Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maltes_Mama am 01.03.2018, 19:13 Uhr

Fix und Fertig....

Hallo liebe Mami'/Papi's,

Mein Partner und ich sind Eltern von einem 10 Monate alten gesunden Baby. Unser Sohnemann entwickelt sich prächtig. Aber leider läuft es von Beginn an nicht sehr rund. Schon immer ist er ziemlich quengelig und launisch. Zunächst wurde es auf die typischen 3 Monate geschoben. Aber auch danach wurde es nicht besser. Die Nächte sind immer verdammt kurz und am Tage schläft er auch nicht viel. Wir waren mit 5 Monaten beim Osteopathen und der hat KISS 2 festgestellt. Danach war schon vieles besser. Wir konnten endlich in Ruhe Autofahren und mit dem Kinderwagen spazieren gehen. Vorher wurde im Auto und im KiWa nur gebrüllt. Aber trotzdem ist er ziemlich aktiv und will überall hin. Er fordert und so dermaßen. Seit dem er Krabbeln kann, ist es wieder etwas entspannter geworden. Aber seit neusten rastet er öfter aus. Und da komm ich zu unserem "Problem":

Unser Tag lässt sich so beschreiben...

Meinst endet die Nacht zwischen 5:30-6:30. Unser Kleiner wacht selten entspannt auf. Meist wird gleich gemeckert und geweint (er schläft seit dem 6.Monat allein in seinem Zimmer).
Gegen 7:15 wird dann ordentlich gefrühstückt. Wenn wir aber gegen 8Uhr frühstücken, flippt er förmlich aus auf seinem Stuhl. Er möchte auch unbedingt was essen. Obwohl er vorher eine ganze Stulle mit Käse und eine Banane gegessen hat!!!
Gegen 9Uhr wird er meist wieder quengelig und möchte schlafen. Meist tut er das aber nur im Auto oder im KiWa. Und das meist nicht länger als eine halbe Stunde.
Gegen 11:30 gibt es dann 200g Brei+100g Obst. Und gegen 12 Uhr macht er einen 1 stündigen Mittagschlaf. Selten schläft er länger. Und wenn, dann wacht er regelmäßig auf und ich muss mit Engelszungen auf ihn "einreden".
Um 15Uhr gibt es nochmal eine Stulle und um 17:30 gibt es 270g Brei.
Der Tag endet bei ihm meist um 18:45. Das Zubettgehen läuft auch sehr quengelig ab. In der Nacht wird er momentan 2-3x wach. Das erste mal beruhigt er sich meist selbst aber beim 2. mal ist er meistens 1 1/2h wach und er schläft nur auf unserem Arm ein und dabei muss man wippen oder ihn schunkeln. Aber das wird immer anstrengender für uns. Denn unser Spatz ist 80cm Groß und wiegt schon 11,5kg. Für mich ist das schon Mega anstrengend.

Generell lässt sich sagen, dass er am Tage 1 1/2h schläft und in der Nacht 10h.
Einschlafen und der Schlaf überhaupt, scheint ein totales Problem für ihn zu sein. Es scheint meistens so, als ob er Angst hat, was zu verpassen.

Es zerrt einfach an den Nerven. Man "diskutiert" quasi mit ihm, wenn es um das Schlafen geht.

Dazu kommt, dass er momentan nur Aktion möchte. Und da kommt eins zum anderen. Man selbst ist völlig fertig von den Nächten und soll dann am Tage der Unterhalter sein und dieses Gemecker setzt die Kirsche auf die Sahne.
Und dann gibt es diese Mütter, die dieses Gefühl nicht teilen können. Wo die Kinder 12h in der Nacht durchschlafen und Mittags ein super Mittagschlaf hinlegen.
Ach ja, und die, die einen Fragen, wie man sich das mit einem Baby vorgestellt hat.

Und nun meine Frage, hat irgendwer auch so eine Raupe Nimmersatt, die nicht schlafen möchte und nur auf Axe ist und ständig am nörgeln ist? Hat irgendwer Tipps, wie ich den Kleinen das Schlafen näher bringen kann oder wie Ihr mit dieser Phase umgeht?

Ich hoffe, es sitzt irgendwer im selben Boot...

Liebe Grüße

 
17 Antworten:

Re: Fix und Fertig....

