Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bogil am 04.07.2011, 16:20 Uhr

Machtkämpfe?!

Hallo, mein Sohn ist 31 Monate ist zur Zeit sehr anstrengend. Er sagt zu allem was ich sage, das Gegenteil. Wenn er nicht bekommt, was er sich vorstellt, jammert und weint er. Wenn er rs dann immer noch nicht bekommt, steigert er sich immer mehr rein bis er manchmal dann erbricht.

Heute sagte ich zu ihm, er solle sich bitte dünne Socken holen. Er hat je eine Schublade mit dünnen und eine mit dicken Socken. Das weiß er. Er erwiderte, er wolle dicke Socken. Ich sagte, nein dünne, denn die dicken sind zu warm heute. In einem ganz normalen Ton. Dann kam wieder ein Ausraster. Meine Mutter meinte, ich soll ihn bei unwichtigen Dingen (Socken, z.B.) gewinnen lassen und bei wichtigen mich durchsetzen. Da er aber echt immer das Gegenteil will, finde ich das ist keine Lösung. Wie soll er denn zwischen wichtig und unwichtig unterscheiden? Für ihn ist in dem moment ja seine Vorstellung immer wichtig und richtig. Oder?

Später saß ich und machte Wäsche. Er kam dazu und ich involvierte ihn. Da sah er in meinen Haaren einen Haargummi und bildete sich ein er müsse den jetzt haben. Ich sagte nein. Wieder Jammern und weil ich weiter nein sagte, ein Ausraster.

Windel wechseln und umziehen geht momentan gar nicht. Er will eine Unterhose anziehen. Ok, dann lass ich ihn und er sagt, dass er mir sagt, wenn er auf Toilette muss. Dass das nicht klappt weiß ich, ist auch ok. Aber wenn er sich dann eingemacht hat, lässt er sich nicht umziehen und auf Toilette weigert ersich auch wieder beides mit weinen und ausflippen. Was soll ich denn machen? Ihn in der nassen und dreckigen Unterhose rumlaufen lassen? Windel weigert er sich ebenso.

Später war ich mit Wäsche fertig und nicht mehr im Schlafzimmer. Er kam aus seinem Zimmer und sah das und fing an zu jammern, Mama wieder ins Schlafzimmer gehen. Ich sagte, ich wäre fertig und mag jetzt nimmer ins Schlafzimmer. Wieder steigerte er sich rein und war fix und fertig.

Ich weiß nicht was los ist. Ich versuche immer auf ihn einzugehen, auch bei Verboten schon deutlich nein zu sagen, konequent zu bleiben aber trotzdem nicht böse zu sein. Aber irgendwas läuft momentan schief. Ich bin in der frühschwangerschaft und auch müde, aber ich lege mich zusammen mit meinem Sohn nachmittags hin. Aber diese Situationen und "Machtkämpfe" belasten mich sehr und ich war vorhin selbst fix und fertig. Ich kann jetzt auch nicht mehr ruhig bleiben in solchen Situationen, denn wenn ich das gejammer höre, nervt es mich schon. Bitte verurteilt mich nicht, ich liebe meien Sohn. Das mit dem Austicken ist seit 2 Wochen seit Ende unseres Urlaubs so. Momentan bin ich ratlos.

Immer wenn er etwas nicht bekommt was er will (auch verbal, wenn er fragt wie das zb Lied im Radio heisst und ich weiß es nicht), flippt er aus und ist nicht zu beruhigen.

 
13 Antworten:

Re: Machtkämpfe?!

Antwort von Bogil am 04.07.2011, 16:43 Uhr

Ach so bei denOmas macht er das nicht. Extrem bei mir und Papa. :-( Die Omas erlauben aber natürlich auch mehr. Aber ich verbiete ja auch nur Sachen, sie nicht gehen. Ist im Alltag ja mehr als mal bei Besuch bei Oma.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkämpfe?!

