Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Murmeltiermama am 05.11.2013, 13:40 Uhr

Tagesmutter und Mittagessen

Frage an diejenigen, deren Kinder über Mittag in die Krippe oder zur Tagesmutter gehen:

Wie ist das mit dem Essen bei euch geregelt und wir viel kostet es!

Unsere Tagesmutter hat 5 Kids (üblich hier im Osten) und kocht deshalb aus Zeitgründen nicht selbst. Find ich auch verständlich und sie soll sich ja auch in erster Linie um die Kleinen kümmern. Jetzt gibt es drei Varianten: Entweder ein Caterer für 3-3,50 Euro pro Portion, Gläschen oder Selbstgekochtes mitgeben. Caterer find ich für die Miniportionen ganz schön teuer, zumal es oft auch nur Griesbrei etc. gibt. Ich verstehe, dass es so teuer sein muss, weil es sich sonst nicht rechnet, finde es aber aus unserer Perspektive schon ganz schön viel. Gläschen ist etwas einseitig und kennt sie auch nicht so. Für Selbstgekochtes fehlen mir irgendwie die Ideen. Vieles lässt sich ja auch nicht so gut aufwärmen. Bielleicht hat ja noch jemand Ideen für mich. Werde mich wohl erst einmal fürs Selbstgekochte entscheiden.

Meine Tochter ist übrigens 17 Monate.

 
14 Antworten:

Re: Tagesmutter und Mittagessen

Antwort von blessed2011 am 05.11.2013, 14:17 Uhr

In der Krippe zahlen wir 60€ (!!!!) Euro Essensgeld. Und müssen wöchentlich noch was fürs Früshtsück (Liste) mitbringen, was dann für die ganze Gruppe ist. Das Essen außer Haus geht echt ins Geld.

Du kannst vorkochen, einfrieren und dann mitgeben. Oder zB am Sonntag immer etwas mehr, dass sie die Reste montags mitnehmen kann.

Gläschen würde ich auf Dauer auch blöd finden.

Karina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter und Mittagessen

Antwort von herzhase am 05.11.2013, 14:32 Uhr

Was ist denn daran schwer für fünf Kinder plus sich selbst zu kochen??
Also ich kenne das hier so, dass selbst gekocht wird (das kostet die Eltern natürlich auch etwas, eben sozusagen den durchschnittlichen Einkaufspreis). Die Tagesmutter kocht während des Mittagsschlaf für den nächsten Tag vor. Zb die soße und nudeln (die ja echt kein Zeitaufwand sind) werden vorm mittag frisch gekocht. Und einmal in der Woche kochen alle zusammen.

Den caterer-Variante finde ich zu teuer und ich hab zwar nichts gegen Gläschen, aber den Vorschlag finde ich eine Frechheit! Und Essen mitgeben ist genauso lächerlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter und Mittagessen

Antwort von cashew1 am 05.11.2013, 15:59 Uhr

Unsere Tagesmutter kocht selbst, bzw. ihr Mann. Immer frisch und unserer Tochter schmeckts.
Ist im Preis inbegriffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

unsere hat gekocht

Antwort von sojamama am 05.11.2013, 17:12 Uhr

Bei auch teilweise fünf Kindern.
Sie hat oft vorgekocht oder halt etwas gemacht, was schnell geht. Auch weil vielleicht ihr Mann immer daheim war, die hatten einen großen Bauernhof. Daher war er immer da und es gab also eh immer Mittagsmahlzeit.
Man konnte die Kinder dort essen lassen, Kostenpunkt war dann glaub ich so um die 20 oder 25 Euro pro Monat, wenn täglich mit gegessen wurde.

