Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von smukke-pige am 22.07.2013, 21:01 Uhr

schreibaby und infos von EX-Schreibabys erbeten;-)

Ihr Lieben,

ich bin ratlos.
Meine beiden Großen waren total entspannt als Baby. Waren sie müde...Augen zu...fertig.

Unser kleines Baby ist nun knapp 12 Wochen alt und zeigt mir deutlich, dass es auch anders geht. Habe mir nun doch tatsächlich ein Tragtuch gekauft, obwohl ich es mir niemals vorstellen konnte, ist dies schon eine enorme Erleichterung.
Nichts desto trotz gab es leider keine Ohrenstöpsel zum Kauf dazu.

Meine Kleine schreit den ganzen Tag, sofern sie eben nicht grade getragen wird. Aufgrund eines Bauchwehkindes 2007 bin ich mir sicher, dass sie zumindest vom Bauch her keine Schmerzen hat.
Mir scheint, es ist eine klare Reizüberflutung tagsüber und sie findet nur mit hochrotem Schreikopf in den Schlaf.
Wir führen ein geregeltes Leben, aber dennoch muss ich sie natürlich gezwungenermaßen oft aus dem Schlaf reißen, bei zwei größeren Kids, die auch ihre Termine haben.

Nun habe ich es ja mit dem Tragetuch einigermaßen im Griff tagsüber.

Nachts schläft sie erstaunlicherweise super, fast so, als ob sie dankbar wäre, endlich Ruhe zu haben. Sobald es dunkel ist, hören wir keinen Ton mehr von ihr. Sie liegt wach im Bettchen und schläft ohne großes Zutun leise und friedlich ein.

Nun aber meine Frage:

Wie sind sie denn später so...diese Schreikinder? Kann man das pauschalisieren? Eher schüchtern? Eher aufgekratzt?

Mich würden Erfahrungen interessieren und gerne, sehr gerne werden auch Tipps entgegen genommen, wie ich meine Kleine "runterholen" kann tagsüber.

Anni

 
12 Antworten:

Re: schreibaby und infos von EX-Schreibabys erbeten;-)

Antwort von naknak am 22.07.2013, 22:33 Uhr

Meine Tochter war auch sehr unruhig. Ich war beim Osteopathen (kerngesund), ich habe manchmal gepuckt, Tragetuch war super, bei ihr waren es auch oft Blähungen (sab simplex und Kirschkernkissen). Meine Maus wollte kein Schnuller, ein Schnuller tröstet ja auch manchmal.
Heute (16 Mo.) ist sie munter und fröhlich, ein Mama Kind, aber schlafen ist immer noch nicht ihr Hobby.

Achso, sie wurde deutlich ruhiger als sie 6 Monate war.
Du könntest evtl. ein getragenes Shirt von dir mit zum kuscheln hinlegen u sobald dein Kind schläft nimmst du es wieder weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibaby und infos von EX-Schreibabys erbeten;-)

Antwort von elisabeth.die.erste am 22.07.2013, 22:51 Uhr

also unser schreikind hat rund um die uhr, also auch nachts geschrien. und ist jetzt wie ein duracell-hase... schläft nur 8 stunden am tag (nachts, keinen mittagschlaf) - ist 4 jahre jetzt... bin auch mal gespannt, was das noch so wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibaby und infos von EX-Schreibabys erbeten;-)

Antwort von Loraley am 22.07.2013, 23:01 Uhr

Mein ehemaliges Schreibaby ist nun 7 1/2 Jahre alt. Fast vier Monate hat meine Tochter fast ausschließlich geschrien, ich war nervlich ziemlich angeschlagen, dachte ich auch, daß aus so einem Dauerschreier nur ein deprimiertes negatives Kind entstehen könnte........
Tragetuch war essig, Kinderwagen auch nicht der Hit, dazu kam, daß sie insgesamt nur 10 Stunden am Tag geschlafen hat, alle Schlafphasen zusammengerechnet. Und das vom Tag der Geburt an.
So, und nach vier Monaten ist aus dem Schreibaby ein Lachbaby geworden, so im Nachhinein war es, wie wenn man einen Schalter umgelegt hätte.
Sie hat so ihre Macken und Besonderheiten, schläftimmer noch wenig und wenn, dann nur in meinem Bett (die ersten Monate hat sie nur auf meinem Bauch geschlafen) . Sie ließ sich nicht füttern, aß deshalb schon mit acht Monaten Butterbrot vom Teller.
Jetzt ist sie ein ganz empfindsames, aufmerksames und empathisches Kind, immer unterwegs, hat viele Freunde, ist beliebt.
Wundert es Dich sehr, wenn ich Dir sage, daß sie freiwillig keine Minute still sitzt?
Und ehrlich, wäre sie mein erstes Kind gewesen, so hätte ich bestimmt kein zweites.........denn durchgeschlafen habe ich seit 7 1/2 Jahren nicht mehr!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibaby und infos von EX-Schreibabys erbeten;-)

