Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dettybaer am 25.07.2012, 21:45 Uhr

Fingernägel kauen

Meine Maus ist jetzt 3 Jahre. Hat jemand einen Rat was ich tun kann
damit sie aufhört ihre Nägel abzukauen? Sie hat auch keinen Stress oder
so. Sie geht gerne in den Kindergarten, sie lacht und spielt und auch
mit anderen Kindern kommt sie gut zurecht. Warum macht sie sowas?

 
3 Antworten:

Re: Fingernägel kauen

Antwort von tina70 am 25.07.2012, 21:51 Uhr

nägel kauen ist zu 90% immer stress...wie lange macht sie das denn schon?
wenn es länger als ein halbes jahr ist, würde ich als mutter immer davon ausgehen das es stress ist...das hat auch mit gerne in den kiga gehen und fröhlich sein nichts zu tun.

lg
tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel kauen

Antwort von Virginiagirl am 26.07.2012, 3:25 Uhr

Hat sie vielleicht vor kurzem ihren Schnuller abgegeben? Oder ihre Flasche abgeschafft? Vielleicht sucht sie durch das Nägelkauen Ersatz?

Muss leider sagen, dass ich selber auch schon seit frühester Kindheit an den Nägeln kaue. Warum? Keine Ahnung. Ist eine echt doofe Angewohnheit, die mich leider mein ganzes Leben lang begleitet hat und es wahrscheinlich auch weiterhin tun wird. Heute mache ich es teilweise aus Stress, teilweise aus Langeweile, teilweise aus Gewohnheit. Habe so oft versucht, damit auszuhören - leider erfolglos. Hoffe, Ihr könnt das bei Eurer Tochter wieder abstellen, bevor es zur lästigen Gewohnheit wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fingernägel kauen

Antwort von Sammy13 am 26.07.2012, 8:57 Uhr

Meine Tochter (auch bald 3) kaut auch Fingernägel und wenn die nix mehr hergeben, auch gerne schonmal Fussnägel

Ich habe es mir allem versucht, nix hilft. Ich habe aber auch den Eindruck, dass wenn sie stark unter Stress steht, mehr kaut! Meine Tochter ist auch ein superfröhliches Kind und eigentlich auch ausgeglichenes Kind. Aber oft ist der Stress ja auch hausgemacht, z. B wenn sie ihren Willen nicht bekommt und trotzt. Tja und dann wird sie gerade trocken, will gelegentlich alleine einschlafen (Mama weg gehen) und kommt nächste Woche in den Kindergarten. Sie "darf" nicht mehr zum Turnen und in den Vorkiga und möchte da doch soooo gerne noch hin! Das alles ist auch bei einem ansonsten glücklichen Kind eine Menge Stress! Und das kompensiert meine gerne mit Nägelkauen.

Ich habe jetzt die Kinderärztin darauf angesprochen, da ich mir echt nicht mehr zu helfen wusste und sie hat auch gesagt, einfach ignorieren und erstmal keine Beachtung schenken. Und sie sagte, ich solle es mal mit Negellack versuchen. Denn lackierte Nägel kann man nicht kauen, sieht dann nicht schön aus! Ist je eigentlich nicht mein Ding, lackierte Nägel bei so kleinen Mäusen aber ein Versuch wars mir wert. Sie durfte sich 2 Lacke (natürlich keine rot oder pink) aussuchen, in ihren Lieblingsfarben Lila und grün und seitdem wir die Nägle Lila-grün lackieren, wird so gut wie nicht mehr gekaut!

Sicher keine Dauerlösung, aber ich denke erstmal ganz gut, um sie davon ab zu bekommen. Ich habe sie schon beobachtet, wie sie kauen wollte, ganz erstaunt ihre bunten Fingernägel anguckt hat und die Hand wieder ohne kauen runtergenommen hat. Ich denke ein Versuch könnte es wert sein!

Viel Erfolg

LG Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.