Antwort von Janni Jan am 01.03.2018, 20:40 Uhr

Es tut mir sehr leid, dass ihr darunter so sehr leider, aber für mich klingt das nach einem völlig normalen Kind.
Mein Sohn ist fast 2 und schläft viel weniger, schon immer.
Nachts wacht er teilweise noch alle 2 Stunden auf und Mittagsschlaf ist selten läger als eine Stunde.
Euer Kind schläft sogar vormittags nochmal. Zudem spricht man ab 5-6 Stunden von „Durchschlafen“, nicht bei 12 Stunden.
Vielleicht wird es besser, wenn ihr euch mehr abwechselt, um euch gegenseitig zu entlasten?
Und auch wenn du das vielleicht nicht hören willst: manchmal hilft es sehr, wenn das Kind nicht so weit weg liegt. Dann kann man schneller reagieren und man selbst und auch das Kind werden nicht so sehr wach, als wenn du erst wartest, ob er sich selbst beruhigt und dann erstmal hin gehen musst. Also Kind mit ins Bett oder zumindest das Kinderbett in die Nähe stellen..? Anders würde ich manche Wochen nicht überleben.
Und ich begleite ihn auch IMMER in den Schlaf. Meist dauert das 30-45 Minuten, manchmal aber auch länger. Finde ich auch normal, ich kann mich auch nicht auf Knopfdruck hinlegen und einschlafen...
Gibst du noch Milch neben den Mahlzeiten?
Aktive Kinder sind doch was tolles, ich wollte nie den kleinen Buddha haben, der nur rum sitzt.
Ja, ich kenne auch Kinder, die nachts durch schlafen bla bla bla...
Aber ich gebe nicht viel darauf und versuche einfach, so weit es geht, den Druck raus zu nehmen und das Kind so zu nehmen, wie es eben ist.
Alles Gute euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und Fertig....

Antwort von lilke am 01.03.2018, 21:01 Uhr

Mein Großer war ähnlich, aber vergleichen kann man das eh nie, weil sie am Ende dann doch verschieden sind. Meiner lief zB in demAlter schon, besser gesagt, rannte er durch die Gegend.

Ich persönlich würde mich in zwei Sachen hinterfragen: Erwarte ich zuviel von einem 10 Monate alten Baby? Ist mein Kind mit meinem Tagesablauf wirklich ausgelastet?

Du klingst, als ob du unheimlich Druck machst dass das Kind bitte schön so funktioniert, wie es in euren Zeitplan passt. Das meine ich nicht böse und vielleicht irre ich mich, aber es klingt für mich so.

Beispiel Frühstück... Wenn er um 8 Uhr eben mit euch noch mal frühstücken will, wo ist das Problem ihm dann einfach noch einmal eine Stulle oder ein Müsli hinzustellen? Fünf Mahlzeiten sind vollkommen normal und auch gut für den kleinen Magen.

Beispiel Mittagsschlaf... Warum muss er länger als eine Stunde schlafen? Wenn er danach wach kst, ist er halt wach. In dem Alter wäre ein zweiter Tagschlaf "normal", also wenn er zB am Nachmittag nochmal ein halbes Stündchen Nickerchen dann macht. Braucht er den nicht, auch gut. Viele Kinder Quengeln und sträuben sich aber gerade wenn schon ZU müde sind.

Du sagst nur etwas über eure Essens und Schlafenszeiten, die ich für das Alter auch schon recht "normiert" finde, aber vielleicht wirkt das ja auch nur so. Was macht ihr denn wenn ihr nicht esst oder schlaft? Geht ihr zu Kursen? Raus? Spielplatz? Wenn nicht dann schau, dass du ihn mehr forderst (nein, da fehlen keine Punkte über dem o). Babyschwimmen, Babyturnen, Pekip, Krabbelgruppe, wenn das Wetter wärmer ist Spielplatz. Irgendwas, wo er sich auspowern kann.

Und was den Nachtschlaf angeht... Vielleicht bräuchte er ja etwas mehr Nähe zu euch in der Nacht? Ansonsten ist 5:30 keine sonderlich ungewöhnliche Zeit um ausgeschlafen zu sein für Kleinkinder. Sehe ich jetzt ehrlich gesagt nicht als Problem. Da muss man eben auch eher ins Bett gehen und schlafen, wann immer es geht.

Ansonsten kenne ich genau ein Kind in unserem gesammten Umfeld, das in dem Alter schon durchgeschlafen hat. Das ist sicherlich nicht der Normalzustand. Wenn du das "ständig" zu hören bekommst, sind die Erinnerungen der Leute verklärt oder sie übertreiben.

