Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von endemol am 06.12.2018, 20:44 Uhr

Kleinkind, 3,5 Jahre, versucht Stuhlgang zu unterdrücken und leidet sehr

Guten Tag, liebe Foristen, lieber Dr. Busse,

seit ca. einem Jahr haben wir das Problem, dass unsere mittlerweile 3,5 jährige Tochter ihren Stuhlgang so lang wie möglich unterdrückt. Wenn Stuhldrang vorhanden ist, sucht sie sich eine ungestörte Ecke, verkrampft und presst die Pobacken zusammen, bis der Drang nachlässt. Das klappt 3-4 Tage, dann ist aber der Druck so groß, dass sie sich in die Hose macht. Wir schaffen es nicht, sie dazu zu bewegen auf die Toilette zu gehen. Das kleine Geschäft funktioniert hingegen ohne Probleme. Auch nachts war sie sofort trocken. Alle Ansprachen, dass sie sich ihr Leben nur unnötig durch das Zurückhalten schwer macht, sind bisher erfolglos gewesen. Wir haben aus unserer Sicht alle denkbaren Versuche unternommen, dieses Problem zu lösen. Von ausführlichen Gesprächen bis zur Ignorierung. Auch das wiederanlegen einer Windel bringt keine Änderung. Sie kann nicht ausdrücken, wieso sie das unterdrückt. Sie macht dann einfach zu. Körperlich wurde sie dazu mittels Sono untersucht, ohne Befund. Körperlich scheint alles in Ordnung zu sein. Der Stuhl ist auch nicht hart, so dass er wehtun könnte. Lediglich riesige Mengen kommen dann nach Tagen des zurückhaltens. Dennoch haben wir es auch eine Zeit mit Movicol versucht. Vor drei Wochen dachten wir, dass wir den Durchbruch erreicht hatten, als sie ohne Probleme eigenständig mehrmals am Tag auf die Toilette fürs große Geschäft ging. Eine Woche später ist sie wieder in das alte Muster verfallen, trotz vollen Lobes und absolut positiver Begleitung für die „Leistung“. Wir sind mit unserem Latein am Ende und uns fällt nichts mehr ein, wie wir sie von diesem Problem befreien bzw. unterstützen können. Was können wir machen? Wir sind für jeden Tipp dankbar.

 
5 Antworten:

Re: Kleinkind, 3,5 Jahre, versucht Stuhlgang zu unterdrücken und leidet sehr

Antwort von niccolleen am 07.12.2018, 8:07 Uhr

Vielleicht nicht *trotz*, sondern *wegen* vollen Lobes ob der Leistung!
Das ist fuer euch ein grosses Thema geworden. Wieso es das urspruenglich geworden ist, weiss man nicht. Vielleicht eine Fissur, die wehgetan hat, oder Probleme in der Beziehung der Eltern, oder Druck anderweitig, oder ein kleineres Geschwisterl, das gekommen ist, Kindergartenanfang,... das alles wirkt sich aufs Stuhlverhalten aus.

Und jetzt ist es ein Riesending fuer euch. Arztbesuche, Gespraeche, wieso und weshalb, und wie man es loesen kann, Medizinen, Fragerei, Kritik und Lob,... ein Teil des Alltags ist bereits davon betroffen.

So wird das aber leider nichts.

Ihr habt das grosse Glueck, dass es dadurch nicht zu Verstopfung gekommen ist, da geht es anderen Kinder anders. Du sagst, der Stuhl kommt trotzdem normal raus.

Mein Sohn war jahrelang maximal 1x pro Woche gross. Das hat ihm gereicht. Der Stuhl war weich, eine riesige Menge, aber das war halt sein physiologischer Rhythmus. Jetzt ist er 7 und es sind vielleicht alle 5 Tage. Das ist auch normal. Alles zwischen mehrmals taeglich und 1x pro Woche ist normal, wenn der STuhl normal rauskommt.

