Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tina70 am 20.10.2010, 20:59 Uhr

Noch ein Kind?

Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin...aber ich brauche mal andere Ansichten.
Ich werde am Samstag 40 Jahre, habe einen 26 Monate alten Sohn und würde vielleicht noch gerne ein Kind haben...ABER, unsere finanzielle Situation ist nicht sooo prickelnd..wir kommen so eben gerade über die Runden.
Würdet ihr trotzdem noch ein Kind bekommen? Meine Zeit läuft ja auch langsam ab..oder würdet ihr es lassen, wegen dem Geld?
Und mit meinem Vater hätte ich es mir auch wohl erstmal verscherzt, wenn ich schwanger werde würde..er fände es nämlich unverantwortlich noch ein Kind in die Welt zu setzen?
Ich bin ein wenig überfordert und weiß nicht, was ich (wir) tun sollen

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Martina

 
26 Antworten:

Re: Noch ein Kind?

Antwort von SkyWalker81 am 20.10.2010, 21:30 Uhr

Also ich als Schwabe bin ja schon eher der Meinung: wenn das Geld jetzt schon knapp ist wohl eher nicht.
Andere werden sagen: wo ein Kind satt wird, werden es auch 2....
Was sagt denn dein Mann (Lebensgefährte....jedenfalls der mögliche Erzeuger von Nr. 2) dazu ? Du redest nur von der Meinung deines Vaters...die im Grunde ja nun eher nebensächlich ist. Ist ja dein (euer) Leben.

Wie könntet ihr euere finanzielle Situation verbessern ?
Möchtest Du/ihr wirklich aus vollem Herzen noch ein Kind oder ist es eher eine Art ´"Torschlusspanik" ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von tina70 am 20.10.2010, 21:34 Uhr

Danke für deine Meinung...
Die Finanzielle Lage kann so bleiben, sie kann aber auch ein wenig besser werden..Ich bin selbständig, da weiß ich nicht, was die Zukunft bringt. Bei meinem Mann ändert sich erstmal nichts..er ist Beamter.
Mein Mann würde auch noch gerne eins wollen...aber auch er tendiert wegen dem Geld eher zu nein...Wir sind beide unsicher.
Ich hätte gerne ein Geschwisterchen für meinen Sohn, aber ich möchte auch nicht zwei Kinder in "Armut" großziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von Joni76 am 20.10.2010, 21:35 Uhr

Das sind ein bisschen wenig Infos. Was sagt Dein Mann? Wie alt ist er? Bist Du berufstätig? Ist er berufstätig? Ich würde mit über 40 kein Kind mehr wollen, aber darum gehts ja nicht. Ich bin jetzt gerade 34 geworden und fühl mich nicht mehr so fit wie früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von tina70 am 20.10.2010, 21:36 Uhr

Habe eben auf die Fragen geantwortet..mein Mann ist 43.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Armut....

Antwort von SkyWalker81 am 20.10.2010, 21:40 Uhr

wircklich so schlimm ?
Also wir haben auch 2 Kinder, fahren 2 alte Autos, Urlaub ist uns eher unwichtig. Als Schwaben haben wir zwar ein "Eigenheim" (naja, wenn es denn mal ábbezahlt ist) aber ansonsten leben wir auch nicht auf grossem Fuss, Klamotten von C u.,A usw. Einzig bei Lebensmitteln schau ich nicht auf den Preis. Wenn ich da mal knausern müsste, würde ich es mir tatsächlich überlegen.Oder eben wenn man schon Miese auf dem Girokonto hat und keinerlei Rücklagen bzw. sogar noch Schulden. Das wäre ein No go.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von Clivi8 am 20.10.2010, 21:41 Uhr

Hallo,

zuerst musst du dir ganz klar vor Augen halten: es ist DEIN Leben bzw. EUER Leben und nur IHR entscheidet, wieviel Kinder ihr bekommt. Lass dir da weder reinreden noch dich beeinflussen.

Bist du ein Einzelkind oder hast du noch Geschwister? Was deinen Vater angeht, der wird sich mit deiner Entscheidung schon (irgendwann) arrangieren, er hat es ganz sicher nicht zu bestimmen, ob oder ob ihr nicht Nachwuchs bekommt.

Das Finanzielle spielt halt immer eine große Rolle, aber mal ehrlich, wenn man auf den passenden Moment wartet, ob dieser nun in finanzieller, beruflicher etc. Art ist, dann passt ein Kind oder auch zwei wohl nie wirklich rein. Also bleib locker und entscheidet vom Gefühl her, denn dann bereut man Entscheidungen seltener.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also wegen dem Alter....

