Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von majalouisa am 23.03.2009, 9:01 Uhr

Ergo Carrier oder Manduca?

Ihr Lieben,
ich weiß, wenn es um Tragehilfen geht, scheiden sich die Geister. Ich versuche es trotzdem mal:
Wer hat Erfahrung mit einem der beiden Tragehilfen? Wir bekommen im Herbst unser zweites Kind und überlegen eine davon anzuschaffen. Unser großer ist nun 2,5 Jahre alt und wir fahren bald an die Nordsee. Da die Tragehilfen bis zu 20 kg tragen , hatte ich überlegt, die Tragehilfe schon vor dem Urlaub anzuschaffen, um sie dort für Wattwanderungen und Co meinem Sohn im NOTFALL anzubieten. Buggy und Dreirad werden im Watt ja nicht so gut funktionieren. Wie seht Ihr das?
LG,
Maja

 
7 Antworten:

Re: Ergo Carrier oder Manduca?

Antwort von platschi am 23.03.2009, 10:48 Uhr

Den Ergo kenne ich nicht, habe mir aber fürs zweite kind vor ein paar Wochen die Manduca gekauft und bin zufrieden. Allerdings habe ich sie bisher nur fürs Baby benutzt, meinen Großen hatte ich noch nicht drin - der würde das wohl mittlerweile auch komisch finden. Den hatte ich das letzte Mal im Tragetuch, als er knapp so alt war wie dein Sohn. Seither sitzt er lieber auf Papas Schultern wenn er mal nicht mehr kann.
Die Manduca ist übrigens eine Weiterentwicklung des Ergo, da sollte man annehmen, dass sie besser ist ;-)

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergo Carrier oder Manduca?

Antwort von dhana am 23.03.2009, 11:49 Uhr

Hallo,

ich kenne den Manduca nicht.

Für ein Baby habe ich auch immer lieber ein Tragetuch genommen.

Aber für ältere Kinder (so ab 9-10 Monate) ist der Ergo super. In Ausnahmen trage ich meinen 4jährigen noch darin - und der findet das sehr bequem - und ich ehrlich gesagt besser also so auf den Schultern - ist leichter für mich.

Wir hatten den damals mit im Gebirge - da war er super - schnell ein und ausgepackt - Kinder konnten dazwischen rumrennen oder so - und wenn sie müde waren wurden sie mal ne Runde in den Ergo gesteckt.
Für uns hat sich der voll rentiert.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wäre es mit einer Kindertrage/Kraxe?

Antwort von MM am 23.03.2009, 12:00 Uhr

Wir hatten so ab einem Jahr die Deuter Kid Comfort III (z.B. hier: http://cgi.ebay.de/Deuter-Kid-Comfort-III-Rueckentrage-Rueckenkraxe-NEU_W0QQitemZ370165162580QQcategoryZ77127QQcmdZViewItem).

Für Ausflüge, sei es in den Bergen, am Meer oder auch in der Stadt hat sie sich wirklich bewährt. Das Kind hat einen guten Ausblick, das Tragesystem ist ergonomisch, bequem für Tragenden wie Getragenen :-), man schwitzt nicht so stark. Es ist vom Tragesystem her im Prinzip wie ein sehr guter Reiserucksack, man kann auch gleichzeitig noch Sachen unterbringen wie im Rucksack.

Nur weiss ich nicht, ob ich so etwas mit 2einhalb Jahren noch anschaffen würde... Wir hatten sie wie gesagt so ab cca. 1 Jahr, sind damit sogar mit KInd Ski gefahren :-)! Mit zweieinhalb finde ich, dass die Kinder doch eigentlich schon gut laufen können oder halt mal kurz bei Papi/Mami auf den Schulter "reiten"...

Wenn Ihr aber lange Touren vorhabt, finde ich eine gute Kraxe/Kindertrage wirklich empfehlenswert. Es gibt von Deuter auch die einfachere und preiswertere Version ohne integriertes Sonnen- und Regendach - obwohl wir dieses eigentlich immer ganz praktisch fanden...

Man kann die Trage später auch gut wieder verkaufen (werden wir demnächst wohl tun).

Auf dem Bild ist der Kleine cca. 2einviertel.

Gruss, M.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wäre es mit einer Kindertrage/Kraxe?

Antwort von Bübchen_2006 am 23.03.2009, 12:19 Uhr

wir haben eine richtige Wandertrage und einen Ergo. Im Ergo hatte ich auch schon den Grossen (3 Jahre) und sehr oft den Mini. Ich persönlich finde den Manduca nicht sooo gut. Dass es eine Weiterentwicklung des Ergo sein soll, ist meiner Meinung nach totaler Quatsch. Beim Manduca finde ich das rückenteil sehr doof. Muss man sich aber wohl genauer anschauen. Im Ergo kannst du ein 3 jähriges Kind super auf dem Rücken tragen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

haben auch den ergo

Antwort von Liesel am 23.03.2009, 14:00 Uhr

und sind damit zufrieden. gerade beim strandurlaub hat sich der bewaehrt -
der nimmt kaum platz weg und unsere maus (3 jahre) passt noch gut rein.
ich kann sie auch nicht lange auf den schultern tragen, da bin ich froh, dass wir den ergo mal angeschafft haben. am strand lange laufen, zumal wenn es noch heiss ist, ist ja nicht nur fuer so kleine anstrengend..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: haben auch den ergo

Antwort von pfirsichkern am 23.03.2009, 20:11 Uhr

Ich hab nen Tragetuch, nen Mei Tai und bald nen Yamo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ergo Carrier oder Manduca?

Antwort von carmen75 am 23.03.2009, 21:05 Uhr

Hallo!

Also ich bin absolut begeistert von Tragehilfen und habe meine viel und gerne getragen.
Beim großen hatte ich von Anfang an ein Tragetuch.Und wenn man eine Technik erst raushat ist es mit dem binden auch ganz einfach.Später haben wir uns dann den ergo Carrier gekauft den wir bis heute benutzen.

So viel ich weiß,ist der ergo aber nicht von geburt an!

Wir haben uns als der 2.unterwegs war den Weego gekauft.eine babytrage von geburt an!
Ich muss aber sagen,dass ich Tragetücher für die kleinen Babies schöner und bequemer finde.Sie können sich so viel besser an Deinen körper schmiegen.

Also meine Meinung: Tragetuch immer super und für später den ergo...den möchte ich nicht mehr missen!

Lg
Carmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.