Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von maxinchen  am 09.06.2013, 14:55 Uhr

Rachenmandeln, Paukenröhrchen Op, Erfahrungen?

Hi,
meiner Maus kommen in ca. 4 wochen die Rachenmandeln (Polypen) raus, ferner werden noch Paukenröhrchen eingesetzt und die Nasenmuschel verkleinert.
Sie ist gerade mal 2, 5 Jahre alt und mir gefällt das nicht.
Allerdings ist sie jeden Herbst/Winter bis weit ins Frühjahr hinein Dauerkrank mit fast jedesmal Antibiotikaeinnahmen.
Der HNO rät dringend dazu, er hat mir auch gezeigt, das die Belüftung zwischen Nase und Ohren kaum gegeben ist und eitriges Sekret (Schleim) in den Ohren sitzt.
Auch ihr Trommelfell ist matt und rot.
Naja, da kommt wohl kein Weg drum herum, aber die Angst bleibt dennoch.
Wir müssen am Tag vor der Op ins KH zum Check und dürfen wenn alles gut geht, einen Tag danach wieder heim, also insgesamt 3 Tage.
Wer kann mir berichten und wie steht man das als Mutter und Vater durch?
Danke und LG

 
6 Antworten:

Re: Rachenmandeln, Paukenröhrchen Op, Erfahrungen?

Antwort von bella1989 am 09.06.2013, 15:53 Uhr

Hallo,
Meine Tochter hat die Prozedur schon hinter sich. Polypen und Paukenröhrchen. Ich kann nur sagen, es ist ein "Routine" Eingriff. Das wovor ich am meisten Angst habe/hatte ist die Narkose. Aber bei guten Ärzten die das Tag täglich machen würde ich mir keine GROSSEN sorgen machen.

Meine wurde mit 11 Monaten das erste mal narkotisiert und mit 18 Monaten das zweite mal + op!
Sie hat eine hörschwäche und musste somit mit eigentl 4 Monaten schon den Test BERA machen unter Narkose, aber das wollt ich nicht, nicht für ein "Test"!!!
Sie trägt beidseitig Hörgeräte und mittlerweile (3 1/2 Jahre ist sie) kommen wir relativ gut damit klar!
Alles gute für deinen Schatz,
Liebe Grüße isabell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rachenmandeln, Paukenröhrchen Op, Erfahrungen?

Antwort von wolkenhimmel6 am 09.06.2013, 20:54 Uhr

Hallo!

Meine Zwillinge sind beide im April operiert worden und haben dann doch keine Paukenröhrchen bekommen. Das alles war alles an einem Tag erledigt. Wir konnten direkt mittags um 14 Uhr wieder nach Hause. Die eine wär etwas sehr anhänglich und knatschig und die andere war topfit. Einen Tag später hat man ihnen nichts mehr angemerkt.

Sie sind gerade 3 geworden und haben es sehr gut verkraftet. Ich kann dich aber verstehen, ich hab mir auch vorher viele Gedanken gemacht. Meine größte Sorge galt der Narkose, aber es ist wirklich Routine. Die Sprachentwicklung ist danach rasant vorangegangenen, aber die Infekte sind leider geblieben..

Ich drück die Daumen und mach dir nicht zu viele sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rachenmandeln, Paukenröhrchen Op, Erfahrungen?

