Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanita73 am 03.11.2009, 13:03 Uhr

Massive (!!) Durchschlafprobleme!!! HILFE!!

Liebe Muttis-ich hoffe so sehr, daß mir jmd.helfen kann- viell.habt ihr Ähnliches erlebt und wißt einen RAT für mich?!

Meine Tochter (1,5Jahre) hat noch NIE wirklich durchgeschlafen-seit Monaten ist sie nun nachts entweder um halb 1 oder halb3 WACH! Und das mind.1-3 Std.!!! Ich nehme sie nicht raus, ich gehe ab und an zu ihr, gebe ihr auch MAL ne warme Milch-mehr nicht! Ich habe nun schon den Schlaf verkürzt (mittags nur noch 1,5Std.statt 3, abends um 20h ins Bett statt 19h)-das seit einer Woche, es half die ersten 2 Tage, jetzt ist wieder (immernoch) alles beim Alten-ich bin ehct FERTIG denn ich bin ja auch seit 1,5 Jahren jede Nacht so lange wach!!!! Ich kann nicht mehr und freue mich über Antworten!!!! Denkt ihr, es macht Sinn mal zum Arzt deswegen zu gehn??? DANKE!!!

 
8 Antworten:

Re: Massive (!!) Durchschlafprobleme!!! HILFE!!

Antwort von Hannahmarie am 03.11.2009, 13:13 Uhr

unsere tochter hat auch bis 1,5 jahre nie durchgeschlafen. durch zufall haben wir einen radiästeten kennengelernt, der hat ihren schlafplatz ausgependelt und gemeint "da kann man ja nicht schlafen". wir haben dann das bett verschoben, und ob man es glaubt oder nicht, seitdem schläft sie wie ein stein.

das dies wirklich so wirksam sein kann hat mich selbst fasziniert.

achtung! in diesem bereich gibt es auch scharlatane die teure dinge verkaufen wollen.
wir haben lediglich 35 euro pro raum bezahlt, und keine dinge zusätzlich gekauft, unserer meinte dies sei nicht nötig. also achtung bei der auswahl. in österreich gibt es einen verband der geprüften radiätsteten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massive (!!) Durchschlafprobleme!!! HILFE!!

Antwort von Julia1102 am 03.11.2009, 13:19 Uhr

Also ich kenne das Durchschlafproblem...meine Tochter hat bis zu ihrem fast 2. Lebensjahr nicht durchgeschlafen...
Im Prinzip kann man da glaub ich nicht wirklich was dran ändern...ich schätze einfach, das is ne reine Gewohnheitssache...sie hat es sich irgendwann so angewöhnt...
Ich an deiner Stelle würde versuchen, sie mittags vorerst mal gar nicht mehr schlafen zu lassen und abends ein bisschen länger aufzulassen...vielleicht bringt das was!? Wenn sich ihr Schlafverhalten dann gebessert hat, kannst du sie mittags immer mal noch ne Stunde hinlegen...würd sie mittags grundsätzlich nie länger als eine Stunde schlafen lassen...sonst sind sie abends bzw. nachts nicht müde...!
Falls das alles nix bringen sollte, wäre ein ärztlicher Rat sicherlich von Vorteil!
Bei mir wars einfach die Flasche die ihr von ihrer Patentante angewöhnt wurde...abends vorm einschlafen...sie hatte sich so dran gewöhnt, dass sie nachts dann auch ne flasche "zur beruhigung" wollte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafprobleme!

Antwort von Hexhex am 03.11.2009, 13:37 Uhr

Hallo,

meine Tochter hat die ersten zwei Lebensjahre auch nicht durchgeschlafen, mein Sohn die ersten 1,5 Jahre nicht. Das ist ganz häufig und nichts Ungewöhnliches! Die ersten Jahre mit Kind sind halt unheimlich stressig, das wissen ja alle Eltern. Ich habe also auch jahrelang keine Nacht durchschlafen können. Vor allem beim zweiten Kind ist das fies, weil man tagsüber da noch viel mehr Arbeit und "Action" hat. Ich bin außerdem wieder berufstätig, seit mein erstes Kind ein Jahr alt war. Zum Glück geht auch diese anstrengende Zeit irgendwann vorbei.

Nun aber konkret zu Deinem Problem: Der Schweizer Kinderarzt und Entwicklungsforscher Remo H. Largo betont in seinem Bestseller "Babyjahre", dass es 7 bis 10 Tage dauert, bevor eine Veränderung der Schlafenszeiten dauerhaften Erfolg hat. Ich würde also weiterhin Deine Kleine abends später hinlegen und den Mittagschlaf konsequent weiter recht kurz halten. Erst nach 10 Tagen kann man sagen, ob dies nicht doch Erfolg hat.

Noch etwas: Vom "Durchschlafen" eines Babys sprechen Kinderärzte per Definition, wenn es 6 bis 8 Stunden am Stück schläft. Wenn man die Schlafdauer Deiner Kleinen mal ausrechnet, erreicht sie ja diesen Wert von 6 Stunden doch oft. Dass dies für uns Erwachsene immer noch stressig ist, steht auf einem anderen Blatt. Es zeigt aber schonmal, dass Deine Kleine (leider) ein für ein Baby normales Schlafverhalten an den Tag legt. Sie hat keine Störung und sicher auch kein Problem, bei dem ein Kinderarzt helfen könnte.

Grüßle und halt' durch, hu? Wenn man mittendrin steckt, kommt einem diese Phase endlos lang vor. Wenn man zurückschaut, sieht man später, dass diese Zeit eigentlich recht kurz war - wirst sehen!

