Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von clear am 24.03.2012, 20:43 Uhr

fahrradanhänger

warum meint ihr das die fahrradanhänger so gefährlich sein sollen?
habe jetzt auch lange hin und her überlegt aber ich denke das das sicherer ist den wenn sie hinten oben sitzen und man sollte wirklich umfallen fliegen die kleinen doch auch mit und hinten bleibt der anhänger trotzdem stehen, er hat einen gurt und einen überrollbügel, ein insektenschutzgitter den bei uns sind im sommer immer soviele wespen unterwegs und vieles mehr, warum sollte das dann so gefährlich sein?
ich wohne gleich 5 minuten zu fuß von einem naturschutzgebiet entfernt und da ist ein ewig langer radweg und auf der straße fahren wir mit der kleinen ja nicht weil es da ja viel besser und schöner ist!
ich denke für unsere zwecker ist ein anhänger die bessere entscheidung!
aber mich würde es wirklich interessieren warum er so gefährlich sein sollte den das habe ich jetzt schon öfter gelesen, vielleicht habe ich ja einen punkt vergessen und entscheide mich dann doch noch um

 
17 Antworten:

Re: fahrradanhänger

Antwort von tingel am 24.03.2012, 20:48 Uhr

Oft werden diese Hänger von nachfolgenden oder kreuzenden Fahrzeugen übersehen, weil sie so flach, bzw flacher als das Rad sind. Das finde ich gefährlich. Ich gehe nur von mir selbst als Autofahrer aus, ich nehme einen Radfahrer wahr, aber schaut man immer, ob der noch was hinten anhängen hat???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrradanhänger

Antwort von schmitt am 24.03.2012, 20:56 Uhr

hallo,

also ich finde die hänger viel sicherer als die kindersitze fürs fahrrad. mit sitz wird das fahrrad irgendwie "wackelig", außerdem kippt es leichter um.

ich habe meine beiden großen im hänger transportiert (die sind jetzt schon 12 und 13 jahre alt) und auch der zwerg (fast 4) wird darin gefahren.

ich fahre auf der straße, wenn es keinen fahrradweg gibt.man muß halt vorausschauend fahren, aber das muß man als radfahrer sowieso. hier fahren auch so viele mit hänger rum, daß die autofahrer sich schon daran gewöhnt haben.

ich hatte in all der zeit noch nie eine brenzlige situation. auch nicht als die großen "klein" waren, und da war ich eher noch ein exot mit dem hänger.

tschau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrradanhänger

Antwort von dennethw am 24.03.2012, 21:22 Uhr

Ich finde beides hat Vorteile aber auch Nachteile. Den Sitz benutze ich für kurze Strecken, wo ich auch sonst nichts transportieren muss. Ich habe ein sicheres Gefühl, wenn mein Kind gleich hinter mir sitzt. Bei einem Sturz stelle ich es mir aber schon doll gefährlich vor. Den Hänger nehme ich, wenn ich mit den Kids baden fahr z.b. Da kommt das kleine Kd und die Badetasche in den Hänger und die Große fährt selbst. Im Hänger sitzt mein Kind gut und v.a. besser wenn er einschläft. Im Sitz kippt er da nach vorn und "hängt" mir auf dem Rücken.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrradanhänger

Antwort von tingel am 25.03.2012, 7:12 Uhr

Ich denke, darüber kann man ewig diskutieren.
Bei uns hier in der Gegend sind diese Hänger eher selten zu sehen.
Eine Bekannte hatte übrigens einen Unfall mit diesem Hänger, als sie (gehend) eine Straße überquerte (auf der Straße gefahren ist sie wohl nie), zum Glück saß ihr Kind da noch nicht drinnen, da sie ihn gerade aus der Krippe holen wollte. Sie hat einen Zebrastreifen überquert, Autos hatten auch gehalten, nur hat eben einer den Anhänger am Rad nicht wahrgenommen und ist zu früh losgefahren, fuhr gegen den Anhänger. Nicht auszumalen, was gewesen wäre, hätte der kleine schon drinnen gesessen.
Wenn ich mein Kind auf dem Rad sitzen habe, fühle ich mich irgendwie sicherer, sofern wir endlich einen vernünftigen Sitz haben, im Moment ist mir auch das zu gefährlich, weil der kleine im Sitz hinter mir so rumzappelt, das ich denke, ich falle um mit ihm. Deshalb kaufen wir nun einen Sitz, den ich vor mir anbringen kann.
Eine Gefahr ist bei beidem, aber den Anhänger empfinde ich als riskanter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man kanns auch übertreiben mit der sicherheit

Antwort von veralynn am 25.03.2012, 9:14 Uhr

am besten, die kinder lässt man den ganzen tag daheim, drinnen, dann kann am wenigsten passieren.

