Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mama112014  am 05.04.2017, 1:57 Uhr

Pseudo Krupp + spastische Bronchitis

Hallo,

Heute Vormittag (nach 3-stündigem Aufenthalt) war ich mit meiner Tochter beim Kinderarzt, da sie vor 3 Nächte einen pseudo Krupp Anfall hatte und seitdem sehr heiser ist, stark hustet, fiebert und eine schnelle Atmung hat.

Festgestellt wurde mittels Blutbild, Harnprobe, abtasten, abhorchen und Sauerstoff Überprüfung über einen Lasergerät (???!!!!), dass sie zusätzlich Bronchitis hat.

Das Cortison zum inhalieren, scheint noch nicht anzuschlagen, habe ich das Gefühl. Der Nureflexsaft senkt brav das Fieber und den Notfallsaft um Krupp-Anfälle vorzubeugen, bekomme ich erst morgen von der Apotheke, da es bestellt werden musste.

Hat jemand mit Bronchitis samt Krupp-Anfälle Erfahrung?? Was hat bei euren Kindern gut geholfen?

Kann mich bitte Mal wer aufbauen, ich schlafe schon die 3. Nacht so gut wie nichts, mein Mann ist arbeiten und Tochter verständlicher Weise mies gelaunt, fordert herumgetragen zu werden (wiegt ja eh nur fast 12kg), wacht immer wieder auf, wegen einem Hustenanfall und hat stets Durst (trinkt 1-2 Schluck alle 5-30 Minuten).

Ich bin müde und erschöpft.

LG

 
28 Antworten:

Re: Pseudo Krupp + spastische Bronchitis

Antwort von lubasha am 05.04.2017, 6:33 Uhr

Hier war der Kleine auch oft schwer angeschlagen nach Pseudokrupp-Nacht. Nicht immer, aber oft genug

Ich schicke dir einen Packet Kraft, Gelassenheit und Durchhaltevermögen.

Wie alt ist die Kleine?
helfen die Hörbücher, dass sie leigen bleibt?

Hoffentlich schlagen die Media bald ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp + spastische Bronchitis

Antwort von camelia14 am 05.04.2017, 6:44 Uhr

Hat sie jetzt Pseudokrupp oder spast bronchitis??

Inhaliert ihr salbutamol?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp + spastische Bronchitis

Antwort von Mama112014 am 05.04.2017, 8:37 Uhr

Danke, Was hast du gemacht, damit es besser wurde?

Meine Tochter ist 2,5 Jahre. Sie will mehr getragen werden, als zu liegen. Aber langsam hängen sich ihre 12kg rein. Mir tut schon alles weh. Wenn ich sie hinlege muss ich den Föhn aufdrehen, sonst schlaft sie nicht ein. Begeistert bin ich davon nicht, aber wenn sie mir sonst nicht einschläft und nur am Weinen/Schreien ist, dann läuft der Föhn halt immer paar Minuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp + spastische Bronchitis

Antwort von Mama112014 am 05.04.2017, 8:39 Uhr

Sie hat beides.

Bronchitis erkennt man an der Atmung bei den Rippen, hat mir die Ärztin gezeigt und erklärt und Krupp ist nicht auszuschließen, weil sie nachts schon wieder einen leichten Anfall hatte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp + spastische Bronchitis

Antwort von niccolleen am 05.04.2017, 9:37 Uhr

Hi,

kenn ich alles zur Genuege. Das chronische Schlafdefizit bei Mama und Kind ist das Schlimmste.

Wenn sie liegen muss (wegen Fieber, Mattheit etc), dann unbedingt erhoeht lagern, Poelster etc. unterlegen.
Zimmer nicht zu heiss aber auch nicht zu kuehl, viel viel frische Luft, warmfeucht ist gut, kaltfeucht ist schlecht. Alles, was reizt, vermeiden (KEIN Zwiebelsaft etc.), feuchte Tuecher in der Nacht aufhaengen, untertags wieder gut lueften wegen Schimmel.

Inhalieren sowohl mit der Maschine als auch mit dem Kochtopf hilft super. Im Topf kann man einfach Reichenhaller oder Emser Salz reingeben, auch Kamillentee geht, Thymian oder Majoran, aber nicht zuviel.

