Rund ums Kleinkind - Forum

Rund ums Kleinkind - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MarasMama2012 am 04.06.2015, 23:28 Uhr

Einschlafprobleme bei knapp Dreijähriger

Hallo zusammen,

unsere Tochter ist 2 Jahre und 9 Monate. Sie ist ein Sonnenschein, aber mit dem (Ein-)Schlafen war es leider vom allerersten Tag an problematisch, in letzter Zeit ist es wieder besonders schlimm. Das Problem ist, dass sie abends einfach nicht einschlafen will/kann. Wir haben seit sie 6 Monate alt ist das gleiche Ritual: Vorlesen, dann geht's ins Bett (gegen 20 Uhr), das Licht wird ausgemacht und Mama oder Papa setzen sich daneben und singen ihr ein Schlaflied vor. Bleiben dann mindestens eine halbe Stunde bei ihr, aber meistens ist sie überhaupt nicht ruhig, bleibt nicht liegen, turnt im Bett rum, spielt mit Händen oder Füßen, unterbricht uns ständig... Irgendwann gehen wir dann raus weil wir ja dann auch irgendwann mal Feierabend haben wollen bzw. abends dann auch meist noch andere Dinge zu erledigen haben. Manchmal darf sie auch noch Bücher angucken, aber ich habe das Gefühl, davon wird sie erst wieder richtig wach... Sie schläft dann irgendwann zwischen halb zehn und halb elf. Wir sind echt langsam verzweifelt und gehen auf dem Zahnfleisch, weil wir selbst abends keine ruhige Minute haben. Morgens wecken wir sie immer gegen 06:30 (nach ca. 8 - 9 Stunden Schlaf), in der Krippe schläft sie mittags zwischen 1 und 1,5 Stunden, also insgesamt echt nicht gerade viel... Haben echt schon alles probiert - später ins Bett und/oder noch früher wecken. Es macht alles keinen Unterschied. Ich muss allerdings sagen, dass wir weder bereit sind, auf Dauer morgens schon um fünf oder so aufzustehen, noch kann ich akzeptieren, sie erst um zehn ins Bett zu bringen, denn letztendlich ist sie morgens immer so müde, dass wir sie kaum aus dem Bett kriegen - sie braucht also den Schlaf. Mittagsschlaf kürzen bzw. weglassen ist leider nicht möglich, da sie in der Krippe dazu nicht bereit sind. Wir haben auch schon probiert, sie morgens lange schlafen zu lassen, damit sie mittags in der Krippe nicht so müde ist und von alleine nicht so lange Mittagsschlaf macht, aber das hat auch nicht wirklich einen Unterschied gemacht. Am Wochenende haben wir es auch schon mehrfach probiert, sie morgens ausschlafen zu lassen und dafür den Mittagsschlaf ganz wegzulassen. Das hat sie auch ganz gut durchgehalten und das Einschlafen hat auch sehr gut geklappt, allerdings war sie dann jedes Mal nach ein paar Stunden plötzlich hellwach und wollte/konnte dann stundenlang nicht wieder einschlafen (auch nicht bei uns im Bett) und ist dann meist erst gegen drei Uhr nachts wieder eingeschlafen. Ich verstehe es einfach nicht... Ich brauche dringend Rat, bin langsam echt verzweifelt. Hat vielleicht noch jemand irgendeinen Tipp?

Maras verzweifelte Mama

 
8 Antworten:

Re: Einschlafprobleme bei knapp Dreijähriger

Antwort von Littlecreek am 05.06.2015, 1:04 Uhr

Bei unserem Ältesten halfen Lavendelbäder und eine Öllampe mit Bergamotte, die wir etwa eine Stunde vor dem Zubettgehen bei geschlossener Kinderzimmertür entzündeten und nach der Gute Nacht Geschichte löschten.
Er schlief meistens so von 22 Uhr bis 4:30 oder 5 Uhr. Mittags schlief er etwa 1,5 Stunden
Das war nicht auszuhalten, zumal er einen exakt ein Jahr jüngeren Bruder hatte.
Mit den Bädern und dem Duftöl ( auf gute Qualität und Reinheit achten) wurden unsere Abende und Nächte deutlich länger und unser Sohn wesentlich ausgeglichener

