Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama-07-09 am 27.02.2013, 16:07 Uhr

Frage an alle Eltern die Kinder Brille tragen wegen Hornhautverkrümung und

weitsichtigkeit!!!!


Hallo, war gerade mit meine Sohn bals 6 Jahre beim Augenarzt und die Ärztin hat gesagt das er eine Hornhautverkrümung hat, und muss bis zum 12 Lebensjahr eine Brille tragen!!!


aber wenn man eine Brille trägt, dann gewöhnt sich man dann daran oder??

wie ist jetzt bei euch??? ist mit brille besserung oder gleich alles geblieben?




LG

 
10 Antworten:

also bei kindern kommt das durchaus vor, das wenn man früh genug ne brille trägt

Antwort von TiBi2009 am 27.02.2013, 16:12 Uhr

sich alle werte verbessern

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Eltern die Kinder Brille tragen wegen Hornhautverkrümung und

Antwort von nane973 am 27.02.2013, 20:10 Uhr

Leider weiß ich nicht wie das bei Weitsichtigkeit ist.

Ich selber bin Kurzsichtig und trage seit meinem 2. Lebensjahr eine Brille. Die Hornhautverkrümmung geht nicht einfach so weg. Zumindest sagen mir das die hiesigen Augenärzte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Eltern die Kinder Brille tragen wegen Hornhautverkrümung und

Antwort von melsk am 27.02.2013, 21:37 Uhr

Was meinst Du mit "man gewöhnt sich dran"? Also, mir wurde erklärt, dass man die Brille schon allein deshalb tragen sollte, weil das Auge sonst ja gar nicht weiß, was "gut sehen" bedeutet. Mein Söhne (4 und 5) tragen beide eine Brille wegen Weitsichtigkeit. Der Ältere hat auch Hornhautverkrümmung. Sie kann weggehen, ist aber nicht sicher. Deshalb verstehe ich diese 12-Jahres-Grenze auch nicht?! Wenn man nicht gut sieht, braucht man halt ne Brille, Wo ist das Problem? Schöne Grüße. melsk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

melsk

Antwort von mama-07-09 am 27.02.2013, 21:58 Uhr

Hallo, Danke für deine Antwort.

Also mein Sohn ist 6 Jahre alt und hat keine Probleme mit sehen (habe ich auch nichts bemerkt) nur zufällig habe ich einen Termin bei Sehschule gemacht, weiß auch nicht warum nur halt zur Kontrolle vor der chule bestimmt, weil ich auf diesen Termin 6 Monate warten müssen, dann musste ich 30€ bezahlen wegen tropfen und untersuchung, bei Augenarzt hat er auch sehtest gut übestanden, keine auffälgkeiten, dann hat die ärztin gesagt das ich sowieso 30€ bezahlt habe macht sie meinem sohn diese untersuchung.... und kam raus das er am re. Auge Hornhautverkrümmung hat, und sie ihm eine brille aufgeschrieben und gesagt das bis pubetät das ausgleichen soll ca. bis kind 12 Jahre ist.

daher verstehe ich nicht, das war alles zufällig, wenn ich nicht zum arzt gegangen bin, hätte ich nie rausbekommen das er mit Augen problemme hat.

Ich selber trage eine brille wegen kurzsichtigkeit seit ca. 2 jahre und es ist jahr zur jahr schlimmer mit sehstärke obwohl ich eine brille immer trage, ich weiss nich wie die ärztin das gemein hat, das er jetzt eine braucht und später evtl. nicht wenn hornhautverklümmung weg ist, ich denke immer wenn man brille hat, dann für immer oder?!


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Eltern die Kinder Brille tragen wegen Hornhautverkrümung und

Antwort von MamaJonathan am 27.02.2013, 22:59 Uhr

Hallo,

ich habe auch eine sehr starke Hornhautkrümmung und Kurzsichtigkeit und trage seit dem ich laufe eine Brille und jetzt Kontaktlinsen.
Ich hatte mal meinen Augenarzt nach dem Lasern der Augen gefragt, da es mit Brille/Kontaktlinsen manchmal etwas umständlich ist. Mein Augenarzt meinte, das würde mir nicht weiterhelfen, da man nicht mit den Augen sieht, sondern mit dem Gehirn, d.h. das Gehirn die Bilder, die das Auge sendet, verarbeiten muss. Wenn das Gehirn aber wie in meinem Fall nie gelernt hat, 100 Prozent zu verarbeiten, dann wird es das auch nie mehr (ich habe auch mit Brille mein Leben lang immer nur max. 90 Prozent Sehkraft erreichen können)

Von daher rate ich Dir, Deinem Sohn so schnell wie möglich die Brille zu holen, damit er 100 Prozent sieht. Und dass Deine Augen im Alter schlechter werden, ist ein natürlicher Vorgang, der nichts mit der Gewöhnung an die Brille zu tun.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Eltern die Kinder Brille tragen wegen Hornhautverkrümung und

Antwort von Tekitisie am 28.02.2013, 18:33 Uhr

Hallo

Ich bin Augenoptikerin und kann Dir nur sagen, das viele kleine Kinder in dem Alter Weitsichtig sind und sich das mit der Zeit verwachsen "kann" auch die Hornhautverkrümmung kann mit den Jahren weniger werden.