Bei Kruppanfall an die kuehle Luft, notfalls vor den offenen Kuehlschrank, bis der Anfall vorbei ist. Das bringt die Atemwege zum Abschwellen und es geht wieder Luft durch den Kehlkopf. Das Wichtigste: ruhig bleiben, Ruhe bewahren, Ruhe ausstrahlen. Ein Mensch in Panik ist kurzatmig und braucht viel Luft. Wenn aber der Kehlkopf grade nicht viel Luft durchlaesst, kommt es zu Atemnot. Unbedingt beruhigen! Aufsetzen, gut einwickeln und auf den Balkon setzen, auf deinem Schoss. Sicherheit geben.

Zwischen 12 und 2 in der Nacht ist die Bronchitis am Schlimmsten, weil da der natuerliche Cortisonspiegel am tiefsten ist. Bei dir schlafen lassen, ev. mit dem Kopf auf deinem Bauch, das ist erhoeht und gibt Sicherheit und Ruhe.

Salbutamol hilft sofort und kurzfristig, hat aber auch einen Gewoehnungseffekt, ausserdem ist es ein Aufputschmittel. Schlaf ade. Rescue Perlen haben da gut funktioniert, zu beruhigen und etwas Schlaf zu ermoeglichen.

Viel untertags schlafen, wenn es geht, denn da schlaeft man besser als in der Nacht erfahrungsgemaess. So holt man sich wieder Kraft. Muede genug ist man in der Zeit sowieso, also man ist deshalb nicht in der Nacht wach, weil man ev. "zuviel" untertags geschlafen hat. Im Gegenteil, es ist Kraft und Ruhe tanken und das Immunsystem unterstuetzen.
Nur nach Hunger essen, eher wenig. Verdauung belastet in Krankheitszeiten, wenn es nur ein paar Tage sind. Aber genug trinken.

War eine furchtbare Zeit, von September bis Juni jedes Jahr dasselbe. Mit 3J wird es besser. Ich hab 2 Kinder.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp + spastische Bronchitis

Antwort von Mama112014 am 05.04.2017, 11:45 Uhr

Danke für deinen Beitrag! War sehr hilfreich! Ich habe vergessen den Kinderarzt zu fragen, ob es gut ist, wenn ich sie mit Baby luuf einschmiere, glaube gelernt zu haben, dass man das bei Bronchitis nicht darf. Der Apotheker meinte allerdings es kann nicht Schaden... Sicher bin ich mir dabei aber nicht. Weiß das jemand von euch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp + spastische Bronchitis

Antwort von Mimi987 am 05.04.2017, 15:37 Uhr

Bist du aus Österreich oder? Luuf gibts hier in D nicht (mehr). Ich wär vorsichtig damit. Da ist eukalyptus mit drin in der Babyversion (in der Kinderversion sogar campher und Menthol) und gerade mit den Pseudokrupp UND Bronchitis kann sich das blöd ausgehen... Das kann noch zusätzlich reizen....

Und eine Bitte... nicht vorzeitig das Kortisonspray absetzen oder weniger als verordnet nehmen. Das hilfst den Schleimhäuten sich wieder anständig zu regenerien. Es wirkt entzündungshemmend, nicht aber bronchienerweiternd, wenn es ein reines Kortisonspray ist. Evtl. Kommt auch daher das Gefühl, es hilft nicht sofort..bitte wie verordnet nehmen, nicht dass da was grösseres wie Asthma draus wird...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp + spastische Bronchitis

Antwort von Mama112014 am 05.04.2017, 18:21 Uhr

Ja, ich bin aus Österreich. Ich werde ihr Baby luuf nicht auftragen, habe gerade Zeit gehabt zum Lesen, du hast Recht, bei Bronchitis sollte man das unterlassen.

Den Cortisonspray setze ich ohne Absprache mit dem Arzt auf gar keinen Fall einfach so ab, keine Sorge. ;) Aber nett dass du mich darauf aufmerksam machst. Danke.

Wie macht ihr das alleine beim inhalieren, wenn Kind verweigert einzuatmen? Ich werde noch irre, sie nimmt mir nichts an. Sie schafft es immer wieder mir den Inhalator aus der Hand zu schmeißen. Ich habe schon viele Varianten probiert, aber nichts funktioniert richtig. Wie macht ihr das?

Ich habe heute den InfectoDexaKrupp Saft von der Apotheke erhalten. Problem ist nur, die Kleine trinkt mir das nicht. Weder mit saft und schon gar nicht pur.

Morgen sind wir beim Kinderarzt zur Kontrolle,... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp + spastische Bronchitis

Antwort von Mimi987 am 05.04.2017, 19:15 Uhr

Ist es ein reines Spray? Oder hast du eine Inhalierhilfe? So einen Spacer, damit gehts leichter, weil man nicht so timen muss... also Sprühstoss und einatmen muss nicht zeitgleich sein.

