Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astrid73 am 04.09.2008, 18:31 Uhr

Hilfe!Papa hat Urlaub.

Hallo,

Julian ist 3 Jahre alt. Und schon genau wie letztes Jahr auch, wenn papa urlaub hat, tickt er völlig aus.

ich muß dazu sagen, das mein Mann leidenschaftlich gerne in seiner freien zeit am und im Haus rumbastelt, und renoviert, und er dann julian manchmal wirklich nicht brauchen kann, da ja auch manchmal gefährlich.

diesen urlaub habe ich auch einige gemeinsame unternehmungen geplant, um die ganze sache etwas zu entschärfen.

wir waren in freizeitpark, im erlebnisbad und so weiter .

doch so bald wir zu hause sind, wie heute z.B. geht der terror los.

Julian will nicht bei mir im haus bleiben,wenn papa ihn draußen nicht brauchen kann, er bekommt richtige tobsuchtsanfälle, so kenn ich das gar nicht wenn ich den normalen alltag mit ihm habe.

folgen tut er auch überhaupt nicht, weder auf mich geschweige den auf papa.
er ist den ganzen tag nur am weinen und trotzen.

ich bin wirklich schon ganz fertig mit den nerven und froh, wenn der papa wieder in der arbeit ist, obwohl ich mich ja immer freue, wenn er urlaub hat.

ich weiß echt nicht wie wir das ändern könnten, der urlaub sollte doch die schönste zeit im jahr sein,egal ob man zu hause bleibt oder wegfährt!?

so. das mußte ich mal loswerden, vielleicht weiß ja jemand rat, oder es geht im ähnlich?!

liebe grüße Astrid

 
4 Antworten:

Re: Hilfe!Papa hat Urlaub.

Antwort von Bübchen_2006 am 04.09.2008, 20:33 Uhr

Wieso sollte der Knirps verstehen, dass Papa sich zwar frei nimmt um zu Hause zu sein, dann aber nichts mit ihm machen möchte? Ehrlich gesagt finde ich das recht eigenartig dass der Kleine bei dir bleiben sollte. Kann dein Mann nicht seine Arbeiten machen wenn der Kleine nicht da ist? Wenn du einen Ausflug mit ihm machst?

Ich habe den Eindruck das Kind schreit geradezu nach Papas Aufmerksamkeit. Wie oft pro Tag macht Papa denn was mit dem Kurzen alleine? Wenn der mit ihm 2 Stunden Fussball spielen geht, ist er Kurze ja auch irgendwann mal hungrig oder müde....

Unser Kleiner freut sich auch wenn Papa zu Hause ist, aber absolut nicht so extrem! ich würde auch gar nicht auf die Idee kommen meinen Sohn im Hause zu behalten, damit mein Mann sich nicht um ihn kümmern muss...

Vielleicht beschreibst du die Situation mal etwas genauer? Es klingt tatsächlich ein bisschen nach einem Papa auf dem Egotrip, der zwar jetzt Urlaub hat sich aber um seinen Sohn nicht kümmern möchte.... Und ich denke, dem ist nicht so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!Papa hat Urlaub.

Antwort von Novemberrain05 am 04.09.2008, 21:57 Uhr

Hallo!

Ich verstehe das Problem nicht? Dein Sohn will dem Papa helfen, das ist voll und ganz verständlich! Aber wobei kann er denn nicht helfen?
Meine "Männer" haben einen Rutschturm samt Schaukel aufgebaut - Löcher ausgeschachtet, Beton angerührt, gesägt (Kreissäge, Stichsäge...), gehämmert, lackiert,....
Wenn die Sägen zum Einsatz kamen, musste unser Sohn auf seinem Stuhl daneben sitzen und durfte nur zusehen. Dafür hat er dann ein Stück Holz bekommen und durfte mit seiner Kindersäge alles nachmachen. Beim Lackieren hat er einen Eimer mit gefärbten Wasser und einen Pinsel bekommen und durfte dann überflüssiges Holz anmalen - so konnte Papa in Ruhe Lackieren. Mein Mann findet immer eine Möglichkeit, seinen Kurzen miteinzubeziehen. Und wenn er nur die Leiter festhält, damit Papa nicht runterfällt.
Ach so, mein Sohn ist übrigens noch keine 3Jahre, aber genießt es, dem Papa zu helfen und sich alles abzugucken.