wir haben beides. mein mann nimmt eher den anhänger, ich eher das fahrrad mit dem kindersitz. am anhänger haben wir übrigens ein hohes fähnchen, damit er eben nicht übersehen wird im verkehr. wir wohnen ländlich, nicht in der grossstadt also. trotzdem kommen wir mit dem anhänger zwischendurch auch in den verkehr.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man kanns auch übertreiben mit der sicherheit

Antwort von tingel am 25.03.2012, 10:32 Uhr

Findest du das übertrieben? Ich werde auf viel befahrenen Straßen unterwegs sein, da find ich es nicht übertrieben, etwas abzuwägen, wie man am sichersten unterwegs ist. Klar, im Auto kann auch viel passieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man kanns auch übertreiben mit der sicherheit

Antwort von veralynn am 25.03.2012, 10:39 Uhr

zu fuss auch.

v.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man kanns auch übertreiben mit der sicherheit

Antwort von Häsle am 25.03.2012, 10:50 Uhr

Wenn man sich als Radfahrer an die Verkehrsregeln hält und für andere Verkehrsteilnehmer mitdenkt, dann lassen sich die Gefahren minimieren. Viele fahren aber einfach wie die Sau, und es ist ein Wunder, dass nicht noch mehr Radfahrer (samt Kindern) unter die Räder kommen.

Für Radltouren im Grünen würde ich mir einen Anhänger holen. Wir hatten nur einen Sitz für hinten, das war für uns (und für Fahrten in der Stadt) das Richtige. Für größere Einkäufe haben wir Autos.

Ich hab schon einen zermatschten (zum Glück ohne Kind) und ein paar umgekippte Radlanhänger (Kinder unverletzt dank Gurt und Helm) gesehen. Und auch einige umgefallene Fahrräder mit Kindersitz hinten, einmal mit Beinbruch, weil die Füße nicht festgeschnallt waren, ansonsten immer unverletzt, dank Helm und Gurt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man kanns auch übertreiben mit der sicherheit

Antwort von tingel am 25.03.2012, 11:05 Uhr

Ich denk mal, das ist ne gute Option, wüßte ich, das ich auch häufiger mal übers Land fahre und nicht nur Großstadtverkehr, dann würde ich mich vielleicht sogar mit diesem Anhänger anfreunden können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: man kanns auch übertreiben mit der sicherheit

Antwort von Ev71 am 25.03.2012, 12:25 Uhr

Hallo,
wollte dich nur mal darauf hinweisen, das bei Tests herausgekommen ist, dass moderne Anhänger sicherer sind als Fahrradsitze hinten.
Am gefährlichsten und das mit großem Abstand, sind die Sitze, die vorne angebracht werden. Sie vermitteln nur eine scheinbare aber trügerische Sicherheit. Google mal nach Tests.
Liebe Grüße, Ev., die ihr Kind für kleine Wege auch hinten im guten Sitz hat, aber sonst auch Anhängerfan ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrradanhänger

Antwort von biggi71 am 25.03.2012, 12:57 Uhr

hallo,
es gibt fahrradanhänger die vorne sind. neulich hat eine userin ein bild eingestellt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrradanhänger

Antwort von Roxylady am 25.03.2012, 13:39 Uhr

Hi

wir haben einen Kindersitz, meine Mama einen Anhänger mit Fähnchen.
Sie selber hatte mit mir hinten aufm Kindersitz auch schon mal einen Unfall dabei ist zum Glück wenig passiert. Anhänger stimme ich zu, kann man als
Autofahrer mal übersehen ohne Fahne.

Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrradanhänger

Antwort von Jacky010477 am 25.03.2012, 15:57 Uhr

Wir haben auch einen Anhänger und sind sehr überzeugt davon. Fahren viel im Ort damit, auf Radtouren natürlich auf Radwegen, ab und an auch in größeren Städten. Je nach Verkehrslage schiebe ich da aber auch lieber.

Außerdem ist unser Junior inzwischen vier und hat auch schon ein ordentliches Gewicht und Größe, in einen Fahrradsitz würde ich den nicht mehr setzen. Im Anhänger kann er auf längeren Touren schlafen, in Büchern schmökern, trinken, essen...

Achja, wir haben an dem kleinen, orangenen, mitgelieferten Fähnchen noch so ein großes und buntes Teil dran gemacht, das sich dreht, wenn die Luft durchgeht. Hängt man sich wohl eigentlich in den Garten. Aber so übersieht uns keiner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrradanhänger

Antwort von carry2 am 25.03.2012, 16:33 Uhr

Ich denke das beide Vor- und Nachteile hat.

Ich wohne in einer Kleinstadt, da ist nicht so viel Verkehr. Wir fahren auch viel übers Land und auf Radwegen. Wir haben einen Anhänger.