Sprich doch mal deinen Arzt darauf an, wenn du keinen hast...
Ich hoff deiner maus gehts bald wieder gut. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp + spastische Bronchitis

Antwort von niccolleen am 05.04.2017, 19:21 Uhr

Frueher war in BabyLuuf Campher drin (bis vor einigen Jahren, meine Schwaegerin hat sogar voriges Jahr noch so eines in der Apotheke erwischt, obwohl das nicht sein duerfte) und daran ist bei starken Beschwerden auch schon das eine oder andere Kind gestorben. Es ist jetzt viel harmloser, ich glaub auch Menthol oder Eukalyptus wurde entfernt. Aber trotzdem sind bei spastischer Bronchitis alle ätherischen Oele gefaehrlich. Muss nicht sein, kann aber, da es eine heftige Reaktion ausloesen kann.
Ich persoenlich weiss aus Erfahrung, dass ich in Asthmazeiten nicht mal die normale Zahnpasta mit Minzgeschmack verwenden kann, weil sonst die Bronchien sofort zugehen. Bronchitis und Asthma liegen sehr nah beeinander und oft wird bei kleinen Kindern der Unterschied gar nicht richtig bemerkt, wenn sich Allergien auch noch breitmachen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp + spastische Bronchitis

Antwort von niccolleen am 05.04.2017, 19:24 Uhr

Inhalieren: Wir haben dazu gesungen, erstens weil das beruhigt, zweitens, weil man dann gut atmet, und drittens, weil dann nicht nur die Inhalationszeit schneller vorbeigeht, sondern das Kind auch etwa abschaetzen kann, wie lange es noch dauert.
Ausserdem haben wir einfach oefter wenige Minuten lang inhaliert. Auch wenns nur 2 Minuten sind, besser als nichts, dafuer oefter. Ausser, wenn ein Wirkstoff (Pulmicort oder so) drin ist, den man dann wirklich fertiginhalieren muss. Wobei unser Kinderarzt gesagt hat, so streng ist es nicht, hauptsache es wird was inhaliert. Also wenns nicht genau bis zum Schluss ist, ist es auch ok, aber zumindest 3/4 sollten nach Moeglichkeit shcon reinkommen.
Bin auch aus Oesterreich.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp + spastische Bronchitis

Antwort von Mama112014 am 05.04.2017, 19:52 Uhr

Wir haben einen Spacer + Salbutamol. Ich sprühe und währenddessen oder unmittelbar nach dem Sprühstoß schafft es mein Kind mir es aus der Hand zu werfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir singen auch immer

Antwort von Mimi987 am 05.04.2017, 21:29 Uhr

Funktioniert super!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kenn ich ebenso

Antwort von Mimi987 am 05.04.2017, 21:32 Uhr

Ich hab oft schon Asthmabeschwerden bekommen, wenn jemand anderes z.b. Tigerbalsam verwendet hat und ich im gleichen Raum bin...

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp + spastische Bronchitis

Antwort von camelia14 am 05.04.2017, 23:58 Uhr

Sorry wenn ich mich erst jetzt melde.... Wie gehts euch?

Also sultanol bitte als spray ist kein Aufputschmittel sondern ein betamimetikum das nur lokal in den Bronchien wirkt. Das mit der Gewöhnung spielt nur bei dauertherapie bei Asthmatikern eine rolle. Saft wirkt systemisch daher eigentlich nicht mehr state of the art.
Es gibt den inhalator vortex, hustenfrosch nennt das die Kinderklinik oder froschkönig, vielleicht klsppt das. Sonst pariboy evtl und youtube.

Gut lüften, nasse habdtücher, evtl tagsüber im Kinderwagen spazieren wenn halbwegs fieberfrei (nur sitzend, und nur in guter luft logischerweise).

Die Kurzatmigkeit ist die spast bronchitis, Pseudokrupp tritt meist nur in den Anfängen des infekts auf von 0-4 h (endogene cortisolausschüttung der nebenniere um die zeit am geringsten).

Luuf: nein nutzt nix schadet nur

Ganz wichtig nase eintropfen damit die Atmung frei ist.
Wenn infectadexakrupp net geht, cortisonzäpfchen 100 mg prednisolon? Warum nicht gleich so verschrriben wundert mich ein bissl aber ok.