Versuch es nicht zu thematisieren. Es kann noch gute 2 Jahre dauern, bis sich das normalisiert hat. Viele Kinder (mein Sohn war auch so einer) koennen lange Zeit nur im Stehen gross gehen. Dann kommen sie, holen sich eine Windel, ziehen sich in eine Ecke zurueck, und nach paar MInuten heissts dann "Fertig!"
Das setzt aber voraus, dass das ein normaler Vorgang ist, der von den Eltern nciht kommentiert oder bewertet wird.
Vielleicht bereitest du ihr einfach eine Hoeschenwindel vor, die sie selbst anlegen kann und verzichtest erstmal auf weitere Kommentare. Vielleicht normalisiert es sich in den naechsten Wochen von selbst.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind, 3,5 Jahre, versucht Stuhlgang zu unterdrücken und leidet sehr

Antwort von Jorinde17 am 07.12.2018, 9:06 Uhr

Hallo,

unser Kinderarzt sagte, in diesen Fällen hat das Kind so gut wie immer mikrofeine Analfissuren. Das sind winzige, mit dem bloßen Auge nicht sichtbare Einrisse am Anus. Sie machen beim Stuhlganz unterschwellige (nicht dramatische) Schmerzen, weshalb die Kinder einhalten, ohne dass es ihnen völlig bewusst ist. Irgendwann stellt das Kind eine Verbindung zwischen Stuhlgang und unangenehmen Gefühlen her, das Ganze wird ein Automatismus. Selbst wenn man nichts weh tut, hält es ein, weil es gelernt hat: Stuhlgang ist unangenehm.

Aus dieser Schleife muss man dem Kind wieder heraushelfen. Es muss längere Zeit die Erfahrung machen, dass rein gar nichts mehr weh tut. Unser Ki-Arzt empfahl, eine Zeitlang täglich 1 bis 3 TL Milchzucker (in lauwarmer Milch auflösen) zu geben (Reformhaus, Apotheke), um den Stuhl noch weicher zu machen. Das gilt auch, wenn er sonst nicht sehr hart ist. Zugleich regt dies die Darmtätigkeit an, Milchzucker wirkt also ganz leicht abführend, so dass das Kind nicht tagelang einhalten kann.

Was die Dosierung angeht, muss man sich etwas herantasten, zunächst nur 1 bis 2 TL geben, bei Nicht-Erfolg mehr. Was ebenfalls oft hilft, ist Feigensirup (Reformhaus), auch das kann man probieren, die Wirkung ist aber nicht so stark wie bei Milchzucker.

Wenn der Stuhl eine Zeitlang (durch den Milchzucker) sehr weich ist und das Kind nicht tagelang einhalten kann, macht es immer öfter die Erfahrung, dass nichts mehr weh tut. Irgendwann normalisiert sich das Stuhlverhalten dann, auch wenn man Geduld haben muss.

Noch ein Tipp: Gar nicht viel über den Milchzucker oder das Toilettenproblem reden. Je mehr man es thematisiert, desto mehr verfestigt man das Problem. Du könntest sagen, Du hättest etwas „Zucker“ in die Milch getan, damit sie besser schmeckt. Den Erfolg dann einfach unauffällig beobachten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind, 3,5 Jahre, versucht Stuhlgang zu unterdrücken und leidet sehr

Antwort von HSVMarie am 07.12.2018, 16:17 Uhr

War bei meiner Großen ähnlich. Ich habe ihr dann erklärt, dass die Schiete raus muss. Hab es verglichen mit dem Hausmüll. Schiete=Reste/Müll vom Essen, den der Körper nicht braucht. Wenn der Bauch voll ist, muss das raus. Also ins Klo, das wie die Mülltonne in die wir unseren Hausmüll schmeißen. Das hat meiner Tochter irgendwie gefallen und dann ging es. Weil Müll wollte sie auch nicht im Bauch haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind, 3,5 Jahre, versucht Stuhlgang zu unterdrücken und leidet sehr

Antwort von emilie.d. am 07.12.2018, 16:49 Uhr

Hast Du schon mal von Dr. Posth gehört? 2-Mächte, 3-Mächte Konflikt?

https://www.rund-ums-baby.de/entwicklung/stichwortsuche.htm?stichwort=einkoten

Du kannst mal schauen, vielleicht hilft Euch das weiter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind, 3,5 Jahre, versucht Stuhlgang zu unterdrücken und leidet sehr

Antwort von Mausi1972 am 08.12.2018, 23:59 Uhr

Wir hatten exakt das gleiche Problem.
Immer aufhalten, dadurch bilden sich harte Kotballen und irgendwann drückte sich dann der dahinter gestaute gegärte flüssige Kot daran vorbei. Die Kotballen aber bleiben und verursachen Schmerzen wenn der Stuhlgang drückt. Dann hielt das Kind wieder auf. Ist ein Teufelskreis.
Die Lösung brachte einige Tage Darmentleerung mit Nenelax Zäpfchen.
Sie sind weich wie Gummibärchen, enthalten nur Glyzerin. Man kann auch diese Miniklistiere nehmen, aber Nenelax ist für das Kind angenehmer.
Danach war der Darm komplett leer, keine Kotballen mehr, er bekam Movikol, damit der Stuhl weicher blieb und er verband keine Schmerzen mehr mit Stuhlgang.
Er war danach von einem auf den anderen Tag „sauber“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Große Probleme mit Stuhlgang bei kleinkind 2 1/2