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme bei knapp Dreijähriger

Antwort von Jenny-AC am 05.06.2015, 9:32 Uhr

Hallo,
So wie du es beschreibst habe ich den Eindruck, dass das herum hampeln in ihrem Bett für sie noch zum "Ablauf" dazu gehören.
Bei meiner Tochter ist es so das sie ohne Mittagsschlaf ab 6 Uhr bettreif ist. Bedeutet für uns um 17/17.30 Uhr Abendessen und dann direkt Abend Ritual und ins Bett. Normalerweise schläft sie dann gegen 18.30-19.00 Uhr. Der Knackpunkt liegt in der Übermüdung. Wenn sie zu müde ist dreht sie nochmal auf.

Vielleicht ist das bei euch ja auch so mit dem Übermüdet sein?
Wir legen uns übrigens zu unserer Tochter dazu/setzen uns daneben bis sie schläft. Wir müssen aber auch sehr konsequent jedes Gespräch/gezappel/spielen unterbinden sonst dauert das einschlafen ewig.
Wir machen übrigens leise baby einschlaf musik an, ich habe das Gefühl das hilft ihr beim ruhig werden.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme bei knapp Dreijähriger

Antwort von LadyFLo am 05.06.2015, 10:51 Uhr

das könnte unsere tochter sein- die schlft nachts von 9 oder 10 uhr abends bis früh 7 uhr- mehr is nicht. zwar würde sie evtl länger shclafen aber wäre dannknatschig weil si ezu lange geschalfen hat- sie macht auch einen mittagsschlf mehr.
wir haben das so bei ihr akzeptiert und sparen un den stress mit fester bettzeit- nach dem abendbrot wird bettfertig gemacht und dann kann sie spielen bis sie einshclafen kann- da smachen wir seit sie ca 1 jahr alt sit und klappt in der regel gut.
zum runterfahren können ihr konzentratonsspiele helfen- wie puzzel oder memory- das bindet den kopf so das der körper zur ruhe kommt. veill is das eine möglcihkeit für euch.
oder ihr akzeptiert das sie nicht schlaen kann bringt sie zu bett und lasst sie generell eine geschichte uaf kasette hören - jeden bedn desselbe- und jeden abend etwas leiser. zuerst bleibt ihr dabei- später geht ihr dabei raus und kommt um 9 wieder rein ( sofern sie nicht ruft oder weint natürlich) viell könnt ihr ihre aufmerksamkeit mit einer sehr leisen geschichte so fesseln das sie darüber einschläft.
unsere ist dafür zu unruhig- sie geht lieber rutschen und rumrennen ...
Da jetzt nr 2 kommt rechne ichmit noch 4 jahren ohne feierabend- dann müssten beid esoweit sien das sie ab um 8 zimmerruhe halten können- viell klappt das ja bei eurer- sie kann spielen muss aber in ihrem zimmer bleiben- wenn sie müde wird klettert sie ins bett und gut is...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme bei knapp Dreijähriger

Antwort von miemie am 05.06.2015, 12:52 Uhr

Von uns getestet und für gut befunden : bei den Kindern bleiben bis sie sicher schlafen :-) Vielleicht hilft das deiner Tochter auch zu wissen, dass ihr so lange bei ihr bleibt und nicht vorher geht. Sicherlich würde es ein paar Tage dauern bis sich das einpendelt aber in ihrem Alter kann man ihr das ja auch schon erklären. Ich könnte mir vorstellen, dass sie mit der Sicherheit dass ihr nicht wieder geht, auch ruhiger liegen bleibt, ehe sie eingeschlafen ist.

miemie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme bei knapp Dreijähriger