Antwort von anita_30 am 22.07.2013, 23:26 Uhr

Hallo,

Bei uns ging es mit dem Schreien auch ca. bis zu 7. Monat, hat sich dann langsam gebessert. Ich hatte auch immer den Eindruck das unser Sohn mehr geschrien hat wenn er überreizt war, oder nicht rechtzeitig zum Schlaf gekommen ist. Aufwecken ging gar nicht, da war dann der Tag für alle gelaufen.
Geholfen hat uns penibel geregelter Tagesablauf, da war er dann ruhiger.

Jetzt ist der Kleine 16 Monate, ist sehr aufgeweckt, will immer alles wissen und ist kontaktfreudig. Er kann sich auch manchmal schön selbst beschäftigen, also es ist ca. ab 1 Jahr viel entspannter geworden, wobei es mit dem durchschlafen noch immer nicht funktioniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibaby und infos von EX-Schreibabys erbeten;-)

Antwort von smukke-pige am 23.07.2013, 5:28 Uhr

Ich danke euch für eure Eindrücke und Erfahrungen!
Ich bin gespannt, was für ein Charakter sich aus meinem baby entwickelt:

Manchmal gibt es Tage da kann man es besser wegstecken finde ich.
Manchmal könnte ich nur mitweinen. Oder mit schreien;-)

LG Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibaby und infos von EX-Schreibabys erbeten;-)

Antwort von Himbaer am 23.07.2013, 7:59 Uhr

Mein Ex- Schreibaby ist jetzt 5 Jahre alt, ein ruhiger toller Junge.
Geholfen hat uns damals nur die richtige Heilpraktikerin.

Sein großer Bruder, kein Schreibaby, ist wesentlich aktiver und "anstrengender" heute mit bald 8 Jahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibaby und infos von EX-Schreibabys erbeten;-)

Antwort von Dor am 23.07.2013, 9:13 Uhr

Meine war genau so wie deine. Geschlafen wie ein Stein, tagsüber der Horror.

Heute ist sie 11 und ich wieso: Reizüberflutung, Ram overflow im Gehirn, weil:

- sie extrem intelligent ist (sie liest eine Seite und kann sie danach zu 80% auswendig)
- alles doppelt so schnell wahrnimmt wie andere
- sie sprach mit 2.5 fliessend und doppelt so schnell wie andere 2-jährige
- sie ist immer noch extrem in allem, extrem selbstbewusst, extrem schnell, extrem lustig, kann aber auch extreme negative Gefühle haben (ab und zu eine extreme Krise schieben, aber sehr selten)
- sie ist sehr beliebt, vor allem aber deshalb glaube ich, weil sie andere nicht wirklich braucht zum Glücklichsein udn deshalb sich auch nicht in solche Klan Spielchen einlässt.
- sie konnte immer stundenlang alleien spielen, weil extrem kreativ.
- sie ist sehr sportlich, schlank und bewegt sich viel.

Was aber deutlich gegenüber ihren Gelichaltrigen hervorsticht ist ihre Intelligenz und ihre Schnelligkeit.

ANstrengend war sie bis 3.5 Jahre sehr, danach gings gut bis 5, da wieder ein halbes Jahr anstrengend udn ab 6 war der Spuk vorbei, ich habe sie allerdings ein Jahr früher eingeschult, weil sie sich mit 3 alle Buchstaben beigebracht hatte udn mit 3.5 einfache Worte gelesen hat.

Alles Gute und gute Nerven!
Dor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibaby und infos von EX-Schreibabys erbeten;-)