Antwort von muddelkuddel am 04.07.2011, 17:23 Uhr

naja, ich würde es auch so machen: lass ihn viel selber entscheiden (was kann denn bei dicken socken schon passieren? kind kriegt warme füße!)

ansonsten hilft bei uns meistens ablenken: "zieh mal dünne socken an" "Ich will dicke" "ja, genau, der gefährliche urwaldtiger fliedermops mag dicke socken, und kennst du schon den riesenelefanten quaddeltrööt, der kommt gleich um die ecke und wir verstecken uns dann unterm sofakissen und essen eine möhre. schnell, hol die dünnen socken und ab unters kissen"

so eine quatschgeschichte wirkt bei meinem vierjährigen meist im größten geschrei wunder, weil wir beide dann lachen müssen.

also: mehr spass, weniger stress und gedanken machen, wichtige sachen durchziehen, dann aber auch das gebrüll ertragen (bei uns waren das vor allem straßenverkehrsregeln und dinge, die MEINE grenzen überschreiten- aber sehr wenige) und keine nebenkriegsschauplätze aufbauen (wenn man einmal genervt ist, zieht das kreise)

viel erfolg, viel kraft

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkämpfe?!

Antwort von Bogil am 04.07.2011, 18:02 Uhr

Aber ich will doch nicht, dass mein Sohn nur etwas selbstverständlihes (mir nicht weh tut, sich umziehen lässt wenn er nass ist, nicht mit der Tür schlägt) macht, wenn er etwas dafürvbekommt (lustige Geschichte, Spiel). Wieso soll ich ihn ablenken, wenn er mr den Haargummi aus den Haaren reissen will? Das geht einfach nicht und dafür gibts auch kein Spiel und Spaß. Ich weiß nicht, aber ich seh das anders. Ich geb ja auch mal nach bzw. Mache mit ihm Kompromisse (ok, noch drei Mal rutschen und dann gehen wir aber und dann zählen wir zusammen) und lass ihn sowieso viel entscheiden (zb Butterbrot oder Cornflakes, Windel oder Uhose) aber bei Sachen wie Haargummigeschichte, ich soll mich wieder ins Schlafzimmer begeben nicht im Wohnzimmer sein, noch mehr essen wenn mein Teller leer ist sonst tickt er aus, er will jetzt tv schauen (darf nur samstags die sendung elefant) - sorry, dass geht zu weit. Ich bin doch nicht sein Hanskasper :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkämpfe?!

Antwort von aeonflux am 04.07.2011, 18:04 Uhr

Hallo,
das ist eine Phse und geht vorbei ;-)
Was sein muss, muss sein und wütend sein muss auch mal sein ;-)
Was ich meine: Es gibt Dinge die kann man nicht erlauben und ein Kind hat das Recht darüber wütend zu sein oder traurig. Nimm das nicht persönlich, er wird von seinen Gefühlen gesteuert und wird mit der Zeit Möglichkeiten erlernen anders mit seiner Wut umzugehen, aber derzeit ist das sein Weg.
Alles Liebe und sieh es entspannt :-)

P.S. Das er das nur bei euch macht ist nicht ungewöhnlich sondern ein gutes Zeichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@aeonflux

Antwort von Bogil am 04.07.2011, 18:13 Uhr

Gutes Zeichen? Warum?

Ich finde auch, er darf weinen, wütend sein genau wie ich, aber wie lenke ich das in geordnete Bahnen vorallem ohne Erbrechen? Ich als Mutter muss ihm doch irgendwie zeigen, wie man seine Gefühle sozial auslebt.

Wie soll ich bei den Ausrastern reagieren? Habe schon probiert ( wenn er echt nur jammert weil er was will und nicht weint) zu sagen, dasser jetzt aufhören soll und normal reden, er sagt dann, ich will mehr jammern. Was soll ich da noch sagen oder machen? :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkämpfe?!