Wünsche gute Besserung und gute Nerven, bin auch aus Österreich wie man liest:-)
(Und darfst mir glauben bin ärztin - zwar keine pädiaterin leider aber doch nicht ganz ahnungslos.... Zumindest hat mein großer nicht eingesehen warum er zum dr muss wenn msma dr ist;-) nun ist unser kia der hustendoktor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp + spastische Bronchitis

Antwort von niccolleen am 06.04.2017, 7:52 Uhr

Sultanol ist ein 'Aufputschmittel. Lokal in den Bronchien regt es somit, neben der bronchienerweiternden Funktion, die Flimmerhaerchen an, sich schneller zu bewegen und Schleim nach oben zu transportieren. Nach einiger Zeit der Therapie ist die Herzfrequenz erhoeht, auch wenn der Hauptanteil nur lokal wirkt. Schlafstoerungen sind von Anfang an dabei. Der Gewoehnungseffekt von Sultanol ist eine altbekannte Tatsache, bei Aerzten wie bei Eltern. Bitte frag nochmal genau nach.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp + spastische Bronchitis

Antwort von camelia14 am 06.04.2017, 12:17 Uhr

Der gewöhnungseffekt pulmonal ist durch eine downregulation der Rezeptoren bedingt, das betrifft aber bitte nicht die kurzzeittherapie bei obstruktiver bronchitis. Asthmatiker müssten dann neu eingestellt werden wenn die Wirkung nachlässt.
Tachykardie tritt va beim saft auf der Leider immer noch verordnet wird, ist sonst ber vernachlässigbar.
Ja die sprays werden bzw wurden als doping auch eingesetzt, aber da macht man sich die bronchodilatation und dadurch verbesserte Sauerstoffaufnahme zunutze.

Mundtrockenheit ist die häufigste unangenehme Nebenwirkung.

Aber egal Hauptsache der kleinen gehts besser :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neue Lage + Berichtigung

Antwort von Mama112014 am 06.04.2017, 22:05 Uhr

Heute waren wir zur Kontrolle beim Kinderarzt. Die Ärztin wollte auf Nummer sicher gehen und hat uns sofort zum Lungenfacharzt überwiesen. Zum Glück mussten wir nur 3 Minuten dort warten, bis wir dran waren. Es wurde eine Röntgen der Lunge gemacht.

Meine Tochter hat Bronchitis mit beginnendem Übergang zur Lungenentzündung. Nach der Diagnose fuhren wir mit dem Befund zum Kinderarzt. Und folgende Medikamente bekommt sie jetzt:

Sultanol (Entschuldigung, nicht Salbutamol, ich hatte mich da voll vergütet)
Flixotide
Prednisolon Zäpfchen
Augmetin Suspension

Ich finde das sehr viel für den kleinen Körper, ehrlich gesagt und mache mir irrsinnige Sorgen.

Morgen sind wir wieder zur Kontrolle beim Kinderarzt.

Macht mir bitte ein bisschen Mut, dass alles so schnell wie möglich verschwindet. :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp + spastische Bronchitis

Antwort von Mama112014 am 06.04.2017, 22:07 Uhr

Heute funktionierte die Inhalation zum Glück schon viel besser. Ich hoffe das bleibt so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp + spastische Bronchitis

Antwort von Mama112014 am 06.04.2017, 22:09 Uhr

Gut zu wissen. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pseudo Krupp + spastische Bronchitis

Antwort von Mama112014 am 06.04.2017, 22:13 Uhr

Ja, da kann ich dir nur zustimmen. Habe letzte Nacht erlebt wie aufgedreht sie war und heute die Ärztin gefragt ob ich mir das einbilde oder sie dadurch wirklich durch den Wind gewesen sein könnte. Und ich lag richtig. Es putscht auf. Erkannte man auch an den Pupillen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Lage + Berichtigung

Antwort von Mimi987 am 06.04.2017, 22:51 Uhr

Oh mann... die arme Maus

Salbutamol und sultanol ist das gleiche. Bzw nicht ganz... in Sultanol ist salbutamol drin...

Flixotide ist ein Mittel mit Glukokortikoid ( Kortison ist auch eins )... lokal verabreicht wirkt es in der Lunge bzw. Im gesamten Bronchialbereich (inkl. Hals Nase Rachen, da ist die Schleimheut verbunden) stark entzündungshemmend. Asthmamittel

Prednidsolon ist ebenfall ein Glucocorticoide.... sytemisch verabreicht wirkt es im ganzen Körper und kann damit Alle Entzündungsherde erreichen. Wird uva auch im Bereich Asthma engesetzt bei stärkerer Entzündung z.b.