Antwort von monne am 05.06.2015, 22:08 Uhr

Ohne Flachs: du beschreibst unsere Tochter! Wir hatten seit sie 2,5 Jahre alt war ähnliche Probleme. Jetzt ist sie 3 Jahre und 2 Monate und es wird gaaanz langsam besser. Unser Trick war dann auch irgendwann: Hörbücher. Nur so blieb sie im Bett liegen und das Rumgeturne und Geheule wurde weniger.
Ich kann dich so gut nachvollziehen! Man versucht echt ALLES, aber nach ein paar Wochen ist man nur noch platt, weil man zu nix mehr kommt, keine Pause hat und das Kind mit weniger Schlaf auskommt als man selbst.
Halte durch! Und kauf ihr Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen oder für den Anfang irgendwas Gute-Nacht-Bärchi-mäßiges.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme bei knapp Dreijähriger

Antwort von Oktaevlein am 05.06.2015, 23:28 Uhr

Hallo,

ich glaube, wirklich helfen kann ich dir nicht, aber vielleicht hilft es dir, dass ich dich sehr gut verstehen kann und wirklich nachfühlen kann, überhaupt keinen Feierabend mehr zu haben. Unsere Tochter ist 4,5 Jahre alt und geht zwischen 22.00 Uhr und 23.00 Uhr schlafen - allerdings schläft sie dann auch innerhalb von 15 - 30 Minuten während einer Geschichte ein und das verlässlich die ganze Nacht. Es ist wahnsinnig anstrengend, keinen "Abend" zu haben, aber uns ist es so wirklich immer noch lieber, als 3 Stunden oder länger mit ihr zu kämpfen, dass sie endlich schläft. Da hätten wir ja auch nichts davon.

Wir machen es so, dass wir sie morgens so spät wecken wie möglich, d. h. bei uns gegen 8.00 Uhr, damit sie ja kein Tagesschläfchen macht, sonst kann es auch Mitternacht werden am Abend. Mittagsschlaf macht sie eh schon lange nicht mehr und es ist fast egal, ob sie um 8.00 Uhr aufsteht oder wie jetzt während des Kitastreiks um 10.00 Uhr - abends geht nichts vor 22.00 Uhr.

Wir haben es daher für uns jetzt so akzeptiert und hoffen auf die Zeit, wenn sie selber lesen kann.

PS: Bis wann muss eure Tochter denn den Mittagsschlaf noch machen? Ich finde das wirklich kontraproduktiv und sehr schade, dass die Krippe da nicht mit euch zusammen arbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme bei knapp Dreijähriger

Antwort von MarasMama2012 am 06.06.2015, 22:32 Uhr

Vielen Dank euch allen für eure Tipps und aufmunternden Worte. Irgendwie beruhigend zu hören, dass meine Tochter da scheinbar kein Einzelfall ist. ^^ Übermüdet ist sie nicht, da ist sie noch anders drauf. Ich denke, sie ist einfach nicht müde, weil sie zu lange Mittagsschlaf macht in der Krippe, was wir ja aber leider nicht wirklich beeinflussen können. Ab September, wenn sie 3 wird, kommt sie im Kindergarten in die große Gruppe. Wie es da mit dem Mittagsschlaf ist, weiß ich nicht... Bis dahin werden wir wohl auch weiterhin versuchen, sie morgens so spät wie möglich zu wecken, damit sie mittags in der Krippe von alleine weniger schläft...
Im Übrigen hätte ich kein Problem damit, bei ihr zu bleiben, bis sie schläft, aber eben nur wenn sie ruhig in ihrem Bett liegen bleiben würde und still wäre, was ja aber leider meistens überhaupt nicht der Fall ist. Habe halt immer den Eindruck, dass meine Anwesenheit sie irgendwie erst recht wach hält... Spieluhr und Benjamin Blümchen haben wir auch im Repertoire, leider nur mit mäßigem Erfolg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafprobleme bei knapp Dreijähriger

Antwort von Katydid am 10.06.2015, 21:30 Uhr

Hallo, bei uns hat es geholfen den Zwerg früher ins Bett zu bringen - ca 18.30 Uhr denn wenn er einmal 'drüber' ist dann dauerts auch schon mal bis 10 Uhr bis er schläft. Wir bleiben bei ihm bis er schläft so ca 20 min nach ins Bett bringen. Das klappt ganz gut, auch wenns am Anfang schon mal 1-2 Wochen dauert bis er sich an die Umstellung gewöhnt hat.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Rund ums Kleinkind - Forum

einschlafprobleme :-O

Hallo ihr lieben, Wir laufen echt langsam auf m Zahnfleisch... unser zwerg 20 monate hat, sobald wir aus m KH (8,5 woche) kamen durchgeschlafen. Höchstens einmal.war er nachts wach. Wir hatte nie Probleme mit m schlafe bis die Zähnchen kamen. Das war ok. Anfang dieses Jahres ...

