Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von felixbaerli am 06.11.2012, 12:31 Uhr

Planung der Mahlzeiten

Hallo,

eigentlich haben wir vier Mahlzeiten:
7:00 Frühstück
10:30 Joghurt mit Müsli
14:30 Obstpause
17:00 Abendessen (Warm)

Das Frühstück und Abendessen klappt gut. Aber die beiden Mahlzeiten in der Tagesmitte gehen immer schlechter.
Was könnte ich ändern?

Liebe Grüße
felixbaerli

 
18 Antworten:

Re: Planung der Mahlzeiten

Antwort von Puschi83 am 06.11.2012, 12:34 Uhr

Gebe ihm doch richtig Mittag,sprich gegen 11Uhr/11.30 Uhr und Vormittag nix,und dann wieder nachmittags sowie Abendbrot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Planung der Mahlzeiten

Antwort von angi159 am 06.11.2012, 12:34 Uhr

Oft mögen Kleinkinder lieber Herzhaft es als Süßes. Vielleicht eine Mahlzeit durch gewürztes Gemüse oder Gemüsesticks mit Kräuterquark ersetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Planung der Mahlzeiten

Antwort von felixbaerli am 06.11.2012, 12:37 Uhr

zwischen 11Uhr und 11:30 lege ich ihn zur Zeit immer hin.
Wir essen halt immer abends warm zusammen mit dem Papa. Und zweimal kochen wollte ich eigentlich nicht.
Meinst Du er hat um 10:30 noch nicht richtig Hunger?
Wie merke ich denn, ob er Hunger hat oder nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Planung der Mahlzeiten

Antwort von Puschi83 am 06.11.2012, 12:41 Uhr

Ja das kann sein das er noch kein Hunger hat.wie alt ist er denn? Weiß ja nicht ob er dir das schon sagen kann oder ob er sich äussern kann das er Hunger hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Planung der Mahlzeiten

Antwort von felixbaerli am 06.11.2012, 12:50 Uhr

er ist 15M und kann sich leider nicht so deutlich äußern. Auch weiß ich immer nicht so richtig, wann er wirklich satt ist. Irgendwann spielt er nur noch mit dem Essen. Nehme ich dann den Teller weg. Will er weiter essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Planung der Mahlzeiten

Antwort von Puschi83 am 06.11.2012, 12:53 Uhr

Kenne ich.und wenn du ihn fragst ob er Obst essen möchte,sprich Banane oder Apfel,nickt er da viell? Sonst würde ich ein Teller fertig machen und es in die Stube stellen.wenn er was möchte,nimmt er sich was.läuft er schon?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Planung der Mahlzeiten

Antwort von felixbaerli am 06.11.2012, 12:58 Uhr

Ich möchte eigentlich, dass er beim Essen sitzt und nicht damit herum läuft. Darum habe ich die festen Essenszeiten eingerichtet.

Bei der Joghurtpause schüttelt er manchmal den Kopf, wenn ich ihn frage. Sollte ich die dann einfach auslassen und zum Späteren Zeitpunkt geben?
Ich habe einfach immer Angst, dass er zu wenig ist am Tag.
Wie gesagt Frühstück und Abendessen isst er gut.

Meint ihr es ist ein Problem, abends warm zu essen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Planung der Mahlzeiten

Antwort von Puschi83 am 06.11.2012, 13:02 Uhr

Also ich setze meine dann immer auf den Schoß wenn sie Obst isst und das in der Stube steht...würde einfach später fragen wegen dem Joghurt.wie groß und wie schwer ist er denn?er holt sich das was er brauch.es ist noch kein Kind am gedeckten Tisch verhungert.Nein denke nicht das das warme Abendessen "schuld" ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Planung der Mahlzeiten

Antwort von felixbaerli am 06.11.2012, 13:05 Uhr

Er ist immer noch nur 72cm und wiegt etwa 8,5kilo.
Er ist sehr klein für sein Alter (15M), deshalb mache ich mir ja auch immer Sorgen, dass er nicht richtig satt wird oder zu wenig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Planung der Mahlzeiten

Antwort von Puschi83 am 06.11.2012, 13:12 Uhr

Ähnlich wie wie zur u6 mit einem Jahr war sie 69cm und 7,3kg.mit 15 Monaten Ca 8,3kg und auch so 71/72kg. Und jetzt mit 21 Monaten ca 79cm und 9,7kg.also ein leichtgewicht...mache dir nicht sooo viele sorgen.aber ich weiß wie du dich sorgst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Planung der Mahlzeiten

Antwort von Christina mit Flo am 06.11.2012, 13:13 Uhr

Ich finds ne sehr komisch Aufteilung.
Richte doch gegen 10 ne Obstmahlzeit ein, mittags kannst du ja z.B. Brot anbieten was andere abends essen wenn ihr abends kocht.
Also gegen 12 Mittag, dann Mittagsschlaf, sollte mit 15 Monaten reichen, sinst vielleicht halb 12 Essen
Gegen 15/15:30 Uhr Obst
Und dann gegen 18/18::30Uhr Abendbrot, ich find 17 Uhr etwas früh. Wann geht er denn dann ins Bett?
Was trinkt er denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Planung der Mahlzeiten

Antwort von felixbaerli am 06.11.2012, 13:18 Uhr

Um 18:00 beginnt unser Abendritual, so dass wir um 18:30 im Bett liegen. Das wollte ich eigentlich auch so beibehalten, denn er ist da wirklich oft schon sehr sehr müde.

