Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gerihome am 12.01.2014, 1:29 Uhr

Ich bin ein schlechter Vater

Hallo zusammen, ich suche jemanden mit mehr Erfahrung der mir für mein Problem helfen kann. Ich bin seid knapp 3.5 Jahren erstmals Vater. Die Rolle ist tausend mal schwieriger als ich es mir gedacht hatte. Es sind nicht die Finanzen wie Pampers, Babyfutter usw. die das Familienleben schwer machen, nein, das sind Kleinigkeiten. Das Problem das ich habe ist, ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll, um ein perfekter Vater zu sein. Unsere Tochter ist zu Hause eigentlich ein Schätzchen. Liebevoll, warmherzig und sehr anständig. Doch wenn wir bei den Grossi's sind sieht alles anders aus. Vor allem wenn der kleine gleich junge Cousin dabei ist gehorcht sie nicht. Da kommt es leider oft vor, dass ich sie stark schimpfe, meist auch ein bisschen anschreie. Ich meine es natürlich erziehungsbedingt nur gut. Ist das falsch? Meine Eltern sagen meine Reaktionen wären unkorrekt. Was wenn sie Recht haben? Ich bij beinahe soweit gekommen, dass ich mich als Familienversager sehe und mich ggf von der Frau trennen will, die Beziehung ist seid unsere Tochter da ist sowieso auch am A... Viele Leute sagen "es braucht Zeit dann wirds wieder". Ich halte solche Sprüche jedoch eher als Klischees. Oft lasse ich auch solche überfalsche Zitate raus wie "Scheisskinder" oder "wenn ich nur zurück könnte". Dann tuts mir natürlich leid und ich weine dann, und dies andauernd. Ich möchte nur ein guter Vater sein und alles richtig machen

 
6 Antworten:

Re: Ich bin ein schlechter Vater

Antwort von cuppa am 12.01.2014, 7:11 Uhr

Allein die Tatsache, dass du dir solche Gedanken machst, zeigt eigentlich, dass du kein schlechter Vater bist. Dir liegt ja ganz offensichtlich das Wohl deiner Kinder am Herzen und du willst dich als Vater weiterentwickeln, das ist erstmal das Wichtigste.
Von dem Ziel, ein "perfekter" Vater zu werden, solltest du dich verabschieden, denn sowas gibt es einfach nicht. Wir bemühen uns alle nach Kräften, das Beste für unsere Kinder zu tun, aber Rückschläge und Frust gibt es immer und das ist auch nicht schlimm.
Auch, ein Kind zu schimpfen und gelegentlich mal laut zu werden, finde ich in Ordnung. Es hat eben jeder seine eigene Persönlichkeit und seinen persönlichen Erziehungsstil.
ABER, und vielleicht kannst du dir das als Faustregel merken: Man muss seine Kinder immer mit Respekt behandeln. Willkür (z.B. die Kinder wegen Kleinigkeiten anschreien oder bestrafen, nur weil man selbst einen schlechten Tag hatte) oder Beleidigungen ("Scheisskinder") müssen absolut tabu sein. Natürlich kann es mal einen Ausrutscher geben, wir sind alle nur Menschen, aber generell muss man sich als Erwachsener soweit unter Kontrolle haben, denn im Nachhinein weinen macht die Sache einfach nicht besser.
Mit der Beziehung würde ich mir Zeit lassen und auch hier ist Perfektionismus fehl am Platz. Mit kleinen Kindern gibt es schlicht keine Romantik rund um die Uhr - und das zu akzeptieren gehört auch zu der Verantwortung, die wir als Eltern haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ein schlechter Vater

Antwort von maxwell_ am 12.01.2014, 10:01 Uhr

Ich frage mich gerade, wie man jemanden «ein bisschen» anschreien kann.
Ansonsten: Das Kind ist kein Roboter, und wird sich noch oft daneben benehmen. Es wird gegen Euch rebellieren und sich abnabeln.
Du schreist, wenn Dein Kind nicht das feine Persönchen ist, sondern ein normales Kind. Und heulst dann selbstmitleidig herum. Meiner Meinung nach brauchst Du therapeutische Hilfe, um einen Mittelweg zu finden. Alleine schaffst Du das nicht.
Ich hoffe für Deine Tochter, das Du die Schimpfwörter und Heulerei nicht in ihrem Beisein praktizierst. Und lasse den Frust über Deine kaputte Ehe nicht am Kind aus. Du bist der Erwachsene. Also rede mit Deiner Frau. Wenn eine Beziehung am A... ist, sind immer beide Partner schuld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein schlechter Vater, aber einer, der Unterstützung braucht...