Hallo, Ich muss heute auch mal was fragen weil wir alle recht ratlos sind. Unsere Tochter ist 2 1/2.. Sie ist noch nicht trocken, wir drängen sie aber auch nicht.. Unser Problem ist, dass sie seid ca. 4 Monaten mehrere Tage den Stuhl einbehält. Nicht selten macht sie ...

von 123sarah123 01.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Kleinkind

HIlfe - Kleinkind verhebt ständig Stuhlgang

Hallo, ich bin schon ganz verzweifelt und mit den Nerven am Ende... Mein Sohn - gerade 3 jahre alt geworden, hält den Stuhlgang immer zurück...das hat alles mit 20 Monaten begonnen.....geht nun also schon fast 1 1/2 Jahre so dahin... der Kinderarzt sagt immer nur, dass ...

von laretta 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Stuhlgang, Kleinkind

Fester Stuhlgang

Hallo, Ich bin langsam am verzweifeln. Meine zwillingsmädchen 19 Monate, haben zu festen Stuhlgang. Sie drücken und verkrampfen sich dabei das sich nichts tut. Das geht jetzt schon eine ganze Weile. Lactulose haben wir benutzt, sowie mircoglysma. Jetzt sind wir bei movicol ...

von Jenni712 04.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Wunder po und Stuhlgang flüssig

hallo ihr lieben, mein Sohn 21 Monate alt. Hat seit Dienstag häufigen Stuhlgang und so schleimig breiig flüssig, dadurch ist sein popo natürlich wund. Er hat kein Fieber und isst, trinkt ganz normal, habe schon an Backenzähne gedacht, die restlichen sind schon da. Montag habe ...

von erbsi1 14.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang- jemand Erfahrungen?

Meine Kleine ist knapp 3 Jahre alt und hat mehrmals täglich Stuhlgang, oftmals eben auch härter und auf ziemlich viele Male dann kleinere Mengen... , dann wieder einen Tag zwischendurch "normal". Kann man da grundsätzlich von Verstopfung sprechen wenn sie zwar oft aber eher ...

von Lisa82 13.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang

Hallo zusammen, ich habe eine Tochter (3 Jahre) die in letzter Zeit mit ihrem Stuhlgang zu kämpfen hat. Seit letzten Sommer setzt sie sich beim Pippi machen auf die Toilette und seit letzter Woche braucht sie auch Nachts keine Pampers mehr. Also eigentlich brauchen wir gar ...

von balu2106 29.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgang...verträgt er keine Milch?!

Hallo ihr Lieben, Ich muss euch mal um Rat fragen. Und zwar hatte unser Kleiner (nächste Woche 14Monate) vor ca.4Monaten die Diagnose Neurodermitis bekommen. Er hatte Ausschlag im Gesicht. Seitdem war nichts mehr. Wir wissen nicht ob es mit einer Unverträglich ...

von lost9613 04.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Stuhlgangproblem

Hallo zusammen, meine Tochter ist 3 Jahre alt und sie geht zum Bieseln ganz brav aufs Klo. Sie trägt daher auch unter tags Unterhosen und ist sehr stolz darauf. Den Stuhlgang, der zum Glück täglich problemlos bei ihr funktioniert, macht sie immer in die Unterhose. Sie ...

von Fuzerl 15.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Movicol - wann gewöhnt sie sich an Stuhlgang?

Hallo! Meine Maus hatte schon immer Schwierigkeiten mit der Verdauung/Stuhlgang. Sie hat immer tagelang eingehalten, aus Angst vor Schmerzen (berechtigterweise, denn der Stuhl war knallhart und auch blutig). Seit 2 Monaten bekommt sie nun Movicol junuor gegen die chronische ...

von LuzzWuzz 17.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

breiiger Stuhlgang

hallo Unsere Maus hatte letzte Woche Donnerstag Freitag Magen Darm . Zum Glück ist sie jetzt wieder fit, Außer das sie noch immer breiigen Stuhlgang hat . Nicht mehr wässrig aber breiig wo sauer riecht . Was gibt's dagegen noch für Hausmittel ?? Muss dazu sagen sind ...

von 15sunny 08.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stuhlgang

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.