Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chrissy120687 am 29.12.2016, 22:37 Uhr

Nuckel abgegeben

Hallöchen.. Mein Sohn ist 2,5 Monate und der Weihnachtsmann hat nun den nuckel mitgenommen. Hat alles bestens geklappt auch die ersten zwei Nächte. Aber seit gestern will er partout keinen Mittagsschlaf mehr machen bzw wenn ich sage das wir jetzt schlafen weint er.und abends weint er will ein Buch nach dem anderen anschauen und will nicht mehr in sein Bett. Er schläft dann auf meinem Arm ein. Dann schläft er aber auch. kennt das jemand?

 
8 Antworten:

Re: Nuckel abgegeben

Antwort von Johanna3 am 29.12.2016, 22:57 Uhr

Ich finde es befremdlich, dass eine Erwachsene den Weihnachtsmann vorschiebt. Dieser soll doch Geschenke bringen und nicht etwas was Kindern noch wichtig ist, mitnehmen. Wenn DU nicht möchtest, dass er noch einen Schnuller hat, dann solltest DU dies auch vor deinem Kind vertreten können. Kannst du es nicht, würde ich ihm umgehend seinen Schnuller wiedergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel abgegeben

Antwort von mama-nika am 30.12.2016, 9:47 Uhr

Hallo
Du meintest sicher 2,5Jahre (nicht Monate) oder? ;-)
Meinem Großen haben wir mit etwas über 3 einen Deal angeboten (die Schnullerfee bekommt den Schnulli und bringt dafür ein Geschenk) hat "gut" funktioniert. Nachdem er sich die Sache einige Zeit (Monate) durch den Kopf gehen lassen hat, hat er zugestimmt und war die ersten paar Nächte auch ganz zufrieden damit, weil er ja ein neues Spielzeug hatte, das er dann auch mit ins Bett nahm.
Es kam aber nach einigen Tagen das Gleiche wie bei dir und deinem Sohn.
Wir saßen dann halt bei ihm am Bett, haben gekuschelt, getröstet, gesungen usw.

Das Abendritual muss sich erst von Einschlafnuckeln in einschlafen ohne Nuckel umstellen.
Ich fand es auch recht hart, ihn "leiden" zu sehen, den Nuckel wollte er aber auch nicht wieder und war selbst auch sehr stolz auf sich.darüber bin ich auch echt froh, denn das erneute Abgewöhnen wäre sicher um einiges schwieriger geworden. Also haben wir es zusammen so durchgestanden. Und nach ein paar weiteren Nächten ging es wirklich gut und ohne Probleme.
Mein Tipp: sei einfach für ihn da, wann immer er dich braucht. Dann klappt das gut.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel abgegeben

Antwort von chrissy120687 am 30.12.2016, 13:03 Uhr

Ja 2,5 Jahre meine ich :-)
Also die ersten zwei Nächte hat das auch geklappt aber ich denke es wird jetzt erst richtig bewusst dass der nuckel tatsächlich nicht wieder kommt. Er hat den nuckel selber für den Weihnachtsmann eingepackt und ihm geschenkt. Dafür hat er eine Küche bekommen die er sich so gewünscht hat. Er möchte ihn auch nicht mehr also er fragt auch nicht danach. Ich mache das auch mit ihm das ich mit ihm kuschel und er darf auch bei mir einschlafen. Es tut mir nur so leid. Aber Mittagsschlaf möchte er nicht mehr machen. Er sagt er ist nicht müde. Vielen Dank für die Mut machenden Worte :-) man leidet ja doch sehr mit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel abgegeben

Antwort von emilie.d. am 31.12.2016, 0:24 Uhr

Durchs Schnullern können sich Kinder autonom beruhigen/entspannen und dann gut einschlafen. Wenn man den Nuckel wegnimmt, fällt das weg. Dann muss man dieses Beruhigen als Eltern wieder selbst übernehmen oder eine Alternative finden.
Das ist ziemlich kontrovers unter Eltern, aber ich gehöre zur Fraktion, die davon ausgeht, dass Kinder ca. bis vier Jahre einen Schnuller oder eben eine Saugalternative (Flasche, Stillen, Kuscheltier, Schmusetuch, Bettwäsche, Daumen...) benutzen dürfen sollten. Insofern würde ich ihm den Schnuller wiedergeben. Er zeigt ja doch deutlich, dass das für ihn noch zu früh war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein link dazu

Antwort von emilie.d. am 31.12.2016, 0:28 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=schnuller

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel abgegeben

Antwort von Häsle am 31.12.2016, 8:59 Uhr

Dass er jetzt einen Ersatz braucht, um "runter zu fahren", ist in dem Alter ganz normal. Wie lange das anhält, oder ob er sich selber einen Ersatz (Lutschen am Daumen oder Kuscheltuch etc.) sucht, wird sich zeigen.