In einer Großstadt würde ich mich mit Sitz sicherer fühlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrradanhänger

Antwort von tingel am 25.03.2012, 16:40 Uhr

Ich werd mich mal belesen, ist ja nicht so, das ich nicht belehrbar bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrradanhänger

Antwort von Caitryn am 25.03.2012, 19:03 Uhr

Hallo,

wir besitzen seit drei Jahren einen Anhänger und transportieren damit jeden Tag unseren Sohn in die Kita. Nachmittags holt mein Mann ihn oft ab. Er fährt sogar ein Liegefahrrad. Wer Fahrrad fahren will, muss auch nicht nur auf dem Ding sich fortbewegen können, sondern muss wissen, wann man wie gesehen wird, wo es Gefahren gibt und einfach mal anhalten können.
Ich finde den Anhänger sehr viel sicherer, weil das Kind angeschnallt ist und trotzdem Hampelkram machen kann. Wir wohnen in der Stadt und unser Kind bewegt sich viel. Das wäre mir auf meinem Tourenrad (Oberkörper leicht gebeugt) zu unsicher. Schließlich bin ich auch mal mit 20km unterwegs und dann kommt so blöder Stein womöglich - nee, vorausschauend fahren ist immer wichtig.
In diesen drei Jahren hatten wir NOCH NIE das Problem, dass man uns nicht sah. Fahne dran und grelle gelbe Fahne. Und wie gesagt, mein Mann ist Liegeradfahrer. Wer er den Hänger dran hat, ist er wie 3 Räder lang. Und auch er sagt immer, dass man einfach anders fahren muss, anders gucken muss, reagieren muss. Natürlich gibt es immer verpeilte Autofahrer, aber ich erlebe nun auch wieder verpeilte Fahrradfahrer (Handzeichen geben ist anscheinend total out), verpeilte Fußgänger (hören auf Klingeln ist überbewertet).
Wer am Straßenverkehr teilnehmen will, muss sich mit den anderen arrangieren.

Mit vielen Grüßen
Caitryn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: fahrradanhänger

Antwort von kati1976 am 25.03.2012, 19:32 Uhr

wir haben auch einen anhänger, ich finde das besser

mein sohn ist 2,5 jahre, ist 99 cm und wiegt fast 16 kg, wenn ich den in einem sitzt haben würde, das würde ich nicht schaffen

ein anhänger ist viel geräumiger, da kann er gemütlich drin sitzen

aber man muss auf den verkehr achte, egal ob mit kindersotz oder anhänger oder alleine, ich habe aber die erfharung gemacht das autofahren auch vorsichtiger fahren wenn sie radfahrer sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

Fahrradanhänger - Helm ja oder nein?

Hallo ihr lieben, die Frage steht ja schon im Betreff. Wir wollen uns einen Fahrradanhänger kaufen und ich hab davon noch keine Ahnung. Tragen eure Kleinen darin einen Helm? Gibt es überhaupt schon so kleine Helme? Hab ich noch nie bemerkt. Meiner ist jetzt 17 Monate ...

von Marie1984 21.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fahrradanhänger

Fahrradanhänger und Baby. Wer kennt sich aus?

Hallo ihr Lieben! Wir wollen demnächst in Urlaub und haben vor, dort viel fahrradzufahren. Unser Kleinster, dann knapp 9 Monate alt, soll, wenn möglich im Fahrrandanhänger mitfahren. Wer von euch hat damit Erfahrung? Wie transportiert man die Kleinen am Sichersten darin? ...

von elkeupina 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fahrradanhänger

ebenfalls Frage wg. Fahrradanhänger ;o)

ist ja schon lustig - kaum scheint die Sonne ein bisschen, sind Fahrradanhänger ein großes Thema..... Auch ich bin heute das erste Mal mit meinem Sohn per Zweiergespann unterwegs gewesen. Am Ziel angekommen musste ich feststellen, daß mein Kleiner wie ein nasser Sack in den ...

von Elvissa 27.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fahrradanhänger

auch ne frage wegen fahrradanhänger...

ich würde gerne im sommer mit dem fahrrad ins freibad gehn... ich schätze das ist ein weg von ca 20min, höchstens 30min... da wir finanziell momentan einwenig am anschlag sind, kommt ein neuer, und auch kein gebrauchter in fragen, denn auch die bekommt man erst ab ein paar ...

von lavilja 26.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fahrradanhänger

Fahrradanhänger: MIT oder OHNE Helm?

Hallo Ihr Lieben, ich bin ein absoluter Sicherheitsfanatiker, zumindest was meine Tochter betrifft. Nach langem hin und her und vielen Telefonaten mit Spezialisten habe ich nun einen richtig guten Fahrradanhänger gekauft und habe auch ein gutes Gefühl sie rein zu ...

von Jennybalou 30.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: fahrradanhänger

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.