Antwort von Hexhex am 12.01.2014, 11:19 Uhr

Hallo,

natürlich sind Deine Aggressionen und auch die Sprüche, die Du in der Wut sagst, nicht in Ordnung. Aber das weißt Du ja eigentlich selbst, und man kann es auch nicht wegreden oder schönreden. Kinder sind anstrengend, und sie locken leider auch unsere schlechten Seiten hervor. Du kannst und musst als Vater hier nicht alles richtig machen, das kann niemand. Wenn Du der perfekte Vater sein willst, wirst Du tagtäglich aufs Neue scheitern, denn perfekt ist niemand. Trotzdem sind Deine Reaktionen überzogen und gehen über Normalmaß hinaus.

Das Problem ist, dass Menschen mit starken Affekten diese halt selbst nur schwer kontrollieren können. Du willst ja eigentlich nicht ausfallend werden, aber es passiert Dir ganz von selbst immer wieder. Dafür kannst Du nichts. Wofür Du aber etwas kannst ist, dass Du Dir nicht helfen lässt. Allein kommst Du aus solchen Verhaltensmustern nicht heraus - der Wille allein kann eingefahrene seelische Muster nicht verändern.

Wenn Du Deine Familie und die Liebe Deines Kindes auf Dauer nicht verlieren willst, musst Du schon so mutig sein, Dir Unterstützung zu holen. Dazu hat man(n) natürlich erstmal keine Lust, das ist irgendwo peinlich, gell. Und man glaubt auch nicht, dass man das wirklich braucht. Leider lassen sich die meisten Väter mit Aggressionsproblem genau wegen solcher Hemmungen nicht helfen. Dabei ist das so eine tolle Chance, geduldiger und liebevoller zu werden - Dein Kind hat sein ganzes Leben lang etwas davon! Anstatt von Dir verängstigt und enttäuscht zu werden, darf es Dich lieben, Dir vertrauen und sich bei Dir geborgen fühlen.

Also ich finde, dafür lohnt es sich doch, mal eine Verhaltenstherapie (dauert nicht lange) zu machen. Dort bekommt man konkrete Hilfe, die immer gleichen Alltagssituationen, bei denen man ausrastet, in den Griff zu bekommen. Da ist nix dabei, und es funktioniert! Vielleicht könntest Du auch an die Konflikte in Deiner Beziehung dann wieder anders herangehen, so dass sich auch hier Einiges lösen kann.

Sei ein Kerl und nimm' Unterstützung an! Tu's nicht für Dich, sondern für Deine kleine Tochter, eh? Sie wird Dir später als Erwachsene nicht übelnehmen, dass Du nicht perfekt warst. Sie wird es Dir aber übelnehmen, wenn Du Dir nicht hast helfen lassen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tja meine eigene Meinung? :Niemand ist perfekt !

Antwort von Pampersmami am 12.01.2014, 17:06 Uhr

Weder deine Tochter wird es sein wenn Du es willst , noch Du MUSST es sein!

Kinder NERVEN !!! an manchen Tagen gar nicht an anderen Tagen in 15min Takt! Glückwunsch bei wem es nicht so ist!

Mein Rat ist, setzt dich mit deiner Frau zusammen und klärt was euch nervt und was ihr euch vorgestellt habt! Sucht Möglichkeiten mal abzuschalten, etwas allein ohne Kind zu unternehmen (Oma, Babysitter ect.)oder eine Strategie wie Ihr die Arbeit, Pflichten und das zusammen sein positiver gestalten könnt!