Im KiGa hier zahle ich pro Essen 2,50 Euro. Kann bestellen, wenn nötig. Mitgeben zum Erwärmen kann man leider nichts mehr. Catering oder eben mitgebrachtes Brot.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter und Mittagessen

Antwort von Littlecreek am 05.11.2013, 19:52 Uhr

Ich hatte früher fünf Pflegekinder plus zwei eigene. Ich habe selbst gekocht. Morgens vorbereitet, bevor die Kids kamen und Mittag fix gekocht. Gesunde Küche muss nicht lange dauern. Den Gläschenvorschlag finde ich unmöglich und permanente Aufwärmerei ist auch nicht das Gelbe vom Ei.
Catering finde ich für so kleine Portionen auch zu teuer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter und Mittagessen

Antwort von Winterkind09 am 05.11.2013, 20:14 Uhr

Die Tagesmutter vom Großen hat auch nicht selbst gekocht. Sie meinte, dass sie bei 5 Kindern nicht auf die Wünsche der Eltern bzgl. Allergien, vegetarische Ernährung etc. eingehen konnte...
Daher bekam das Kind auch selbstgekochte Mahlzeiten oder mal ein Gläschen mit.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter und Mittagessen

Antwort von Verena1979 am 06.11.2013, 7:54 Uhr

Meine Nachbarin ist Tagesmutter von 5 Kindern und sie kocht auch selbst, sie bereitet es am frühen Morgen vor z.B. Kartoffeln schälen klein schneiden, Fleisch anbraten, Gemüse waschen etc. oder Auflauf so dass sie es dann im laufe des Vormittags anstellt um es warm zu machen. Die ersten Kinder werden zwischen 7-8 Uhr abgegeben.

Unser Sohn geht in die Kita, wir zahlen auch für das Mittagessen 60€ und einmal im Monat Frühstücksgeld 10 €.

Bei unserer Tochter kostet das Essen 2,5 - 3 € pro Mahlzeit, Frühstück bringt sie von zu Hause mit.

Ich muss ganz ehrlich sagen, 3-3,5 € finde ich nicht so viel, ich würde mich für den Caterer entscheiden, selbstgekochtes mitgeben, finde ich nicht so gut, vor allem muss sie 5 unterschiedliche Gerichte "ERWÄRMEN", dass ist sehr, sehr umständlich und für die Kids finde ich es auch nicht so schön, wenn jeder ein anderes Essen bekommt bzw. hat.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter und Mittagessen

Antwort von aensky am 06.11.2013, 8:19 Uhr

in unserer Kita, hat man bei der Aufnahme unserer Tochter anhand unserer Gehälter berechnet wie viel wir zu den Mahlzeiten dazu zahlen müssen. mit sehr wenig Gehalt, Arbeitslosigkeit, hartz4 und Ähnlichem zahlt man nur einen geringen Satz, Besserverdiener zahlen mehr. Ich dachte das wäre allgemeingültige Praxis, da hab ich mich wohl geirrt...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter und Mittagessen

Antwort von Woelfin90 am 06.11.2013, 8:39 Uhr

Nein, das kommt drauf an in welchem Bundesland und da, in welcher Region man sich befindet.
Bei uns zum Beispiel bezahlen alle die selbe KiTa-Gebühr und alle den selben Satz für das Essen. Da wird nur ausgerechnet, wie viele Tage und wie viele Essen das Kind mitgemacht hat. Ist es krank, macht Urlaub oder hat andere Bring- u. Abholzeiten fallen diese Beträge weg. Und was die Gebühr angeht - egal ob Besser - oder Geringverdiener, alle bezahlen die selbe und bei manchen übernimmt die ganz oder teilweise das JA.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter und Mittagessen

Antwort von nörgelmama am 06.11.2013, 11:33 Uhr

Ich kenne fast nur Tagesmütter, die das Essen vom Caterer liefern lassen. Das hat schlicht den Grund, daß man sich sonst bei jedem Verdauungsproblem/Durchfall/Verstopfung etc. von den Eltern anhört, was man denn da wieder gekocht hat, oder daß es nicht abwechslungsreich genug ist oder wieso das Gemüse denn nicht Bio ist usw. Den Streß kann man sich sparen. Außerdem hat man so auch mehr Zeit für die Kinder.
Ist doch ok, den Eltern anzubieten, sonst selbst was mitzugeben, finde ich fair.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter und Mittagessen

Antwort von wolke76 am 06.11.2013, 12:24 Uhr

Wenn es ganz o. teilweise vom JA übernommen wird, zahlen diejenigen ja dann doch weniger unterm Strich.