Augmetin ist ein Antibiotikum mit recht breiter Wirkung

Leider kommt man bei so akuten Sachen und vor allem sich doch recht schnell verschlechternden Verläufen einfach um die grosse Kortisondosis nicht rum.

Ehrlich gesagt gings mir, wenn mal wieder schlimm, mit dem ganzen kortison immer gleich deutlich besser. Ich bin recht starker Asthmatiker mit vielen bescheuerten Allergien und hatte daher schon öfter die Ehre... bei mir war dann ein Antibiotikum immer dafür, dass sich auf die ganze Asthmageschichte nicht noch ein Bakterieller Infekt draufsetzt... das wär echt blöd

Ich nehm mal an das Prednisolon ein paar Tage dann ausschleichen? Oder erst mal bis zum nächsten Termin nehmen... solange das nicht dauerhaft eingenommen wird halten sich die Nebenwirkungen in Grenzen.

Sei froh dass ihr schon am Anfang der Lungenentzündung was dagegen unternehmt, gut dass dein kia dich gleich zum pulmologen geschickt hat. Je früher desto besser. Von daher Kopf hoch! Die Zwerge sind hart im nehmen.

Man macht sich aber immer sorgen, ich find das so furchtbar wenn die kleinen leiden.

Ach mann ich hoff für Euch, das es bald wieder gut ist. Jetzt wünsch ich euch erst mal ne ruhige und erholsame Nacht. Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Lage + Berichtigung

Antwort von Mama112014 am 06.04.2017, 23:36 Uhr

Na du bist aber auch nicht gerade gesegnet mit deinem Asthma. :( Kann das nicht endlich mal geheilt werden?!

Prednisolon, habe ich ihr heute verabreicht und morgen erfahre ich dann vom KiA wie es weiter geht.
Augmetin soll ich allerdings 7 Tage lang 2 Mal tgl. geben.
Sultanol alle 3-4 Std und flixotide 2 Mal tgl inhalieren lassen.

Ja, ich bin natürlich froh, das alles so früh und schnell erkannt wurde, aber damit habe ich echt nicht gerechnet und mir etwas Vorwürfe gemacht. Ich habe ihr nämlich letztens erlaubt mit Socken auf den Trampolin ihrer Freundin im Hof zu springen, obwohl es kalt draußen war. Die besagte Freundin war auch stark verkühlt, wie deren Mutter, wir gingen trotzdem mehrmals die Woche am Spielplatz, weil sie meinte sie wären schon so gut wie gesund. War das zu leichtsinnig von mir?! Andererseits kann ich es im Kindergarten auch nicht verhindern sich nicht anzustecken... . Ach ich weiß auch nicht. Vermutlich mache ich mir gerade zu viele Gedanken darüber.

Danke für deine Worte. Die Kleine schläft jetzt wenigstens wieder ganz ruhig. Aber ich kann nicht schlafen. Mein Gehirn fährt nicht runter.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leichtes Nasenbluten und brennen im Windelbereich (beim urinieren)...

Antwort von Mama112014 am 06.04.2017, 23:43 Uhr

Ist das in ihrem Zustand auch normal? Wir sind zwar morgen beim Kinderarzt, aber ich mache mir gerade Gedanken darüber. Hatten eure Kinder auch diese Beschwerden?!

Harnprobe wurde zwar vorgestern und heute beim KiA abgegeben, aber außer vermehrtes Eiweiß wurde nichts festgestellt.

Relevant?!:
Sie isst isst zwar nicht wirklich was, hat einfach keinen Appetit, trinkt dafür sehr viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Lage + Berichtigung

Antwort von Mimi987 am 07.04.2017, 0:00 Uhr

Ach das Asthma... toi toi toi... aktuell komplett beschwerdefrei... seit einigen Jahren deutlich besser. War aber auch schon mal gaaanz anders. Ich hab mich abgefunden und so stört es mich nicht weiter...

Ja das Antibiotikum muss die ganzen 7 Tage durch. Das ist ein Penicillin
Der Rest ist so wie man es nimmt. Sultanol akut zum "durchatmen" und das andere Spray als Entzündungshemmer ( ein ganz ähnliches nehm ich schon seit bestimmt 10 Jahren zwar immer mal wieder mit Pause, aber immer ohne Nebenwirkungen).

