Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karina79 am 21.06.2012, 13:34 Uhr

Mein Kind will nicht essen!

Meine kleine Tochter ist 18 Monate al und will nicht essen, habe schon so vieles versucht, sie will einfach nicht.
Morgens hat sie sonst mal ein Donat oder Brei gegessen, jetzt mit Müh und Not mal etwas trockenes Brötchen, wenn überhaupt. Mittags hat sie mal selber gekochtes oder Gläschen gegessen, jetzt will sie auch kein warmes Essen mehr. Nachmittags ist sie mal 1-2 Joghurts mal große und auch kleine und Abends isst mit uns am Abendbrottisch, mal etwas Wurst, mal eine Kochwurst und Tomate und sie nascht dabei dann auch von fast allem etwas. Zwischendurch bekommt sie noch Obst. Trinken tut sie gut.
Mache mir deshalb so meine Gedanken, ob sie genug isst. Weis nicht mehr was ich ihr noch geben kann. Sie hat allerdings auch mit den Zähnen zu kämpfen, ich denke mal, dass die Eckzähne oder Backenzähne kommen und die ihr zu schaffen machen.

Wer kennt solche Fälle auch?

 
5 Antworten:

Re: Mein Kind will nicht essen!

Antwort von dini243 am 21.06.2012, 13:36 Uhr

Hallo,
also bei meiner Tochter hab ich auch immer gemerkt, dass sie wenig Hunger hat wenn sie stark zahnt oder aber krank ist/wird!
Dafür isst sie danach dann umso besser!
Wie lange geht das bei euch denn schon so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind will nicht essen!

Antwort von wunschkind0910 am 21.06.2012, 13:40 Uhr

Es gibt immer mal Phasen, in denen die Kleinen weniger essen.
Was trinkt sie denn so den ganzen Tag? Wasser oder Saft? Bekommt sie noch Milch?

Wenn ich dich richtig verstehe, dann isst deine Tochter nach dem Aufstehen bis am Nachmittag nur 1 trockenes Brötchen?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind will nicht essen!

Antwort von Karina79 am 21.06.2012, 13:43 Uhr

Das geht so etwa 2 Wochen schon so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind will nicht essen!

Antwort von Bubbles am 21.06.2012, 15:52 Uhr

Es gibt ein schönes Buch dazu: "Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzales.

Es ist total normal, dass Kinder in bestimmten Phasen wenig essen. Einem selbst kommt das manchmal wie "gar nichts" vor, aber wenn du mal ganz genau Buch führst ein paar Tage, wirst Du wahrscheinlich sehen, dass sie mit allen Naschereien zwischendurch schon auf eine ausreichende Menge kommt.

Dein Kind ist alt genug, um vom Familienessen mitzuessen, Gläschen und Brei sind völlig überflüssig. Auch warm essen muss nicht sein, das hat keine Vorteile gegenüber kaltem Essen. Meine Tochter hat über ein Jahr fast nur kalt gegessen (von ca. 18 Monaten bis fast 3 Jahre), wir mussten immer alles abkühlen lassen (Nudeln mit viel kaltem Wasser abschrecken etc.).

Kein gesundes Kind wird vor einem vollen Teller verhungern! Die Kleinen wissen oft viel besser als wir, was und wie viel sie brauchen. Sorgen machen brauchst du dir erst, wenn sie plötzlich Untergewicht entwickelt oder apathisch wirkt und nicht mehr spielen will. In dem Fall würde ich einen Arzt zu Rate ziehen. Ansonsten klingt deine Beschreibung aber recht normal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Kind will nicht essen!

Antwort von dee1972 am 23.06.2012, 16:26 Uhr

Schließe mich Bubbles Text und vorallem der Buchempfehlung an. Solange das Kind genügend trinkt und gewichtsnmässig nicht aus seiner Kurve rutscht, ist es normal. Auch wenn es für die betroffenen Eltern stellenweise nervenaufreibend ist.

Bei uns ging das vom Beikoststart bis zum 2. Geburtstag so...ich weiss also wovon ich rede ;) Irgendwann muss man akzeptieren, dass Kinder selbst am besten wissen, was und wieviel ihnen tut gut (gilt nur für GESUNDE Kinder), je mehr Druck oder Erwartung auf dem Kind lasten, desto befangener wird es mit Essen umgehen und das Thema artet dann schnell zur Machtprobe aus.

Beobachte dein Kind, biete gesundes Essen an und lass es selbst entscheiden, wieviel es essen mag. Auf keinen Fall in Panik Süsskram geben, nur damit es überhaupt etwas isst, diese Gewohnheiten bekommt man dann schwer abgewöhnt.

LG D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mein Kind will nicht mehr ins Bett

Meine Tochter macht seit ca 1 Woche jeden Abend aufstand ins Bett zu gehen....sie wehrt sich mit allen mittel dagegen.....ich brauche Abend´s ca 1Std.bis sie endlich im Bett liegt und dann ruft sie mich alle 5min. immer wegen etwas andrem...mal wegen trinken,mal will sie mir ...

von aschaffenburg 03.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Kind will nicht schlafen gehen

Hallo an alle Muttis... Meine Tochter (2,5 J.) macht in letzter Zeit immer total den Terror, wenn sie ins Bett gehen soll. Sie bekommt nun immer so furchtbare Schreiattacken und hält auch so lange durch, bis ich dann doch nochmal nach ca. 15 - 20 Minuten nachschauen gehe und ...

von sanita311 23.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Mein Kind ist 2Jahr und will nicht essen und schläft nicht durch

Hallo Ich habe einen Sohn der ist 2Jahr und will nicht essen und schläft nicht durch. Seit er auf der Welt ist habe ich nur Probleme mit dem essen, er hat das essen immer nur ausgespukt.dann ging es einig zeit gut und dann mit einem 1Jahr hat es wieder angefangen, dass er ...

von Daniela-Patricia 25.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Kind will nicht mehr in den Kindergarten

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Im Moment leidet mein Kind (4 Jahre alt) und ich auch. Seit April gehe ich wieder arbeiten (Vollzeit). Mein Kind geht schon seit sie 3 war halbtags in den Kindergarten. Bis April habe ich mich am Nachmittag immer um unsere Tochter ...

von Heike67 04.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Will nicht mit den anderen Kindern spielen

Mein Sohn ( jetzt 2 Jahre + 6 Monate) besucht seit ein paar Wochen eine KITA-Krippengruppe (von 1 bis knapp 3 Jahre). 9 Kinder + 2,5 Erzieherinnen - mit fester Bezugserzieherin. Er geht sehr gern hin, hat keinerlei Ablösungsprobleme, erzählt zu Hause auch von den anderen ...

von meinsöhnchen 19.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Hilfe: Mein Kind will nicht mehr einschlafen! Bin total verzweifelt!

Hallo, erst mal ein gutes Neues! Das neue Jahr geht bei uns aber schon nicht so toll los: mein Sohn (17 Monate) will seit ein - zwei Wochen um keinen Preis einschlafen. Wenn ich ihn in sein Bett lege, fängt er an zu weinen und zu schreien, auch wenn er noch so müde ist. Unser ...

von josefbär 02.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Brauche Hilfe: Kindergeburtstag, Sohn will nicht hin

Hallo, ich bin im Zwiespalt. mein Sohn wurde von einem Jungen im KiGa zum Geburtstag eingeladen und möchte partout nicht hingehen. Der Junge gilt bei anderen Eltern als Rabauke, hat wenige Freunde. Vormittags gerät er regelmäßig mit meinem Sohn und dessen Freunden ...

von stetibi 23.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.