Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von huscheisenbahn am 16.08.2010, 20:06 Uhr

Nachts trocken werden

Hallo,
kann mir jemand tips geben zum nachts trocken werden???
Meine kleine wird bald 3 und da wollte mal versuchen anfangen das sie auch nachts trocken wird.Es ist nur noch wenig in der windel drin.
Was haltet ihr von wecken zwischendurch in der nacht um zu
probieren ob sie pullern muss.
danke im vorruas für eure tips.

 
8 Antworten:

Re: Nachts trocken werden

Antwort von guinan am 16.08.2010, 20:31 Uhr

Vom Wecken halte ich gar nichts!

Um nachts trocken zu werden muss der Körper ein gewisses Hormon bilden, dass die Konzentration des Urins ermöglicht. Erst dann funktioniert es mit dem Trockensein in der Nacht! Ein Zeichen dafür ist, wenn die Windel mehrere Nächte hintereinander trocken bleibt.

Auch wenn die Windel schon einige Zeit trocken wäre, würde ich nur dann die Windel weglassen, wenn mein Kind es will! Genauso wie Tagsüber nur freiwillig Windel weg. Manche Kinder brauchen diese Sicherheit noch!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden

Antwort von Tike80 am 16.08.2010, 21:49 Uhr

So würde ich es auch machen. Ich denke auch, dass das Kind es wollen muss.
Meine Große ist vor einem Monat 3 geworden und hat tagsüber (2 1/4) wie auch nachts (2 Jahre, 8 Monate) selbst gesagt, wann sie die Windel nicht mehr wollte. Würde es immer wieder so machen. Nachts ist bisher nix passiert.
Manche Kinder brauchen halt etwas länger. Mach dir keinen Kopf!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden

Antwort von Sibi am 16.08.2010, 22:14 Uhr

Hallo,
mein Sohn ist 4.
Tagsüber ist er schon lange trocken.
Aber nachts u. wenn er mal Mittagsschlaf macht schläft er so fest, dass er es nicht merkt.
Bei der U8 sagte sein Doc, dass man sich erst ab 6 Jahren Gedanken machen soll.

S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden

Antwort von KleineMaus85 am 16.08.2010, 22:51 Uhr

Mein Sohn wurde am 10. 2 Jahre und 9 Monate alt. Er ist seit Mitte Juni trocken. Und komsicher Weise, war er auch sofort nachts trocken. Zwei Wochen haben wir noch eine Windel hingemacht, und nach diesen zwei Wochen hat er mir die Windel abends in die Hand gedrückt und gesagt
"Mama, ich brauch die nicht, ich will mit Unterhose schlafen. Wenn ich auf Klo muss, weck ich dich einfach auf."
Bis jetzt war er nur einmal nachts auf dem Klo, und sonst hält er aus bis er morgens wieder aufsteht.

Das kommt von alleine... gib ihr noch ein wenig Zeit, irgendwann sagt sie schon, wenn sie keine Windel mehr will.

LG Steffi

PS.: Und weck sie nachts ja nicht auf, dass ist Schwachsinn, und bringt nichts, außer ein schlecht gelauntes Kind. Stell dir mal vor, sich weckt nachts jemand auf, und sagt, dass du JETZT aufs Klo gehen musst. ;o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden

Antwort von Sally_98 am 16.08.2010, 23:13 Uhr

Hallo,
gegenüber dem tagsüber trocken werden habe ich mich mit dem nachts trocken werden nicht wirklich auseinander gesetzt. Ich kann nur sagen, wie es bei meinen beiden war: Meine Tochter wollte praktisch noch nie in ihrem Leben eine Windel. Sie wäre eigentlich das klassische Kind zum "windelfrei" erziehen gewesen. Tags war das ja super, aber nachts hat sie sich sehr früh gegen die Windel gewehrt, ohne es jedoch die ganze Nacht so zu schaffen. Ich musste sie also zwischendurch 1x wecken! Und das war o.k. Zwar habe ich auch probiert, ihr im Schlaf noch eine Windel umzutun, aber das fand sie nicht so lustig. Das Wecken ging so bis fast 4 Jahre. Wir haben es immer mal wieder ohne probiert.
Tja und mein Sohn, der seine Windel geliebt hat, ist im Juni mit 2 Jahren und 9 Monaten innerhalb von 2 Tagen tagsüber trocken geworden und genau 2 Wochen später nachts. Beides auf eigenen Wunsch! Er schläft sehr unruhig, höchsten 4 1/2 Stunden am Stück. Daher gehe ich dann mit ihm auch auf Klo. Bzw. sagt er auch allein, daß er muss. 2 Nächte hat er wohl mal durchgeschlafen, das ging auch gut.
Hör einfach auf dein Gefühl! Wichtiger als Wecken oder nicht wecken finde ich es kein Drama drauß zu machen, wenn es mal schief geht.
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden

Antwort von KerstinK am 18.08.2010, 15:04 Uhr

Hallo,

vor dem selben Problem stehe ich auch gerade. Meine Tochter ist 3 und seit dem 2. Lebensjahr tagüber, das heißt auch beim Mittagschlaf, trocken. In der Nacht üben wir seit ca. 1 Woche es hat meiner Tochter selber gereicht, sie will keine Windel mehr. Sie geht jeden Abend um sieben ins Bett, vorher natürlich noch mal aufs Klo und dann wecke ich sie gegen zehn und wir gehen pullern. Klappt ganz gut, hatten aber auch schon Unfälle. Die Wasserflasche am Bett haben wir abgewöhnt.

