Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaJonathan am 10.04.2015, 22:15 Uhr

Hilfe....Was kann ich gegen das ständige Fingernuckeln machen?

Hallo,

ich bräuchte mal einen Rat. Gibt es hier noch mehr Mütter, deren Kinder keinen Nuckel, sondern nur den Finger akzeptieren? Und damit meine ich nicht den Finger des Kindes, sondern meinen.

Meine Tochter ist jetzt 13 Monate geworden und hat den Nuckel von Anfang an kategorisch abgelehnt. Ich habe schon alle Sorten, Formen etc. durch. Der wird nur angewidert ausgespuckt. Sie hat aber von Anfang an gerne meinen Finger genommen. Da sie nie so viel nuckeln wollte, war das auch ok für mich. Sie brauchte den Finger eigentlich nur hin und wieder zum Einschlafen, in den Wachphasen nie. Ihren eigenen Finger will und wollte sie nie (ich glaube, der ist ihr zu klein).

Seit ca. 4 Wochen ist es aber plötzlich ganz extrem geworden. Ständig ist sie auf der Suche nach meinem Finger. Und das geht eben nicht immer. Wenn ich sie wickel, zerrt sie an meinem Arm und macht ein großes Geschrei, weil sie nuckeln will. Mit einer Hand geht das wickeln aber schlecht. Beim Essen versucht sie am Löffel vorbei zu meiner Hand zu greifen und beim gemeinsamen Spielen lassen sich meine Hände auch nicht verstecken.

Ich dachte immer, das Saugbedürfnis nimmt mit einem Jahr ab. Bei uns ist es seit dem aber ganz extrem. Inzwischen so, dass sie auch nachts aufwacht und nur mit Finger wieder einschläft. Ich selbst kann dann gar nicht schlafen und es dauert bis sie wieder so fest eingeschlafen ist, dass ich den Finger rausziehen kann. Hinzu kommt, dass sie im Schlaf oft auch zubeißt bzw. die Zähnchen ganz fest aufeinanderpresst oder wenn ich den Finger rauszieh, sie nachschnappt. Das hört sich jetzt vielleicht lustig an, ist aber echt schmerzhaft und hat mir auch schon Bißwunden zugefügt. Einer meiner Finger ist immer irgendwie getapt. Und morgens ab 5 Uhr hat sie so einen leichten Schlaf, dass sie eigentlich nur noch mit Finger schläft. Das geht so bis 8 Uhr. In den 3 Stunden kann ich eigentlich nur noch dösen ...

Ich schwanke immer was ich tun soll. Auf der einen Seite ist sie noch so klein und ein Nuckel würde mit 13 Monaten auch niemand wegnehmen. Auf der anderen Seite ist es oft echt nervend, wenn sie wie wild hinter meiner Hand her ist. Ich fühl mich schon als lebender Nuckel. In der Öffentlichkeit ist mir das auch manchmal echt unangenehmm, so wie sie sich an meine Hand hängt, den Finger in Position bringt und hingebungsvoll anfängt zu nuckeln.

Ich habe schon versucht, den Finger abzugewöhnen, das endete aber immer in Riesengeschrei bis hin zum Erbrechen. Und nachdem ich fünfmal abends meine Tochter komplett umziehen, Bett frisch beziehen und mich umziehen musste, habe ich es auch aufgegeben.

Eigentlich bleiben mir nur 2 Optionen: hinnehmen oder komplett verweigern, oder? Das Problem ist ja auch, dass meine Hände immer da sind, einen Nuckel kann man zu bestimmten Zeiten weglegen und er ist aus den Augen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und hat einen Tipp? Oder gibt sich das wieder (in absehbarer Zeit, nicht erst mit 3 Jahren).

Vielen Dank schon mal

P.S. andere Finger, z.B. vom Papa will sie nicht, nur Mamas Finger

 
2 Antworten:

Re: Hilfe....Was kann ich gegen das ständige Fingernuckeln machen?

Antwort von LadyFLo am 11.04.2015, 9:14 Uhr

schwer- ich würde regeln schaffen.z.b. draussen sei sie zu groß zum nuckeln
und zuhause richtest du 2 nuckelplätze ein: einen z.b. auf einem gemütlcihen sessel und einen in eurem bett.
DA darf genuckelt werden! So kannst du es besser steuern un dsi ekann dir natürlich durch aufsuchen zeigen sie möchte JEtzt nuckeln
hatte um de zeit ein ähnliches problem mit dem stillen - meine wollte zuhause eigentlich nur noch stillen! mit den plätzen hat sich das binnen 2 tage reduziert und si ekam nur noch wenn ich dort saß an. oder führte mich dahin weil sie brst wollte- warum sollte das mit dem fnger nicht funktionieren?
wenn die oahse wieder nachlässt kannst du anfangen auafinger zu haben- jede woche ( oder jede 2, Woche) klabst du einen mehr zu- da kasnt dunicht nuckeln- da habe ich aua. solange bis kein finger mehr da ist. zudem schmecken pflaster nicht so gut ;)
Viell hilft dir die Idee weiter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe....Was kann ich gegen das ständige Fingernuckeln machen?

Antwort von DK-Ursel am 11.04.2015, 9:43 Uhr

Hej!

Meine Kinderhabenan deneigenen Fingern bzw.Daumen und nicht amSchnuller genuckelt, wasauchso "gewünscht" war.
Abgewöhnen bzw,. benutzen tun sie den ja nur, wenn sie müde oder ängstlich sin oder wenn sie sich langweilen.
D.h. die Abgewöhnung erfolgt vn selber langsam man findet auch selten diese elende Nuckelei am Plastikdings, während das Kind imSchwimmbad - Wasser Spaß hat, im Sandkasten spielt oder sogar redet.
Wenn sich dasNuckeln an Deinem FingeraufEinshclafpahse beshcränkt,. gehtß´s ja niocht, anderes müßtestDu eben verweigern - darum wirst Du kau mkommen.
Bei jedem NEIN muß man heulerei und Frustaushalten - vielleicht nimmt sie irgerndwann doch ihren eigenen Finger als Ersatz - ansonsten ..gewöhnt sie sich das eben ganz ab.
Wennsie kommt und Finger will - kann Abblenkung helfen?

Viel Möglichkeiten hast Du ja nicht.

grußUrsel, DK.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.