Aber Obst um 10 und Mittags ne Brotmahlzeit werde ich mal ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Planung der Mahlzeiten

Antwort von Christina mit Flo am 06.11.2012, 14:35 Uhr

Was alles zählst deu zum Abendritual?
Ich find eine haleb Stunde ganz schön lang, gerade wür ein so kleines Kind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Planung der Mahlzeiten

Antwort von Nase am 06.11.2012, 16:41 Uhr

Also ich würde einfach den Teller abräumen, wenn er damit spielt, dann hat er wohl tatsächlich keinen Hunger. Probiers doch einfach mal aus, was passiert, wenn er morgens das Joghurt erst um elf bekommt, statt um halb elf.. Bei uns ist doch der Hunger auch nicht immer gleich.. Am Tisch sitzen find ich super, das gehört so.. Aber halt Dich nicht so sehr an den Uhrzeiten fest.. Warmes Abendessen ist kein Problem, im Prinzip ist ja egal, wann die warme MAhlzeit kommt am Tag.
Vielleicht will er auch kein Joghurt mehr, sondern mal was anderes, vielleicht müßt ihr die Speisen an sich varrieren.. Jeden Tag das gleiche möchte auch nicht jeder.

Ein Kind verhungert nie vor gedeckten Tischen, Einfach anbieten,w enn er keinen Hunger hat, dann später. eine halbe Stunde Schlafritual ist zu lang für ein kleines Kind, Zähne putzen, wickeln, noch ein bißchen kuscheln, oder ein gemeinsames Einschlaflied singen, ein kurzes Bilderbuch anschauen, udn dann ins Bett, das endlos ziehen ist den Kindern zu lange, da sehen sie den Rand vom Teller nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Planung der Mahlzeiten

Antwort von felixbaerli am 06.11.2012, 18:01 Uhr

zum Abendritual:
wir fangen um 18 an aufzuräumen, dann gehen wir ein Abendlied auf dem Klavier spielen, dann wird Zähne geputzt und gewickelt und zum Schluss im Bett eine Gutenachgeschichte vorgelesen.

Danach machen wir das Licht aus und wir kuscheln kurz. Dann jedoch beginnt zurzeit ein Theater.. siehe anderen Beitrag.

Ich finde das nicht zu lang, denn die Sachen müssen wir ja nun einmal machen. Und ich versuche es nicht hektisch zu machen, sondern schon etwas langsam, damit Ruhe in das Ganze kommt.
Ist das echt zu lang??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Planung der Mahlzeiten

Antwort von Nase am 06.11.2012, 20:18 Uhr

Naja da ist ja schon alles drin, was mit reingehört.. Zähne putzen und Co... Für mich hat sich das vorhin so gelesen, als brauche das Ritual alleine eine halbe Stunde, exklusive Zähne putzen wickeln und so..

So hört sich das ganz sinnig an... Aber ich würde von der Erwartungshaltung weg kommen, dass das Kind hinliegen muß, liegen bleiben und sofort einschlafen.. Bei uns ist das doch auch so, dass wir manchmal einfach noch von links nach rechts drehen.. und manche Kinder entspannen dabei und schalten ab, und können danach sehr gut schlafen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Planung der Mahlzeiten

Antwort von alebk2 am 07.11.2012, 10:08 Uhr

Hallo!
Mein Kleiner hatte das Fläschchen noch sehr lang sehr gerne zur Mittagszeit, also hab`ich`s ihm auch gegeben. Erst seit ein paar Wochen möchte er auch Mittags was festes. Ich weiß nicht, ob das für Dich in Frage kommt, aber probier`s mal. Ist vielleicht nur eine Phase und wenn er`s annimmt, fühlst Du Dich auch wohler. Ich weiß nicht ob`s klappt, aber wie gesagt, meiner hatte es bis vor kurzem noch sehr gern. Meiner isst übrigens auch abends warm. Haben in etwa die selbe Aufteilung wie Ihr.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Planung der Mahlzeiten

Antwort von felixbaerli am 07.11.2012, 13:31 Uhr

Hallo,

Fläschchen hat er nie bekommen. Ich habe lange gestillt und ab 7-8Monaten mit Brei zugefüttert.
Wir hatten einmal die Flasche probiert, wo ich im Krankenhaus war und somit nicht stillen konnte, aber auch da hat er die Flasche strikt verweigert. Er trinkt seit dem Stillen immer aus einer Schnabeltasse Wasser.

Also Mahlzeiten aus der Flasche kennt er nicht. Wir haben heute einfach Mittags auch Brot gegessen. Hat gut funktioniert. Ich glaube der Joghurt ist ihm im Moment einfach zu kalt (in dieser Jahreszeit)

Vielen Dank für eure Tipps. Es hat mich auch beruhigt, das die Aufteilung doch so im Großen und Ganzen in Ordnung geht.
Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.