Antwort von SkyWalker81 am 20.10.2010, 21:42 Uhr

das finde ich nun nicht ZU alt. Habe mein 2.Kind mit Anfang 38 bekommen. Klar jetzt bin ich auch 40 und die schlaflosen Nächte nagen schon eher an mir, aber sonst BIN ich noch fit !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von tina70 am 20.10.2010, 21:43 Uhr

Ich habe auch noch eine Schwester...aber mein Vater ist nicht der Vater.
Ja, das haben mir schon ein paar gesagt in meinem Umfeld, das es nie den richtigen Zeitpunkt gibt..da ist wohl was wahres dran...*grübel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also wegen dem Alter....

Antwort von tina70 am 20.10.2010, 21:44 Uhr

Ich bin auch noch fit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Armut....

Antwort von tina70 am 20.10.2010, 21:45 Uhr

Naja..Schulden nicht..aber es ist seeeeeeeehr eng...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von kugelbauch2011 am 20.10.2010, 22:06 Uhr

Also ich würde schon zu einem 2ten Kind tendieren denke ich. Aber ich würde mir gleichzeitig Gedanken machen wie ich die finanzielle Situation verbessern kann. Als TaMu arbeiten, putzen gehen, 400,-€ Job ...
Überlegt euch gemeinsam ob es nicht eine Möglichkeit gibt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von tina70 am 20.10.2010, 22:13 Uhr

Also ganz ehrlich? Wenn ich wirklich einen Säugling habe, dann gehe ich nicht arbeiten..zumal ich ja arbeite..ich bin selbständig.
JETZT könnte ich natürlich mir was suchen...dafür müßte aber meine Selbständigkeit leiden...und das möchte ich (noch) nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von konni76 am 21.10.2010, 7:12 Uhr

also ich bin jetzt 34, habe mein 1. kind mit 33 bekommen und fühle mich schon etwas in mitleidenschaft gezogen also zumindest merkt man, das man keine 20 mehr ist. aber irgendwie schafft man dann doch alles. ich bin selber gerade am überlegen, obs das schon gewesen sein soll oder ob ich noch ein 2. kind möchte, bevor die uhr abläuft. ich muß zugeben, das mir persönlich mit 40 zu spät wäre, aber wenn du dich fit genug dafür fühlst, dann ist es doch ok. die entscheidung, was das finanzielle angeht.......mhmmm.......kann ich dir auch nicht abnehmen.....das muß man selber wissen. mein freund war in der lehre und ich nur als aushilfe beschäftigt, als "es passierte". heute hat er feste arbeit und ich bin noch zu hause und sobald sie in die kita geht, geh ich auch wieder halbtags oder als aushilfe arbeiten. und wir kommen über die runden. geld wäre für mich glaube kein grund gegen ein kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von Turelure am 21.10.2010, 9:11 Uhr

Hallo, also ich hätte wahnsinnig gerne ein zweites Kind, aber mein Mann will nicht, von daher hat sich das leider erledigt ...
Also rate ich dir natürlich zu, denn wenn sich beide ein zweites wünschen, dann kriegt man das Finanzielle auch irgendwie in den Griff, glaube ich.
Ich finde aber, man sollte noch mehr Faktoren berücksichtigen, z.B. was man macht / ob es für euch eine "Katastrophe" wäre, wenn das Kind dann mit Down-Syndrom zur Welt kommt, immerhin ist die Wahrscheinlichkeit mit 40 Jahren 1:100.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von AndreaWDU am 21.10.2010, 9:56 Uhr

hallo,
also wenn es bei euch finanziell so knapp ist, würde ich aussrechnen. wenn ihr noch ein 2. baby bekommt dann fältl sicher etwas von der selbstständigkeit weg (was ist, wenns vielleicht sogar 2 werden?), es kommen mehr Krankenversicherungskosten auf euch zu (ihr seit sicher privatversichert oder?). DAfür bekommt ihr Kindergeld, Erziehungsgeld weiss ich nicht.
Fängt das Kindergeld die Kosten auf? plus windeln, milch etc?