Antwort von aeonflux am 04.07.2011, 19:46 Uhr

Hallo,
gutes Zeichen, weil ein Kind sich da erprobt wo es sich sicher fühlt, also (hoffentlich) bei den Eltern ;-)
Mein Sohn z.B. war die ersten Monate im Kindergarten total angepasst und hat nicht gesagt wenn er etwas selber machen wollte. Aber ab dem Moment wo ich ihn abgeholt habe bis zum schlafen gehen, war er unsusstehlich und bekam jedes mal einen Anfall wenn es nicht nach seinem Willen ging. Oft kamen wir nicht mal bis zum Auto da heulte oder schrie er schon das erste mal. Irgendwann wurde es besser und war vorbei.
Wenn dein Sohn merkt das ihm die Ausraster nichts bringen, wird es bestimmt bald weniger. Das mit dem brechen ist natürlich total blöd, aber ich befürchte nicht zu ändern. Da die meisten Kinder in ihrer Wut nicht kopfgesteuert sind, hilft reden da meist nichts.
Eigentlich hilft dir nur Geduld und gute Nerven und das Wissen das es anderen Eltern ähnlich geht. ;-)
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @aeonflux

Antwort von muddelkuddel am 04.07.2011, 19:48 Uhr

also, erstmal: ich sage nicht, dass du nciht deutlich machen sollst, dass dich was stört...aber wenn kind dein haargummi will und du hast die möglichkeit
a) zu schimpfen und geschrei zu bekommen oder
b) der killekitzelkäfer zu sein und gelächter zu bekommen

was macht bessere stimmung bei beiden?

du sollst nicht den kasper machen, sondern das generve (und ja, kinder können nerven) nicht so verbissen sehen. du kannst dich distanzieren, dein knapp 3 jähriger nicht!


und glaube mir: es ist eine phase, so wie alles: schöne und schlechte phasen wechseln sich ab, und das kind ist noch ein kleinkind. dem brauchst du nicht mit belehrungen und "sprich freundlich mit mir" kommen, wenn der tobt. der HAT ja eben ein unbedingt drängendes problem grade, weil ER die welt bestimmen will und merkt "mist, dass klappt nicht"

eigentlich hat er das gleiche doofe gefühl wie du grade "mist, ich WILL das dieses kind erzogen ist, weil das MEINE aufgabe ist - aber es klappt nicht"

und wenn er fernsehrandale macht: lass das fernesehen und mach was schönes mit ihm.

und wenn er verlagt, dass du im schalfzimmer bleibst: mach das, und dann flüchtest du von der piratenburg!

und wenn er schreit: dann leg dich daneben und schrei mit, fang an den wütendenstamptanz aufzuführen oder brüll das kind auch mal an, wenn es gar nicht mehr geht....aber drauf einreden bringt GAR NIX
kommt zeit, kommt rat, kommt verständiges kind
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@muddel

Antwort von Bogil am 04.07.2011, 19:57 Uhr

Ich will dich nicht angreifen, bin ja dankbar für deine Meinung, aber dieses Vorgehen finde ich nicht richtig. Wir haben Spaß und ich lenke auch mal ab, aber in diesen Situationen passt es nicht. Auch mit drei kann/muss/soll es auch mal Situationen geben, die man bewusst aushalten muss. Später ist keine Mama da, die bespaßt und ablenkt, wenn etwas unangenehmes passiert. Ich lenke auch nicht ab, wenn er sich weh tut sondern tröste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkämpfe?!

