich auch mit dem Besuch unterhalten.
Auf meinem Schoß war meiner immer happy, aber ist auch vielleicht Charakter.

Oder mal kürzere Besuche vereinbaren. Eher mehr als weniger andere Erwachsene treffen, und andere Kinder.
Aber immer öfter.

Abbrechen würde ich nur, wenn andere Leute, egal ob Kind oder Erwachsene, genervt sind.

Ansonsten: Wenn du meine Freundin wärst, würde ich dich weiterhin besuchen, auch mit Kind.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Konsequenz" hilft hier meist nicht, weil...

Antwort von Bonniebee am 05.06.2009, 11:30 Uhr

Hallo,

"Konsequenz" hilft hier meist nicht. Das Problem ist ja, dass kleine Kinder noch nicht wirklich wissen, dass sie dem anderen Kind weh tun. Sie finden einfach die Reaktion des anderen Kindes aufs Haarereißen etc. spannend, deshalb wiederholen sie es. Konsequenz kann im besten Fall dieses Verhalten abdressieren, aber ohne dass das Kind wirklich versteht, warum dies nötig ist.

Das Verhalten Deines Kleinen ist ein klassischer Fall für das Induktionstraining, wie auch Dr. Posth (Entwicklungspsychologe) es in seinem Forum empfiehlt. Dabei macht man sich zunutze, dass Kinder ab 18 Monaten angeborenerweise Mitgefühl empfinden können. Das tun sie aber nur, wenn man ihnen den Schmerz (z.B. des anderen Kindes) nicht mit Worten ERKLÄRT (das kommt in diesem Alter schlicht noch nicht an), sondern ZEIGT: "Oh, das tat jetzt weh! Oje! Schau, wie der XY jetzt weint! Die Haare tun ihm weh!" (bedauernde Stimme, Betroffenheit).

Wichtig: Man sollte dabei lediglich den Schmerz des "Opfers" zeigen, es geht nicht darum, Schuldgefühle zu machen (also nicht sagen: "Der XY ist jetzt traurig, weil Du so gemein warst und ihm absichtlich weh getan hast!") Es geht nur darum, den Schmerz fürs Kind sichtbar zu machen. Das sollten Eltern auch zu Hause üben, wenn das Kind etwas ausgefressen (kaputt gemacht) hat. Statt zu schimpfen, sollen sie Betroffenheit und Bedauern zeigen. Wie's genau geht, kannst Du im Forum von Dr. Posth nachlesen (Stichwort Induktion oder Induktionstraining ins Suchfenster eingeben). Bei meinem Sohn funktioniert die Induktion genial, ich hätte nie gedacht, WIE leicht das geht.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Will nicht mit den anderen Kindern spielen

Mein Sohn ( jetzt 2 Jahre + 6 Monate) besucht seit ein paar Wochen eine KITA-Krippengruppe (von 1 bis knapp 3 Jahre). 9 Kinder + 2,5 Erzieherinnen - mit fester Bezugserzieherin. Er geht sehr gern hin, hat keinerlei Ablösungsprobleme, erzählt zu Hause auch von den anderen ...

von meinsöhnchen 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: mit anderen Kindern, Mit Kindern

was macht ihr mit euren kindern am wochenende?

Hallo zusammen, mir gehen im Moment die Ideen aus, was ich mit meiner zwei jährigen Tochter immer so machen könnte? Was macht Ihr? Spielplatz, Laufrad fahren, Enten füttern, Freunde besuchen ist auf Dauer immer dasselbe...bin gerade etwas frustiert. Könnt Ihr mir ...

von BelliButton 15.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

Welche Rituale habt ihr mit euren Kindern?

Mich würde mal interessieren, welche Rituale ihr mit euren Kindern pflegt (falls ihr es macht). Wir zünden wenn irgend möglich morgens eine Kerze zum Frühstück an. Und abends gibts natürlich eine Gute-Nacht-geschichte. Bin gespannt auf ...

von svenja32 19.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

wie lange spielt ihr aktiv mit euren Kindern, Alltagsfrust? wer noch

Hallo, mein Sohn, 19.Mo, spielt nicht alleine. Ich denke wir haben ihn von anfang an zu viel Input unsererseits gegeben, so dass er nun nicht mehr bzw. es noch nie gelernt hat alleine etwas zu spielen. Ich beziehe ihn z.B. in die Hausarbeit mit ein, auch wenn es länger dauert, ...

von Mausmama 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

Mittagspause bei 2 Kindern (5 und 2 3/4 Jahre)

Hallo, wie sieht es bei Euch mit einer Mittagspause für Eure Kinder aus? Schickt Ihr sie aufs Zimmer oder ruhen sie sich bei Euch aus? Mein Kleiner hat bisher immer 1 1/2 Stunden Mittagsschlaf gemacht. 1 Stunde davon hat sich mein Großer im Wohnzimmer oder seinem Zimmer alleine ...

von Birga2 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

ab wann wart ihr mit euren kindern im zirkus ?

ich mechte gern mit meiner fast 3jährigen tochter in den zirkus gehen (roncalli). ist das schon was fuer sie oder dauert die vorstelleung noch zu lang ? jahrmaerkte usw liebt sie, klatscht immer mit dem publikum und staunt sich die augen aus dem kopf.. wie sind eure erfahrungen ...

von Liesel 22.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

Schlafen: An alle mit mehr Kindern

Hallo Ihr Lieben mit mehr als einer Maus! Bei uns ist No.2 unterwegs (GT 17.August) Unser erster ist gerade 2 geworden und hat gelegentlich bis oefter Durchschlafprobleme. Mache mir Gedanken, wie wir das Schlafen nach Ankunft von Maus Nr.2 machen sollen, wenn doch Nr. 1 ...

von Mamiclaudia 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

Was macht ihr mit euren Kindern - Beschäftigung

Hallo, kann ich euch mal Fragen, was ihr so mit euren Kindern macht? Meine Kinder sind 3,5 Jahre und 2,5 Jahre. Ich würde gerne mal etwas mit ihnen basteln,aber was? Was macht ihr so für welche Dinge zu hause mit ihnen? Ich sitze grade ihr und bin geknigt. Meine ...

von Löwi84 01.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mit Kindern

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.