Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von larissa3 am 11.03.2010, 12:02 Uhr

schrei kind

hallo.,
ich hoffe das mir jemand helfen kann ich habe eine kleine tochter sie ist drei und wird am 10.9. vier...ich weiss das kinder in dem alter trozphasen haben aber ich weiss nicht ob ihr verhalten normal ist.
sie ist wenn sie im kika ist morgens lieb und nett. wenn sie aber nachhause kommt ist sie nur am schreien. das fängt schon im treppenhaus an wenn wir die treppen hoch wollen ich habe zwei wochen lang das spielt gemacht wer ist als erster oben das hat super geklappt. nun mag se aber nimmer und will das ich se trage. ich sage dann immer das sie mir zu schwer ist und das sie füsse hat zum laufen. und dann wie üblich schreit sie rum.sobald aber ein nachbar dann raus kommt ist sie still und läuft dann hoch..das gleiche wenn ich mittags kein programm habe dann schreit sie den ganzen mittag ich versuche immer mit ihr sachen zu machen wie malen basteln kneten usw. aber das verneint sie immer und schreit weiter. wir sind am wochenende immer viel unterwegs gehen schwimmen etc. aber das kann man ja nicht jeden tag machen oder? ich weiss nicht wie ich ihr beibringen soll das man ihr nicht jeden tag ein programm abliefern kann. sie spielt auch nie alleine im zimmer das macht sie eher ganz selten im gegenteil wenn wir am mittagstisch sitzen frägt sie ob sie zu ner freundin darf und wenn ich dann sage das wir heute mal zuhause sind schreit sie wieder :-( wir treffen und zwei bis drei mal die woche mit andern kindern und ich finde das ist schon etwas viel mit drei. vieleicht habt ihr ja auch schon solche erfahrungen gemacht?

liebe grüße sonja und larissa

 
3 Antworten:

Re: schrei kind

Antwort von babysnail am 12.03.2010, 7:54 Uhr

Wir haben einmal die Woche ein Kind zur Betreuung bei uns, auch in dem Alter. Sie schreit auch sofort, wenn sie ihren Willen nicht bekommt. Damit muss sie dann einfach leben, denn ich ignoriere es. Geht nun mal nicht immer alles, was man will. Durch das Schreien will sie doch nur eine Reaktion von mir provozieren und ich bin aber keine Maschine, an der man Knöpfe drücken kann.
Man muss gut aufpassen, sonst manipulieren die Kleinen uns im Nu. Deine Tochter weiß genau, dass dich das Schreien stört und du etwas tun wirst, um das abzuschalten. Was ist, wenn du aber nix tust?

würde mal überlegen, ob es deiner Tochter um Aufmerksamtkeit, Macht oder Rache geht oder ob es Hilflosigkeit ist. Diese Stadien durchlaufen Menschen, egal in welchem Alter. Habe ich zwar in der Uni fürs Lehramt gelernt, aber eine Bekannte macht einen Erziehungskurs mit (Kinder von 3-10) und lernt genau das gleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schrei kind

Antwort von NeriB am 14.03.2010, 10:57 Uhr

Hallo,

Ich habe eine Tochter von 2,5 Jahren die ist auch ein schreikind,ich kann mich gut in dich hinein versetzen....hm...meine Tochter ist seit einem halben Jahr in KiGa und da ist sie genau wie deine lieb und nett,zu hause alles anders!
Ich habe das mit ignorieren probiert,dann ihr zu erklären aber egal was ich versuchte konnte ich nicht lange ihr schrein ertragen und gab nach.War echt am verzweifeln dann war ich bei Arzt und er meinte das sie so ein typ ist und das die Phase vorbei geht....aber er sagte mir auch dass ich Ihr grenzen aufsetzen soll....
Ich habe das umgesetz....z.b wollte sie unbedingt zu Oma und ich konnte sie diesen Tag nicht fahren....sie begann zu schreien und ich erklärte ich dass ich nicht kann und das wir mogren zu Oma fahren....also fing sie an zu schreien....nach 10min hörte sie auf zu schreien oder noch ein bsp...sie wollte desser vor der Hauptmahlzeit esses und ich sagte "nein...erst essen dann dessert" sie fing an zu schreien und ich blieb konsequent....nach 15min als alle aufgegesen haben und mit dessert beginnten begann sie zu essen und hatte aufgehört zu schreien.In letzter zleit schreit sie immer wenniger da sie mitlerweile begreift das es nichts bring.

Viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schrei kind

Antwort von larissa3 am 14.03.2010, 15:00 Uhr

hallo
danke für deine antwort. ja das stimmt schon ich bin dann meisst genervt und zeige es ihr dann auch, was ich auch mache ist wenn sie schreit biete ich ihr alternativen an nur sie schreit dann weiter. was ich auch öfters mache ist das ich sie dann ins zimmer schicke und wenn sie dann nach zwei-drei minuten wieder ruhig ist hole ich sie raus und biete ihr dann was an. vieleicht ist es auch falsch nur was soll man machen? auf deinen satz :

würde mal überlegen, ob es deiner Tochter um Aufmerksamtkeit, Macht oder Rache geht oder ob es Hilflosigkeit ist.

hm wie soll ich das raus bekommen?? sie sagt es mir ja nun nicht gerade.. nur was ich auch mitbekommen habe wenn sie nicht weiss was sie spielen soll schreit sie auch rum.ist leider alles nicht so einfach. und wie lange hält das an?? geht das mal mit vier vorbei? oder geht das länger?

liebe grüße sonja und larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.