Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama11223344 am 10.09.2021, 10:29 Uhr

Kind 1.5 jahre ist anders, noch normal?

Guten tag,
Unser jüngster sohn ist jetzt 1.5 jahre und verhält sich völlig anders als meine größeren söhne und auch als alle anderen kinder. Ich zähle mal auf
Er zeigt auf nichts was er haben möchte
Er versteht auch nicht wenn ich ihm etwas zeige, er guckt mich an aber begreift nicht das ich ihm mit dem finger etwas zeigen möchte.
Er spielt nur alleine, meist schmeißt er etwas auf den boden und kullert es. Das kann er Stundenlang.
Oder er läuft immer hin und her.
Er spielt weder mit mir, noch mit anderen kindern. Er zeigt auch kein spielzeug hoch.
Er macht nichts nach wie zb winke winke oder ähnliches. Setzt auch nichts um.
Er hat 2 brüder aber er spielt weder mit ihnen, noch macht er irgendwas nach.
Einen angucken und anlächeln macht er aber.
Ich habe immer mehr das Gefühl da könnte Autismus hinter stecken. Ist das noch normal für 18 monate ,ist er vielleicht einfach nur langsam?
Liebe Grüße

 
5 Antworten:

Re: Kind 1.5 jahre ist anders, noch normal?

Antwort von BabyBoy20 am 10.09.2021, 11:52 Uhr

Hast du denn mal den Kinderarzt darauf angesprochen?

Das mit dem Kullern kann mein Kleiner auch locker 30 Minuten am Stück machen. Dabei ist er immer total vertieft und ganz irritiert, wenn man ihn unterbricht. Ich bin darüber ehrlich gesagt, ganz froh, dann habe ich auch mal Zeit für Haushalt etc. Generell habe ich festgestellt, dass die Kleinen schon überraschend früh deutliche Charakterunterschiede zeigen. Ich könnte mir vorstellen, dass es einfach das ist, was du beobachtest.

Geht dein Kleiner denn in eine Krippe/ Krabbelgruppe o.ä.? Was sagt denn die Erziehrin/ Betreunerin..? Ansonsten würde ich wirklich mal den Kinderarzt fragen. Ihr müsstet doch eh bald den nächsten Impftermin haben, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1.5 jahre ist anders, noch normal?

Antwort von Hexhex am 10.09.2021, 17:26 Uhr

Wenn man eine Eigendiagnose mithilfe von Google stellt, dann fischt man sich natürlich immer heraus, was gut passt. Was überhaupt nicht passt, überliest man unbewusst.
Deshalb nützt das Googeln bei so etwas nicht.

Autismus ist eine schwere Behinderung, die man nicht übersieht. Für ein autistisches Kind ist z.B. typisch, dass es nicht mit den Eltern interagiert. Lächelt Dein Sohn Dich nie an? Hört er nicht, wenn Du ihn ruft? Reagiert er nicht auf Aufforderungen? Ich denke, doch. Oder?

Natürlich gibt es leichte Autismusformen wie Asperger. Aber auch hier kann nur ein Fachmann eine Diagnose stellen. Es gibt aber auch 1000 andere Entwicklungsstörungen und -verzögerungen, die Du nicht kennst und die nichts mit Autismus zu tun haben. Man schießt sich als Laie gern auf eine einzige ein, von der man schonmal gehört oder gelesen hat. All das ist müßig.

Mach einen Termin in einem SPZ aus. Sage Deinem Kinderarzt, dass Du besorgt bist, dann bekommst Du eine Überweisung. Dein Sohn wird dann auf Entwicklungsstörungen hin untersucht und nötigenfalls wird dort auch gleich Förderung angeboten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1.5 jahre ist anders, noch normal?