Sollte es gar nicht gehen (was ich nur schwer glauben kann), warum vereinbart ihr nicht einen Tag, an dem du mit dem Kurzen irgend wohin fährst und dein Mann am Haus arbeitet. Dann muß der kleine Mann nicht so leiden und dein Mann hat am nächsten Tag wieder Zeit für seine Vaterpflichten.

LG
n.r.05

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist es ähnlich...

Antwort von MM am 05.09.2008, 13:28 Uhr

... wie bei Novemberrain - der Papi bezieht die Jungs (fast 2einhalb und 4dreiviertel) möglichst ein in das, was er macht, z.B. Modellbau, irgendwelche Reparaturen... - und wenn etwas zu gefährlich oder sonstwie heikel ist, gibts halt klare Anweisungen (z.B. nur sitzen und schauen etc.), danach können sie dann wieder mithelfen oder zuschauen.

Bei uns ist es übrigens so, dass wenn mein Mann frei hat (WoE und erst recht im Urlaub!), er auch mit den Kindern zusammen sein will und sie mit ihm, bzw. wir alle zusammen. Wenn er mal was wirklich alleine machen muss/will, wird das abgesprochen (ebenso wenn ich was alleine unternehmen will), bzw. es wird, wenn möglich, in der Zeit gemacht, wo z.B. der Kleine Mittagsschlaf macht und der Grosse sich selber beschäftigt oder mit mir spielt etc.

Mein Mann würde aber auch nicht auf die Idee kommen, von mir quaei automatisch zu erwarten, dass ich ihm "die Kinder vom Hals halte" - und ich würde das auch nicht machen!

Es sind schliesslich unsere gemeinsamen Kinder, die ihren Papi schon die Woche über nur abends sehen, dann sollte am WoE schon auf jeden Fall ein Ausgleich da sein.

Und Urlaub? Den planen wir gemeinsam, fahren weg, machen Ausflüge usw. - ich kann mir überhaup nichht vorstellen, dass es so wäre wie beu Euch...
Bist Du da nicht voll frustriert? Ich meine, Dein Mann macht was er gerne machen will (natürlich ist es auch nützlich, aber das steht ja hier nicht zur Debatte), und die Kinder sollst automatisch Du betreuen, hast also auch keine freie Zeit für Dich, + Kind ist genervt. Toller (Familien-)Urlaub, da würde ich echt streiken!!!

Sprecht Euch doch ab, wer von EUch beiden was machen will und wie das unter einen Hut zu kriegen ist, + wer wann das Kind "nimmt" bzw. verantwortlich ist. Dann kann Dein Mann¨sich überlegen, welche Tätigkeiten er auf jeden Fall allein machen will, welche mit Kind - und welche er vllt. ganz liegen lässt, um was mit Euch zu unternehmen... :-)?-

Und wenn Dein Mann Euren Sohn bei irgendeiner Tätigket nicht dabei haben will, soll er se ihm erklären!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!Papa hat Urlaub.

Antwort von Februar1 am 05.09.2008, 13:37 Uhr

Liebe Astrid,

für mich klingt das auch so, als ob der Papa nicht so richtig Lust hat, sich mit seinem Sohn zu beschäftigen. Gerade jedoch, wenn er mal Urlaub hat, sollte er doch versuchen, seine Aktivitäten zu einem gewissen Teil auf sein Kind auszurichten. Natürlich macht es mehr Mühe, ihn in Arbeiten einzubeziehen, aber da er sich dafür entschieden hat, eine Familie mit Kind zu haben, sollte er versuchen, dem auch gerecht zu werden. Julian findet es furchtbar interessant, was sein Vater da tut und möchte natürlich mitmachen. Er würde sich fühlen, wie ein König, wenn er es dürfte. Sollten es tatsächlich Arbeiten sein, wo Kinder partout nicht mitmachen können, dann sollte man vielleicht überlegen, ob diese Arbeiten jetzt tatsächlich sein müssen und ob er nicht doch etwas mit seinem Kind zusammen machen könnte. Kinder brauchen ihre Väter, gerade Jungs!
Red ihm doch mal ins Gewissen auf diplomatische Art.
Liebe Grüße Ina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.