Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von steda82 am 22.08.2010, 18:40 Uhr

Umfrage: was können/konnten eure mit 13 Monaten sagen

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass meine Schwiegermutter es in den Dreck gezogen hat, als ich sagte: meine Maus spricht schon einiges für ihr Alter, finde ich sehr ungewöhnlich.
Habe ich Recht?? Svea ist vor 3 Wochen ein Jahr alt geworden und konnte mit 9 Monaten schon Mama und Nein sagen.
Mittlerweile ist Papa, Ball, heiß, Oma und Ja dazugekommen.
Und Katze versucht sie immer, meist kommt nur das tze raus...
Ist das nun viel?
Meine Nichte ist wird im Oktober 2 und kann auch "nur" diese Wörter??
Ich weiß, das jedes Kind andere Fähigkeiten hat. Svea kann z.B. erst drei Schritte ohne Hilfe laufen, manch anderes Kind läuft schon mit 9 Monaten.
Bin auf eure Antworten gespannt

 
17 Antworten:

Re: Umfrage: was können/konnten eure mit 13 Monaten sagen

Antwort von ria5 am 22.08.2010, 18:46 Uhr

Hallo.

Jedes Kind ist unterschiedlich. Unser Sohn 15 Monate kann nicht viel sprechen, nur ein paar Wörter. Dafür ist er in anderen Dingen weiter als andere. Er läuft seit dem er 1 Jahr ist sicher und versteht uns richtig gut. Wenn wir fragen ob er was trinken will, dann sagt er ja oder schüttelt mit dem kopf. Er kann auch sein Spielzeug holen, wenn wir was bestimmtes sagen und auch wieder wegbringen. Andere Kinder können das zb nicht mal mit 1 1/2 Jahren. Dafür kann dein Kind schon mehr Wörter als unser, aber unser läuft schon. Also lass dich nicht fahrig machen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ria5

Antwort von steda82 am 22.08.2010, 19:03 Uhr

ich lasse mich auch nicht fahrig machen.
Wollte nur mal hören wie es mit euren Kindern aussieht.
Bin nur mal neugierig...
Deswegen sagte ich ja, dass jedes Kind unterschiedliche "Begabungen" hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ria5

Antwort von ria5 am 22.08.2010, 19:05 Uhr

Ist doch kein Problem. Richtig.

Von einer Bekannten der Sohn ist 1 1/2 kann nicht sprechen und nix, ausser laufen. Nur zum Beispiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ria5

Antwort von mira2007 am 22.08.2010, 19:44 Uhr

Meine Tochter konnte mit 10 Monaten frei laufen, hat mit 2 Jahren nur 10 Wörter gesprochen. Mein Sohn kann erst seit kurzem laufen (13 Monate alt), spricht dafür jetzt schon mehrere Wörter. Jedes Kind ist unterschiedlich. Ich mache mir schon lange keine Sorgen mehr. Meine Große wurde erst mit 3 Jahren sauber, wiegt mit 3 nur 12 kg usw. Gibt immer was womit Kinder "Aufsehen" erregen. Ach ja, mein Kleiner hatte bei der U6 einen Kopfumfang von 43 cm, auch zuwenig, wenn man den Durchschnitt nimmt.
Ist doch schön wenn manche Kinder aus der "Norm" fallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ria5

Antwort von kati1976 am 22.08.2010, 20:14 Uhr

mein sohn ist 1 jahr, kann nur robben aber spricht Mama. Papa, aua, hamham, oma , nein

meine kinder konnten früh sprechen, aber spät laufen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein sohn (jetzt 3,5)

Antwort von muddelkuddel am 22.08.2010, 20:25 Uhr

ist erst mit 15 monaten gelaufen, gekrabbelt erst mit 16 monaten, sitzen konnte er mit 11 monaten, sprechen (das andere ihn verstehen) mit 2,5....hat aber dann rasend schnell alles aufgeholt.

dafür hat er mit 6 monaten angefangen zu "lesen" (ist ein bücherwurm geblieben, kann jetzt mit 3,5 schon buchstaben und zählt sicher bis 15 und rechnet im zahlenraum bis 6) und hatte lange zeit ein eigens erfundenes gesten- und lautsystem als "sprachersatz".

außerdem ist er (wie papa) eingefleischter aquarianer und hat im zoo nem tierpfleger erzählt, die hätten die fische im aquarium falsch ausgezeichnet, das wären weibchen statt männchen und außerdem eine andere unterart (womit er recht hatte) :-)

also, eigentlich spielt es keine rolle, die meisten haben bis schulalter den gleichen stand (was laufen und sprechen angeht) und mit 18 fragt eh keiner mehr, wann denn jetzt genau. außerdem hat jedes kind seine ganz eigenen "qualitäten", und das ist gut so

außerdem frage ich mich bei meiner laberbacke hier, wie ich mir jemals wünschen konnte, er solle endlich anfangen zu sprechen ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was können/konnten eure mit 13 Monaten sagen

Antwort von streepie am 22.08.2010, 21:16 Uhr

Nix! Kam erst mit 15 Monaten. Dafuer ist sie mit 13 Monaten sicher gelaufen. Jetzt ist sie 2, faengt langsam mit dem Sprechen an, laeuft dafuer aber sicher Treppen und balanciert (seit sie 20 Monate ist) und kann Leietrn klettern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was können/konnten eure mit 13 Monaten sagen

Antwort von nicole1013 am 22.08.2010, 21:33 Uhr

Habe Zwillis, jetzt 2,4 J.
Der eine konnte mit 13 Monaten Auto, Mama und Papa,
der andere Mama und Nein. Beide sprachen ihr erstes Wort um den ersten Geburtstag rum.

lg
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was können/konnten eure mit 13 Monaten sagen

Antwort von Mami65 am 22.08.2010, 22:07 Uhr

Ich hab nur ne Eintragung gefunden, da war sie 14 Monate. ;o)

Mama, Papa, auf, Ball; Tätä (Teddy), Tut-tut (Auto), Wauwau und natürlich NEIN. :o)

Wenn sie die Treppe hoch wollte, hat sie aufs Treppengitter gezeigt und gesagt: Mama - auf!