Versuch dich auf dein Kind einzulassen und dich nach deinem Kind zu richten, nicht dein Kind deinem Zeitplan anzupassen. Wenn es das zweite Kind ist, hat man bei sowas oft keine Wahl, aber das darf nicht der Standard für alle Kinder sein.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und Fertig....

Antwort von niccolleen am 01.03.2018, 21:10 Uhr

Mir kommt auch vor, dass ihr sehr konkrete Vorstellungen von dem taeglichen Zeitplan mit Kind habt, und auch das allein Schlafen und selbst wieder in den Schlaf finden sollen, ist ein hoher Erwartungswert. Das wurde frueher so praktiziert, aber um welchen Preis. Das bringt einfach immer nur Probleme mit sich, wenn ein Kind eben in dem Alter noch mehr Naehe braucht. 10 Monate ist doch noch ein Baby, warum macht ihr euch das Leben so schwer. Naehe, Essen, Tragen, das sind doch normale Dinge, die ein Baby rund um die Uhr braucht. Hast du eine Tragehilfe, Manduca oder so? Das erleichtert sehr vieles im Alltag.
Du musst ihn auch nicht den ganzen Tag bespassen. Ihr seid doch zu zweit. Zuhause ist es immer schwieriger. Geh raus mit ihm ausgedehnte Spaziergaenge, bisschen Spielplatz, andere Muetter mit Baby treffen, einkaufen, alle Wege, etc. Das ist aufregend genug. Es muss auch in dem Alter noch kein strikter Rhythmus sein, denn der aendert sich eh noch hundert Mal. Ein Baby, noch dazu, wenn es noch keine anderen Geschwister gibt, ist meistens sehr fordernd. Vielleicht will er dir einfach bei dem Zuschauen und bisschen mithelfen, was du so zuhause machst, Haushalt oder sonstwas. Es muss nicht immer Spielzeug sein. Auch ein Kochloeffel und ein Tuppergeschirr ist super und spannend. Teig kneten ist super, da kann man auch davon kosten, oder baden, oder singen, Buecher gemeinsam anschauen, ...

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und Fertig....

Antwort von gina79 am 01.03.2018, 21:22 Uhr

Hallo
Ich hab 3 Kinder und hab mittlerweile gelernt zu akzeptieren wie sie sind. Der Grosse hat praktisch ab Geburt durchgeschlafen und war auch sonst ein sehr entspanntes fröhliches Baby. Der Mittlere war in allem das totale Gegenteil: ein extrem schlechter Schläfer, immer aktiv, oft quengelig. Ich brauchte lange um mich damit abzufinden, grad weil der Grosse so einfach war. Nun beim 3. (14 Mte) sehe ich es ziemlich locker. Er ist auch eher ein Wenigschläfer und kam mit 10 Monaten auch nicht auf mehr als 11 Stunden Schlaf.
Ach ja ein Vielfrass ist er auch. Sobald jemand was isst möchte er auch.
Ich würde versuchen die Situation so zu akzeptieren wie sie ist. Es wird besser.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und Fertig....

Antwort von emilie.d. am 01.03.2018, 23:36 Uhr

Es wurde ja schon eine ganze Menge geschrieben, ich würd gern noch bei Ernährung was hinzufügen.

Er bekommt schon viel Beikost, habt Ihr Milch noch irgendwie mit drin? Bekommt er nur 4 Mahlzeiten und sonst keine Flaschen bzw. Mumi? Milchmahlzeiten (Pre oder Stillen) sollten es in dem Alter eigentlich noch zwei sein, wobei ein Kuhmilchbrei als eine Mahlzeit zählen würde.

Kuhmilch sollte es wegen des hohen Eiweißgehaltes (steht im Verdacht, Übergewicht zu fördern und belastet die Nieren, enthält im Vergleich zu Mumi und Pre zu wenig Vitamine) nicht mehr als 200 ml sein. Käse müsstet Ihr mit reinrechnen. Pre oder Mumi dürfte er ad libitum, sprich, soviel er mag.

Wenn er wirklich nur die Beikost isst und z.B. auch nachts keine Milch trinkt, dann hat er morgens natürlich mega Hunger. Große, schwere Babys haben einen ganz anderen Kalorienbedarf als kleine. Ich würde nachts dann mal Pre geben oder stillen und schauen, ob er dann besser schläft.

