Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny0106 am 24.04.2019, 7:42 Uhr

husten Kind will nicht richtig weggehen.....kennt das jemand und hat Erfahrung?

Hallo,

der Husten meiner Tochter (2) zieht sich schon jetzt dann über wochen bzw seit anfang Feb. Es hat alles mit Schnupfen etwas Heiserkeit begonnen und dann kam Husten dazu, ohne Fieber. Es ist zwar alles besser wie anfangs, aber will nicht weggehn,gelgentlich 1-2 pro Woche hustet sie in der Nacht, allerdings nicht jede nacht, ab und an beim Mittagschlaf oder fast immer nach dem aufstehen, es ist ist insbesonders dann in der nacht wie ein Hustenreiz wo sie sicher 15.min -30 min hustet am stück, allrdings ohne Atemnot etc ist, oft wacht sie dadurch nicht richtig auf und sie ist so TOPFIT... tagsüber hustet sie weniger, meist nur beim aufwachen, sonst eher selten und oberflächlich. Kindearzt kann nichts feststellen und meinte es wären immer wiederkehrende Infekte wo man selber als Eltern nicht bemerkt, das war vor 4 wo, wo ich es nochmal erkte aber sonst nicht, da es da mit Schnupfen und stärkerem Husten losging.....dazu meinte sie von DEZ-MAI wäre das alles normal. Eine Apothekerin hat mir ne Inhalationstherapie empfohlen, aber davon riet sie uns ab und meinte auf kein fall! Jemand erfahrungen????

Viele Grüße
Sunny

 
8 Antworten:

Re: husten Kind will nicht richtig weggehen.....kennt das jemand und hat Erfahrung?

Antwort von Monroe am 24.04.2019, 7:47 Uhr

Habt ihr Allergien abklären lassen? Mir geht es oft genauso, wenn wieder Pollenflug ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: husten Kind will nicht richtig weggehen.....kennt das jemand und hat Erfahrung?

Antwort von niccolleen am 24.04.2019, 8:25 Uhr

Alles moegliche kann sein.
Generell dauert Husten aber einfach immer lang, bis zu 6 Wochen ist normal.
Und wenn man sich dann als Kleinkind in der Zeit wieder irgendwelche Viren einfaengt, dann zieht sich der Husten natuerlich wie Strudelteig.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: husten Kind will nicht richtig weggehen.....kennt das jemand und hat Erfahrung?

Antwort von Anna3Mama am 24.04.2019, 8:28 Uhr

Das klingt nach einem hyperreagiblen Bronchislsystem, bei so kleinen Kindern ganz "normal" .
Die Bronchien sind die ganze Zeit leicht gereizt und jeder neue Infekt und sei er noch so klein, reizt dann die Bronchien. Auch wenn in der Nacht etwas Schleim hinten runterläuft, ggf trockene Luft etc reizt und bringt sie zum Husten.

Hustet sie auch heftig nach Anstrengung (Rennen)?
Hatte sie oft obstruktive Bronchitiden?
Seid ihr eine Allergikerfamilie/Asthmatiker?

Wenn Du diese drei Punkte mit "nein" beantworten kannst kannst Du ganz entspannt den Sommer abwarten, es wird besser werden.

Wenn das größtenteils zutrifft würde ich mal überlegen, zumindest wenn es nächsten Winter wiederkommt, mal zu einem Kinderpneumologen zu gehen.

Inhalationstherapie macht nur mit Kortison Sinn, reines NaCl bringt nichts, außer bei so Kleinen viel Unmut...
Für eine Kortisontherapie wäre mir Deiner Beschreibung nach der Husten nicht "schlimm" genug...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: husten Kind will nicht richtig weggehen.....kennt das jemand und hat Erfahrung?

Antwort von Sunny0106 am 24.04.2019, 9:38 Uhr

Ich kann alle 3 Fragen mit Nein beantworten!!!
du scheinst dich sehr gut auszukennen? bist du im medizinischen Bereich tätig?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: husten Kind will nicht richtig weggehen.....kennt das jemand und hat Erfahrung?

Antwort von Anna3Mama am 24.04.2019, 10:52 Uhr

Nein, aber ich hab ein Kind mit schwerem Asthma und eine große Allergiker Familie ... leider. Dementsprechend hab ich mich viel mit dem Thema befasst, auch weil meine anderen zwei Kinder auch so ihre Hustenzeiten hatten.

Wenn alle drei Fragen nicht zutreffen kannst Du wirklich entspannt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: husten Kind will nicht richtig weggehen.....kennt das jemand und hat Erfahrung?

Antwort von basis am 24.04.2019, 22:30 Uhr

Hast du Keuchhusten abklären lassen? Ein Mädchen in der Nachbarschaft hatte das kürzlich. Der Arzt hat es nachdem die Hustenanfälle nachts nicht weggingen und immer schlimmer wurden testen lassen und sie war positiv. Mit AB dann nach einer Woche weg. Kind ist übrigens geimpft gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde...

Antwort von Lillimax am 25.04.2019, 9:36 Uhr

Hallo,

zum einen: Natürlich darfst Du mit ihr inhalieren, allerdings nur mit Salzlösung, nicht mit mentholhaltigen Erkältungsmitteln. Menthol kann für kleine Kinder gefährlich werden. Kochsalzlösung dagegen wird den Kids sogar in der Klinik gegeben, wenn sie husten.