Antwort von Bogil am 04.07.2011, 20:04 Uhr

Wird wohl so sein :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @muddel

Antwort von muddelkuddel am 04.07.2011, 20:10 Uhr

ja, ist alles richtig, was du sagst: ABER, dich nervts, und nur DU hast die möglichkeit, es zu ändern. und das ist das, was ich meine:

du sollst dem kind nicht immer den roten teppich ausrollen, aber authentisch sein. je genervter du bist, weils nicht so läuft wie du willst, umso grelliger das kind.

lass die stress-situationen nicht überhand nehmen. und wenn du meinst, kind muss toben, dann lass es toben.
warte nen moment und tröste es. aber lass dich nicht ärgern.

ansonsten: was ist wichtig? muss man wegen der tellergeschichte nen streit vom zaun brechen? sag "ich bin satt", fertig. kind schreit, lenk es ab.
ist total anstrengend, aber diese kleinen zankereien zermürben einfach total. und da ist zu überlegen, wie nötig die tatsächlich sind

LG

ps: mit 4 kommts schlimmer, dann diskutieren sie auch noch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkämpfe?!

Antwort von happydani am 05.07.2011, 16:35 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist drei geworden und kenne ähnliche Situationen wie Du.
Und kenne auch diese Gefühle die man als Mutter hat, wenn alles immer zu einem Kampf wird und diese Spirale einfach nicht aufhört...

Aber weisst Du was?
Versuch mal die Tips die Dir hier gegeben wurden...

Wenns um Kleinigkeiten geht dann lenk ihn ab mit Blödsinn, es heisst nicht das Du ihm damit Recht gibst, sondern der Situation die Schärfe nimmst.
Es geht dabei nicht um Recht oder Unrecht haben sondern darum das Dein Kleiner erst lernen muss mit seinen Gefühlen um zu gehen, er will Dich nicht mit Absicht "ärgern"
Je ruhiger Du bist umso besser kannst Du für Dich diese Situationen
meistern...

Versuch es, Du wirst sehen es wirkt Wunder!

Viel Glück und Gedult wünsch
happydani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkämpfe?!

Antwort von animami am 05.07.2011, 21:43 Uhr

hallo,
ich habe zwei jungs , jetzt 17 mon. und solche situationen passieren.
aber ich habe gelernt, gelassener und geduldiger zu reagieren, sonst ist man ja selbst total fertig und nur noch schlecht drauf.
denke dich an schöne zeiten zurück und tanke kraft, er meint es nicht böse, er kann einfach in solche situationen selbst nicht verstehen warum er so reagiert und ihm gehts auch nicht gut so wie es ist!

hier im expertenforum sind viele fachleugte, die fragen beantworten, dort habe ich mir einige tipps geholt!

bleib stark! du bist die erwachsenen, sei kein trotzkopf!
viel glück und alles gute ani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Machtkämpfe?!

Antwort von Karbolmaus am 05.07.2011, 22:36 Uhr

Versuche erstmal zu unterscheiden, was DIR wichtig ist und was nicht!
Bei nicht wichtigen Dingen lohnen sich Machtkämpfe überhaupt gar nicht.

Also, generell lohnen sich Machtkämpfe ja nicht, aber das ist dann schon "für Fortgeschrittene"

Z.B. die Socken wären mir sowas von piep-egal!

Dann zieht er halt dicke Socken an, na und? Er wird schon merken, dass es zu warm ist.
Vielleicht ist IHM aber gar nicht zu warm, sondern eben gerade hat er kalte Füße.

Verstehst du, worauf ich hinaus will?

Lohnt sich nicht, sich darüber aufzuregen!
Noch ein Beispiel: Haargummi
"Nein, meinen Gummi will ich drin lassen. Du kannst aber einen aus dieser Dose hier haben. Bitte sehr...."

usw.

Ablenken klappt auch ganz gut, ist aber nicht immer passend.

Und mein Sohn würde sich auch gar nicht ablenken lassen, wenn er etwas wirklich will.

Insofern muss man eben schauen, wie es in dieser jeweiligen Situation gerade passt.

Ja, und dass du wieder ein Baby bekommst bzw. etwas anders als bisher ist, hat dein cleverer kleiner Kerl schon lange gemerkt!

Er versichert sich deiner Aufmerksamkeit!

Versuche, etwas lockerer zu werden!

Ich versichere dir, beim 3. Kind guckst du nicht mal mehr, was es an den Füßen hat, solange es sich nicht beschwert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.