Obstgläschen würde ich persönlich komplett weglassen. Enthält viel weniger Vitamine als frisches Obst, aber dafür total viel Zucker. Mit Banane war ich wegen des hohen Zuckergehaltes auch eher zurückhaltend. Jetzt im Winter ist es schwieriger, aber Äpfel, Birnen gehen ja ganz gut, ich püriere auch mal Tierkühlobst.

Brot enthält, wenn man es nicht selber backt, viel Salz. Meist so um die 1,5 g pro 100 g. Je nachdem, wieviel er davon isst, ist das eine ziemliche Menge für ein 10 Monatsbaby. Käse ist auch ziemlich salzig. Entweder würde ich dann selbst backen oder statt des Brotes reine Getreidebreie geben, z.B. nachmittags einen GOB. Dazu reine Getreidebreie (Hirse, Hafer sind sehr nährstoffreich) von z.B. dm, Holle, Alnatura mit warmen Wasser anrühren, 1 Essl. geriebenes oder püriertes Obst oder z.B. frisch gepressten Mandarinensaft einrühren plus 1 Teel. Beikostöl. Falls er den Brei nicht mag, gibt es auch fertige Hirse oder Dinkelstängelchen für Babys, die sind salzarm. Dazu dann z.B. einfach frisches Obst am Stück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und Fertig....

Antwort von Falbala am 02.03.2018, 6:39 Uhr

Unser Kind war bis ins KiGa-Alter generell um 5.30 wach. Manchmal früher.
Versucht mehr, ihn und diese Eigenheiten zu akzeptieren. Dann schläft er halt weniger, dann isst er halt eine Kleinigkeit mit, dann macht er halt mal einen kürzeren Mittagsschlaf.
Er merkt dich, dass er nicht "passt". Er spiegelt Euer Verhalten und kann nicht entspannt sein, wenn Ihr das nicht seid. In diesem Alter bekommen die Kleinen schon viel mehr mit als man denkt.
Macht Euch locker, teilt Aufgaben, und versucht Eurem Baby mehr zugewandte flexible Erziehung zu praktizieren. Dazu gehört ein gewisses Egalgefühl, und der Fokus auf das was Euer Bavy gerade braucht, nicht auf das, was er soll.
Und reflektiert Euer Verhalten ihm gegenüber. Unentspannte, frustrierte Eltern haben die gleichen Babys. Kein Vorwurf! Ein Denkansatz. Als ich damals in einer öhnlichen Situation beschloss, lockerer zu werden was natürlich nicht von jetzt auf dann funktionierte, war auch mein Baby wesentlich entspannter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und Fertig....

Antwort von Falbala am 02.03.2018, 6:42 Uhr

Frage, wie sieht das eigentlich aus, wenn du mit ihm "diskutierst"? Er hat schliesslich noch kein Ich-Bewusstsein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und Fertig....

Antwort von cube am 02.03.2018, 9:38 Uhr

Ich kann dir auch nur sagen: dein Kind hört sich ganz normal an.
Viele Eltern - mich eingeschlossen - haben aber zu Beginn diese Bild vom friedlich schlafenden Baby im Kopf, das einen anlächelt, wenn es wach ist und so weiter. Und dann noch das Umfeld, daß einem ebenfalls gerne suggeriert, das ihre Kinder selbstverständlich nicht so waren.
Klar gibt es diese Ausnahmen - unsere Nachbarin hatte sein eine. Schlief von Beginn an durch und insgesamt sehr viel. Schien zufrieden, einfach nur dabei zu sein und alles easy.
Ausnahme!
Das, was du beschreibst ist der Normalzustand. Sobald man den akzeptiert, wird es vieeel besser. Mach dir nicht so einen Druck, dein Kind müsse nach einem bestimmten Schema funktionieren. Mach deinem Kind nicht diesen Druck.
Versuche lieber, die intensive Zeit zu genießen. Glaub mir, im Nachhinein wirst du nämlich das Gefühl haben, die Babyzeit ist vorbeigerast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und Fertig....

