Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von b-dine am 16.08.2012, 11:28 Uhr

Heute Zahnarzt

Muss heute mit meiner kleinen nach Jena zu einem Spezial-Zahnarzt, da die kleine leider unter Karies leitet und dies durch eine OP behoben werden muss.

leider machen sie in dem alter noch nichts mit dem borer, weil die kinder, klar, mit zwei jahren, noch nicht wirklich still stitzen können.

habt ihr da erfahrung mit?
auf was sollte ich achten?

 
15 Antworten:

Re: Heute Zahnarzt

Antwort von biggi71 am 16.08.2012, 11:35 Uhr

alles worauf du achten musst, wird dir - denke ich - gesagt!

vorallem solltest du hinterher auf eine ausreichende mundhygiene - und die richtige ernährung achten!! denn so eine op ist ja nicht ohne und wird in den meisten fällen mit einer vollnarkose gemacht.
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Zahnarzt

Antwort von b-dine am 16.08.2012, 11:44 Uhr

zähne werden bei uns drei mal an tag geputzt, immer nach den mahlzeiten. erst mache es es bei ihr richtig, dann darf sie selbst ran währen ich bei mir mache...

das mit den essen und trinken ist so eine sache...das mag sie nicht, das verträgt sie nicht...echt doof da was zu finden was ihr schmeckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Zahnarzt

Antwort von biggi71 am 16.08.2012, 12:34 Uhr

mh, also ich sehe das so:
lieber etwas, was eben nicht zum lieblingsessen/trinken gehört aber die zähne nicht angreift, als eine große zahn-op. denn wenn ihr regelmäßig putzt, muss es ja eine andere ursache haben (nuckelkaries, säfte in flaschen....).
grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Zahnarzt

Antwort von b-dine am 16.08.2012, 12:38 Uhr

es ist aber auch vererbbar, wie mir sie zahnärztin gesagt hat, also denke ich mal das sie da schon von vornherrein belastet ist. den in unserer familie haben alle probleme mit den zähnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Zahnarzt

Antwort von _lui_ am 16.08.2012, 12:48 Uhr

es gibt auch neue Studien, die Antibiotika für Zahnschäden schuldig machen

http://www.innovations-report.de/html/berichte/studien/bericht-49926.html hier findest du mehr darüber.

Ansonsten finde ich es gut dass du die OP machst, das zeigt ja das du sehr besorgt um die Gesundheit auch um die Zahngesundheit.

Ansonsten könnte ich wie bei jeder OP nur empfehlen, versuche es ihr etwas angenehm zu machen, vielleicht ein neues Buch, falls ihr dort lange warten müsst, eine Belohnung, wenn trinken vorher nicht erlaubt ist, dann einen Waschlappen mit dem man den Mund befeuchten kann. Ein Kuschel oder Plastiktierchen das mit darf. Sie schläft eh vor bevor sie in den OP kommt, daher keine Angst ob es steril sein muss. Und erkläre ihr was passiert und wie schön es danach ist, das du es gut findest das sie es macht.

Viel Glück und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Zahnarzt

Antwort von Missy27 am 16.08.2012, 13:32 Uhr

Wenn man die Veranlagung zu "weichen Zähnen" hat, also sehr kariesanfällig, kriegt man trotzdem Karies trotz guter Mundpflege und gesunder Ernährung. Da helfen Klugscheißerein auch nicht.

Was du bei der OP beachten musst kann ich dir leider nicht sagen. Muss viel gemacht werden?
Wir waren gestern beim Zahnarzt, hatte bei meiner 2jährigen einen Fleck auf einem Backenzahn entdeckt. Lt. Zahnärztin ist es aber keine Karies, Gott sei dank! Sonst wäre auch ne Bahndlung unter Vollnarkose nötig gewesen. Sie mag überhaupt nicht Zähneputzen (auch nicht selbst), schreit und beißt die Zähne zusammen aber trotzdem putze ich zweimal tgl. Laut ZÄ machen wir alles richtig.

Wichtig ist, nur Wasser oder ungesüßten Tee zum Trinken geben und nach dem Genuß von Säurehaltigen Lebensmitteln mit dem Zähneputzen mind. 1h warten und erstmal nur mit Wasser den Mund ausspülen. Etwas Xylit lutschen (neutralisiert die Säuren) hilft auch.

Alles Gute für die OP

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

naja das ist etwas sehr einfach

Antwort von Zwillingsmama04 am 16.08.2012, 21:33 Uhr

ich habe 3 kinder. 2 davon haben perfekte zähne (die eine ist 5, die andere 8). das 3 kind(auch 8) hat immer an ein und dem selben zahn seit 1 jahr wieder karies. sie putzen alle gleich, ich putze abends immer noch hinterher, sie nehmen zahnseide und spülung.

di zahnärztin sagt das liegt einfach daran das die zäne dort sher eng gestellt sind und einfach die substans der zähne. ist einfach anälliger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: naja das ist etwas sehr einfach

Antwort von b-dine am 17.08.2012, 9:08 Uhr

gestern war ja unser termin.

putzen ist alles super laut der ärztin, da muss nichts geändert werden oder auf was bestimmtes geachtet werden.

nun werden wenn sie gesund ist am 12.09. die zähne in narkose gemacht. hab mir gleich die unterschrift vom vater geben lassen das es uach gemacht werden darf.