Sie ist aber auch ne Schnattertante. Das Mäulchen steht nur still, wenn sie schläft.
Motorisch ist sie aber auch fit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was können/konnten eure mit 13 Monaten sagen

Antwort von Kaka_b am 22.08.2010, 23:13 Uhr

Meine sprach zum ersten Geburtstag 5 Worte. Ein halbes Jahr später waren es schon 30. Ich würde mir keine Gedanken machen, bei einigen kommst früher, bei anderen später.

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie ist schnell würde ich sagen

Antwort von Badefrosch am 23.08.2010, 8:55 Uhr

Meiner hat mit 2 bei der U7 nur folgende Wörter gekonnt:

- Ja
- Nein
- Mama
- Papa
- Auto
- Ball
- da

Mittlerweile ist er 31 Monate und brabbelt wie nen Weltmeister, auch 4 bis 5 Wort Sätze, logischerweise noch nicht grammatikalisch richtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sie ist schnell würde ich sagen

Antwort von laila175 am 23.08.2010, 12:18 Uhr

Meiner ist 15 Monate und gibt nur Brabbellaute von sich.
Manchmal sagt er Mama..
Er mag scheinbar noch nicht wirklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nichts, wiesoo?? ist es ein muss?

Antwort von jonaluca am 23.08.2010, 12:58 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was können/konnten eure mit 13 Monaten sagen

Antwort von boehni am 23.08.2010, 13:29 Uhr

meine Tochter konnte mit 13 monaten ( habe alles aufgecshrieben und jetzt extra nachgeschaut ) mama, papa, tatu (auto) da, so . Jetzt ist sie 21 monate und sie kann schon sätze mit 3 bis 4 wörtern bilden, z.b. gehe alleine auf spielplatz, oder katze in wagen geteck, habe ball geschmeissen, kann bis 5 zählen, ist antürlich auswenig gelernt, bis 10 mit fehlern, kam beim treppen steigen , da wir immer die stufen gezählt haben und dann hat sie sich das gemerkt, beim zähne putzen singen wir das alphabet, da kann sie auch ein paar buchstaben hintereinander nennen. Sie quatscht für ihr alter sehr viel, ihre kusine ist 3 wochen älter und sagt insgesamt 30 wörter. ic habe beiuns gar nicht gezählt weil sie eigentlich schon fast alles sagen kann :o) was in ihrer umwelt so passiert. Bume giesse ( blume giessen) mama helfen putzi putzi usw. Dafür konnte sie erst mit 14 monaten laufen, mit 10 monaten erst krabeln mit 10,5 erst sitzen. Von daher kann man und sollte man von den Kindern nichts erwarten oder erzwingen. Alles zur seiner Zeit. Und ich finde es traurig wenn die oma etwas in den Dreck zieht, was hat sie denn für ein Grund??? Warum sich nicht über alles freuen, die Kusine von meiner Tochter kann zwar nihct so viel sprechen, aber mit ihre Mimik alles erklären das ist lustig und ganz toll, dass das Kind sich so verständigt, uns wenn sie so weit ist, dann plappert sie los. :o) da ist man mal froh wenn die kinder stil sind. :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was können/konnten eure mit 13 Monaten sagen

Antwort von bienemaya09 am 23.08.2010, 14:23 Uhr

Hallo.
Unsere Maya war am 8 August ein JAhr alt. Bis jetzt sagt sie nur Mama. Ich mach mir da aber auch nicht llzu viel Sorgen. Jedes Kind ist anders und lernt das eine eher und das andere später.

Dafür konnte sie mit 10 Monaten laufen.


Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was können/konnten eure mit 13 Monaten sagen

Antwort von Basketball am 23.08.2010, 14:31 Uhr

Unsere kleine ist 15 Monate, läuft noch nicht, aber dafür spricht sie schon mehr als die anderen: Mama, Papa, Wau Wau, Tschüß, rein, Mama ham (heißt haben= Mama haben), Ball, scheiß (heißt bei ihr heiß, hoffe sie lässt das sc bald weg...), an (Musikanlage), nein, aua......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage: was können/konnten eure mit 13 Monaten sagen

Antwort von elise am 23.08.2010, 19:21 Uhr

Ich würde sagen sie liegt da voll im Durchschnitt.
Also nicht zu wenig aber eben auch nicht überaus sprachbegabt.

Am ersten Geburtstag konnte mein Sohn etwa 10 Worte sprechen.
Es ist jetzt zwar schon etwas her, aber ich weiß es noch so genau weil er kurz danach krankheitsbedingt monatelang gar nichts mehr sagen konnte.
(Er konnte mit 16 Monaten komplett allein laufen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.