Antwort von Nachtwölfin am 23.07.2013, 10:55 Uhr

Unser ehem. Schreibaby ist jetzt 3 Jahre alt. Kann jetzt nicht behaupten, dass sie brav oder entspannt wäre, aber das ist ja auch nicht zu erwarten in dem Alter. Von anderen wird sie immer als "aufgeweckt" oder "quirrlig" bezeichnet, was auch immer das heißen soll... ;-) Mit dem Einschlafen hat sie immer noch so ihre Probleme, aber ich muss sagen, es wird ohne unser Zutun kontinuierlich besser.
Sie ist inzwischen nicht mehr ganz so anhänglich und wird immer selbständiger.
Tragetuch hat als Baby super geholfen, bloß geht das auch nicht den ganzen Tag. Kinderwagen fand sie auch nach ca 15 min super und ist dann auch immer eingeschlafen. Der Wagen musste nur immer flott in Bewegung sein, am besten auf Holperstrecken (Kies, Waldwege). Das war gut für den Mamasport. War da fast täglich 2-3 Stunden unterwegs zum abschalten (manchmal auch mit Tuch, je nach Strecke). Hat gut funktioniert: Baby konnte endlich schlafen, Mama hatte nicht dauernd das Geschrei im Ohr.
Ansonsten wurde seeeeeehr oft gestillt und sobald der erste Anlegekampf vorbei war, war dann auch mal eine zeitlang Ruhe.
Im PeKip habe ich dann zum ersten Mal ganz überrascht gehört, dass es Babys gibt, die mehrmals am Tag zu festen Zeiten schlafen und dann auch noch mehrere Stunden lang ohne im Tuch, KiWa oder Auto zu sein. Meine war eigentlich den ganzen Tag wach, wenn ich nicht mit ihr spazieren gegangen bin. Ab und zu ist sie beim Stillen eingeschlafen, aber nicht sonderlich lang, nur ein paar Minuten. Sie war immer sehr unruhig, aber nicht schlecht gelaunt oder so, eher als hätte sie Spaß an der Bewegung. Und sie war ständig in Bewegung, auch beim Stillen wurde immer gezappelt, auch später beim Essen. Heute übrigens immer noch. Ich werde sie sobald es geht, in irgendeinem Sportverein anmelden, wo sie sich ordentlich verausgaben kann. ;-)

Ich denke auch, dass das u.a. Reizüberflutung war. Gut zu wissen, aber in manchen Situationen hat man halt keine Wahl, wenn man nicht monatelang mit Baby allein zu Hause bleiben will.

Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibaby und infos von EX-Schreibabys erbeten;-)

Antwort von sarahleonie0609 am 23.07.2013, 19:51 Uhr

Hallo!

Meine 2 Tochter war auch ein Schreibaby.
Genauso wie du beschreibst- tagsüber nur am schreien und nachts war (großteils) Ruhe!
Das hat sich langsam gebessert, als sie sich selber etwas beschäftigen konnte (sitzen, greifen usw...)
Jetzt ist sie mittlerweile fast 4 Jahre alt (02.08) und ein selten braves kleines Mädchen!
So schlimm die ersten Monaten auch waren- ich bin froh, dass es meine beiden Mädchen gibt.
Man muss da einfach durch!

Alles Gute und starke Nerven!

Gruß Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibaby und infos von EX-Schreibabys erbeten;-)

Antwort von Mama0405 am 24.07.2013, 15:51 Uhr

2 schreikinder...

Das einzigste was bei beiden gleich war, beide haben sich weder im tuch noch in einer trage tragen lassen oder wollten gepuckt werden. Da war das geschrei am grössten.

Kind 1 hat immer geschrieen, tag wie nacht, keine stunde am Stück geschlafen etcpp. Von aussen keinerlei hilfe. Heute ist er entwicklungsverzoegert und hat adhs.

Kind 2 hat erst seine schreistunde gehabt abends um die zeit wo er geboren wurde. Nach einem klinikaufenthalt schlief er fast nicht mehr und schrie schrie schrie. Mit seinen 2 jahren schläft er immernoch nicht durch, ist aber sonst er normal entwickelt und aufgeweckt und seit monaten in der nein phase

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In dem Alter hing meiner nur an mir dran,

Antwort von Malefiz am 24.07.2013, 22:17 Uhr

tragender - oder stillenderweise. Ohne Tragetuch wäre es nicht gegangen, da hätte er auch nur geschrien. Und des Nachts war er zwei Jahre lang alle drei Stunden wach und suchte meine Nähe.
Mein Sohn ist heute sechseinhalb und eindeutig hochsensibel.

Lg,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schreibaby und infos von EX-Schreibabys erbeten;-)

Antwort von StolzerDaddy am 20.06.2016, 16:37 Uhr

Hallo zusammen,

ich weis genau wie schwer es ist mit einem Schreibaby zurecht zukommen. Meine Frau und bekommen schon graue Haare.
"Eigentlich" fehlt es unserem kleinen Racker an nichts...aber er wird erst dann wieder ruhig wenn wir Ihn in den Arm nehmen und wippen.

Das Problem ist das es nach einer gewissen Zeit echt in die Arme geht und meine Frau bald größtenteils wieder alleine unseren Sohn versorgen muss. Für alle die ähnliche Probleme haben kann ich wirklich nur empfehlen sich eine Federwiege für Babys zuholen.
Ich habe uns eine bei... geholt und mus echt sagen, dass es bis jetzt viel entspannter ist. Mein kleiner Schläft endlich mal wieder 1,5 -2,5 h durch un wir können ein wenig mehr enstpannen.

Ich hoffe es hilft euch weiter! Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht wie wir?

Liebe Grüße und immer durchhalten!

StolzerDaddy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.