Antwort von Ami80 am 09.06.2013, 22:13 Uhr

Hi,
Meine Tochter wurde letzten August operiert. Polypen raus, paukenröhrchen und mandeln verkleinert. Sie war zu dem Zeitpunkt 27 Monate alt.
Wir waren 5 Tage im Krankenhaus. Am morgen der op hat sie ein Medikament bekommen das High macht. Sie hat gelacht und war wie betrunken. Vom Zugang legen und der Narkose hat sie nicht viel mitbekommen.
Das rausgehen und warten ist natürlich nicht so ganz einfach zumal wenn man zum ersten mal so eine Erfahrung macht.
Nach der op sind wir in den aufwachraum, auch das ist nicht einfach mit anzusehen.
Dann ging's aufs Zimmer. Nach ca. zwei Stunden ist sie wieder ganz da gewesen. Sie hatte schon Schmerzen aber sie hat regelmäßig ibuprofen bekommen. Nach zwei Tagen war sie wieder richtig fit und eine Woche später wieder im Kindergarten. Ich war sehr erstaunt wie schnell sie sich erholt hat.
Dadurch das ich immer bei ihr war hat sie auch psychisch alles prima weggesteckt.
Und wie man das als Eltern wegsteckt? Man ist ja nicht ganz allein. Es gibt nette Ärzte und Krankenschwestern die alle möglichen fragen beantworten und erklären. Es ist eh alles schnell vorbei, das kind ist wach und man hat als Eltern keine zeit mehr nach den eigenen Befindlichkeiten zu schauen.
Ich wünsch euch alles gute für die op.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rachenmandeln, Paukenröhrchen Op, Erfahrungen?

Antwort von maxinchen am 11.06.2013, 11:12 Uhr

Danke an euch.
Also ich hoff das es schnell und gut über die Bühne geht.
Allerdings machen wir es ja, weil wir uns dadurch erhoffen, das sie weniger krank wird.
Sie ist ja extrem anfällig.
Der HNO meint auch, das sie dann nicht mehr sooft krank wird.
Bei uns ist das schon sehr extrem, und immer gleich Antibiotka ist ja auch nicht gut.
Aber sie ist immer so sehr verschleimt und erbricht den auch regelmässig.
Bei ihr verlagert sich das jedesmal in den oberen Atemwegen, auch weil sie kaum Belüftung zwischen den Ohren und der Nase hat.
Nasensprays helfen auch nicht mehr.
Naja wir hoffen jetzt das Beste und ich berichte euch.
Wie gesagt, ist ja erst in 4 Wochen.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rachenmandeln, Paukenröhrchen Op, Erfahrungen?

Antwort von PuenktchensMami am 11.06.2013, 15:10 Uhr

ich berichte dir am Freitag .Da haben wir das Gleiche hinter uns. Donnerstag kommt mein Männelein (3 Jahre) "unters Messer!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rachenmandeln, Paukenröhrchen Op, Erfahrungen?

Antwort von strickjackale am 18.06.2013, 17:07 Uhr

Hallo,
meine Tochter, fast 3, hatte die OP gerade gestern. Entfernung der Rachenmandeln und beidseitige Paukenpunktion mit Sekretabsaugung - keine Paukenröhrchen. Sie hat kein einziges Mal über Schmerzen geklagt, benötigt keine Medis und ist heute das gleiche Kind wie vorgestern. Einzig als sie aus der Narkose aufwachte, war's hart für mich, da sie total neben sich stand. Sie war rabiat, hat geschrien und getreten. So kannte ich meine Tochter überhaupt nicht. Aber nach einer Stunde war das auch vorbei.
Operiert wurde sie, da wir in einem halben Jahr 5 Mittelohrentzündungen durchmachten, der Paukenerguss ständiger Begleiter war und durch die stark vergrößerten Rachenmandeln das Sekret aus dem Mittelohr nicht mehr abfließen konnte. Sie hörte auch schlechter, was durch das Audiogramm von heute eindeutig wieder besser ist, und auch die Innenohrbelüftung war nicht in Ordnung.
Bezüglich der Nasenmuschel kann ich nichts sagen.
Die oben erwähnte OP empfinde ich nach anfänglichen Ängsten nun als überhaupt nicht schlimm. Der Bub, der mit uns im Zimmer lag, war in derselben Situation, bekam noch die halben Gaumenmandeln entfernt und war auch am Abend gestern wieder topfit und wenig Schmerzen. Bekam Medis.
Alles Gute für euch und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.