Antwort von cube am 02.03.2018, 10:49 Uhr

Im selben Boot werden ganz viele sitzen oder gesessen haben. Wie gesagt: normal bei einem 10 Monate altem aktivem Baby.
Bei uns war es so: geschlafen hat er schon immer wenig und nur auf mir, bei mir, in der Trsge. KiWa ging nämlich gar nicht. Beikost ging auch gar nicht. Er war ein reines Stillkind. Gegessen hat er erst, als er auch alles kauen könnte. Nachts wurde er eine zeitlang stündlich wach - Familienbett bietet sich sehr an :-) Andocken und weiter schlafen. 1 Jahr lang war die Nacht um 5 zu Ende, im nächsten Jahr um 6- yiehaaa! Sich mal alleine beschäftigen ging erst so ab 3 Jahren. In seinem Zimmer bis morgens schläft er erst, seit er 5 ist. Zum Einschlafen ist kuscheln Pflicht und morgens auch. Nachts kommt er manchmal auch zu uns- daher steht ein Gästebett an meiner Seite. Da kriecht er dann rein und alle schlafen entspannt.
Aber: er ist sehr selbstständig. Bleibt seit langem auch mal ne halbe std alleine zu Hause, kann sich auch mal alleine Müsli machen, geht seit langem alleine zu Geburtstagen, die Nachbarskinder besuchen etc. Er hilft furchtbar gerne beim kochen oder anderen Dingen, die wir machen. Das kuscheln genieße ich, denn langsam sind mütterliche Küsse ihhhh ;-) und wenn er Besuch hat, soll Mama bitte die Kids in Ruhe lassen ( außer natürlich bzgl. Essen reichen;-).
Im Sommer kommt er in die Schule und ich bin mir sicher, er schafft das alles gut.
Die ganz anstrengende Zeit hat sich also gelohnt! Er hat genug vertrauen in sich und uns, um langsam „groß“ zu werden. Vielleicht beruhigt dich das ja ein bisschen.
Bei euch hört es sich wirklich ein bisschen so an, als wenn ihr einen Plan im Kopf habt, wiecein Baby sich lehrbuchmäßig entwickeln und sein müsste. Vergiss das! Jedes Kind ist einzigartig. Individuell. Je mehr du das akzeptierst und honorierst, um so mehr kannst du die Zeit genießen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und Fertig....

Antwort von mama-nika am 02.03.2018, 12:27 Uhr

Hallo

Erstmaltut es nir natürlich leid, dass ihreinen unruhigen Tag habt.
Das Problem ist mMn dass du das Ganze recht verkopft angehst.

Es scheint, als ib du einen bestimmten Plan im Kopf hast, was euer Schatz jetzt müsste und was nicht.

Versuch es doch mal andersrum:
Gib ihm morgens sein Fläschchen oder still ihn, steht dann gemeinsam auf, frühstückt gemeinsam (so wie es in Familien eigentlich ist), macht euch fertig, startet euren Tag mit Unternehmungen u.ä. und versuch auf ihn einzugehen, damit er nicht quengeln muss.

Morgens kann er wahrscheinlich noch nicht rufen "Mama, ich bin wach, kannst du bitte zu mir kommen" da bleibt nur weinen oder quengeln
Wenn er auf dem Arm ist und etwas ansehen mö hte und dann quengelt, versuch vorher schin zu raten, was er haben/sehen möchte. Spielt viel gemeinsam, sprecht viel mit ihm, gebt ihm zu essen, wenn er Hunger hat und ihr esst. Er wird davon nicht zu moppelig. Kinder wissen selbst am besten, was sie wann brauche.

Ich würde auch noch mehr Pre Fläschchen einbauen.

Das Schlafen läuft ebenso kopflastig ab, finde ich. Du überredest ihn weiterzuschlafen z.B.bringst ihn um 18.30ins Bett. Ist er da auch wirklich müde? Oder findest du es wäre Zeit dafür?

Mein jüngstes Kind hat in dem Alter auf unserem Arm geschlafen und wir haben sie dann hingelegt. Sowohlmittags wie abends. Fläschchen oder stillen und dabei ist sie meist eingepennt oder kuschelte dann noch friedlich.
Vielleicht ist diese "Angst was zuverpassen" das Wissen darum, dass du wieder gehst und er allein zurückbleibt.

Vielleicht schafft da das Familienbett abhilfe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und Fertig....