Dass ein Kita-Platz generell gleich kostet ist IMMER so. Entweder die Eltern zahlen dann alle den vollen Satz (der eh nicht die ganzen Kosten abdeckt --> Rest wird von STadt/Gemeinde etc. gezahlt) und bekommen es ggf. teilweise wieder oder man zahlt halt gleich gestaffelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter und Mittagessen

Antwort von wolke76 am 06.11.2013, 12:30 Uhr

In unserer Kita wird das Essen geliefert.

Bei einer TaMu mit 5 Kindern kann ich verstehen, dass sie nicht selber kochen möchte/kann. Schließlich soll sie sich in erster Linie um die Betreuung der Kinder kümmern. HInzu kommt der Aspekt, wenn ein Kind erkrankt, dann wird sehr schnell das Essen der TaMu dafür verantwortlich gemacht, was freilich möglich sein kann aber nicht muss. Da ist Ärger vorprogrammiert.

Gläschen für jeden Tag finde ich nicht gut, zumal deine Tochter dafür langsam zu groß ist - mit 17 Monaten würde ich damit nicht mehr anfangen, wenn sie es bisher eh noch nicht so bekommen hat.

Selbstgekochtes mitgeben - naja, wäre schon möglich. Aber wie schon geschrieben wurde, müsste die TaMu fünferlei aufwärmen, alle Kinder haben was anderes. Finde ich nicht so gut.

Letztlich würde ich mich für das Lieferessen entscheiden - wenn es dann auch noch von einem Kindercaterer kommt, ist es doch ideal, weil es auf Kinderbedürfnisse abgestimmt ist (hoffentlich) - sprich Nährstoffgehalt, Salzgehalt usw. sind altersentsprechend. Klar, billig ist es wirklich nicht. Vielleicht kann man sich ggf. auch auf 3 Tage Catering und 2 Tage mitgebrachtes Essen einigen?!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter und Mittagessen

Antwort von DeeCee am 06.11.2013, 13:19 Uhr

Zuerst mal finde ich es gut, dass ihr die Wahl habt. Das ist nicht unbedingt üblich.
Ich würde nachfragen, ob es nicht noch andere, günstigere Caterer gibt. Ansonsten würde ich mich wohl dafür entscheiden, Selbstgekochtes mitzugeben.
Tipps kann ich dir da leider keine geben. Kannst du nicht beim Familienessen immer etwas mehr kochen und dann etwas für deine Tochter abzweigen? So würde ich es wahrscheinlich machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbstgekochtes ist doch nicht schwer

Antwort von gaensebliemchen am 06.11.2013, 17:30 Uhr

Unser Tagesmutti kocht jeden Tag frisch. Mal Kartoffeln und Quark, mal Nudeln mit Soße, mal schnippelt sie mit den Kids Möhren und macht dann Suppe. Wenn Sie mit den Kindern bei einem nahegelegenen Bauern die Tiere besucht, ist für großes Kochen keine Zeit. Dann gibt es Kartoffelpuffer und Apfelmus.
Dem Kleinen schmeckt es und ich hab kein Problem, dass es auch mal Tk Kartoffelpuffer gibt.
Wir zahlen ca. 40-50 Euro im Monat. Für drei Essen am Tag find ich das ok.

Die Gläschenvariante find ich nicht gut. Das Catering wird sicherlich so teuer sein, weil es nur 5 Essen sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

vormittags Tagesmutter,nachmittags zum Babyturnen-zuviel für ein KInd?