Niemand ist perfekt und jeder hat mal scheiß Laune aber der Punkt ist es sich einzugestehen WESHALB einen die Sache ankotzt und dann versuchen es zu ändern oder zu mindestens die Reisleine zu ziehen und nicht andere für die eigenen Probleme verantwortl. zu machen!

Wichtig ist , erst mal zu wissen was Du willst, was deine Frau will und was Euch glücklich macht, dann versuchen es umzusetzen und die Probleme die Euch daran hindern anzugehen! Denn wenn man mit sich selbst im Reinen ist, ist man es auch bei Dingen die mal nicht so glatt laufen.

Ich hab 2 Kinder ,bin seit 15Jahren verheiratet und trotzdem gibt es Tage wo mein Mann und ich denken, ..... Oh warum haben wir uns das angetan;-) Dann wird es Zeit, dass die "Kinderzimmerterroristen" mal für 2 Tage zu den Großeltern verschwinden!
Rabeneltern???? Damit kann ich leben , weil ich dann wieder um so entspannter für die Bengel da sein kann;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mexwell

Antwort von Maaamaaa am 13.01.2014, 19:02 Uhr

Sag mal bist du Therapeutin, oder warum schlägst du jedem, der mal Probleme mit seinem Kind hat,Therapeutische hilfe vor ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin ein schlechter Vater

Antwort von cystus am 15.01.2014, 0:56 Uhr

ok ich weiß jetzt nicht, was dein kind tut, das es nicht gehorcht..also bei was es also der fall dann ist..schriebst du leider nciht, heißt es der cousin macht blödsinn und sie macht mit?

was genau ist es? siehst du es zu streng? was sagen die eltern zu ihrem kind , wenn es also so etwas macht ist?

ich denke wenn meine kinder immer etwas tun, was sie absolut nicht tun sollen z.b. die situation bei deinen eltern..und cousin.

würde ich ihr 2 mal sagen, dass wenn sie nicht aufhört man mit ihr nach hause fährt, und es dann auch jedes mal durchziehen.

auf der anderen seite ist eben zu berücksichtigen, dass kinder nun auch mal so sind- sie nerven mal sie, bringen einem zur weißglut und und und.
und ja es ist auch eine zerreiß probe für eine partnerschaft.

aber wichtig ist reden und sich gegebenfalls hilfe holen, wie man als eltern gut reagieren kann.
auch ihr als paar solltet reden.
und vor allem versuchen eure egos raus zu halten.
ihr seit ein team, das smiteinader arbeiten sollte und euer kind ist eure aufgabe.

kinder erzeihen ist nicht einfach und leider denke viele immer, es ist keine enorme herausfoderung, aber es ist das schwerste was es in meinen augen gibt.

aber es ist auch für mich das schönste was ich erleben darf.
ich glaube nicht das du ein schlechter vater bist, ich denke aber das du ruhig hilfe bzw. ihr hilfe gebrauchen könnt, schadet auch nix und ist nicht zum schämen sondern zu bewundern, wenn leute zugeben, dass die nun mal unterstützung von fachleuten brauche, machen viel zu wenige..leider.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Schlechter Vater (danke für die Antworten)

Erstmal danke für die lieben Antworten... Wir haben damals geteiltes Sorgerecht gemacht, da ich auch der Meinung bin Kinder brauchen beide Elternteile... bin auch nur mit Mama groß geworden und hätte es ir eigetlich anders gewünscht.... die Gefühle von meiner Seite aus sind ...

von Wendla08 14.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlechter Vater

Schlechter Vater....was soll ich machen

Hallo, zur Zeit plagt mich ein großes Problem, der Papa meiner 2 jährigen Tochter... ich könnte manchmal platzen bei soviel Ignoranz die der an den Tag legt.... Wir sind beide Vollzeit beschäftigt, Lisa ist von 7Uhr bis halb 5 in der Kita (sie hat auch wirklich SPaß) Mein ...

von Wendla08 13.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlechter Vater

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.