Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jasmin86 am 02.07.2011, 10:36 Uhr

Stottern oder nicht

Hallo
Meine Große ist 3 1/2Jahre und jetzt seid einiger zeit bemerkt ich das wenn sie schnell reden will dann wiederholt sie worte mehrmals,wie zb.Ich ich ich will ein eis,oder so.aber ich meine meistens nur wenn sie es dann schnell sagen will.Ist das schon stottern?

 
6 Antworten:

Re: Stottern oder nicht

Antwort von Dor am 02.07.2011, 10:49 Uhr

Es wird klar unterschieden zwischen Poltern und Stottern. Poltern ist völlig normal in diesem Alter, es tritt am WortANFANG oder am Satzanfang auf, z.B. Heu heu heu heute will ich ein Eis. Geduldig sein udn zuhören.

Stottern hingegen tritt auch in der Wortmitte auf udn sollte abgeklärt werden.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern oder nicht

Antwort von Pusselchen am 02.07.2011, 13:01 Uhr

Hier ein Link der dir vielleicht weiterhelfen kann: http://www.david-blumenthal.de/index.php?name=Reviews&req=showcontent&id=15

M ein Sohn (29 Monate) macht das auch ab und an. Es ist definitiv kein Stottern. Sondern ganz normal. Das hört von selbst wieder auf.
Wichtig ist nur, das Kind nicht unterbrechen, den Satz nicht für das Kind beenden und nicht sowas sagen wie "sprich langsam". Einfach warten bis er das Wort hat, dass er suchte. Und wichtig: Das Kind dabei anschauen und nicht ungedulig wegdrehen und was anderes machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern oder nicht

Antwort von lady26 am 02.07.2011, 19:19 Uhr

Hallo,
bei unserem Sohn (3J 2 M) genau das selbe... immer am Satzanfang wiederholt er das Wort total oft bis er den Satz zu Ende spricht.... die Erzieherung sagte auch das dies normal ist und man ihn nicht darauf hinweisen soll und ihm alle aufmerksamkeit schenken soll.... soll ein Entwicklungsstottern sein...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern oder nicht

Antwort von starkea am 04.07.2011, 12:51 Uhr

Doris, wer hat Dir denn das erzählt?

Stottern und Poltern sind beides Störungen des Sprechflusses. Die üblichen Symptome des Stotterns sind Dehnungen, Wiederholungen und Blockierungen. Die üblichen Symptome sind hohe Sprechgeschwindigkeit und Verschleifungen (Kontraktionen) in mehrsilbigen Wörtern und Wortgruppen.

Bei einem sehr jungen Kind kann Poltern noch gar nicht diagnostiziert werden, was Du wahrscheinlich meinst, sind normale Unflüssigkeiten, die manchmal als "Entwicklungsstottern" (als Begriff problematisch) bezeichnet werden.

Ob Unflüssigkeiten am Anfang (das ist der häufigere Fall) oder in der Mitte eines Wortes auftreten, spielt für die Diagnose keine Rolle.

Bei einem sehr jungen Kind kann Stottern (auch gegenüber dem Kind selbst) unbeachtet bleiben. Sobald die Eltern besorgt sind, meist haben ie ein ganz gutes Gefühl dafür, ob etwas "nicht stimmt", sollte eine fachliche Beratung (typischerweise bei einer Logopädin) stattfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern oder nicht

Antwort von Amelie Sofie am 04.07.2011, 21:00 Uhr

Hallo!

Die beschriebene Seite von Pusselchen habe ich mir angeschaut. War auch für mich sehr interessant. Mein Sohn hat auch das gleiche Problem. Er wiederholt das erste Wort. Zwischenzeitlich auch mal mittendrin und ist dabei aber ganz freudig und ohne Ängste. Ich warte geduldig ab, obwohl ich schon manchmal denke: bitte schneller! Aber ich weiß, dass ich das nie sagen darf und mein Kind damit verunsichern würde. Ich hoffe einfach, dass sich das zum Guten entwickelt. Sonst muss er halt wieder zur Logopädie. So schlimm ist das auch nicht. Ist ja immer nur die Außenwelt, die es einen da nicht leicht macht. Aber wird es nach der Logopädie weg sein? Ich habe schon Angst, dass mein Sohn in der Schule gehänselt wird. Heutzutage kann man aber natürlich wesentlich früher erkennen und handeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern oder nicht

Antwort von Caromio am 13.11.2023, 17:52 Uhr

Hallo
Auch wenn es jetzt schon ein paar Jahre her ist würde ich gern wissen wie es ausgegangen ist ?
Bei unseren 2 jährigen Tochter ist es jetzt nämlich genauso

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.