Man gewöhnt sich eigentlich nicht an die Stärke, was viele denken. Die Brille hilft eher zur Entlasstung der Augen, sprich, ohne die Korrektur ist das Auge ständig bestrebt dem Gehirn klare Bilder zu senden, was wiederum heisst, das Auge muss sich den ganzen Tag anstrengen um dies zu ermïglichen. Was aber unter Umstanden zu Kopfschmerzen, Müdigkeit etc führen kann. Mit der Brille kann das Auge eher entspannt gucken und muss sich nicht anstrengen. Klar wenn Dein Kind dann die Brille abnimmt sieht es erstmal etwas unscharf, aber nur solange bis das Auge merkt "Hallo, ich muss jetzt wieder arbeiten um klar zu sehen"

Lass Dein Kind also die Brille tragen und wie schon gesagt die Stärke wird meistens mit den Jahren weniger, vll steigt sie jetzt anfangs noch aber bei einem so Kleinem Kind ist ja alles noch im Wachstum. Falls Du unsicher bist, dann geh doch lieber noch zu einem 2. Augenarzt und schaue was er für eine Stärke rausbekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Tekitisie

Antwort von mama-07-09 am 01.03.2013, 8:28 Uhr

Danke Dir, Du hast richtig gut aufgeklärt!!!



LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Eltern die Kinder Brille tragen wegen Hornhautverkrümung und

Antwort von sarahleonie0609 am 01.03.2013, 10:19 Uhr

Hallo!

Meine Tochter ist jetzt 6,5 Jahre und hat vor 2 Jahren eine Brille bekommen!
Sie hat sich sofort daran gewöhnt, weil sie selber gemerkt hat, daß sie damit besser sieht. Und ausserdem durfte sie sich die Brille selber aussuchen!!
Es gibt ja auch wirklich tolle Brillen, da ist bestimmt für Euch auch was schönes dabei!
Wie gesagt- es ist für Kinder nicht wirklich ein Problem eine Brille tragen zu müssen!!!
Ich spreche aus Erfahrung, weil ich selber vor knapp 3 Jahren eine Brille bekommen habe!
Ist alles nicht so schlimm!!!!

Wüsche Euch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sarahleonie0609

Antwort von mama-07-09 am 02.03.2013, 15:41 Uhr

wegen was hat sie brille bekommen??? ich habe keine problemme wenn mein Kind eine Brille trägt, wenn er eine tragen muss, dann muss eine brille.


lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle Eltern die Kinder Brille tragen wegen Hornhautverkrümung und

Antwort von sarahleonie0609 am 03.03.2013, 19:37 Uhr

Hallo!

Sie ist weitsichtig mit Hornhautverkrümmung!
Seit 2 Jahren hat sich´s nicht verbessert, aber auch nicht verschlechtert!

Gruß Melanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Mädchen schuckt andere Kinder um und Eltern sagen keinen TON!

Hallo zusamme, wir waren vor ein paar Tagen bei Bekannten zu Besuch. Sie haben eine Tochter die fast 2 Jahre alt ist. Unsere kleine ist jetzt 1 Jahr... Es war alles gut und schön, bis aufeinmal die 2jährige anfängt unsre kleine einfach so ohne Grund umzuschuppsen. Mein ...

von Katylein 08.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Elterngespräch in der Kinderkrippe

Hallo , hatte gestern mit den Erzieherinnen meines Sohnes (18 Monate) ein Elterngespräch (wird mit jedem Kind alle halbe Jahre etwa gemacht)....Sie haben kein gutes Haar an ihm gelassen. Ich war total schockiert, als ich das alles hörte. ...

von LarsAndrea 16.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Elternbett gleich Kinderbett

Hallo, ich bräuchte mal wertvolle Tipps, damit es bei uns wieder noral wird. Wur haben eine 3 1/2 jährige Tochter, die bisher immer super in Ihrem Bett in Ihrem Zimmer geschlafen hat. Seid Weihnachten sind wir nun zu viert und seid dem schläft mein Mann auf dem Sofa und ...

von larissamichelle 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

An die Eltern mit "großen" (Körperlänge)...

Paula ist jetzt 3 Jahre alt geworden, ist 96 cm groß und 14,2 kg schwer! Als Kindersitz hatten wir bishar einen RÖMER King Plus. Jetzt haben wir einen RÖMER Kid Plus, da Paula aus dem letzten von der Länge her herausgewachsen ist! Der Kopf ragte oben teilweise rüber! Sie ...

von fotokath 18.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

wir haben noch freie Kindergartenplätze in einer Elterninitiative in...

Liebe Kitaplatzsuchende in Köln! Unsere Kinder sind in einer tollen Elterninitiative in Köln-Vogelsang (westlich, Nähe Ehrenfeld/ Bickendorf, S12, Linie 3/4, Bus 141/143) und wir haben noch Plätze frei ab Sommer 2010! Wir suchen 3- bis 5-jährige Kinder, u.U. können wir ...

von mandarine2 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

An große Eltern - Kann mir jemand einen Kinderwagen empfehlen

Wir sind beide sehr groß (über 1,80) und waren bei unserem ersten Kind mit verschiedenen Wägen unterschiedlicher Marken sehr unzufrieden, da sich keiner für uns gut schieben liess und wir den Rücken immer krümmen mussten. Kann uns jemand ein gutes Modell empfehlen? Bald kommt ...

von eichhörnchene 29.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kinder, Eltern

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.