Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tine1 am 08.11.2014, 21:16 Uhr

Spielideen für drinnen - 14 Monate

Unserem Kleinen fällt drinnen ganz schnell die Decke auf den Kopf, weswegen wir fast den ganzen Tag draußen verbringen. Nun wird es ja langsam doch ungemütlicjer von den Temperaturen her.

Habt ihr gute Spielideen für drinnen? Spielzeug findet er nicht so spannend, Küchenutensilien auch nicht mehr bzw nur sehr kurz, verstecken spielen mal ein paar Minuten, mal ganz kurz malen. Bin für alle Ideen und Anregungen dankbar! Auch für naheliegendes, da kommt man ja bekanntlich manxhmal am wenigsten drauf. ;-)

 
16 Antworten:

Re: Spielideen für drinnen - 14 Monate

Antwort von Isa2012 am 08.11.2014, 22:05 Uhr

Höhle bauen.
Der hit :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen für drinnen - 14 Monate

Antwort von Susanne.75 am 08.11.2014, 22:13 Uhr

Mit Bauklötzen oder Lego Duplo bauen. Am besten auch Türme hoch bis sie einstürzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen für drinnen - 14 Monate

Antwort von row0510 am 08.11.2014, 22:16 Uhr

Duplo ist bei uns auch am Besten-da spielen dann auch die Große, 3,5, und der Kleine, 1, einträchtig nebeneinander.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen für drinnen - 14 Monate

Antwort von niccolleen am 08.11.2014, 22:22 Uhr

Versteh ich! Daher trotzdem ganz viel rausgehen!!!

14 Monate fuer drinnen, da ist eher einfach in den Alltag miteinbeziehen angesagt. So richtig hinsetzen und laengere Zeit bei einem Spiel bleiben, um mehrere Stunden rumzukriegen, waere bei unseren jedenfalls nicht dringewesen. Ansonsten so Sachen wie bissl Knisterpapier geben, ein Glockenspiel hinstellen, Schaukelpferd, Doktorkoffer, Plastilin, Salzteig, Im Badezimmer eine kleine Wanne mit Wasser und irgendwas drin, Turnen gehen, Deckenspiele, Fingerspiele, Gedichte vorlesen, Bilderbuch schauen, da reichen ganz einfache Dinge.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen für drinnen - 14 Monate

Antwort von Zwerg1511 am 09.11.2014, 8:16 Uhr

Tolles Geschenk zu Weihnachten: ein Bällebad. Damit konnte sich meiner stundenlang beschäftigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen für drinnen - 14 Monate

Antwort von misshappy am 09.11.2014, 12:57 Uhr

Hallo,

Haben das gleiche Problem. Bällebad haben wir auch und das war nach einem Tag wieder uninteressant. :-/

Obwohl wir viel draussen sind (auch beim schlechtem Wetter) mache ich dann vieles verschiedenes, auch wenns nur kurz ist: Fingerfarben, Kneten, wäsche aus- und einräumen, tanzen zu kindermusik,Ballspielen in der Wohnung, auf dem Bobbycar hin und her schieben wenn sie es selber nicht tut,...

Manchmal weiß ich auch nicht so recht was ich mit meinem Kind soll. Oft findet sie das sehr interessant was ich tue. Wir haben ein Hocker für sie und sie darf mir beim Kochen helfen. ;-)

Oft genug lass ich sie mal für sich und stricke dann während sie sich mal kurz beschäftigt. So spielt sie dann doch mal mit den Steinchen - kurz. :-)
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen für drinnen - 14 Monate

Antwort von Tine1 am 09.11.2014, 13:11 Uhr

Kann ihn leider nie fUr sich lassen. Er klettert sofort überall hoch und stürzt sich auch mit Vorliebe mal runter. :-(

Hast du Fingerfarben die man in dem Alter schon gut nehmen kann wegen in den Mund nehmen? Wenn ja, welche? Hab neulich mal Knete gemacht aus Mehl und Wasser und Öl. Das fand er gut. Da war er mal ne halbe Stunde beschäftigt. Aber am nächsten Tag fand er das dann schon wieder langweilig. :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen für drinnen - 14 Monate

Antwort von niccolleen am 09.11.2014, 13:19 Uhr

Das Problem hatte ich beim ersten Kind auch. Egal wie interessant irgendwas ist, es ist immer nur so lange interessant, wie ich auch dabei bin. War ein Rockzipfelkind und ist es gewissermassen auch jetzt noch. Das ist schwierig, denn ich weiss auch keine Loesung, ausser halt in den Alltag miteinbinden, damit man doch noch auch das machen kann,w as man selber machen muss, und die Mittagspausen und Abende nutzen, damit man das machen kann, was man machen will.
Einen Tipp kann ich dir noch geben: Fadesse allein ist noch nichts schlimmes fuer ein Kind, im Gegenteil! Da wird der Grundstein fuer Kreativitaet und Problemloesung gesetzt! Bloed ists halt nur dann, wenn ein Kind eben noch Mama braucht in dem Alter.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen für drinnen - 14 Monate

Antwort von misshappy am 09.11.2014, 13:34 Uhr

Das macht meine auch, aber ab und zu reicht es ihr,wenn ich auf dem Sofa liege und ihr zugucke.