Also als wir uns damals entschieden haben ein 2. Kind zu bekommen, ging es uns finanziell auch nicht gut. wir hatten sogar schulden (auto und versandhandel). diese sind jetzt abbezahlt (FREU), mein 2. sohn wird in 2 wochen 4. Uns geht es Finanziell immernoch nicht soooo gut, weil wir ein Haus gekauft haben, aber wir kommen klar. Dir muss klar sein, das du schnellstmöglich arbeiten musst.

aber ich bin neugierig, was machst du denn als selbstständige?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von tina70 am 21.10.2010, 11:47 Uhr

Ich bin Kartenlegerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von tina70 am 21.10.2010, 11:49 Uhr

Ach, davor habe ich keine Angst...mir wurde auch schon als ich mit 37 schwanger war "Anst" gemacht...und was war? Hatte eine wundervolle SS und alles war prima. Es gibt so viele die ein nicht gesundes Kind bekommen, die viel jünger sind...es kommt wie es kommt...dann wäre es so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir wollten immer ein drittes Kind...

Antwort von Mami65 am 21.10.2010, 12:55 Uhr

...aber weil die Finanzen auch nicht so rosig waren, haben wir gesagt: zwei reichen auch. ;o)

Dann hat sich unser Nachzügler eingeschlichen. Da war ich 42.

Natürlich hatten wir Zukunftsängste, aber Mausi war ja nun mal schon im Bauch...

Nun ist sie 2,5 Jahre alt, der Sonnenschein der Familie, unsere Finanzen erholen sich langsam wieder (bin auch wieder arbeiten), die SS hat mir ÜBERHAUPT nichts ausgemacht und auch nicht die schlaflosen Nächte. Im Gegenteil, ich war dankbar, das alles nochmal erleben zu dürfen.

Heute denke ich: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Irgendwie gehts immer weiter.
Wenn man nicht grad Großverdiener ist, passt ein Kind NIE ins Konzept! Aber wenn ihr euch jetzt gegen den Kinderwunsch entscheidet aus rein materiellen Gründen, seit ihr in 10 Jahren vielleicht traurig, diese Chance verpasst zu haben.

Unsere Motte bringt so viel Lebensfreude in unsere Familie, kein Geld der Welt könnte das schaffen.

Hör einfach auf dein Herz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir wollten immer ein drittes Kind...

Antwort von tina70 am 21.10.2010, 12:57 Uhr

Danke für deinen tollen Beitrag...der macht mir Mut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir wollten immer ein drittes Kind...

Antwort von Deanna31 am 21.10.2010, 14:24 Uhr

zusätzlich zum tollen Beitrag von Mami65 wollte ich folgendes sagen:
... dein Mann ist Beamter, du bist Kartenlegerin und selbständig? Vom Alter her gibt es für dich keine Bedenken? Das Geld ist knapp, aber sicher. Ihr habt noch die Sachen vom ersten Kind irgendwo? Dann gibt es noch Flohmärkte und liebe Verwandte etc. Wenn ich du wäre, würde ich meinen Mann bei einem romantischen Abendessen von einem zweiten Kind überzeugen.
Ich werde auch demnächst 40 Jahre, mein Kleiner ist 21 Monate und finanziell gesehen wäre ein zweites Kind kein Problem. Aber allein beim Gedanken, ein zweites zu haben, überkommt mich der Wunsch: erst mal wieder richtig schlafen...erst mal wieder richtig ich sein. Ich kriech auf dem Zahnfleisch, aber wenn du dich fit und stark genug für ein zweites fühlst: auf was wartest du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir wollten immer ein drittes Kind...

Antwort von tina70 am 21.10.2010, 14:45 Uhr

Ja, du hast Recht..ich glaube, ich werde mit meinem Mann reden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau aus finanziellen Gründen und gesundheitlichen haben wir uns ....

Antwort von Badefrosch am 21.10.2010, 19:31 Uhr

gegen ein zweites Kind entschieden.

Mein Mann ist schwerbehindert, ich tue mir schon mit einem schwer. Mit zweien würde ich das nie schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Genau aus finanziellen Gründen und gesundheitlichen haben wir uns ....

Antwort von tina70 am 21.10.2010, 19:33 Uhr

Du hast einen schwerbehinderten Mann? Dann aber Hut ab, das du das alles trotzdem schaffst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von Bubbles am 22.10.2010, 16:14 Uhr

Am Geld würde ich es nicht festmachen, aber wenn Dein Partner gegen ein Kind ist, dann ist das keine besonders gute Idee. Rede doch mal mit ihm darüber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von tina70 am 22.10.2010, 16:17 Uhr

Er ist ja nicht wirklich gegen ein Kind...es ist wie gesagt "nur" des Geldes wegen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Kind?

Antwort von Bubbles am 22.10.2010, 19:30 Uhr

Vielleicht schiebt er das auch nur vor, weil er Dir nicht sagen will, dass er nicht mehr möchte...?
Ich hoffe, ihr könnt das irgendwie klären!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.