Mir persönlich würde der Husten trotzdem schon zu lange dauern. Ich würde mich mal zum Lungenfacharzt überweisen lassen. Der kann mit einfachen Tests (die nicht weh tun), feststellen, ob Deine Tochter eine Neigung zu allergischem Husten (Asthmaneigung) hat, oder ob sie hyperreaktive Bronchien hat (Vorstufe zum Asthma, die sehr viele Kinder haben).

Sie bekommt in beiden Fällen für einige Wochen Kortison zum Inhalieren, dann ist der Spuk weg und kommt - mit etwas Glück - auch lange nicht wieder. Ich finde eine Abklärung jetzt wichtig, denn beginnendes Asthma kann man oft noch stoppen, bevor es sich ganz entwickelt, gerade bei Kindern. Und ein Husten, der nach Infekten nicht weggeht, ist ein typisches Symptom.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde...

Antwort von Sunny0106 am 26.04.2019, 7:04 Uhr

Das hab ich auch schon überlegt, die meinungen gehen hier sehr auseinander, aber find es langsam auch seltsam. Wobei es echt harmlos irgendwo ist, aber ich find es komisch das es einfach nicht weggeht. Würdest du zu einem Lungenfacharzt gehen allgemein oder wo auf Kinder spezalisiert ist? Hast du da erfahrungen gemacht? oder bist vom fach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Kind will plötzlich nicht mehr in seinem Bett schlafen

Hallo zusammen, Vielleicht hat jemand von euch eine Idee was ich noch versuchen könnte. Wir sind im Dezember in unser Haus gezogen. Die ersten zwei Nächte hat unsere Kleine, inzwischen 1,5 Jahre jung, super geschlafen. Dann ging es damit los das sie irgendwann in der Nacht ...

von Labestia 27.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Kind 2 Jahre will im eigenen Bett schlafen, aber nicht alleine.

Hallo :) Mein Sohn hat von Anfang an immer bei uns im Familienbett geschlafen. Nun sind wir umgezogen und er hat ein ganz tolles Zimmer mit einem großen Bett bekommen. Jetzt nach 2 Monaten will er auch da schlafen, was ich echt total toll finde (auch wenn ich ihn im Bett ...

von Jolinchen 25.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Kind will nicht raus...

Hallo, Ich versteh mein Kind nicht mehr, letztes Jahr haben wir unseren 2 jährigen reinzerren müssen damit er abends um 8 mal von draussen reinkommt. Diese Jahr will er nicht raus, er will schaukeln oder Fussball spielen. Ok - nach einer halben Stunde ist der Spass vorbei ...

von luna_889 03.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Kind will nicht in den Kinderwagen

Hallo allerseits, ich habe ein für uns sehr großes Problem mit unserer Tochter. Sie ist jetzt 16 Monate alt und als sie kleiner war habe ich sie viel in einer Tragehilfe getragen. Später (mit etwa 6 Monaten) war sie meistens im Kinderwagen, blieb aber schon damals nicht gerne ...

von beissbaby 01.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

kind 13 monate will nicht schlafen

Hallo mein Sohn 13 monate will nicht mehr schlafen, heute ist nun der dritte abend,die letzten zwei Nächte waren sehr schlimm ohne schlaf :( Sobald man im zimmer ist,ist alles okay sobald man den Raum verlässt weint er ohne pause!Wenn es Verlustängste sind,würde es bei ihm ...

von janapeters 12.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Kind will nicht ins Bett und ist tagsüber total müde

Hallo, vielleicht kennt jemand das ja auch und hat einen guten Tip für mich. Ich bin kurz vorm Verzweifel. Zur Situation: Meine Kleine (28 Monate) ist sehr aktiv und versteht schon recht viel was man ihr erklärt. Mama und Papa sind beide voll berufstätig und sie geht ...

von mila2801 04.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Kind will nicht in seinem Zimmer schlafen

Hallo, vorneweg: ich mag hier keine Schimpftiraden. Ich brauche Tipps. Ich weiss, es gibt unterschiedliche Meinungen. Mein Sohn ist 8 J. alt. Wg. einem Umzug und Umbau schliefen wir 3 fast 1 Jahr zusammen in einem Zimmer, da war er zwischen 2 J und 3J alt. Ich bekomme ...

von Sibi 11.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

will nur noch laufen und nicht mehr in Kinderwagen

Hallo, der kleine,13 Monate will nicht mehr im Kinderwagen bleiben,er will nur noch laufen, Wenn er ja wenigstens in die gleiche Richtung wie ich gehen wollte,kein Thema,aber nein, er geht immer wo anders hin. Ich gehe immer mit der Nachbarin und ihrem Baby und Hund ...

von christine lieb. 17.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

mein kind will abends nicht in bett! Tipps?

hallo, es geht um meine dreijährige und ihren schlaf. sie schläft seit einigen wochen nicht vor 23 uhr ein. wir schlafen alle in einem zimmer und sie hat ihr bett an unserem dran stehen. früher bin ich mit ihr ins Bett und es klappte gut. sie schlief nie besonders früh ein ...

von Lulila36 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Mein Kind will noch nicht Laufen

Hallo, meine Tochter wird 3 Jahren alt und kann alleine noch nicht laufen sie zieht sich hoch und robbt mit ihren Po geht auch an der Hand wir haben schon untersuchungen gehabt ist alles ok. Meine Tochter halt ihr Gleichgewicht nicht beim Stehen ohne hilfe fällt sie noch hinten ...

von Mutti24109 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Will nicht, Kind

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.