Ich habe die Marabu oder so Fingerfarben von Buttinette. Meine kleine hat sie noch nie in den Mund genommen. Wenn du dabei bist kannst du ja aufpassen. Gestern habe ihr ein Pinsel dazugegeben und sie hat ganz toll damit gemalt. Ich mache auch nicht jeden Tag dasselbe. Gestern waren Fingerfarben und mir beim aufräumen helfen dran. Sie hat schön Müll in den Mülleimer geschmissen und die Terrasse"gefegt" :-).

Lg

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen für drinnen - 14 Monate

Antwort von Tine1 am 09.11.2014, 20:26 Uhr

Wie süß!!! ja, fegen tut mein kleiner Mensch hier auch sehr gerne. ;-)

@nicolleen: was ist nicht schlimm? fadesse??? diese automatische spracherkennung am handy ist auf jeden fall schlimm. ;-)

naja, es ist weniger wegen der anhänglichkeit sondern mehr wegen der unfallgefahr. sobald ich mal eine sekunde nicht gucke, ist er irgendwo hochgeklettert wo ich es ganz und gar für unmöglich halten würde. da war meine Grosse anders. Sie war eher vorsichtig. Aber dafür war sie sehr anhänglich, so dass ich auch immer direkt bei ihr sein musste. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen für drinnen - 14 Monate

Antwort von niccolleen am 09.11.2014, 22:44 Uhr

Fadesse - ja also wenn einem fad ist! Langweile eben! Na vielleicht wieder eines der dt.-oesterreichischen Huerden :-)

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen für drinnen - 14 Monate

Antwort von LadyFLo am 10.11.2014, 9:12 Uhr

wenn er so gerne klettert- verscuh mal einen kartonpacour für ihn- meine liebte das und auch jetzt mit 2,5 jahren baut sie sich den immer mal wieder auf.
Brauchst nur ein paar stabile obstkisten/bananenkartons etc und die dann unterschiedlich nebeneinander stellen- mal zum reinsitzen dann wieder zum von oben einsteigen- der renner war eine Obstkiste die wie eine kleine wippe gewackelt hat wenn sie auf dem Kopf stand- ein paar kissen lassen sich auch gut einbauen- wegen Sturzgefahr in dem alter- bettdecken auf den Boden drumrum- wenner fällt isses net zuuu hart und hoch isses ja eh nicht 8 zumindest im Verhältnis zu couch etc)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen für drinnen - 14 Monate

Antwort von Häsle am 10.11.2014, 11:23 Uhr

Meine Tochter mochte große Kartons (als Höhle, mit Kuscheldecke und vielen Kissen und Kuscheltieren, als Garage für ihr Rutschauto, zum Rumschieben, als Wurfziel für alles mögliche, zum Bemalen etc.).

Eine große Schüssel mit Wasser und mehrere kleine Schüsseln und Kannen. Statt Wasser kann man auch Kastanien einfüllen oder Holzbausteine, Duplosteine usw. Mit einem Kinderbesen kann Kind danach das Zeug durch's Zimmer schieben und "aufräumen".

Beliebt war eigentlich alles, was Lärm, Schmiererei oder Unordnung verursacht.

Wenn es ganz schlimm wurde, haben wir Ausflüge zu Mobelhäusern oder Einkaufszentren gemacht. Da ist viel Platz zum Toben, und man kann einen kleinen Snack zu sich nehmen ;-)

Mutter-Kind-Turnen und Spielgruppen helfen auch.

Meine Große war schon immer sehr aktiv und sehr anhänglich. Das schlaucht. Ich bin gespannt, wie sich unser Baby entwickeln wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen für drinnen - 14 Monate

Antwort von Tine1 am 10.11.2014, 12:11 Uhr

Vielen Dank für eure Ideen! Vieles machen wir schon, anderes werden wir mal ausprobieren. Werde mal anfangen, Kartons zu sammeln. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen für drinnen - 14 Monate

Antwort von si1213 am 11.11.2014, 21:06 Uhr

Kleiner Tipp, zwar nur für ein paar Minuten, aber ohne Aufwand:
Einmalhandschuhe mit eiskaltem, kaltem und lauwarmen Wasser füllen, zuknoten und fertig.
Sind sehr stabil und ist sehr interessant in der Hand zu kneten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spielideen für drinnen - 14 Monate

Antwort von Tine1 am 11.11.2014, 21:29 Uhr

Supi. danke. werd ich ausprobieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.