Antwort von Anniquita83 am 02.03.2018, 12:33 Uhr

Hallo, unsere Kleine ist auch 10 1/2 Monate alt und ähnlich. Das ist anstrengend, aber gerade die Quengelphasen gehören zur normalen Entwicklung dazu, auch wenn es für uns Erwachsene anstrengend ist. Babys können ihre Emotionen noch nicht kontrollieren und da reicht dann schon ein für uns nichtiges Ereignis, dass sie total durchdrehen. Beispiel gestern bei uns: sie war den ganzen Morgen fröhlich, wir sind zur Oma gefahren, sie hat sich super gefreut. Dann haben die Oma und ich uns unterhalten, während meine Tochter am Boden saß und ich hab nicht bemerkt, dass sie Kuckuck machen wollte. Das Ende vom Lied war eine wahre Eifersuchtsszene von 45 Minuten, Ignorieren der Oma und sie hat den Mittagsbrei verweigert. Das sind Momente, die an den Nerven zehren, in denen wir aber einen kühlen Kopf bewahren müssen. Es gab dann eben eine Flasche, denn Saugen beruhigt, und danach war alles gut. Man muss sich da dem Kind anpassen und kann eben nicht davon ausgehen, dass irgendeine Logik in ihrem Verhalten liegt. Wenn man das akzeptiert, geht vieles leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und Fertig....

Antwort von chrpan am 03.03.2018, 1:06 Uhr

Schließe mich größtenteils an.
Wenn man zum ersten Mal Mutter wird und nicht zufällig ein „Anfängerbaby“ hat, das leicht zufriedenzustellen ist, wenig weint, wenig Unterhaltung und Zutun der Eltern braucht, um ausgeglichen zu sein und einzuschlafen, dann wird man leider leicht verunsichert.
Mein erster Sohn hat monatelang in jeder Wachphase gebrüllt, hat ausschließlich durch Tragen und Stillen ein- und weitergeschlafen. Durchschlafen kam zwischen drei und vier Jahren.
Damals dachte ich, ich mache was falsch.
Heute weiß ich, dass man auf die Bedürfnisse seiner Kinder eingehen muss, nicht vergleichen darf.
Und ja, Eltern von „pflegeleichten“ Kindern können das nicht nachvollziehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und Fertig....

Antwort von Hanarija am 03.03.2018, 11:40 Uhr

Für mich klingt das auch völlig normal.

Meine große ist auch so n aktion-Kind. Was sie aber ruhiger machen lässt ist das raus gehen. Da kann sie sich auspowern und schläft dann auch besser und ist allgemein ruhiger. Wenn ich das weg lasse hab ich n terror Kind

Bei solchen Kindern brauchste nerven wie drahtseile. Das ist n ewiger Kampf aber mit 3 Jahren wird es besser. Kenn ich genügende in meiner Umgebung. Bei uns heißt es ja dass sie ersten 3 Jahre entscheidend und die härtesten sind.

Ihr habt einen sehr sturen und eigenwilligen Kind mit sehr viel Tatendrang. Das verstehen die wenigstens denn die Kinder müssen brav sein. Für mich ist es durch mein Kind gruslig geworden wenn ich andere kleine Knirpse brav im kinderwagen oder einkaufswagen sehe als ob das Zombies wären.

Versuch tagsüber keine Pausen zu machen. Wenn er wach ist fängt bei dir der Tag an. Am besten noch früher damit du Zeit zum Zähne putzen hast. Mach deinen Haushalt wenn er schläft. Und mach Feierabend sobald er abends im Bett schläft. Das ist die einzigste Zeit die du für dich beanspruchst. Wo du kein Finger mehr rührst damit du für morgen wieder Energie hast.

Und geh ansonsten bei jeder Gelegenheit mit ihm raus. Frische Luft und Bewegung helfen am besten bei solchen Kindern.

Und versucht gemeinsam zu essen. Also gemeinsame essenszeiten zu haben und net 3 mal am Tag zu frühstücken. Die Zeit hab ich z.b. net da sonst meine große auch wieder essen will und halt die Tage möglichst gleich Gestalten. Auch den Mittagsschlaf immer zur selben Zeit.

Ahja. Und seit meine mit 1,5 paar Stunden am Tag in der Kita ist ist es noch viel besser geworden. Manchmal brauchen die Kinder auch die Zeit unter anderen Kindern ohne Mama. Und es ist nochmal n bisschen mehr Rhythmus was ihn nochmal mehr Sicherheit gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und Fertig....