Antwort von KeiKeiKei am 10.09.2021, 20:37 Uhr

Hallo Hexhex,
Dein Wissen zu Autismus ist leider sehr veraltet und entspricht nicht mehr den neueren Forschungsergebnissen. Auch wenn leider noch sehr viele Aerzte und Psychiater ebenfalls diesem veralteten Wissen folgen und es deswegen sehr haeufig zu Fehldiagnosen kommt.
Autismus kann sehr wohl uebersehen werden. Vor allem Maedchen werden so gut wie nie diagnostiziert, da viele "Warnsignale" wie bei Jungs (Schüchternheit, wenig soziale Kontakte, in sich gekehrt) oft als typische Charaktereigenschaften von Maedchen angesehen werden und sie bei Jungs hingegen alarmierend sind. Maedchen sind anders sozialisiert und Aggressionen richten sich eher gegen einen selbst und Maedchen sind besser im Masking. Weiterhin gibt es im Spektrum verschiedene Auspraegungen und es gibt sehr wohl Autisten die sogar sehr sozial sind und sehr stark auf Menschen zugehen. Nur weil das Kind laechelt und Zuneigung zeigt ist es somit kein Grund, dass es kein Autist sein kann. Asperger ist ebenfalls keine "leichte" Autismusform. Der Begriff wird von vielen Autisten selber stark abgelehnt, da er dazu dient Autisten in gute, wertvolle Autisten mit Spezialkenntnissen (Asperger) und schlechte Autisten zu unterteilen. Außerdem ist der Begriff stark mit dem 3. Reich verknüpft.
Soviel zu Autismus

An OP
Ich wuerde nochmal auf den Arzt zugehen oder mir zeitgleich Rat bei Fachstellen einholen. Wenn du speziell an AS denkst, dann gibt es auch in vielen Staedten spezielle AS Vereine, die sich meistens an Familien mit Kindern im Spektrum richten. Google einfach mal Autismus und deine Stadt (oder naechstgroeßere Stadt). Ich habe schon oft gelesen, dass sensibilisierte Eltern relativ frueh gemerkt haben, wenn ihre Kinder im Spektrum sind, also auch sehr wohl schon mit 2 Jahren oder juenger. Es kann aber natuerlich auch einfach sein, dass das Kind so seine Eigenarten hat. Mein Sohn zb hat sich auch sehr sehr lange nicht fuer andere Kinder interessiert. Koerperlich wuerde ich ihn nochmal durchchecken lassen. Wurden die Augen schon getestet? Reagiert er auf irgendwelche Geraeusche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1.5 jahre ist anders, noch normal?

Antwort von Mama11223344 am 14.09.2021, 9:09 Uhr

Du scheinst dich sehr gut auszukennen:)
Mit dem arzt habe ich natürlich schon gesprochen, er möchte erstmal abwarten.
Morgen haben wir endlich unseren termin beim hno arzt. Beim Augenarzt müsste ich noch einen Termin machen. Aber ich habe nicht das gefühl das er schlecht sieht. Wenn ich 5 meter weg stehe mit seiner kleinen Zahnbürste in der Hand, freut er sich und kommt angerannt(er liebt zähne putzen). Also sieht er von weiten seine kleine Zahnbürste. Genauso hebt er kleine ministeine vor ihm auf den boden auf.
Er hat sehr lange ganz extrem gefremdelt. Niemand durfte ihn ansprechen oder ihn anfassen. Das ist jetzt seit wenigen wochen viel besser geworden. Jetzt guckt und lächelt er auch andere an.aufforferungen folgt er überhaupt nicht. Reagiert nicht auf wo ist der papa oder guckmal da oder bringst du mir dein trinken, zeig mal.... auf gar nichts.
Wenn ich ihn rufe, hört er manchmal, nicht immer. ...mama sagt er aber nicht speziell zu mir, also ich vermute das er nicht weiß das ich mama bin. Er sagt es auch nicht in seiner babbelstimme sondern eher so dumpf, schwer zu beschreiben.
Er spielt auch nur mit sich, nicht mit mir.

Sein großer bruder, 5 jahre geht in den Kindergarten, dieser vermutet bei ihm eine hochbegabung, das haben wir aber nicht testen lassen oder ähnliches. Man sagte uns aber das es oft so sei das dann auch die Geschwister "betroffen" sind.
So eine hochbegabung kann ja auch oft mit autismus oder ähnlichem einhergehen. Darum meine Vermutung,natürlich in Verbindung mit seinem verhalten.
Was denkst du darüber? Lg und vielen dank für deine Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind 1.5 jahre ist anders, noch normal?

Antwort von Michael50 am 22.05.2022, 12:59 Uhr

Hallo
Vielen Dank für deinen Beitrag. Mein Kleiner ist nun auch 1.5 und deine Beschreibung trifft exakt auf unseren Kleinen zu.

Kannst du uns evt mitteilen, wie es eurem Kleinen geht bzw. ob ihr ihn speziell gefördert habt?

Liebe Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.