von nessa0703 27.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme, Wutanfälle - 3jähriger --> bald Geschwisterchen auf der Welt

Hallo, ich bin sonst noch nicht im Kleinkind-Forum gewesen. Nun weiß ich mir aber leider keinen anderen Rat mehr. Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen. Also, in den nächsten Wochen soll unser 2. Kind zur Welt kommen. Mein Sohn ist fast 3. Er war bisher immer ein ...

von Srila 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme!!! Bitte Tipps!!!

Hallo Mama's Mein Sohn ist 19 Monate alt. Er hatte von Geburt an massive Schlafprobleme. Er konnte nie alleine einschlafen und wachte mehrmals nachts auf. Das gab sich mit 14 Monaten. Wir konnnten ihn in sein Bett alleine legen und er schlief ein. Jetzt ist es seit 2 ...

von Mama0903 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo zusammen, Meine kleine ist nun knapp 21 monate alt und auf einmal fängt sie sn, sich gegen das schlafen tu wehren, obwohl es allergöchste zeit ist...mittafs als auch abends. Abend gehts gegen 20.30 h ins gemeinsame bett und dann beginnt der kampf samt Heulerei, ...

von Sani185 16.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo, ich suche dringend einen guten Tipp oder Rat. Ich bin Mutter von 2 Kindern und das 3. wird im Neujahr erwartet. Zur zeit macht meine 2-jährige Tochter sehr viel Theater wenn Sie ins Bett muss. Sie möchte seit 3-4 Tagen nicht mehr alleine in Ihrem Bett einschlafen. Erst ...

von Ginamausi 27.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme

Hallo Wie viele vielleicht haben wir seit einem Jahr ein Einschlafproblem. Sie schläft nur ein wenn ich neben ihr liege es dauert manchmal eine Stunde bis sie eingeschlafen ist und ich bin mit meinen Nerven langsam am Ende und möchte das sie wieder alleine einschläft sie ist ...

von Dani134 22.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme 2 1/2

Unsere Tochter ist 2 1/2 Jahre alt, schläft seit über einem Jahr in ihrem Bett, mal besser mal schlechter, das allein einschlafen haben wir seit ca 5 Monaten gut geschafft. Vor über 2 Wochen hat sie ihren Nuckel gegen ein plüschiger- als Ersatz gedacht- freiwillig eingetauscht. ...

von lucy2009 20.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Update Einschlafprobleme bei 2-jähriger

Hallo Ihr Lieben! Erstmal vielen Dank für Eure Antworten und Tips! Ich gehe davon aus (hoffe ich zumindest ganz fest), dass es sich bei den Einschlafproblemen wirklich nur mal wieder um eine Phase handelt! Seit 3 Tagen schläft sie wieder "normal" ein, gegen 20 'Uhr! Sie ...

von Sammy13 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme bei 2-jähriger

Hallo! Ich weiss nicht mehr weiter! Meine Tochter, 26 Monate alt, entwickelt mittlerweile eine echt Schlafphobie, sie will nicht schlafen und findet auch abends nicht in den Schlaf. Vorweg: Sie schläft im eigenen Zimmer und hat immer unterschiedliche Phasen gehabt; mal ...

von Sammy13 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Einschlafprobleme seit Schnulli weg ist

Hallo zusammen, unser Sohn (fast 4) hat zum einschlafen immer noch seinen Schnuller gebraucht. Der Zahnarzt hat gesagt, wir sollen ihm den Schnuller abgewöhnen. Der Nikolaus hat den Schnuller dann mitgenommen und er hat ein Geschenk dafür bekommen. 3 Tage Gebrüll beim ...

von Kugelfischli 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafprobleme

Die letzten 10 Beiträge in Rund ums Kleinkind - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.