Antwort von Selina050889 am 04.03.2018, 21:20 Uhr

Hallo,

für mich klingt alles komplett normal an deinem Kind! Ich möchte aber kurz auf ein paar Sachen eingehen, die mir aufgefallen sind, in eurem Umgang (zumindest lt. deiner Beschreibung)
Wieso frühstückt ihr nicht einfach zusammen? Wir haben unser Kind nie alleine essen lassen, wir machen gerade beim frühstücken immer viel Quatsch und teilen uns z.B. Apfelschnitze (einmal du abbeißen, einmal Ich...) oder in Breizeiten einfach mal nen Riesenlatz an und Kind macht erste Übungen im alleine essen. Man sitzt ja nebendran, da kann man ja intervenieren, falls es zu krass wird. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr so schon mal entspannter in den Tag starten könntet. Ich versuche schlechter Laune bei meinem Kind auch nie ebenfalls mit schlechter Laune zu begegnen. Dann spiele ich eben ein bisschen mehr den Clown als sowieso schon. Jeder Mensch ist doch froh, wenn er ein bisschen aufgeheitert wird. Ich verstehe auch nicht, wieso ein 10 Monate altes Kind nicht bei euch im Zimmer schläft? Also nicht mal nur wegen den üblichen Argumenten „plötzlicher Kindstod“ sondern vielmehr, um euch einfach alles entspannter zu gestalten. Kind wacht in der Nacht auf (braucht sehr wahrscheinlich Nähe) also hole ich doch mein Kind zu mir ins Bett, oder!? Das sagt einem doch eigentlich der mütterliche Instinkt schon. Und wieso diskutierst du mit einem 10 Monate alten Kind? Knapp 11 Stunden Schlaf ist nicht soooo wenig, ich kenne da Familien, die haben ganz sicher viel weniger Schlaf. Versetz dich doch einfach mal in die Lage deines Kindes. Du bist nicht müde und jemand quatscht permanent auf dich ein, dass du jetzt aber schlafen musst und lässt auch keine andere Haltung zu. Was wird passieren? Sehr wahrscheinlich wirst du erst recht nicht einschlafen können.... man kann schlicht nicht gezwungen werden zum Schlaf und falls es eine Methode geben sollte, würde ich sie nicht gut heißen!
Vielleicht solltest du dein Kind in irgendeiner Form „auslasten“. In dem Alter gibt es auch schon Eltern-Kind-Turnen oder Musikstunden oder Krabbeltreffen. Irgendwas wobei Uhr gemeinsam Spaß habt!
natürlich ist es aber schwierig die Situation anhand eines Textes einzuschätzen...
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und Fertig....

Antwort von LooRelai am 05.03.2018, 19:51 Uhr

Ich kann mich den anderen nur anschließen. Meine fast 4 jährige schläft immer noch nicht durch.
Die kleine ist 1 Jahr alt und ich stille mindestens 3 mal die Nacht. Deshalb schläft sie auch bei mir. Alles andere wäre mir zu anstrengend.
Wir hatten jetzt eine wochenlange Phase in der ich mIT ihr ins Bett gehen musste weil sie alle 20 Minuten wach wurde. Ich habe mir Kopfhörer und tablet mitgenommen und netflix geguckt.
Wir hatten immer mal wieder Phasen mit 2 stunden wach nachts und morgens gegen 4.30 / 5.30 uhr wach.
Regulär schläft sie bis ca 6 ... die große im übrigen auch. Ganz selten schlafen die Kinder bis 7 uhr

Dein Kind klingt total normal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und Fertig....

Antwort von FinjasMum2013 am 05.03.2018, 22:29 Uhr

Vor allem dieses um 18.45 ist der Tag vorbei verstehe ich nicht. Meine Tochter ist 4 und war in ihrem Leben noch nie so früh im Bett, außer sie war krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fix und Fertig....

Antwort von DeeCee am 06.03.2018, 19:03 Uhr

Was du erzählst erinnert mich stark an meinen Großen, nur das der abends kaum vor um 9 zur Ruhe kam und trotzdem nur bis um 7 schlief.
Ich war auch zeitweise am (ver)zweifeln...

Nichts half, bis ich endlich die Lage akzeptierte, wie sie war, das nahm viel Druck von mir.
Ich begleitete ihn in den Schlaf, bis er 3 war. Mit 4,5 Jahren schlief er durch und ist nun ein toller, cleverer Junge.

Schlaf hält er aber immer noch für etwas, das gezwungenermaßen notwendig ist, aber wirklich toll und entspannend findet er ihn wohl nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.