Ich wurde noch nach alten "Ossi" methoden erzogen und da war es nun mal ganz normal die Kinder schnell an Sauberkeit zu gewöhnen. Es hat mir in keinster Weise geschadet und ich glaube auch nicht das ich meinem Kind damit schade.

LG Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden

Antwort von Tany82 am 18.08.2010, 15:11 Uhr

pn!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachts trocken werden @ Tany 82

Antwort von huscheisenbahn am 18.08.2010, 19:29 Uhr

hast pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

trocken werden bei 3 j. alten kind

hallo ,nun frag ich doch mal und zwar geht es um meinen Sohn,Er ist im Juni 3 gewurden und macht immer noch keine anzeichen die Windel weg lassen zu wollen geschweigen denn überhaupt mal auf Toilette zu gehen.lass ich Ihn ohne Windel laufen wo Er sich anfangs sträubt Pullert Er ...

von herra 15.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden - so ok?

Hi, bin echt verunsichert und hoffe auf ein paar Meinungen. Zu meinem Problem. Meine Motte (19 Monate) will keine Windel mehr und geht auch freiwillig auf ihren Topf und macht dort. Seit 2 Tagen hat sie ihr Pippie nach Ansage ins Töpfchen gemacht. Sie sagt schon recht ...

von minimal 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

nachts trocken werden?

hallo mein junior ist 2jahre alt und tagsüber trocken! Jippie von ganz alleine ohne dieses bescheuerte töpfchentraining.... nun hat er nur noch zum schlafen die windel um und will die auch morgens und nach dem mittagsschlaf so schnell wie möglich aus haben und eigentlich gar ...

von Heartbeat 16.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trocken werden, nachts trocken

Trocken werden - Meinungen

Mein Sohn (3 3/4) trägt immer noch eine Windel, da er sich bisher immer geweigert hat, auf die Toilette zu gehen und wenn er mal keine WIndel anhatte, in die Hose gemacht hat. Jetzt hat die Kindergärtnerin gestern beschlossen, ihm die Windel abzugewöhnen und geht mit ihm dort ...

von Josie2006 27.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

hier auch nochmal wegen Trocken werden

Hallo! Unser Sohn ist 3 1/2 und macht leider noch keinerlei Anstalten auf Toilette oder Töpfchen zu gehen. Wir fragen ihn immer mal wieder. Möchten auch gern die Windel ablassen, dann gibt es aber mega Stress, er brüllt ganz hysterisch rum. Letztes Jahr im Sommer als er ...

von schnecke1 15.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

aaa, mein sohn nervt----> trocken werden

hallo ihr lieben, langsam bin ich total sauer, ratlos und enttäuscht von meinen 2,5 Jahre alten sohn. seit 5 tagen ist er ohne windel, er wollte es freiwillig, am ersten tag klappte es gut, 2 unfälle, 3 mal töpfchen.... stinker ging und geht immer noch in die windel.. ...

von 3malMama30 13.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Wieder mal zum Trocken werden

Hallo an Alle, mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate und macht gar keine Anstalten, auf die Toilette oder das Töpfchen zu gehen. Vor ca. einem halben Jahr ist er von sich aus im Kiga mit einem Mädchen ab und zu auf die Toilette gegangen. Die Erzieherinnen haben dann mal ...

von Babsorella 16.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

eine Frage zum Trocken werden bzw ohne Windeln rumlaufen

Hallo, bei meinem grossen war es wie folgt: Mama ich will keine Windeln mehr, also ging er aufs klo, thema durch bis auf ein paar ausnahmen. Der kleine: Mama ich will keine Windeln mehr. Ok, mama lässt die Windeln ab. FAzit: Wenn ich ihn nicht ständig aufs Klo setzten ...

von AndreaWDU 11.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Trocken werden bei Zwillingen

Meine Twins sind nun 2,5 Jahre alt. Nico und Felix Nun meine frage: waren eure twins gleichzeitig trocken? Nico sagt seit ca. 3wochen bescheid wenn er wiesi machen muss, und meistens klappt es auch schon sehr gut... ab und an geht zwar noch was daneben aber sonst klappts ...

von Karinna 21.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: trocken werden

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.