B.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massive (!!) Durchschlafprobleme!!! HILFE!!

Antwort von lene98 am 03.11.2009, 14:19 Uhr

Hallo
Ich selber habe vor einigen Wochen noch hier um Hilfe gefragt, weil ich wirklich völlig am Ende war. Meine Tochter, jetzt 26 Monate, schläft auch heute noch nicht durch. Aber jetzt ist es maximal ein Mal pro Nacht in der sie kurz nach mir ruft. Es reicht dann, wenn ich ihr kurz das Gesicht streichele und dann ist sie wieder eingeschlafen. Aber vor einigen Monaten war das wirklich nicht abzusehen. Ich musste bis zu 8! Mal pro Nacht aufstehen! Bis ich wieder am einschlafen war, wurde sie schon wieder wach. Ich war fix und fertig und habe viel geweint weil ich kaum wusste, wie ich den Tag überstehen soll.
Mein Kinderarzt hat mir dann gesagt, dass Kinder um die 1,5 Jahre ihren Schlafrythmus ändern und dass das eben dazu führt, dass sie während einiger Zeit komplett unruhig schlafen. Das ist aber völlig normal und kein Anlass zur Sorge!
Glaub mir, ich war am Verzweifeln während einer ganzen Zeit. Aber heute kann ich gut damit leben, dass meine Kleine ein Mal wach wird. Das ist gerade zu eine Erholung zu früher :-)
Ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen. Es wird besser. Ganz sicher. Du bist nicht allein damit. Dieser Gedanke hat mir übrigens ganz enorm geholfen.
Liebe Grüsse, Lene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massive (!!) Durchschlafprobleme!!! HILFE!!

Antwort von Hannahmarie am 03.11.2009, 15:16 Uhr

hab nur mal kurz radiästethik gegoogelt
http://www.ziegler-seminare.de/Beratungen/Radiasthetik/radiasthetik.html

unser radiäst. meinte es könne bis zu 3 wochen dauern, da ja auch schlechtes schlafen dann gewohheit ist. bei uns hat es gar nicht gedauert war von der ersten nacht an. und das nach über 1 1/2 jahren wir waren platt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Massive (!!) Durchschlafprobleme!!! HILFE!!

Antwort von Püminsky am 03.11.2009, 15:37 Uhr

Huhu Leidensgenossin :)
MEin Sohn (20 Mo) schläft auch nicht durch. Aber er schläft tendenziell besser, wenn er bei mir im Bett liegt. Hast du das mal probiert oder kommt das für dich nicht in Frage?
Wir hatten auch mal ne Umstelleng im Urlaub, da hat er durchgeschlafen! Tja, leider ist das schon wieder vorbei.
Wir haben aber aufgehört, ständig was zu ändern, weils nichts brachte. Also sind konsequent ohne Flasche nachts und legen ihn immer dann hin, wenn er müde ist. Kürzen hat bei uns nämlichnicht geholfen, sondern eher noch unruhigere Nächte germacht, weil er dann total unausgeglichen war!
Das Bett haben wir x-mal umgestellt, und mehrere Räume versucht, das bringt leider gar nichts.

Viel Kraft und schnell besserer Nächte
wünscht dir
Katty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich an Püminsky

Antwort von bummi-mama am 03.11.2009, 22:56 Uhr

Wir nehmen unsere Kinder beide in unser Bett (2mx2m) wenn sie nachts wach werden. Für uns kein Problem. Ich empfehle es nur, wenn Ihr das auch wollt. Klappt prima, Störung der Nachtruhe hat sich somit auf 5 Minuten verkürzt. Alles Gute!
Seit der Große 4 ist, schläft er öfter bei sich durch. Der Kleine kommt noch jede Nacht angetrabt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zustimm Hannah

Antwort von Jeckyll am 04.11.2009, 10:39 Uhr

Bin ganz und gar kein esoterischer Typ. Alles was mit Feng Shui und co zu tun hat ist mir äußerst suspekt.
ABER auch ich habe feststellen müssen daß unser Sohn "von heute auf morgen" Probleme mit dem Schlafen bekam (er war damals zwei). Und das genau ab dem Tag als wir sein Bett im Zimmer an eine andere Stelle gestellt haben. Nach fast vier Wochen Schlafproblemen haben wir das Bett wieder zurück an seinen alten Platz, und schon war der Schalf deutlich länger (nicht mehr so ganz wie zuvor aber immerhin 7 stunden am Stück). Und ein Frühaufsteher sind alle meine Kinder, länger wie halb sechs geht gar nicht bei den beiden ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

plötzliche Durchschlafprobleme mit 2 Jahren

Mein Sohn ist jetzt 2 Jahre alt und seid kurzem schläft er nicht mehr durch. Er weint auch nciht oder ruft nach uns, er steht einfach auf und kommt zu uns ins Bett. Dann schläft er wie gewohnt weiter, aber sehr unruhig. Ist das normal? Soll ich ihn wieder in sein Bett ...

von fieselippe 16.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafprobleme

Plötzlich Durchschlafprobleme

Hallo zusammen unsere Große ist nun 2 3/4 Jahre alt und hat bislang immer im eigenen Bett und eigenem Zimmer durchgeschlafen (bis auf 2 kurze Phasen von ca. 1 Woche). Nun wacht Sie seit 2 Wochen plötzlich fast jede Nacht auf´, weint und will zu uns ins Bett. Gestern habe ...

von darnold 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Durchschlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.