Hallo,brauche mal eure Meinung und Erfahrungen.Meine Tochter kommt ab August zur Tagesmutter,wird dann 1,5 Jahre alt sein.Sie ist nur vormittags dort,von 7-12 uhr.Würde gern mit ihr nach ihrem Mittagsschlaf zuhaus 1 mal die Woche zum Babyturnen gehen oder zu einem Musikkurs,ist ...

von miamouse1 16.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Fristlose Kündigung durch die Tagesmutter

Hallo zusammen, unsere 18 Monate alte Tochter ist bis vor kurzem in einer Großtagespflege von einer Tagesmutter betreut worden. Nun haben wir die fristlose Kündigung erhalten - zum Wohle des Kindes, weil sich unsere Tochter nach vier Monaten Eingewöhnung wohl immernoch ...

von 5carlett 06.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Wer hat eine Tagesmutter? Frage-hab..

...wenn ich eine Tagesmutter suche über einen Tageselternverein für 2 Nachmittage die Woche, wie verhält sich das denn wenn ich die z.B. mal vormittags benötige?! Unser Sohn geht in die Krippe und wenn die Urlaub hat-ich aber nicht- kann man dann die TaMu auch vormittags ...

von meerli 21.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Probleme Tagesmutter und Kind

Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem und wollte mal eure Meinung hören. Mein Sohn, im Mai wird er 3, geht seit 1,5 Jahren zu einer Tagesmutter. Mittlerweile beschwert sich die Tagesmutter immer öfter über sein Verhalten. Er schubst andere Kinder, haut sie und ...

von Syrus7777 08.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Eingewöhnung bei der Tagesmutter klappt einfach nicht

hallo, mein sohn ist 16M alt und soll für drei Tage die Woche für je 4h zu einer Tagesmutter. Die Tagesmutter ist echt nett und mein Sohn lässt sie auch alles machen. Nur wehe ich verlasse den Raum, dann bricht für ihn eine Welt zusammen und er lässt sich nicht mehr ...

von felixbaerli 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Wie viele Tage zur Tagesmutter sind gut?

Hallo, ich bin gerade dabei meinen Sohn (16M) an seine neue TM zu gewöhnen. Eigentlich möchte ich, dass er nur von Dienstag bis Donnerstag dort ist. Nun fällt ihm aber die Trennung von mir sehr schwer. Und ich bin am überlegen, ob mehr Tage in der Woche in besser tun ...

von felixbaerli 18.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter

Hallo ich hoffe es kennt sich jemand aus oder vesteht mich zumindtest. mein Sohn ist seit Okt. bei einer tagesmutter. Sie wohnt ländlich, was ich auch schön finde, un sie geht viel mt Ihnen raus. Prima. Außer meinem Sohn ist nur noch ihre 2 jährige Tochter da. Jetzt haben ...

von sternchen1410 13.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Eingewöhnung bei der Tagesmutter klappt nicht

Hallo, mein Sohn ist 15 Monate und soll nun vormittags für 2-3h zur Tagesmutter. Das kennenlernen hat gut geklappt, ich merkte, dass er mit den Kindern gerne spielt und auch vor Tagesmutter keine Angst hat. Leider musste ich am zweiten Tag der Eingewöhnung ins Krankenhaus und ...

von felixbaerli 23.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

mit grün-gelbem Schnupfen zur Tagesmutter??

Liebe Eltern, meine Tochter hat seit Wochen Schnupfen, mal mehr, mal weniger. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ein Schnupfen nur dann ein Problem darstellt, wenn das Kind sich allgemein unwohl fühlt bzw. Fieber dazu kommt. Jetzt hat mich meine Tagesmutter aber ...

von susa11 24.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Kita oder Tagesmutter?

Hallo liebe Muttis! Ich brauche mal eure Erfahrungen und Ideen! Mein Sohn, 17 MOnate, geht seit Januar zur Kita. Er fühlt sich dort nicht so wohl. Morgens weint er noch immer oft, auch wenn ich ihn abhole sieht er verweint aus. Das hält mein Mutterherz nun nicht mehr ...

von Linnnda 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.