jetzt werden 6 zähne insgesamt gemacht und die restlichen 5 werden noch versiegelt. der ganze spaß kostet mich 320 euro. (würg)

eigentlich würde die kasse das tragen, aber dann müsste das ganze nach zwei jahren wiederholt werden, da habe ich aber keine lust drauf die kleine das dann noch mal durchzumachen.

also bezahl ich es selbst und sie bekommt etwas besseres rein, was dann auch über 6 jahre bei guter pflege halten soll...

mir ist es gerade bei den backenzähnen wichtig, da diese ja bis zu ihrem 12 lebensjahr noch vorhanden sein können, ehe die neuen kommen...

aber dennoch habe ich echt schiss wie die kleine wegen der spritze reagieren wird, weil so etwas mag sie rein gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hat sie denn gesagt woher der karies kommt? bei uns ist schon gesagt worden

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.08.2012, 10:46 Uhr

das es daran liegt das die zähne oben li zu eng stehen, das man kaum mit der zahnseide durch kommt. wobei wir bei der zahnseide(wie wir seit letztem mal wissen) auch einen fehler gemacht haben. wir haben nur rein, man sollte auch re und li rum machen.

320€ ist aber ne menge.

versiegelung war bei uns umsonst. wie alt ist dein kind? mein sohn war 7 als er seine erste füllung bekommen hat. da ging das schon ganz gut mit mund auf.

naja nicht nur die backenzähne sind wichtig. alle zähne sollten gepflegt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat sie denn gesagt woher der karies kommt? bei uns ist schon gesagt worden

Antwort von b-dine am 17.08.2012, 10:59 Uhr

wegen den backenzähnen meinte ich hauptsächlich weil sie am längsten drinnen bleiben.

bei uns kostet die versiegelung 20 euro pro zahn....

meine kleine ist gerade zwei geworden, so das sie eine behandlung mit borer denke ich mal nicht ganz so schaffen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat sie denn gesagt woher der karies kommt? bei uns ist schon gesagt worden

Antwort von b-dine am 17.08.2012, 11:00 Uhr

ach ja und sie meinte schon bei der ersten sitzung das ich den saft umstellen soll was sie trinkt und ihr langsam den nuckel abgewöhnen soll.....ich sag es mal so wir sind fleißig am üben das es klappt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat sie denn gesagt woher der karies kommt? bei uns ist schon gesagt worden

Antwort von Missy27 am 17.08.2012, 12:24 Uhr

Die Versiegelung zahlt die KK nur bei den bleibenden Backenzähnen und auch nur bei den 6'ern und 7'ern.
Genau, die Zähne haben eine wichtige Platzhalterfunktion. Gibt auch Eltern die meinen die Milchzähne seien nicht so wichtig weil sie ja eh rausfallen. Aber sie sollten erst dann raus wenn die neuen Zähne kommen, sonst wächst die Lücke zu, der neue Zahn hat nicht genug Platz und man ist dann Stammpatient beim Kieferorthopäden. Da zahlen die KK auch meist nur noch massive Fehlstellungen und nicht weil die Zähne halt schief sind und das wird dann richtig teuer.

Die Zahnärztin oder Zahnarzthelferin hätte ja auch mal zeigen können/müssen wie man Zahnseide richtig anwendet. Kenne auch mehrere Kinder, die schon Wurzelbehandelt wurden am Milchzahn, weil die Zähne so eng stehen und die Karies im Zahnzwischenraum unbemerkt entstanden ist. Ist gar nicht so selten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir mussten für die versiegelung nichts zahlen

Antwort von Zwillingsmama04 am 17.08.2012, 20:36 Uhr

sie haben uns es ja dann auch gezeigt, wie man die zahnseide benutzt.

beim letzten besuch hatte mein sohn ein mini loch. nachdem es dann jetzt wieder eins da war, hab ich gefragt ob sie uns das zeigt mit der zahnseide und sie hat es sofort gemacht.

nun hoffe ich für meinen sohn das es beim nächsten mal wieder ok ist.

ich selbst bin dauergast beim zahnarzt, das möchte ich meinen kindern ersparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Zahnarzt

Antwort von platschi am 17.08.2012, 23:48 Uhr

Wieso wird mit zwie Jahren noch nicht gebohrt - bei meiner Maus wurde das durchaus gemacht. ich hatte sie auf dem Schoß und die Zahnärztin ist auch super einfühlsam.
Mein Sohn hingegen hat mit 2,5 Jahren unter Vollnarkose Milchzahnkronen bekommen (die sind auch jetzt - fünf Jahre später - noch fast alle drin). Meine Kinder haben leider beide sehr weiche und damit kariesanfällige Zähne (ich selbst auch, da zuwenig Zahnschmelz), da können wir noch so gut putzen. Wobei es beim Großen bei den schon vorhandenen bleibenden Zähnen ganz anders ist.
Wenn du konkrete Fragen zur Zahn-OP hast, dann gern per PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute Zahnarzt

Antwort von b-dine am 20.08.2012, 11:51 Uhr

ich denke mal das ich da auch einiges an anfang falsch gemacht habe. ich war mit der kleinen das erste mal mit 6 monaten beim zahnarzt und dann jedes halbes jahr, meistens war eine freundin dabei, weil ich eine rießen angst vor zahnärzte haben, egal was gemacht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.