Meine Große bekam ihren Schnuller ab ca. 1 1/2 Jahren noch zum Einschlafen und zum Trösten. Mit 3 1/4 Jahren hat sie ihn freiwillig abgegeben. Wir hatten ihr immer mal wieder von der Schnullerfee erzählt, ohne sie unter Druck zu setzen. Sie kam dann selber auf die Idee, sich ein Fahrrad zu wünschen und gab den Schnuller ab. Ohne Theater. Für "schwere Krankheiten" hatten wir noch einen neuen, verpackten Schnuller in der Schublade. Sie fühlte sich aber nie krank genug dafür ;-)

Mein Kleiner ist 2 1/2. Er hat den Schnuller nur zum Einschlafen. Nach ein paar Minuten ziehe ich ihn raus und hänge ihn an einen Haken neben seinem Bett. Dort hängt er, ganz offen zugänglich und ungestört, bis wieder Schlafenszeit ist.
Bis er 2 Jahre alt war, hat er wirklich viel geschnullert (Schnuller war mir lieber als schmutzige Finger oder jeglicher anderer Dreck, den er ständig im Mund hatte, vor allem auf Reisen), aber die Umstellung war überraschend einfach.

Mittagschlaf haben meine Kinder mit 1 1/2 bzw. 2 Jahren abgeschafft. Die Große brauchte einfach nicht mehr als 10 Stunden Schlaf. Der Kleine braucht ca. 12 Stunden. Die bekommt er nachts zwar nicht immer, aber wenn er tagsüber schläft, braucht er abends ewig um einzuschlafen. Die Zeit fehlt ihm dann eben nachts wieder. Es bringt also nichts, ihn mittags zum Schlafen zu zwingen (außer bei Krankheit).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel abgegeben

Antwort von Oktaevlein am 31.12.2016, 14:54 Uhr

Ja, kann ich bestätigen. Unsere Tochter wollte zwar nie einen Schnuller, hat dafür aber bis knapp 5,5 Jahre jeden Abend noch eine Milch aus ihrer Saugerflasche getrunken. Mit 2,5 Jahren war die Flasche noch Tag und Nach ständiger Begleiter.

Ich finde 2,5 Jahre auch sehr früh, um ohne jegliche "Saughilfe" auszukommen.

Das mit dem Weihnachtsmann ist nicht so super gewesen. Nun ist es ja aber passiert. Wenn dein Sohn aber so gar nicht ohne den Schnuller klar kommt, würde ich evtl. sogar zurückrudern und sagen, dass es dem Weihnachtsmann sehr leid täte, da er nicht wusste, dass dein Sohn den Schnuller noch so braucht. Daher bringt er ihn ihm wieder zurück und dein Sohn darf ihn wieder haben.

Aber natürlich wird der Weihnachtsmann ihn nicht mehr holen kommen, sondern das entscheidet dein Sohn dann irgendwann mit euch, wenn er ihn nicht mehr braucht. Den Weihnachtsmann würde ich wirklich dann aus dem Spiel lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckel abgegeben

Antwort von chrpan am 31.12.2016, 23:47 Uhr

Würde / hätte eines meiner Kinder den Schnuller akzeptieren /-t, ich würde nicht aktiv Schnulleretwöhnung machen, nicht vor dem 4. Geburtstag. Das hat neben entwicklungspsychologischen Gründen (siehe Emilie.d) ganz persönliche. Das ganze lief schon anders an als im Fall der AP, Meine Eltern hatten damals immer den "Nikolaus " ins Haus bestellt, ich erinnere mich heute noch an "Ich habe gehört, du hast noch einen Schnuller?" Da war ich gerade 3 geworden. Ich habe natürlich keinen Schnuller mehr angerührt weil ich es schließlich "dem Nikolaus versprochen " hatte. Mein Vater jedoch hat es sehr bereut , dass sie das damals so gemacht haben, weil ich dann krank wurde und ohne Schnuller gelitten habe, aber wegen dieser Über-ich-Symbolfigur auch keinen mehr nehmen wollte.
2,5 Jahre ist schon früh. Wenn er "einfach so" dem Weihnachtsmann etwas schenken wollte, dann wollte er sich ja nicht gänzlich vom Schnuller entwöhnen, oder? Man hat ja immer mehrere Exemplare, das hat dein Sohn sicher selbst auch mitbekommen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.