Eine grippalen Infekt bekommt man übrigens von Viren oder evtl. Auch Bakterien, nicht von kalten füssen oder frischer Luft....da kannst du das schlechte gewissen gleich mal wieder einpacken ;-) ich tippe auf den Kindergarten. Die Brutstätte schlechthin...

So ich geh jetzt ins bett. Ich wünsch dir eauch ein wenig Schlaf! Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Lage + Berichtigung

Antwort von Mama112014 am 07.04.2017, 7:00 Uhr

Vom Kindergarten kann es nicht sein, habe mich missverständlich ausgedrückt-sie Kommt erst im Mai in den Kindergarten. Wollte mit meinem vorherigen Beitrag damit ausdrücken, dass ich jegliche Krankheiten wenn sie in den Kindergarten kommt auch nicht aufhalten und sie davon fernhalten kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neue Lage + Berichtigung

Antwort von niccolleen am 07.04.2017, 9:35 Uhr

Sultanol ist dasselbe wie Salbutamol, eins ist ein Markenname, das andere der Wirkstoff drin, und bei uns in Oe heisst es nur Sultanol.

Flixotide ist ein Cortisonpraeparat. Diese Kombination Sultanol und Flixotide haben unsere auch in schwierigen Zeiten immer bekommen, und das hilft gut.

Prednisolon ist auch cortison, also entzuendungshemmend.
Augmentin ist Penicillin, das ist wichtig, wenn schon eine beginnende Lungenentzueundung vor der Tuer steht, egal ob die jetzt noch nur viral oder schon bakteriell ist. Jetzt muss das Immunsystem entlastet werden, damit es mit dem Keimdruck zurecht kommt.
Nix davon frueher aufhoeren, als der Arzt gesagt hat, und unbedingt alles wirklich regelmaessig nehmen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leichtes Nasenbluten und brennen im Windelbereich (beim urinieren)...

Antwort von niccolleen am 07.04.2017, 9:42 Uhr

Nasenbluten koennte vom Cortisonspray kommen, aber das waere gar frueh. Also ich denke eher, einfach alles gereizt und mit bisschen Schneuzen und Niesen platzt mal das eine oder andere feine Aederchen.
Wenn kein Appetit da ist, dann braucht sie grade nichts. In Krankheitszeiten ist die Verdauung eine zusaetzliche Belastung fuers Immunsystem, deshalb ist man da meist nicht hungrig. Die paar Tage wird sie gut mit wenig oder sogar ohne Essen ueberleben. Wichtig ist Trinken, Elektrolyte, ev. bisschen zucker. Ich persoenlich nehm dann immer Isostar, das gibts als Pulver, einfach ein bisschen was davon in Wasser aufloesen, muss nicht isotonisch sein, da ist es dann eh viel zu suess. Nur so, dass es gut schmeckt. Da sind dann Elektrolyte, Salz und Zucker als Energiequelle drin. Das hilft und belastet auch den Magen nicht wie Apfelsaft oder so. Ansonsten halt Kraeutertee oder Fruechtetee, das ist auch gut. Zumindest Leitungswasser ist besser als nix.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Wiederholt spastische Bronchitis :-(

Guten tag, meine tochter ( 4 1/2 Jahre ) hat immer wieder spastische Bronchitis, hatte insgesamt 3xlungenenz. und Allergien (Tierhaare, Staub, Schimmel, Pollen), sie hat den Vortex ( Dauertherapie Beclamethason und Salbutamol bei Bedarf, zusätzlich bekommt sie grad noch ...

von Nadi77 27.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spastische Bronchitis

Spastische Bronchitis-Nordseeurlaub

Hallo, unser Sohn ( 3 J. 4 Mon.) leidet öfters an spastischer Bronchitis. Wir waren vor 2 Jahren an der Nordsee im Urlaub, da kam es zum ersten Mal vor. Nun planen wir wieder einen Nordseeurlaub (1 Woche). Ich habe nun etwas Angst, dass es wegen dem Reizklima ...

von waschtruck 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spastische Bronchitis

Brauch mal schnell Hilfe wegen spastischer Bronchitis

Hallo, meine Große (3) hat nun in diesem Jahr schon zum 4. Mal spastische Bronchitis. Es wird allerdings bei jedem Mal schlimmer, vor allem nachts hat sie Hustanfälle und Atemnot. Waren schon zig mal beim Arzt, sie hat Salbutamol bekommen. Diesmal hat es allerdings nur ...

von Melone 26.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Spastische Bronchitis

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.